Fahrwerksabstimmung

Diskutiere Fahrwerksabstimmung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich habe ja erst seit ein paar Wochen meine GS, aber ihr habt mir in verschiedenen Dingen schon sehr geholfen. Ich habe heute...
N

nenimausi

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
131
Ort
Nähe Wien
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo Freunde, ich habe ja erst seit ein paar Wochen meine GS, aber ihr habt mir in verschiedenen Dingen schon sehr geholfen.
Ich habe heute wieder eine Ausfahrt gemacht, so 200km, laut Wetterbericht wahrscheinlich die Letzte für heuer.
Irgendwie fühle ich mich schon immer Wohler auf meiner GS. Aber in den Kurven habe ich so meine Probleme. Bin vorher eine Transalp BJ 2008 gefahren, und mit der war ich richtig eins.
Die GS trau ich mich nicht richtig runterlegen, fühlt sich recht schwammig an und ich habe immer das Gefühl als würde mir gleich das Hinterrad "wegspringen". Auch bei Bodenunebenheiten fühlt sich Die GS an wie ein Segelboot. Eine Bodenwelle und das Bike schwingt richtig ein paar mal nach. Wenn ich auf richtig unebenen nicht asphaltierten Straßen fahre
spür ich schon , dass die Unebenheiten von den Dämpfern weggeschluckt werden. Kann es sein, dass das an der Fahrwerkseinstellung liegt, oder muss ich mich einfach erst an die GS gewöhnen. DieTransalp war mein erstes Motorrad, darum habe ich nicht so wirklich Erfahrung.
Ich habe eine originale, beim Kauf georderte Tieferlegung an meiner GS.
Liegt es etwa daran.
Bin über jede Hilfe Dankbar

Liebe Grüße

Verena
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Hallo Verena,
das klingt nach einer zu weit geöffneten Zugstufe, das ist die kleine Schraube am unteren Ende des Ferderbeines. Wenn Du im Stand auf deinem Möpp sitzt und etwas mit Deinem Gewicht einfederst sollte das Möpp nicht nachschwingen. Dreh mal die Zugstufe etwas zu und Du spürst einen Unterschied. Wenn Du keinen Unterschied in der Dämpfung spürst, könnte auch das Federbein defekt sein, hatte ich auch schon einmal. Probiere mal ein bisschen mit der Zugstufe.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Welches Baujahr / Km-Leistung ist sie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
BANDIT

BANDIT

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
93
Ort
Nähe Köln
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo Verena, als erstes solltest du den Negativfederweg auf dein Gewicht einstellen, danach kann man an Druck- und Zugstufe arbeiten.

Schau mal hier

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

da gibt es eine super Anleitung und eine Probleme und Lösung Tabelle.

Wenn man sich mal mit etwas Ruhe und Zeit ans Fahrwerk dran gibt, ist eine Grundabstimmung keine Hexerei...am besten einen zweiten Mann/Frau dazu nehmen.

Viel Spaß.:)
 
B

Baumbart

Gast
Dreh mal die Zugstufe etwas zu und Du spürst einen Unterschied
'etwas' meint hier übrigens 4telschraubenumdrehungen, mit denen man sich an die bessere Einstellung rantastet. War bei meiner Schrankwand anfangs auch zu weit offen, 2 4tel zugedreht und schon war's o.k.
 
N

nenimausi

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
131
Ort
Nähe Wien
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo, an alle,
danke vorerst für die Antworten. Meine GS ist BJ 08 und hat 8000 KM
auf der Uhr.
Bin noch im Büro, werde aber am Nachmittag dann ein wenig herumspielen.
Ich werde dann berichten

LG Verena
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Joo, die hat eine relativ straffere Dämpfung. Also auf zu dem Vorschlag von Onkel Bandit ... und berichte mal ...
 
Thema:

Fahrwerksabstimmung

Fahrwerksabstimmung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksabstimmung

    Fahrwerksabstimmung: Hallo, ich fahre seit neuestem eine R 1150 GS mit 30L Tank. Ich selbst wiege 72kg, meine Freundin 59kg. Montiert sind zwei ADV Koffer + ein...
  • Fahrwerksabstimmung Adv.

    Fahrwerksabstimmung Adv.: Hallo zusammen. Fahre nun seit fast 2 Jahren und 25' km eine Adv. (meine dicke Elke) Bj. 07. Bin voll und ganz zufrieden mit der Dicken. Nur an...
  • Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??

    Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??: Kann mir einer helfen wo ich bessere INfo Info für meine Fahrwerkabstimmung finde, die Info von Wunderlich habe ich schon, über die Suchfunktion...
  • Fahrwerksabstimmung 1200 GS ?? - Ähnliche Themen

  • Fahrwerksabstimmung

    Fahrwerksabstimmung: Hallo, ich fahre seit neuestem eine R 1150 GS mit 30L Tank. Ich selbst wiege 72kg, meine Freundin 59kg. Montiert sind zwei ADV Koffer + ein...
  • Fahrwerksabstimmung Adv.

    Fahrwerksabstimmung Adv.: Hallo zusammen. Fahre nun seit fast 2 Jahren und 25' km eine Adv. (meine dicke Elke) Bj. 07. Bin voll und ganz zufrieden mit der Dicken. Nur an...
  • Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??

    Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??: Kann mir einer helfen wo ich bessere INfo Info für meine Fahrwerkabstimmung finde, die Info von Wunderlich habe ich schon, über die Suchfunktion...
  • Oben