Fahrwerksabstimmung Adv.

Diskutiere Fahrwerksabstimmung Adv. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Fahre nun seit fast 2 Jahren und 25' km eine Adv. (meine dicke Elke) Bj. 07. Bin voll und ganz zufrieden mit der Dicken. Nur an...
V

von_cyrendorf

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Fahre nun seit fast 2 Jahren und 25' km eine Adv. (meine dicke Elke) Bj. 07.
Bin voll und ganz zufrieden mit der Dicken.
Nur an der Fahrwerksabstimmung verzweifel ich.
Irgendwie hab ich noch nicht das Optimum gefunden.

Klar, jetzt wird bestimmt der ein oder andere sagen "Kauf die halt a gscheids Fahrwerk." - Hab ich auch vor. Sobald ich mal wieder nen Geldscheißer hab. :D

Aber bis dahin hoffe ich auf Hilfe im Forum. Welche Abstimmung fahrt ihr?

Zur info ich wiege Fahrfertig ca. 90kg bei 1,87m.

Gruß aus Franken
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.049
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo

also bei deinem Fliegengewicht ist das Fahrwerk der ADV ausreichend, ich denke das das alles eine Einstellungssache ist,,schau mal im Internet da findeste viele sachen.

Es sind ganz wenige wo dieses Fahrwerk an die Grenzen bringt die meisten schreiben halt davon ob die eine Ahnung haben bezweifle ich des öffteren

gruß Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

so eine abstimmung ist immer sehr individuell.

immer erster schritt:
federbasis
bei der 1200er ADV würde ich die federbasis so einstellen, dass bei fahrbereitem mopped mit beladung und fahrer (beifahrer) die gabel um 40% ihres weges eintaucht und die hinterhand um 30%.
geht das nicht, dann so nah an die werte kommen wie möglich.

nu wirds schon eng, da es jetzt nur noch die zugstufendämpfung hinten einzustellen gibt.

dazu absteigen und das mopped mit druck auf den tank gleichmäßig einfedern und wieder hochkommen lassen.
kommt sie vorne schneller als hinten hoch, dann zugstufe hinten weicher drehen.
kommst sie vorne langsamer als hinten hoch: zugstufe hinten härter drehen.
solange bis das mopped gleichmäßig ausfedert. dabei sollte das mopped nicht nachwippen.
also: runterdrücken, loslassen .... mopped kommt hoch und sinkt wieder etwas ein. dann muss die bewegung zuende sein.

mehr kannst du im moment nicht machen.

reicht dir das nicht, musst du ein anderes fahrwerk mit mehr einstellmöglichkeiten haben.
falls interesse am thema besteht, sind hier einige seiten zum schmökern, aber vorsicht, das thema ist komplex.
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

ach ja:
wo bei einer telegabel ca 30% negativfederweg empfohlen wird, kann man beim telelever ruhig 40-50% nehmen, da der telelever beim bremsen weniger abtaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
ach ja:
wo bei einer telegabel ca 30% negativfederweg empfohlen wird, kann man beim telelever ruhig 40-50% nehmen, da der telelever beim bremsen weniger abtaucht.
Und genau das macht BNMW warum sie sich vorne auch so schwabbelig-sofamaessig anfuehlt.

Aber ich gebe zu dies ist teilweise Gechmackssache. Mein Geschmack ist das nicht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ von_cyrendorf

Ich wuerde sie erstmal auf die im Fahrerhandbuch angegebenen Standardwerte stellen. Ich weiss nicht wie diese sind. Fall Du die Werte nicht hast, dann stell
- hinten: die Vorspannung auf Medium, Zugstufendaempfung auf 1,5 Umdrehungen (von geschlossener Stellung an gezaehlt)
- vorne: die Vorspannung auf die 3. Stufe von unten.

Dann kannst Du mal berichten, was Du nun falsch empfindest, und man kann Tips zur Verbesserung geben.

Wenn man so ganz allgemein fragt kommt da nicht viel bei herum.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und genau das macht BNMW warum sie sich vorne auch so schwabbelig-sofamaessig anfuehlt.

Aber ich gebe zu dies ist teilweise Gechmackssache. Mein Geschmack ist das nicht.

auch ich bevorzuge eine straffere front.
aber nur über die verstellung der federbasis lässt sich die front zwar höher aber nicht straffer stellen.
das lässt sich nur mit einer veränderung der dämpfung schaffen. aber dazu muss man das bein überarbeiten oder austauschen. bevor man diesen (teuren) weg geht, sollte man meiner meinung nach erst mal die möglichkeiten der serienmäßigen verstellmöglichkeiten probieren.

mein einstellvorschlag ist daher nicht als optimum, sondern als vernünftige ausgangsbasis zu verstehen.
 
B

Baumbart

Gast
wenn es nun ein hochwertiges Motorrad wäre, hätte es voll einstellbare Federbeine, wie es z.B. bei den Japanern nicht unüblich ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Fahrwerksabstimmung Adv.

Fahrwerksabstimmung Adv. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • Fahrwerksabstimmung

    Fahrwerksabstimmung: Hallo Freunde, ich habe ja erst seit ein paar Wochen meine GS, aber ihr habt mir in verschiedenen Dingen schon sehr geholfen. Ich habe heute...
  • Fahrwerksabstimmung

    Fahrwerksabstimmung: Hallo, ich fahre seit neuestem eine R 1150 GS mit 30L Tank. Ich selbst wiege 72kg, meine Freundin 59kg. Montiert sind zwei ADV Koffer + ein...
  • Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??

    Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??: Kann mir einer helfen wo ich bessere INfo Info für meine Fahrwerkabstimmung finde, die Info von Wunderlich habe ich schon, über die Suchfunktion...
  • Fahrwerksabstimmung 1200 GS ?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • Fahrwerksabstimmung

    Fahrwerksabstimmung: Hallo Freunde, ich habe ja erst seit ein paar Wochen meine GS, aber ihr habt mir in verschiedenen Dingen schon sehr geholfen. Ich habe heute...
  • Fahrwerksabstimmung

    Fahrwerksabstimmung: Hallo, ich fahre seit neuestem eine R 1150 GS mit 30L Tank. Ich selbst wiege 72kg, meine Freundin 59kg. Montiert sind zwei ADV Koffer + ein...
  • Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??

    Fahrwerksabstimmung 1200 GS ??: Kann mir einer helfen wo ich bessere INfo Info für meine Fahrwerkabstimmung finde, die Info von Wunderlich habe ich schon, über die Suchfunktion...
  • Oben