Ergebnis 1 bis 9 von 9

Fahrwerkseinstellung zu zweit / viel Gepäck

Erstellt von leiter, 15.08.2008, 14:26 Uhr · 8 Antworten · 1.660 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    149

    Standard Fahrwerkseinstellung zu zweit / viel Gepäck

    #1
    Hi, ich fahre demnächst vollbeladen Richtung Spanien mit Sozia und Koffern/Topcase. Was ist - grob gesagt - Eure Empfehlung für die Einstellung der Lever/Federbeine vorne und hinten? Ich habe eine Bj. 06 12 GS. Ich muss zugeben dass ich bisher die Schraube nicht selber justiert habe, auch weil mein Vorbesitzer einen Seitendeckel montiert hat. Die Werkstatt hatte sie mir auf meinen Wunsch - glaube ich - vorne auf Werkseinstellung gelassen und hinten auf vollen Federweg bzw. maximal Dämpfung.

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Bj. 06 sollte die Showa Federbeine haben.

    Da hatte ich mit zwei Personen und Gepaeck:
    Vorspannung vorne: auf 4. Raste (also eine offen von ganz vorgespannt)
    Vorspannung hinten: 5 Clicks offen (von voll vorgespannt)
    Daempfung hinten: 1,5 Umdrehung oeffnen (von geschlossen)

    Je nach Federbeinzustand, individueller Personengewichte und Geschmack koennen andere Einstellungen besser sein.

    Maximale Daempfung = ganz geschlossen? Man soll die Zugstufendaempfung niemals ganz zudrehen.

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #3
    Du kannst ja mal wenn Du Lust hast mit Deiner Sozia auf Deinem Schaukelpferd zu mir nach Eschborn reiten und schauen, wie es sich auf einer GS mit Wilbers Dämpfern verhalten würde. Ich wiege zwar nicht so viel wie Du, aber bin auch nicht ohne. Ich habe die 160er Feder hinten verbaut.

    Mit Originalfahrwerk wäre ich noch nicht mal auf den Feldberg geschaukelt

    edit: Dein Gewicht hattest Du ja gar nicht angegeben, war ein anderer thread.

  4. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.124

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von leiter Beitrag anzeigen
    Hi, ich fahre demnächst vollbeladen Richtung Spanien mit Sozia und Koffern/Topcase. Was ist - grob gesagt - Eure Empfehlung für die Einstellung der Lever/Federbeine vorne und hinten? Ich habe eine Bj. 06 12 GS. Ich muss zugeben dass ich bisher die Schraube nicht selber justiert habe, auch weil mein Vorbesitzer einen Seitendeckel montiert hat. Die Werkstatt hatte sie mir auf meinen Wunsch - glaube ich - vorne auf Werkseinstellung gelassen und hinten auf vollen Federweg bzw. maximal Dämpfung.
    he leiter,
    es geht so : du setzt dich auf dein Motorrad (mit klamotten ) füße hoch auf die rasten , ein zweiter mist ein maß vom kardan zu einem punkt an der sitzbank , so !
    jetzt packst du das ganze gerödel samt sozia drauf und mist die selben punkte aus ,
    mit dem handrad hebst du das heck solange an bis das maß der solobelastung da ist, fertig .
    vorn brauchst du nix zu machen

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Richtig, hatte ich auch ueberlegt. Nur muss dazu die Solo-Einstellung einigermassen stimmen.

  6. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.124

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Richtig, hatte ich auch ueberlegt. Nur muss dazu die Solo-Einstellung einigermassen stimmen.
    ...davon gehe ich mal aus

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #7
    Hi
    Guggst Du:
    http://www.powerboxer.de/Federbein-einstellen.html
    Mit den Serienbeinen wirst Du kein optimales Ergebnis hinbekommen. Die sind bereits von Haus aus zu schwach. Es sei denn Ihr wiegt jeweils nur 60Kg und habt nur Zahnbürsten dabei
    gerd

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #8
    gerd_ fährt ein Zubehörfahrwerk.

  9. Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    149

    Standard

    #9
    Danke Euch


 

Ähnliche Themen

  1. Gepäck und Fahrwerkseinstellung
    Von krümel2405 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 23:43
  2. Zelt - VAUDE Hogan XT - 2 Personen und viel Gepäck
    Von SUZM9 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 14:01
  3. Wo viel Schwarz da auch viel Silber? Oder eben nicht!
    Von Guy Incognito im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 16:10
  4. Zweit-Motorrad zu verkaufen
    Von biker_1200rs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 18:47
  5. Zweit Mopped? Güllepumpe
    Von ralvieh im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 21:04