FAhrwerkstuning für GS1200

Diskutiere FAhrwerkstuning für GS1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bringt Fahrwerkstuning für die GS was. Ich bin der Meinung, dass die Orginal Dämpfer nicht viel mitmachen. Erstrecht, wenn es in...
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Hallo Zusammen,

bringt Fahrwerkstuning für die GS was. Ich bin der Meinung, dass die Orginal Dämpfer nicht viel mitmachen. Erstrecht, wenn es in den Zweimannbetrieb geht.
Was ist Eure Erfahrung?

Gruß Christian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
genau die gleichen Erfahrungen habe ich gemacht. Ich, 85 KG, Sozia, 65 KG, Fahrwerk überfordert. Man muss die Feder endlos vorspannen, damit sie nicht zu stark einsinkt und das hat den Erfolg, dass die Q bockelig wird.

Ich habe dann Wilbers Federbeine bestellt und mir wurde hinten eine 150er Feder eingebaut, was zu wenig war. Es wurde dann eine 160er nachgerüstet, die für den Sozius.-Betrieb optimal ist mit Vorspannung. Alleine fahre ich sie offen und da ist sie gerade noch erträglich, weil eigentlich zu hart. Geht aber klasse.

Ein Durchschlagen, wie ich es mit den originalen FB ständig hatte, gibt es nicht mehr. Ich kann die Wilbers also sehr empfehlen.

Es gibt allerdings auch noch ein elektrisch verstellbares Komplettsystem von WP, was auch gut sein soll. Auch Öhlins bietet immer gute Produkte, sind aber teurer als Wilbers und müssen eingetragen werden, da keine ABE
 
GS Rudi

GS Rudi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
172
Ort
Voreifel
Modell
R 1250 GS HP MJ 20
Tja, das mit der Sozia paßt bei mir auch mit 65 kg! Nur der Fahrer ( ich ) hat halt bei 1,96 doch 105 Kg auf der Waage!:o

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass da die Probleme noch öfter auftreten.
Das ist aber ein guter Tipp. Ich hatte mal in einem Test gelesen, dass die ohlins FB besser sein sollen. Mir war nur nicht klar, dass man die eintragen lassen muß.

Was hat der Spaß denn gekostet?

Gruß Christian
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Christian,

habe die gleichen Erfahrungen gemacht. :mad:
Meine Abschlußfahrt am 30.Okt.2006 war Timmelsjoch, Meran, Jenesien, Bozen usw, war mit Sozia und nur Tagesgepäck unterwegs, und hatte in den Kurven Probleme, da ich mit dem Hauptständer öfters aufgeschlagen bzw. im Teer gekratzt habe. Ein komisches Gefühl, und man verändert daraufhin auch die Fahrweise. :mad::o
Meine Q bekommt in 2 Wochen Ohlins-Fb+F. Ich hoffe, daß ich dann meine Sardinientour mit Sozia und Gepäck problemlos genießen kann.;):D

Gruß aus dem Süden

Balu
 
Thema:

FAhrwerkstuning für GS1200

FAhrwerkstuning für GS1200 - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Fahrwerkstuning notwendig ?

    Fahrwerkstuning notwendig ?: da machts Sinn:
  • Fahrwerkstuning

    Fahrwerkstuning: Hallo zusammen, ich bin der neue, ich habe eine G/S 800 von 1984 und komme aus dem Oberallgäu, genauer gesagt aus Oberstaufen. Da habe ich direkt...
  • Fahrwerkstuning - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Fahrwerkstuning notwendig ?

    Fahrwerkstuning notwendig ?: da machts Sinn:
  • Fahrwerkstuning

    Fahrwerkstuning: Hallo zusammen, ich bin der neue, ich habe eine G/S 800 von 1984 und komme aus dem Oberallgäu, genauer gesagt aus Oberstaufen. Da habe ich direkt...
  • Oben