Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....

Diskutiere Faltenbalg am Kugelkopf wechseln..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; bin grade dabei den Gummi am Kugelkopfgelenk zu wechseln...beim auseinanderbasteln kam mir aber ein einzelner Dichtring ( O-Ring wie...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
bin grade dabei den Gummi am Kugelkopfgelenk zu wechseln...beim auseinanderbasteln kam mir aber ein einzelner Dichtring ( O-Ring wie Krümmerdichtung beim 2-Takter) entgegen....kann mir einer verraten wo genau der hingehört??? Danke!!!! achso das Mopped ist eine 12er GSA Bj. 2010.....aber das wird ja bestimmt bei allen BMW Telelevern gleich sein oder???
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
schon erledigt...Danke!
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi@allesamt ,
liege ich total falsch das es dennoch für andere interessant sein könnte was in diesem treath gepostet wird obwohl das Problem vom TE nicht mehr besteht ?
Teile doch dein Wissen , anderen kann es helfen .

Alle wollen alles-ichmuß
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Kann gut sein , jetzt lesen das andere besorgte q treiber und lesen auch vom lösungsweg , solang er es denn ist ... Nicht jeder ist hier jahrelang dabei und findet den lösungsweg allein ...

 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Plötzlich beschleicht mich so ein Verdacht...:idee:

...nämlich der, daß mit "Kugelkopf" das Kreuzgelenk gemeint gewesen sein könnte...
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
...denn wo, zum Teufel, sollte sich am Kugelkopf ein Faltenbalg befinden?:schulterzucken:

Der ominöse Dichtring wird dann vielleicht Nr.17 auf dem hier verlinkten Schaubild sein...?

Edith: bzw. Nr.18!
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Nein es ist nicht das Kreuzgelenk sondern der Kugelkopf vom vorderen Telelever gemeint...da der Kugelkopf recht teuer ist und nur die Staubkappe rissig war...wurde nur diese ausgetauscht...der kleine Dichtring der dabei plötzlich zum vorschein kam wurde von mir über der Staubkappe (die wie ein Faltenbalg aussieht) angebaut...weil es die einzig logische Position war an der das Teil auch hinpasst und es auf den OEM-Seiten auch so aussah als wenn er dort hingehört.....Fotos kann ich wenn gewünscht die Tage mal einfügen...Gruß...
 
rosi1972

rosi1972

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Megamotoalex,
Bilder wären super, die Reparatur steht bei mir auch noch an....
Vielen Dank schon einmal vorab 👍👍👍
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Kugelgelenk2.jpgalso...die komische Kappe muss ab...dann die Schraube entlasten (Holz unters Vorderrad o.ä.)...und diese mit einem Inbus festhalten und die Schraube per Maulschlüssel abfriemeln....Gabelbrücke ein wenig nach unten ziehen.Kugelgelenk.jpg..( Holz unterm Vorderrad wieder wech) anschließend den kleinen Eisenring (Sprengring??) der den Gummibalg/Staubkappe festhält entspannen und nach oben abziehen..Alles reinigen und neu einfetten....anschließend die neue Staubkappe drauf und den kleinen O-Ring von oben hinterherschieben, so dass dieser auf/über der Staubkappe sitzt dann den Sprengring wieder draufbasteln (war recht fummelig und hat am meisten Zeit benötigt ;-( )....dann das Vorderrad wieder hochschieben (wieder Holz unters Rad ) und den ganzen Kram wieder festschrauben..feddich...(wenn Reifenwechsel oder sowas ansteht evtl. das Vorderrad ausbauen...macht's etwas einfacher vom Kraftaufwand her...) Ich hoffe es hat geholfen... Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Faltenbalg am Kugelkopf wechseln.....

Faltenbalg am Kugelkopf wechseln..... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • Material Faltenbalge?

    Material Faltenbalge?: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welchem Material die Faltenbalge (Kardan) gefertigt sind?
  • Material Faltenbalge? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • Material Faltenbalge?

    Material Faltenbalge?: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welchem Material die Faltenbalge (Kardan) gefertigt sind?
  • Oben