Faltenbalg erneuern

Diskutiere Faltenbalg erneuern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hej zusammen, bei meiner 07er sieht der Faltenbalg nicht mehr wirklich gut aus. Ich werde ihn jetzt erstmal mit einem Gummipflegemittel aus dem...
Travelking

Travelking

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

bei meiner 07er sieht der Faltenbalg nicht mehr wirklich gut aus. Ich werde ihn jetzt erstmal mit einem Gummipflegemittel aus dem Wohnmobilbereich geschmeidig halten. Ist das 'ne Selbermacherwinterarbeit oder ist die Werksatt Pflicht? Und ja, ein wenig Schraubererfahrung hab ich schon :wink:

Faltenbalg.JPG
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Zum Tauschen muss die Schwinge (samt Hinterrad und Kardanwelle) raus. Manche sagen zwar, es geht auch ohne Demontage der Schwinge aber ich habe es so nicht hinbekommen.
Zur Montage der Schwinge ist theoretisch ein Spezialwerkzeug notwendig (Spannen des Lagers der Schwinge), aber wir haben es auch ohne hinbekommen.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
im Netz hab ich ein Video von nem Ami gesehen der es ohne Schwingenausbau gemacht hat, ich würde sie auch nicht ausbauen!
die Schwierigkeit sehe ich im wieder Aufstecken der Kardanwelle.
Gruß Bernd

habs gefunden, kein ami griche spanier oder oder is och egal

 
Zuletzt bearbeitet:
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Wie er es nun genau macht, sieht man ja nicht (da ist dann auf einmal eine Umblendung drin). Wir haben es zu zweit nicht hinbekommen den Faltenbalg in den Zwischenraum (gerade unten!) zwischen Getriebe und Kardan zu setzen, ohne ihn - speziell die Kunststoffteile - dabei zu beschädigen. Im Endeffekt haben wir dann die Schwinge ausgebaut.
Ich sage nicht, dass es nicht ohne geht. Aber wir haben es wie gesagt nicht hinbekommen.
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Vielleicht kann sich ja mal jmd melden, der es hinbekommen hat ohne die Schwinge auszubauen. Dann wissen wir, ob es tatsächlich möglich oder alles nur ein Gerücht ist.
 
Q4U

Q4U

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
46
Ort
维也纳
Modell
R 1200 GS LC
Das geht ohne Ausbau der Schwinge, hab ich selbst damals bei meiner Luftgekühlten gemacht. Endantrieb runterklappen, Kardanwelle von Getriebeausgang abdrücken, alten Faltenbalg raus, neuen rein - ist eine große Fummelei bis das Ding drinnen ist, aber es geht - Kardanwelle wieder rein, Endantrieb wieder hochklappen. Aufwand 30-45 Minuten.
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Vielleicht kann sich ja mal jmd melden, der es hinbekommen hat ohne die Schwinge auszubauen. Dann wissen wir, ob es tatsächlich möglich oder alles nur ein Gerücht ist.
Geht tatsächlich ohne Ausbau der Schwinge. Um es sich zu erleichtern, Kardan Strebe (nur 2 Schrauben) auch ausbauen, dann lässt sich der Faltenbalg leichter montieren. Beim Einbau der Kardanwelle hilft die vorherige Demontage des Federbeins, da dann die Schwinge einfacher in Position gebracht und gehalten werden kann. Immer noch weniger Aufwand :)
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Ich habe es gerade hinter mir. Wo seht ihr eigentlich beim Schwingenausbaus das große Problem? Geht absolut einfach, Rad runter HA ab, Federbein lösen, klar, Bremsen, Momentabstützung alles was da so ist auch ab. Dann links am Schwingenlager, dem Loslager, de Kontermutter lösen, Bolzen mit Inbus rausdrehen. Dann brauchst Du theoretisch einen Abzieher für das Festlager rechts, das habe ich mit einem langen Dorn von links rausgetickert. Schon haste Schwinge und Gummi in der Hand. Wo ich schon mal da war habe ich gleich noch die Schwingenlager mit neu gemacht, waren nach 90.000 km mal dran. Zusammenbau umgekehrt, keine Fummelei, geht prima. Ist ne Arbeit für nen gemütlichen Bastelabend.

Bestell vorher die Teile, Gummi, Lager, Schrauben von der Momentabstützung und von der Befestigung HAG. Die sollten neu.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe 3h versucht den Faltenbalg ohne Schwingenausbau einzufädeln. Ich habe es nicht hingekriegt! Dann in einer 3/4 h die Schwinge aus- und in einer 1/2 h wieder eingebaut. Ist Pillepalle-Kram. Hätte ich das gleich gewußt, hätte ich mir die gynäkologischen Übungen gespart.:(
Da das so fix ging, habe ich mir bei 95.000km auch gespart, die Lager zu wechseln. Waren noch voll in Ordnung. Null spürbares Spiel.

Gruß,
maxquer
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Ich habe 3h versucht den Faltenbalg ohne Schwingenausbau einzufädeln. Ich habe es nicht hingekriegt! Dann in einer 3/4 h die Schwinge aus- und in einer 1/2 h wieder eingebaut. Ist Pillepalle-Kram. Hätte ich das gleich gewußt, hätte ich mir die gynäkologischen Übungen gespart.:(
Da das so fix ging, habe ich mir bei 95.000km auch gespart, die Lager zu wechseln. Waren noch voll in Ordnung. Null spürbares Spiel.

Gruß,
maxquer
mir ging es nur darum, ob das ohne Ausbau geht oder nicht. Und, es geht ;)
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Hej zusammen,

bei meiner 07er sieht der Faltenbalg nicht mehr wirklich gut aus. Ich werde ihn jetzt erstmal mit einem Gummipflegemittel aus dem Wohnmobilbereich geschmeidig halten. Ist das 'ne Selbermacherwinterarbeit oder ist die Werksatt Pflicht? Und ja, ein wenig Schraubererfahrung hab ich schon :wink:

Anhang anzeigen 199101
Dein Gummipflegemittel spar lieber oder investier in Werkstattbier. Das wächst nicht wieder zu:D Der Zahn der Zeit bzw die UVstrahlen die Bösen haben da schon arg genagt.
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Viel Spaß!!!!:cool:
Man kann auch durch ein Briefschlitz tapezieren!

Greuß,
maxquer

PS: Laut RepRom muss die Schwinge raus, wollte ich auch erst nicht glauben.
Danke, gerade erledigt ohne Schwingenausbau und war mit meinen Gynäkologenfingern und dem Entfernen des Federbeins und der Strebe wirklich kein Stress.
 
erisch

erisch

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
25
Ort
09...KMST
Modell
R1200GS Triple Black TÜ K25
Hab heute auch mal den Faltenbalg gewechselt. Allerdings das große Programm mit Schwingen raus usw.. Ging, für mich als GS Neuling relativ gut. Anschliesend noch Öl im Endantrieb, Getriebe und Motor erneuert bzw gewechselt. Ein erfolgreicher Schraubernachmittag.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,
ich habe letztes Jahr das Ganze auch schon hinter mich gebracht, ist kein Hexenwerk!
Allerdings habe ich gleich beide Faltenbälge gewechselt, Schwinge ab, HAG getrennt, und die Welle und alle Lager gleich schön sauber gemacht und neu gefettet!
Wenn schon alles offen ist, kann man es gleich vernünftig machen!
Viele Grüsse, Rainer
 
erisch

erisch

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
25
Ort
09...KMST
Modell
R1200GS Triple Black TÜ K25
Bei mir war komischer Weise nur der Balg zum Getriebe spröde. Die Lager wurden natürlich trotzdem alle gereinigt und neu gefettet ;-)
 
G

groeni

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
9
Modell
R1200GS Adv Bj.08/2006
Glückwunsch an alle die das ohne Ausbau der Schwinge hinbekommen haben. Ich dachte immer, ich bin handwerklich begabt. Bei mir hat sich der Kunststoffring mit den "Rastnasen" auf der Schwingenseite ständig verdreht. Kurz und gut-ich hab es nicht so hinbekommen ohne die Zweifel, dass es am Ende auch richtig dicht ist. Habe mir für ca. 25 EUR das Werkzeug für die Schwinge zugelegt. Dann alles paletti.
 
Thema:

Faltenbalg erneuern

Faltenbalg erneuern - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • Material Faltenbalge?

    Material Faltenbalge?: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welchem Material die Faltenbalge (Kardan) gefertigt sind?
  • Material Faltenbalge? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • Material Faltenbalge?

    Material Faltenbalge?: Hallo! Hat vielleicht jemand eine Ahnung aus welchem Material die Faltenbalge (Kardan) gefertigt sind?
  • Oben