Ergebnis 1 bis 8 von 8

Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?

Erstellt von Mr. Q, 28.06.2007, 09:27 Uhr · 7 Antworten · 2.415 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    124

    Frage Farbe der Krümmer - wie richtig deuten?

    #1
    Servus!

    Mir ist aufgefallen, dass jede GS ihr eigenes Farbspiel in den Krümmern hat.
    Ich meine jetzt mal nicht die unverchromten Teile, die ja schnell einfach nur braun werden

    Als ich noch am Einfahren meiner GS war, begutachtete ein anderer GS Fahrer die Krümmer, pfiff durch die Zähne und meinte "die sind aber schön blau, du bist doch noch am Einfahren?"
    Was hat der Onkel damit gemeint? Seine Kiste hatte etwa 3tkm runter, die Krümmer waren eher gelb-golden.

    Was sagt also die Farbe der Krümmer aus?! Wodurch verändert sie sich?

  2. simon-markus Gast

    Standard

    #2
    Moin,
    je blauer desto heiss...
    (die Farbenreihe der sogenannten Anlassfarben geht von gelb über rot nach blau).
    Insofern hatte der Kollege schon recht: beim ordnungsgemäßen und vorsichtigen Einfahren werden die Krümmer normalerweise nicht blau und die Farbe seiner Krümmer lässt darauf schließen, daß er eher vorsichtig mit dem Gasgriff umgeht.
    Für Nicht-Metaller: guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassfarbe
    Deshalb gilt: je blauer, desto mehr wurde Gas gegeben.
    Grüezi
    Markus

  3. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #3
    je länger und öfter se warm werden, umso schillernder das Farbspiel


    Nach n paar 1000 Kilmetern tut sich da nix mehr...


    Aussagen.... hmm... da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht... ggf. je blauer je neuer.

  4. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #4
    Beim Freundlichen gibt's entsprechene Anlassfarben zum nachbestellen.
    Für die ADV gibts momentan aber einen Lieferengpass.

    Gruss!

  5. Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    #5
    Ok, jetzt bin ich schlauer, danke


    Zitat Zitat von simon-markus
    Moin,
    je blauer desto heiss...
    Insofern hatte der Kollege schon recht: beim ordnungsgemäßen und vorsichtigen Einfahren werden die Krümmer normalerweise nicht blau... Grüezi
    Markus
    Hm, ich hab die GS aber vorschriftsmässig und schonend eingefahren, keine hohen Drehzahlen etc. - Ehrenwort!

    Bin die ersten 250 Kilometer allerdings am Stück und im Regen gefahren.
    Kann Wasser auf die heissen Krümmer für eine Verfärbung sorgen?

  6. Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Mr. Q
    Kann Wasser auf die heissen Krümmer für eine Verfärbung sorgen?
    Das wird vermutlich der Grund sein. Die Farben sind in der Regel intensiv zu sehen, wenn man warmen Stahl im Öl oder Wasserbad abschreckt.

    Bei mir sind die Dinger nach 2000 km immer noch nicht so richtig blau geworden aber ist ja auch wurscht. Irgenwann sin die alle blau.

    Gruss!

  7. Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Kröte
    ...aber ist ja auch wurscht. Irgenwann sin die alle blau.

    Gruss!
    Jo stimmt, bin auch öfter blau als mir lieb ist...

  8. Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    398

    Standard

    #8
    Moin Moin

    Wenn du deine Q im stand laufen lässt ein paar Minuten wirst du auch bemerken natürlich nur wenn es dunkel ist das die Krümmer anfangen zu glühen also rot zu werden, also wenn dir einer sagt das deine Krümmer zu blau sind sag einfach du standest im Stau. das hat rein garnichts damit zu tun das du gefahren seien sollst wie ne Wild...

    Gruß Michi


 

Ähnliche Themen

  1. Kuh richtig einwintern....
    Von Circoloco im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 08:34
  2. Ist das Richtig so? Hinterradbremse
    Von GSToura im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 18:10
  3. Das gefällt mir richtig gut!
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 10:16
  4. Richtig putzen???
    Von sukram im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 20:34
  5. Da geht ja richtig was!
    Von Placebo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 10:06