Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS

Erstellt von Borasco, 07.03.2014, 11:06 Uhr · 36 Antworten · 4.640 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    107

    Standard

    #11
    Tja, die 1200er GS hat leider keine Überschlagerkennung und hebt bei Vollbremsungen das hintere Rad an.
    Vergangenes Jahr musst ich mal ne Vollbremsung bis zum Stillstand machen. Ich war mir dem Fuß dann etwas zu schnell auf dem Boden und das Motorrad hat dann mit dem Heck noch etwas eingedreht. Konnte mich aber gerade noch fangen, sonst wäre ich heftif auf der Nase gelegen.

    Grüße Olli

  2. Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    271

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von copperhead3 Beitrag anzeigen
    Tja, die 1200er GS hat leider keine Überschlagerkennung und hebt bei Vollbremsungen das hintere Rad an.
    Vergangenes Jahr musst ich mal ne Vollbremsung bis zum Stillstand machen. Ich war mir dem Fuß dann etwas zu schnell auf dem Boden und das Motorrad hat dann mit dem Heck noch etwas eingedreht. Konnte mich aber gerade noch fangen, sonst wäre ich heftif auf der Nase gelegen.

    Grüße Olli
    Stimmt so nicht. Ich weis zwar nicht ob die 2005er den Hinterradabhebeschutz hat, die 2009er hat ihn auf jeden Fall.

    Gruß
    Stephan

  3. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    637

    Standard

    #13
    Wenn die alte 12'er GS mit dem BKV hinten hoch kommt (und das kann bei niedriger Geschwindigkeit und vollem Bremsdruck schnell passieren), dann macht sie in der Regel schnell wieder die Bremse auf und das Hinterrad fällt zurück auf die Strasse. Das ist vollkommen normal und nichts Gefährliches dabei. Mir hat das an meiner alten GS aus 2004 inmnmer Spass gemacht.

  4. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    625

    Standard

    #14
    Also die 12 Gs, meine 2007, hat jedenfalls ein Überschlagschutz.
    Wenn das Hinterrad hinten hochkommt, ich denke das geht über eine Zeit, dann macht die Bremse vorne auf. Wenn das Vorderrad blockiert macht die Bremse vorne sofort auf.
    Mach das ganze bei 70 - 100 Km/h das läuft das besser.

  5. Boogieman Gast

    Standard

    #15
    Hallo,

    die 05er GS hat den "Überschlagschutz", hatten selber zwei GSsen dieses Baujahres. Funktionierte auch sehr zuverlässig, konnten das u.a. bei den Fahrsicherheitstrainings immer wieder feststellen.

    Gruss
    Klaus

  6. Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    #16
    Ich konnte bei meiner ehemaligen 2004er GS bei Fahrsicherheitstrainings auch ein deutliches Abheben des Hinterrades bei Vollbremsungen mit dem Handbremshebel beobachten. Dann regelte aber vorn auch das ABS ein, das Hinterrad fiel wieder runter. Das Abheben war subjektiv unangenehm und ungewohnt, aber es kam nie zum Überschlag. Das Hinterrad machte beim Vollbremsen subjektiv recht lange und hohe Sprünge, das macht nun meine 2012er TB besser.

    Trotzdem glaube ich, dass Dein Vorderreifen sehr guten Grip hatte und nicht in die ABS-Regelung kam, probiere es daher mal bei Nässe. Bei Defekt des ABS sollte auch eine Fehlermeldung im Display kommen.

    Meine ehemalige 2004er GS Bremse mit BKV war im Vergleich zur 2012er trotzdem immer noch sehr gut, nur ist heute subjektiv die Regelung etwas feiner.

    Viele Grüße

    Christian

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #17
    Hi
    Bis 08/2006 wurde das ABSIII G1, danach das ABSIII G2 verbaut. Das G1 hatte definitiv Überschlagschutz.
    Viele meckerten "so ein Scheiss", "das kann ich selber besser", etc.

    Ob das G2 Überschlagschutz hat weiss ich nicht aber:
    Auch beim G1 hatte man zuweilen den Eindruck das Hinterrad würde abheben. Aufgrund der dynamischen Radlastverteilung beim Bremsen hob es sich aber (meist) lediglich aus der Federung.
    Bremste man sehr abrupt, dann war es auch mal kurz in der Luft bis die Regelung merkte "Rad steht" und vorn den Druck reduzierte. Irgendeine Reaktionszeit musste man dem System (zum Zeitpunkt der Systementwicklung!) nun mal zugestehen.
    gerd

  8. Boogieman Gast

    Standard

    #18
    Hallo,

    auch das neuere ABS hat den "Überschlagschutz". Ist auch gut so, da die Ursache fürs Abheben des Hinterrades meist in der oberen Hälfte des Motorrades zu suchen ist.

    Gruß
    Klaus

  9. Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    284

    Standard

    #19
    HHhhhmmm...,
    auch auf die Gefahr hin keine Ahnung zu haben - aber wie erkennt ein ABS ob das Vorderrad rutscht oder einfach nur steht - wenn der A... schon in der Luft hängt?
    Ich dachte das iABS würde die Drehzahldifferenz der beiden Räder messen - ähnlich dem ASC!?
    Ansonsten würde die Maschine ja einen Rutschsensor im Reifen benötigen.....
    Und 35km/h ist auch nicht "fast stehen", als Rennradfahrer weiß ich wie sich ein Sturz aus der Geschwindigkeit anfühlt.
    War aber vom Anfang ein alter Thread, der Starter fährt sicherlich mittlerweile die GS mit DTC

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Ralsch Beitrag anzeigen
    HHhhhmmm...,
    auch auf die Gefahr hin keine Ahnung zu haben - aber wie erkennt ein ABS ob das Vorderrad rutscht oder einfach nur steht - wenn der A... schon in der Luft hängt?
    ...
    Wenn der Arsch in der Luft ist nennt man das Stoppie und dafür muss sich das Vorderrad noch drehen.
    Tut es das nicht, nennt man das Überschlag.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe fast Neue, komplette Auspuffanlage vone einer 1200 GS ADV!
    Von schmitz katze im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:43
  2. Suche ABS Druckmodulator für R 1150 GS kein Integral ABS
    Von krautwurstweb im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:28
  3. BMW R 1150 GS Bremmszangen Integral ABS
    Von Karnert im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 18:14
  4. Rückrufaktion wegen Integral-ABS
    Von BoGSer-Rüde im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 21:57