Feder einstellen

Diskutiere Feder einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch nach dem Lesen der Beiträge von Gerd zu diesem Thema habe ich die Angelegenheit nicht richtig verstanden. Deshalb auf diesm Wege ein weiterer...
E

eskimo

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
17
Auch nach dem Lesen der Beiträge von Gerd zu diesem Thema habe ich die Angelegenheit nicht richtig verstanden.
Deshalb auf diesm Wege ein weiterer Versuch.

Wenn ich die Feder entsprechend meinem Gewicht und der Zuladung vorspanne, steigt das Heck der GS immer weiter an und ich habe aufgrund meiner Größe Probleme das Ding zu erklimmen und einen sicheren Stand zu haben.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Feder nicht so stark vorspanne? Wo liegen die Nachteile? Oder anders gefragt: Wo liegt ein idealer Kompromiss?

Vorab Danke für vernünftige Ratschläge
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Federvorspannung hat den Sinn einen möglichst optimalen Negativfederweg zu gewähren.

Das heisst im Falle von Unebenheiten immer noch ein wenig ausfedern zu können um den Bodenkontakt zu behalten.Ist die Vorspannung zu hoch,hast du keinen Negativfederweg.Sobald du nun in eine Bodenwelle fährst,kann nix mehr ausfedern und das Rad hat keinen Bodenkontakt mehr und verliert kurz den Grip.

Wenn du die Feder vorspannst ist es klar dass das Fz höher wird.
Das ist aber nicht der Anspruch der zählt.Wichtig ist immer wie das ganze im Fahrfertigen Zustand ausschaut.Heisst,Du mit Sozia und Gepäck.
Am besten misst du den Wert an einem Festen Fahhrzeugteil (z.B. Gepäckträger) zum Boden.Zuerst im leerem Zustand und dann im Fahrfertigen Zustand.Der Unterschied ist der Negativfederweg.Der sollte je nach Philosphie des Fahreres einen Bestimmten Wert nicht überschreiten.Dazu gibt es im Netz vielerleih Hinweise.
 
Thema:

Feder einstellen

Feder einstellen - Ähnliche Themen

  • Suche Feder f. Fußraste K25

    Feder f. Fußraste K25: Hallo zusammen, hat vielleicht noch zufällig jemand eine Feder der Standard-Fußraste einer R1200GS K25 rum liegen? Wollte meine ADV Rasten diese...
  • verstärkte Federn?

    verstärkte Federn?: 1250GS Rallye Bj.23 Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver...
  • feder-einstellung hinten

    feder-einstellung hinten: hallo, seit gestern steht eine 1100GS auf meinem hof und schon taucht die erste frage auf: das stellrad für die federeinstellung hinten lässt sich...
  • Feder vorn - Bj. 9/2004

    Feder vorn - Bj. 9/2004: Wollte mich mal vorne um das Federbein kümmern. Nach Handbuch (Bj. /04) gibt es 9 Einstellungen und jeweils Endpunkte an der weichsten und...
  • Feder vorne einstellen ...

    Feder vorne einstellen ...: Vorderradfeder vorne einstellen ... Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar über Hinweise zur Einstellung der vorderen Feder; ist es überhaupt...
  • Feder vorne einstellen ... - Ähnliche Themen

  • Suche Feder f. Fußraste K25

    Feder f. Fußraste K25: Hallo zusammen, hat vielleicht noch zufällig jemand eine Feder der Standard-Fußraste einer R1200GS K25 rum liegen? Wollte meine ADV Rasten diese...
  • verstärkte Federn?

    verstärkte Federn?: 1250GS Rallye Bj.23 Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver...
  • feder-einstellung hinten

    feder-einstellung hinten: hallo, seit gestern steht eine 1100GS auf meinem hof und schon taucht die erste frage auf: das stellrad für die federeinstellung hinten lässt sich...
  • Feder vorn - Bj. 9/2004

    Feder vorn - Bj. 9/2004: Wollte mich mal vorne um das Federbein kümmern. Nach Handbuch (Bj. /04) gibt es 9 Einstellungen und jeweils Endpunkte an der weichsten und...
  • Feder vorne einstellen ...

    Feder vorne einstellen ...: Vorderradfeder vorne einstellen ... Hallo zusammen, ich wäre sehr dankbar über Hinweise zur Einstellung der vorderen Feder; ist es überhaupt...
  • Oben