Federbein hinten (ESA)

Diskutiere Federbein hinten (ESA) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe gestern meine GS aus der Garage geholt um eine Runde zu drehen. Beim abstellen auf dem Seitenständer, hatte sie zuvor vom...
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Hallo Leute,
habe gestern meine GS aus der Garage geholt um eine Runde zu drehen. Beim abstellen auf dem Seitenständer, hatte sie zuvor vom Hauptständer gehievt, sehe ich wie Öl aus dem hinteren Federbein tropf, nicht sehr viel aber doch stetig. Bin dann aber doch losgefahren und immer mal wieder kontrolliert. Irgendwann war dann alles wieder trocken, die Federung fühlte sich an wie immer. Das ESA habe ich durchgetestet, alles normal und funktional. Keine Fehlermeldung.
Nun meine Frage an die Fachwelt hier:
Kann es das Federbein ab, ein paar Tropfen Öl zu verlieren? Ist es möglich, daß der Simmerring verrutscht ist und sich von alleine wieder in Stellung gebracht hat? Kann man sowas reparieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Grüße Michael
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem. Das hintere Federbein war undicht. Bei mir wurde ein neues Federbein
auf Kulanz eingebaut. Die Garantie war schon ein Jahr abgelaufen. Wenn kein weiteres Öl mehr austritt
(was ich nicht glaube) würde ich nichts unternehmen. Bei weiterem Ölaustritt auf jeden Fall in Ordnung
bringen lassen. Es geht hier schließlich um deine Sicherheit. Ein neues Federbein seitens BMW ist zu teuer
(vor allem bei ESA). Lass dein Federbein überholen und dabei neu abdichten. Das ist die günstigere Alternative
und du kannst dabei auch gleich die Feder wechseln. Es gibt dazu viele Beiträge hier im Forum.

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht
Stephan
 
Is-Basti

Is-Basti

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Ort
AT
Modell
R1200Gsa '10
Hallo hatte dasselbe Problem bei meiner wie ich sie frisch geholt habe, sie is ca 3 Wochen beim Händler gestanden und wurde nicht bewegt.

Ich hab sie dann nach hause geholt ca 200km wie ich zaus angekommen bin hab ich mich gewundert warum ich eine lacke unterm Moped habe. Hab's dann beobachtet und sie hat ordentlich vom stosdaempfer geölt.

Hab's sie dann zum Händler gestellt und der stosdaempfer wurde auf kulanz ausgetauscht.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das gleiche war bei mir letzten Winter.
Am Ende war das Öl irgendwann ganz drausen.Das FB wird sehr Hart ohne Öl,aber fahrbar.

Neu kostet das FB rund 900 Euro beim :)

Ich hab es bei HH Racetech abdichten bzw überholen lassen.Hat ca 150 Euro gekostet und war in einer Woche erledigt.
 
D

Diddie

Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
1
Ort
Im Hinterland, Hessen
Modell
R1200 GSA BJ 06/2011
Hallo an alle,

heute habe ich meine 12er GSA ( BJ 06/11) mal vom Hauptständer geschoben, kurz in der Garage rangiert und
dann auf dem Seitenständer abgestellt. Nachdem ich mit einem kleinen Umbau fertig war, wurde sie wieder auf dem Überwinterungsplatz abgestellt. Ich bemerkte dann auf dem Boden einen Ölfleck von ca. 10cm Durchmesser.
Nach genauerer Untersuchung sah ich, daß die Heldenbrust ölverschmiert war und im unteren Motorschutzblech ebenfalls Öl stand, was dann, als sie auf dem Seitenständer stand, auf den Boden gelaufen war.
Kurzum, alles trocken gewischt, die Maschine wieder vom Hauptständer geschoben und vorne mehrmals kräftig eingefedert, wobei kaum noch Dämpung vorhanden war. Und wieder war alles eingsaut, nicht nur ein bischen, sondern, als wenn es gesprudelt gekommen ist. So kann ich sie nicht mehr fahren, schon wegen Ölrutschgefahr.
Das komische ist, als ich sie Ende Oktober abgestellt habe, war noch alles in Ordnung.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Ach ja, es ist ein ESA Federbein, aber zum Glück hab ich noch Garantie.

Gruß und guten Rutsch
Diddie
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Gummidichtung der Federbeine vertragen die lange Standzeit nicht.
Der Gummi backt an der Kolbenstange fest und wenn du jetzt die Q ruckartig vom Ständer nimmst,bricht ein Stück der Dichtung aus und schon ist das FB undicht.So wars bei mir auch.
 
B

bornin67

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Vielen Dank für eure Antworten!

@Stefan
Ich werde jetzt mal abwarten und öfter prüfen. Bis jetzt ist alles noch trocken.


@bastl-wastl
Ich habe im Forum schon gestöbert zwecks Reparatur der Federbeine. Von Racetech liest sich dazu nicht nur positives. Deine Erfahrung?

Ebenso einen guten Rutsch.
Grüße, Michael
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
10000km ist das FB jetzt dicht.Ich kann nix negatives berichten.
Ich kenn die Firma eigentlich aus der Rennszene.Da sind die Leute durchweg begeistert von seiner Fahrwerks überarbeitung.

In der Bucht kosten gebrauchte ESA FB um die 200 Euro.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo,

hab mal wo gelesen, dass man nach längerer Standzeit das Federbein (vorne + hinten), speziell die Dichtungen, ordentlich mit Balistol-Öl einsprühen soll, bevor man das Motorrad bewegt. Und am besten schon am Tag zuvor.

Gruß
Soran
 
Thema:

Federbein hinten (ESA)

Federbein hinten (ESA) - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50) - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50)

    Suche ESA Federbein hinten für R1200 GS (K50): Moin, da die Höhenverstellung meiner GS nicht funktioniert und auch der Test mit direkter Spannungsversorgung fehlschlägt, muss ich davon...
  • Oben