Federbein hinten undicht

Diskutiere Federbein hinten undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, nun hat es mich auch ereilt - Federbein hinten ist undicht, festgestellt nach der ersten Fahrt nach der Winterpause - alles voller...
Berte

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Moin zusammen,

nun hat es mich auch ereilt - Federbein hinten ist undicht, festgestellt nach der ersten Fahrt nach der Winterpause - alles voller Öl. Scheint der Dämpfermechansimus zu sein. Kolbenstange ist nass und hydr. Federvorspannung noch am funktionieren. Frost ist offenbar selbst für nicht bewegte Federbein Gift.

Schade ist, dass das Federbein nur 11.000 km gehalten hat. Hatte mir dieses Federbein als gebrauchtes aber unbenutztes Federbein einer 08er ADV bei ebay gekauft. Gut ist, dass ich jetzt wieder auf mein Original-Federbein zurückrüsten kann.

Aufgrund der vielen Empfehlungen hier würde ich es gern bei HH Racetech reparieren bzw. gleichzeitig verbessen lassen. Ich würde das Federbein gern noch etwas straffer und mit etwas härterer Feder haben wollen. Habt Ihr Erfahrungen, wie man das bei der Auftragsvergabe formuliert bzw. in Zahlen angibt (was ist vergleichsweise die Federrate hinten bei einer 08er ADV?)?

Alternativ klingt der neue Touratech Tractiv Extreme Dämpfer interessant (abgesehen vom Preis ...), hat den schon jemand verbaut und kann Erfahrungen berichten?

Gruß Berte
 
peter-k

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Die HH-Racetech Modifikation ist generell fester als Serie und trotzdem sensibler abgestimmt. Sofern man keine speziellen Wünsche hat kann man die einfach machen lassen.

Für die Beschreibung einer Komplettüberarbeitung kann man angeben:

- Dein Gewicht inkl. Nahkampfausruestung
- wieviel Anteil Sozius und Zuladung in %
- Deine Wünsche (in diesem Fall also: etwas straffer wie Serie)
- vorhandene Ausrüstung (z.B. Koffer)
- Sonderwünsche (z.B. Höhe)

Ich empfehle keine Formulierungen wie "sehr sportlicher" oder "aggessiver Fahrstil" zu erwähnen. Erstens kann das Teil dann sehr schnell zu fest werden, weil die unter sehr sportlich was anderes verstehen, zweitens ueberschaetzen sich die meisten ganz einfach. Ich würde lieber Beschreibungen verwenden, wie: zügig, tourenmaessig, Landstraßen sind bevoruzugtes Terrain, soll auch auf schlechten Strassen möglichst gut daempfen, oder dessen Gegenteil wie etwa: stabiles Handling ist mir wichtiger als ultimativer Komfort.
 
Berte

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Falls Du in der Lage bist ein Telefon zu booten..

Versuchs einfach mal dort anzurufen.
Na das ist doch mal ein Tipp! Ich selbst kann es noch nicht, aber im Nachbardorf, da soll es einen geben. Den frag ich mal.
 
bastl-wastl

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Moin zusammen,

nun hat es mich auch ereilt - Federbein hinten ist undicht, festgestellt nach der ersten Fahrt nach der Winterpause - alles voller Öl. Scheint der Dämpfermechansimus zu sein. Kolbenstange ist nass und hydr. Federvorspannung noch am funktionieren. Frost ist offenbar selbst für nicht bewegte Federbein Gift.

Gruß Berte
Genauso ist es mir auch ergangen.
Allerdings nach 60000km.Erste Fahrt und hin ist es.Frost scheidet bei mir aus.Die TG hat immer um die 5-10 Grad gehabt.Kann sein daß der Simmerring festgebacken war und beim runternehmen vom Hauptständer sich das Ring von der Kolbenstange losgerissen hat.Schon ist er Undicht.
 
Berte

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Interessant. Was könnte man künftig dagegen tun? Nach längerer Standzeit vor der Inbetriebnahme die Kolbenstange mit Sprühöl behandeln?

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner DR Big, da waren im Winter plötzlich auf einmal beide Gabelsimmerringe undicht.

So long, Berte
 
bastl-wastl

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Interessant. Was könnte man künftig dagegen tun? Nach längerer Standzeit vor der Inbetriebnahme die Kolbenstange mit Sprühöl behandeln?

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner DR Big, da waren im Winter plötzlich auf einmal beide Gabelsimmerringe undicht.

So long, Berte
Gabelsimmeringe sind genauso anfällig.Hatte ich auch mal bei meiner GSXR.
Wenn dann muß man vor dem einwintern die Kolbenstange fetten.
 
peter-k

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Interessant. Was könnte man künftig dagegen tun? Nach längerer Standzeit vor der Inbetriebnahme die Kolbenstange mit Sprühöl behandeln?
... snip
- natürlich die Kolbenstange von Zeit zu Zeit säubern, besonders über dem Bereich am Anschlagpuffer
- ein Schuss WD40 kann nicht schaden
- die Super Ratschläge wie an anderer Stelle zu finden über verschmutze Kolbenstangen die nichts machen würden ignorieren.

Die Hersteller sollten sich dazu durchringen den Durchmesser der Kolbenstangen zu vergroessern.
 
Berte

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Na das ist doch mal ein Tipp! Ich selbst kann es noch nicht, aber im Nachbardorf, da soll es einen geben. Den frag ich mal.

So, hab mir das mit dem Telefon mal zeigen lassen und bei Herrn Hoffmann angerufen ...;)

Hört sich sehr gut an - werde ich machen.

Jetzt muss bloß am Wochenende noch einer das Federbein ausbauen. :)

Gruß Berte
 
Berte

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Federbein ist gerade von HH-Racetech wiedergekommen. Ist eine 16Kg Feder geworden. Das rot passt jetzt auch zur Sitzbank. Hoffentlich komme ich am WE zum einbauen und testen.
 

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Soran

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Hallo Berte,

was hat der Spaß denn bei HH-Racetech gekostet?
Konntest Du das Federbein selber ein- und ausbauen?

Gruß
Soran
 
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- n

- ein Schuss WD40 kann nicht schaden
Hallo Q-Treiber,

auf gar keinen Fall WD 40 benutzen. Angeblich soll dieses Zeug die Gummis ruinieren, indem es die Weichmacher entzieht.
Falls ihr euren Gummis ab und zu oder in der Winterpause etwas Gutes tun wollt, nehmt lieber Ballistol-Öl. dieses Zeugs ist sogar vom Fahrradgabelhersteller RockShox zum Schmieren der Gleitflächen freigegeben.
Brunox sollte auch gehen.

WD 40 wird von mir zum entfernen von Teerflecken benutzt. An Gummiteile lasse ich es nicht mehr ran.

Gruß

Martin
 
Berte

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Hallo Berte,

was hat der Spaß denn bei HH-Racetech gekostet?
Konntest Du das Federbein selber ein- und ausbauen?

Gruß
Soran
Hat gekostet 336,21 € mit Service, Reparatur, überarbeiteter Abstimmung, neuer Feder und Versand. Ein- und Ausbauen konnte ich, geht hinten relativ einfach. Brauchst Torxe, Schraubensicherung, Drehmomentschlüssel. Auspuff ab, Hinterad raus, Schraube oben, Schraube unten, das war es.

Berte
 
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sanjaya5

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Hat gekostet 336,21 € mit Service, Reparatur, überarbeiteter Abstimmung, neuer Feder und Versand. Ein- und Ausbauen konnte ich, geht hinten relativ einfach. Brauchst Torxe, Schraubensicherung, Drehmomentschlüssel. Auspuff ab, Hinterad raus, Schraube oben, Schraube unten, das war es.

Berte
Das ist aber nur 1 Federbein, oder? Oder 2 Federbeine?
Aber trotzdem, mir wurde sehr interessiert, wie performt die HH-Racetech im Vergleicht mit Wilbers oder Öhlins. Auch die Verarbeitungsqualität, Material und Haltbarkeit.
 
Berte

Berte

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Das ist aber nur 1 Federbein, oder? Oder 2 Federbeine?
Aber trotzdem, mir wurde sehr interessiert, wie performt die HH-Racetech im Vergleicht mit Wilbers oder Öhlins. Auch die Verarbeitungsqualität, Material und Haltbarkeit.
- 1 Federbein
- Vergleich zu Wilbers oder Öhlins kann ich leider nicht anstellen
- Qualität: ist das Originalfederbein mit ner neuen Eibach-Feder und Federadapter bzw. Distanzstück
 
Berte

Berte

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So - Testfahrt über Landstraße und Feldwege ist gerade gemacht: hat sich gelohnt.

Das Federbein ist sensibler und straffer, verrichtet seinen Dienst auffällig unauffällig, insbesondere zu dem vorderen Original-Holzknüppel. Der kommt jetzt an die Reihe.

Mich würde mal interessieren, was das Geheimnis ist bzw. warum die Original-Federbeine nicht gleich so daher kommen. Ein Unterschied ist die Vorspannung, laut Datenblatt ist die HH-Feder 8 mm vorgespannt, die Original-Feder war ca. 12 mm vorgespannt (eigene Messung).

So long,
Berte
 
PilotXXL

PilotXXL

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- 1 Federbein
- Vergleich zu Wilbers oder Öhlins kann ich leider nicht anstellen
- Qualität: ist das Originalfederbein mit ner neuen Eibach-Feder und Federadapter bzw. Distanzstück
Was ist denn der Grund, anstatt der Originallänge der Feder eine kürzere mit einem Distanzring zu verwenden?
Ist damit auch der maximal mögliche Federweg geringer?

Gruß PilotXXL
 
Thema:

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