Federbein hinten undicht

Diskutiere Federbein hinten undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich vermute, dass es einen praktischen Grund hat. Die Feder ist eine Standard-Eibach Feder, habe ich so auch in einem amerikanischen Web-Shop...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ich vermute, dass es einen praktischen Grund hat. Die Feder ist eine Standard-Eibach Feder, habe ich so auch in einem amerikanischen Web-Shop gefunden, vermutlich aus dem Auto-Bereich.

Solange die Feder in ihrem definierten Arbeitsbereich bleibt und die Windungen nicht aufeinanderknallen, sollte die Verkürzung der Feder keine funktionale Auswirkung haben. Da zwischen den Windungen genug Platz ist und die HH Leute sich professionell mit dem Thema beschäftigen, sehe ich keine Probleme.

Gruß Berte
 
A

alex1100

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Gleicher Fehler

Hallo zusammen,

@ berte

ich habe das gleich Problem wie du hattest. Habe mein hinteres Federbein der 07er ADV nach HH Racetech gesendet. Die wollen mir jedoch nur eine 150er Feder einbauen. Wie sind mittlerweile deine Erfahrungen mit dem überholten Federbein.

Wie waren deine Angaben bei der Bestellung.

Grüße Alex
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Aaach, frage nicht, beide Federbeine reklamiert, heute sind sie nach drei Wochen wiedergekommen. Bin jetzt Profi im Federbeine wechseln. Bin z. Z. unterwegs, am Wochenende mehr ...
 
A

alex1100

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
oh, das macht mir Angst.
Noch kann ich die Aktion stoppen... Sind sie nach der Reklamierung wieder besser?

Grüße Alex
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Dann will ich Dich mal nicht länger auf die Folter spannen:

Folgende Angaben hatte ich gemacht:

Motorrad:BMW R1200 GS Adventure, Modell 07
Gewicht Fahrer: 86 kg netto, 97 kg in voller Montur

Einsatzprofil: Touren und Gelände, 30% Solo, 50% Solo mit Gepäck, 20% mit Sozia und Gepäck


Heraus kam hinten eine 160er, vorn eine 58er Feder.

Zu den Reklamationen:
Beim hinteren Federbein war nach wengen 100 km der Anschlagpuffer defekt, es hatte sich Material abgelöst und im Dämpferkörper verklemmt. Das Federbein war außerdem mit einem leichten Ölfilm überzogen, letzteres soll aber von der Montage gestammt haben.
Beim vordern Federbein war die verbaute Feder zu kurz, so dass der volle Federweg nicht mehr erreicht wurde, da die Feder vorher auf Block ging. (Alles vermessen, fotografiert und nachgerechnet sowie im Fahrtest nachgewiesen)

Inzwischen sind beide Federbeine seit heute wieder zurück, ich komme aber erst am Donnerstag wieder heim und kann noch nichts dazu sagen.

Mehr nach Sichtung der erneut reparierten Federbeine. Achso - gut ist, dass ich einen zweiten Satz Federbeine besitze ... dass ich mich in den letzten Wochen öfter mal geärgert habe, muss ich wohl nicht begründen ... Ansonsten halte ich mich mit emotionalen Bewertungen mal zurück.

Achso - die Abstimmung war abgesehen vom verkürzten Federweg hervorragend.


So long,
Berte
 
A

alex1100

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
376
Ort
Freiburg
Modell
noch keines
Tausend dank für die Info.

Erst mal bin ich beruhigt, dass die Abstimmung sehr gut war. Dass ich eine 150er Feder bekomme passt denke ich auch. Bin etwas leichter und fahre mehr alleine.

Dann hoffe ich mal, dass der zweite Versuch erfolgreich wird.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

Alex
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Nachdem mein Hinterer Stoßdämpfer bei meinm ESA Fahrwerk nach ca 65 Tkm undicht wurde,hatte ich den Dämpfer zu HH Racetech eingesschickt.

Nach ca einer Woche ist er nun wieder gekommen.

Erneuert wurden:
-Alle Dichtungen
-Alle Führungselemente
-Öl

Kostenpunkt ca 160 euro.

Saubere Arbeit und guter Service.Danke an Fa HH Racetech.:)
 
wrc

wrc

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
125
Ort
Forchheim
Modell
1200GS
Inzwischen sind beide Federbeine seit heute wieder zurück, ich komme aber erst am Donnerstag wieder heim und kann noch nichts dazu sagen.

Mehr nach Sichtung der erneut reparierten Federbeine. Achso - gut ist, dass ich einen zweiten Satz Federbeine besitze ... dass ich mich in den letzten Wochen öfter mal geärgert habe, muss ich wohl nicht begründen ... Ansonsten halte ich mich mit emotionalen Bewertungen mal zurück.

Achso - die Abstimmung war abgesehen vom verkürzten Federweg hervorragend.
Servus Berte,

mich würde interessieren was jetzt dabei rausgekommen ist.

Gruss
Marco
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Marco,

Inzwischen eine Weile her, die Odyssee ging noch ne Runde weiter: das vordere Federbein hatte dann die richtige Federlaenge aber eine reduzierte Härte (53er). Es bedurfte energischer Diskussionenen mit HH dass ich die richtige Federlänge und - härte haben möchte.
Nach dem nächsten Umtausch war es dann gut und ist es bis heute, bin allerdings nur ca 5000 km gefahren.

Meines Erachtens wird die höhere Sensibilität über eine geringere Druckstufe erkauft, was zu Lasten der Durchschlagssicherheit, gerade hinten, geht. Wenn man auch mit Gepäck um Sozia im Gelände bzw. Piste fährt, empfehle ich ein voll einstellbares FB.

Mit Gepäck muss ich hinten trotz der 160 er Feder ziemlich vorspännen um ohne Durchschlägen über Feldwege fahren zu Können. Beim Durchschlägen verbiegt sich übrigens gern die obere Federbeinschraube, die untere etwas weniger.

Gruß Berte
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
233
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Hallo Leute
ich habe auch einen Termin bei HH mit Motorrad ( 1200 ADV ) da mein original nachgelassen hat .
Fahre überwiegend zu zweit bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Hallo Berte Wahr das mit dem original auch so (Mit Gepäck muss ich hinten trotz der 160 er Feder ziemlich vorspannen um ohne Durchschlägen über Feldwege fahren zu Können. Beim Durchschlägen verbiegt sich übrigens gern die obere Federbeinschraube, die untere etwas weniger.) ?
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo Leute
ich habe auch einen Termin bei HH mit Motorrad ( 1200 ADV ) da mein original nachgelassen hat .
Fahre überwiegend zu zweit bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Hallo Berte Wahr das mit dem original auch so (Mit Gepäck muss ich hinten trotz der 160 er Feder ziemlich vorspannen um ohne Durchschlägen über Feldwege fahren zu Können. Beim Durchschlägen verbiegt sich übrigens gern die obere Federbeinschraube, die untere etwas weniger.) ?
Moin,

ob es mit dem Original-Federbein genauso war, lässt sich nicht präzise beantworten da ich keine vorher-nachher Versuche unter vergleichbaren Bedingungen gemacht habe. Ich würde sagen - es war ähnlich. Da ich nun aber eine 160er Feder statt 140-150er (ich denke in dem Bereich liegt Wert der Originalfeder) drin habe, hatte ich mit höhere Durchschlagsfestigkeit gerechnet. Bei meiner ersten Ausfahrt mit Gepäck mit dem neuen FB (leicht vorgespannt) hat es hinten bei der ersten tiefen Bodenwelle auf einem Feldweg durchgeschlagen - das war ungewöhnlich.

Ich will auch nicht klagen - Abstimmung ist ein Kompromiss.

Gruß Berte
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
233
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Hallo Berte
Danke für die schnelle Antwort werde bei HH mal nachfragen habe am 13.04 einen Termin
Gruß Werner
 
Thema:

Federbein hinten undicht

Federbein hinten undicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?

    hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?: Hallo, ich schaue ab und an als Gast in dieses Forum und habe schon oft interessante Infos bekommen. Doch jetzt habe ich ein Problem bei meiner R...
  • Suche Federbein hinten R1200GS Adventure

    Federbein hinten R1200GS Adventure: Hallo, nach der Winterpause hat es auch mich ereilt. Das Federbein ist undicht. Suche ein Federbein für eine R1200GS Adventure hinten BJ.2006...
  • Gabeldämpfer undicht

    Gabeldämpfer undicht: Hallo zusammen, ich habe gerade eine R100GS, schwarz-gelb Bj '90 erworben. Ist einiges daran zu tun, u.a. ist der Dämpfer der Schwinge undicht...
  • Federbein hinten undicht

    Federbein hinten undicht: Hallo Gemeinde, tropfendes Öl verdampfend auf dem Auspufftopf verdarb mir die Laune am Freitag, nachdem ich meine 220 km Wochenendfahrt hinter...
  • Federbein hinten undicht - Ähnliche Themen

  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?

    hinteres ESA Federbein undicht. Wie wird das ausgebaut?: Hallo, ich schaue ab und an als Gast in dieses Forum und habe schon oft interessante Infos bekommen. Doch jetzt habe ich ein Problem bei meiner R...
  • Suche Federbein hinten R1200GS Adventure

    Federbein hinten R1200GS Adventure: Hallo, nach der Winterpause hat es auch mich ereilt. Das Federbein ist undicht. Suche ein Federbein für eine R1200GS Adventure hinten BJ.2006...
  • Gabeldämpfer undicht

    Gabeldämpfer undicht: Hallo zusammen, ich habe gerade eine R100GS, schwarz-gelb Bj '90 erworben. Ist einiges daran zu tun, u.a. ist der Dämpfer der Schwinge undicht...
  • Federbein hinten undicht

    Federbein hinten undicht: Hallo Gemeinde, tropfendes Öl verdampfend auf dem Auspufftopf verdarb mir die Laune am Freitag, nachdem ich meine 220 km Wochenendfahrt hinter...
  • Oben