Federbein wechseln

Diskutiere Federbein wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren ein hinteres Wilbers Federbein gegönnt. :D Während der letzten Frostperiode ist es undicht geworden...
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren ein hinteres Wilbers Federbein gegönnt. :D Während der letzten Frostperiode ist es undicht geworden. :eek: Wilbers hat es auf Garantie überarbeitet und abgedichtet. So weit so gut. ABER !
Bei dem 1.Einbau habe ich mich an den Reperaturleitfaden gehalten und die untere Schraube zur Befestigung des Federbeins an der Schwinge mit LOCTITE mittelfest eingesetzt. Das war ein Fehler! :eek:

Bei dem jetzigen Ausbau merkte ich schon dass die Schraube sehr schwer drehte. Das Schwingengewinde sah stark beschädigt aus. :confused:

Meine Hoffnung war: Gewinde der Schraube und Schwinge nachzuschneiden und dann wird es wohl noch mal gehen. Doch nix da, beim Festziehen kam das restliche Gewinde raus. :eek:

Problemlösung: als erstes muss die Hülse ausgepresst werden die im linken Schwingenende sitzt, Achtung sitzt sehr fest!

Nun ist etwas mehr Platz und man kann durch die Hülsenführung hindurch das restliche Gewinde ausbohren bzw. das Loch auf 10.4mm aufbohren. Mit einem Gewindeschneider und Schneidverlängerung wird ein M12 Gewinde geschnitten. Danach eine Gewindereparaturhülse M10 einsetzen. Alles reinigen und gut schmieren.

Ich habe die Führungshülse etwas im Durchmesser abgeschliffen (damit sie nicht ganz so stark klemmt) und eingepresst. Federbein wie gewohnt einbauen und natürlich keine Gewindesicherung verwenden!

Das war mein heutige Vormittag, ich hoffe das Euch Das erspart bleibt falls Ihr ein Federbein wechselt.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Das Schrauben mit Loctide o.ä. eher schwer zu lösen sind ist bekannt. Wenn allerdings Gewinde mit rauskommt hat vorab einer miese Arbeit durchgeführt oder ?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das würde ich auch mal behaupten....

Beim mir ist die Führunghülse ganz lose, kann sie gnz locker bewegen (habe eben mein AV-Federbein mit neuer Feder von HH-Racetech (Hersteller Eibach) eingebaut, ganz easy, keine 5 Minuten. :)

Immerhin gut, das man ein verhunztes Gewinde in der Schwinge noch durch ein Übermaßbuchse wieder tauglich bekommt.
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hi Fans,

ich würde auch sagen, daß da vorher schon mal gemurkst wurde (Drehmoment beim Anziehen?). Hab noch nie gemerkt, daß ein Gewinde wg. Loctite beschädigt wurde.

Würde mich auch meinem Vorredner anschließen und lieber ein Helicoil verbauen anstelle einer Gewindebuchse. Wenn der wieder was fehlen sollte wirds unangenehm mit dem Reparienen. Ein def. Helicoil kann ich normalerweise irgenwie rauspfriemeln.

Aber ich hab es nicht im Original gesehen, deshalb ist gescheit daherreden eigentlich nicht angebracht....duck und weg.....:D

Gruß Rudi
 
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Naja wenn vorher jemand gemurkst hatt war ich es selber, obwohl ich immer den Drehmomentschüssel benutze. :confused:
Möglicherweise hatt das Gewinde aber auch sehr viel aushalten müssen, da ich meine Hülse nur mit einer Presse bewegt bekommen habe und das bei anderen sehr viel leichter gehen soll.
Jedenfalls bin ich erst mal froh darüber das nun alles wieder hält. :cool:
 
Thema:

Federbein wechseln

Federbein wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Federbein zerlegen / Feder wechseln

    Federbein zerlegen / Feder wechseln: Hallo Zusammen, da mir mein Original Fahrwerk zu weich ist und ich noch ein ADV Fahrwerk liegen habe wollte ich mal eben die Federn tauschen...
  • Schlauch am hinteren Federbein wechseln?? Möglich??

    Schlauch am hinteren Federbein wechseln?? Möglich??: Hallo 11er, da ich ja meiner unterer Verstellschraube am Federbein hinten den Kragen abgedreht habe, hab ich mir Ersatz beschafft. Leider ist...
  • Federbeine wechseln?

    Federbeine wechseln?: Hallo an alle technikus hier. Ich habe eine Frage. Meine Q - eine 2002 BMW 1150 GSA hat schon gute 130 000 + drauf..und der Stossdaempfer hinten...
  • Federbein mal schnell wechseln??

    Federbein mal schnell wechseln??: Hallo, Da ich mit meiner 650er Dakar von Anfang Probleme mit der Zugstufe des hinteren Federbeins hatte, habe ich mir nun ein Wilbers-Federbein...
  • Federbein mal schnell wechseln?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Federbein zerlegen / Feder wechseln

    Federbein zerlegen / Feder wechseln: Hallo Zusammen, da mir mein Original Fahrwerk zu weich ist und ich noch ein ADV Fahrwerk liegen habe wollte ich mal eben die Federn tauschen...
  • Schlauch am hinteren Federbein wechseln?? Möglich??

    Schlauch am hinteren Federbein wechseln?? Möglich??: Hallo 11er, da ich ja meiner unterer Verstellschraube am Federbein hinten den Kragen abgedreht habe, hab ich mir Ersatz beschafft. Leider ist...
  • Federbeine wechseln?

    Federbeine wechseln?: Hallo an alle technikus hier. Ich habe eine Frage. Meine Q - eine 2002 BMW 1150 GSA hat schon gute 130 000 + drauf..und der Stossdaempfer hinten...
  • Federbein mal schnell wechseln??

    Federbein mal schnell wechseln??: Hallo, Da ich mit meiner 650er Dakar von Anfang Probleme mit der Zugstufe des hinteren Federbeins hatte, habe ich mir nun ein Wilbers-Federbein...
  • Oben