Federbeine ausbauen.....

Diskutiere Federbeine ausbauen..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich weiß es gab schon mal einen Thread dazu, aer ich finde ihn nicht. Will im Winter meine FB überarbeiten lassen, aber wie baue ich sie...
cpt.mo

cpt.mo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hallo


ich weiß es gab schon mal einen Thread dazu, aer ich finde ihn nicht. Will im Winter meine FB überarbeiten lassen, aber wie baue ich sie Besten aus. Habt ihr Tips worauf ich achten muss. Muss ich das Motorrad entlasten. Oder reicht es sie aufzubocken??


Danke
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo
Motorrad auf Hauptständer und den mit Gurt sichern
zB Heber unter Motorschutz, damit beide Räder frei sind
Räder ausbauen
Steckachse wieder locker einbauen, zum halten des Telelevers mit Stütze
Sitz ausbauen
Tank ausbauen
Endantrieb unterlegen
um Beschädigungen zu vermeiden Telelever, Zylinder abdecken
Verschraubung Federbein vorn entfernen und Telelever absenken
Verschraubung Federbein hinten entfernen und Verstellzyl abbauen

Bei der Verschraubung hinten unten darauf achten, daß sie vorher angewärmt wird.
 
S

simon-markus

Gast
Zusammenfassung aus diversen Foren und eigener Erfahrungen
Habe aber weder neue Schrauben noch Muttern eingebaut.
------------------------------------------------------------

Federbein hinten:
· Schalldämpfer ausbauen
· Hinterrad ausbauen
· Sitzbank entfernen
· Federbein hinten ausbauen:
Schraube unten ausbauen, Federbein anheben, Schraube oben ausbauen
· Federbein einbauen:
Federbein einsetzen, Schraube oben einbauen, Mutter erneuern (hat mech. Schraubensicherung)
Schraube unten einbauen, mit Schraubensicherungsmittel (mittelfest) sichern
· Anzugsdrehmomente Federbein hinten:
oben 50 Nm
unten: Voranzug 20 Nm, Endanzug 58 Nm
· Hinterrad einbauen (Radschrauben 60 Nm)
· Schalldämpfer einbauen

Federbein vorne
· Vorderrad entlasten (z.B. Wagenheber unter Motor)
· Seitenblenden und Seitenteile rechts und links entfernen
· Tank ausbauen:
Tankverkleidung oben mit Tankverschluss abbauen
Befestigungsschrauben des Tanks lösen, Tank nach hinten ziehen
· Riemenabdeckung (vorn am Motor) ausbauen
· Federbein vorn ausbauen:
Mutter oben ausbauen, dabei mit 5 mm Inbusschlüssel von oben im Federbeinbolzen gegenhalten
Gummipuffer und Scheibe abnehmen
Schraube unten entfernen
Federbein entnehmen, Distanzhülse und Gummipuffer abnehmen
· Federbein einbauen:
Distanzhülse und Gummipuffer auf Federbeinbolzen aufsetzen
Federbein einsetzen, Gummipuffer und Scheibe aufsetzen, Mutter (selbstsichernd & neu) aufsetzen
Schraube unten einbauen (Schraube erneuern, da microverkapselt Schraubensicherung)
· Anzugsdrehmomente:
oben und unten 34 Nm
· Riemenabdeckung, Tank und Verkleidungen anbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Federbeine ausbauen.....

Federbeine ausbauen..... - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

    Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Ausbau Federbeine "Workflow"

    Ausbau Federbeine "Workflow": Moin zusammen, im Ursprung dachte ich, ich stelle mal ne schöne Bilderserie hier rein, wie man die Federbeine aus/einbaut zur Revision. Im...
  • Ausbau Federbeine "Workflow" - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • hinteres Federbein ausbauen - F800 GS

    hinteres Federbein ausbauen - F800 GS: Hallo, ich möchte das Federbein hinten ausbauen und komme nicht an die obere Verschraubung. Die Plastikabdeckung lässt sich nach dem entfernen der...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Federbein vorn ausbauen

    Federbein vorn ausbauen: Das Wilbersfahrwerk meiner 2011er Adventure muss zum Service. Gibt es eine Anleitung oder Tricks zum Ausbau des vorderen Stoßdämpfers? Muss da...
  • Ausbau Federbeine "Workflow"

    Ausbau Federbeine "Workflow": Moin zusammen, im Ursprung dachte ich, ich stelle mal ne schöne Bilderserie hier rein, wie man die Federbeine aus/einbaut zur Revision. Im...
  • Oben