Federbeine der Adv in die normale Gs

Diskutiere Federbeine der Adv in die normale Gs im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schonmal einer das Originale Fahrwerk der Gs umgebaut auf eins der Adv? Passt es mit dem Seiten- und Hauptständer? Da mein Originales (WP)...
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coldskorpion

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Hat schonmal einer das Originale Fahrwerk der Gs umgebaut auf eins der Adv? Passt es mit dem Seiten- und Hauptständer?
Da mein Originales (WP) 2006er nach 107000kmdoch etwas schlapp macht und ich noch ein Adv Fahrwerk (Showa) mit 15000km liegen habe.
Für eure Antworten bin ich schonmal dankbar!
 
Microbi

Microbi

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passt, nur die Ständer müssen verlängert werden.
 
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Zwergi

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Moin,

hab heute Das Fahrwerk umgebaut von der Adv in die GS, passt alles super. Aufbocken auf den Hauptständer ist nun ganz easy. Auf dem Seitenständer steht sie sehr schräg. Geht aber. Wenn du umbaust achte auf die Brensleitung vorne, die vom Anschulss zur Telelever gehts, die war bei mir sehr auf spannung. Hab den Anschluss nach unten gedreht un nun ist alles Chick!!

Fahreigenschaft hat sich bei mir sehr geändert:
Sie ist Höher,
Fahrwerk der ADV ist härter, daher Vibriert es vorne mehr,
Kurvenlage ist immernoch Super, wenn nicht sogar besser
und hab das Gefühl sie will aus Hinterrad beim Vollgas geben.


Kann es nur empfehlen auf ADV Federbeine umzurüsten. :daumen-hoch::daumen-hoch:
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

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hallo,

habe auch vor zwei wochen umgebaut von GS auf GS ADV Federbeine. Unterschied wie Tag und Nacht, perfekt !

Ständerverlängerung etc. habe ich nicht gemacht wegen 17" Umbau, da passt das auch so.

Nur, ich bin eben ganz schockiert in die Garage gerannt, um meine Bremsleitung zu checken.

Wo soll es denn eng werden, an der Gabelbrücke am T-Stück ? Da siehts bei mir spitze aus !

Gruss, Stefan
 
Larsi

Larsi

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da die gabel mit adventure-federbein etwa 20mm weiter ausfedert, kann es sein, dass dann zug auf die bremsleitung kommt.
das mag die gar nicht gern ...

zum testen:
mopped aufbocken und lenkung komplett von links nach rechts drehen. in keiner stellung darf die leitung stramm sein.
 
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Zwergi

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Guten Abend,

ja genau vom Anschluss oben am Tank, in der nähe der Hupe zur Gabelbrücke. War bei mir stramm auf dem Hauptständer und hatte bisschen Schiss:p wegen der Bremsleitung. Hab die Schraube gelöst und dann nach unten gedreht, nun passt alles und hat genügend Spielraum.
 
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betbob

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Hallo alle. Wenn ich das selbe mit Einen ESA Fahrwerk mache, spinnt die Elektronik nicht? Oder hatt das kein Einfluss auf die Steuerung der ESA? Danke und Gruß
 
WFR1200GSRally

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Hallo, nein geht ohne Probleme. Beim ersten Mal Zündung einschalten fährt ESA das Fahrwerk einmal durch ( es summt ),
danach ist alles wie gewohnt. Ich merke bei mir übrigens jetzt Änderungen im Modi oder X-Personenberieb wesentlich deutlicher
wie vorher.

Gruß, Stefan

Hallo alle. Wenn ich das selbe mit Einen ESA Fahrwerk mache, spinnt die Elektronik nicht? Oder hatt das kein Einfluss auf die Steuerung der ESA? Danke und Gruß
 
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betbob

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Danke Stefan! Gutte nachricht - da keine BMW Werkstatt dies bestätigen will! ;-))
 
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Ronni123

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Hallo Larsi ich muss doch mal das thema mit den FederBeine Wechsel auf nehmen ich habe vor an meiner 1150 gs die FederBeine der Adv einzubauen also geht das ohne Probleme und der Hauptständer kann bleiben .gross rennt
 
Larsi

Larsi

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Hallo Larsi ich muss doch mal das thema mit den FederBeine Wechsel auf nehmen ich habe vor an meiner 1150 gs die FederBeine der Adv einzubauen also geht das ohne Probleme und der Hauptständer kann bleiben .gross rennt
lass uns das besser bei den 1150er besprechen. hier bringts nur alles durcheinander.
 
ice-bear

ice-bear

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Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hat denn jemand beim Einbau der ADV Federbeine in die normale R1200GS auch entsprechend den Haupt- und Seitenständer der R1200GS ADV verbaut ?
Die Haupt-und Seitenständer der ADV unterscheiden sich von den Aufnahmen und Anschlägen der normalen GS.
Vielen Dank im vorraus für sachdienliche Hinweise
 
arzmich

arzmich

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Federbeinumrüster! Wie ist das denn auf Dauer mit dem Kardan? Irgendwo stand mal, wenn man auf Dauer mit der ESA-Einstellung "hohe Berge" (R1200GS K25 MÜ) rumfährt, knickt der Kardan "mehr" ab, was nachvollziehbar den Verschleiß erhöht.
Das selbe müsste doch auch passieren, wenn das Moped dank Adv-Federbeinen 20mm höher kommt.
 
RunNRG

RunNRG

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Solange man da Sinn und Verstand walten lässt (als 60 kg Mann/Frau NICHT auf ESA 2 Helme fahren:cool: ) passiert da nix. Zumal die Kardan-Teile der GSA identisch sind mit der kleinen GS.

Ich fuhr als 110 kg Mensch (mit Klamotten dann 115-120) entweder ein Helm + Gepäck oder 2 Helme, bei letzterem lief der Kardan minimal rauher/rauniger.

Vom Fahrverhalten ist die Umrüstung aufs GSA-Federbein (bei mir gewichtsbedingt und wg. reichlich Soziafahrten mit angepasster Feder von HH-Racetech) die beste Maßnahme für sehr kleines Geld, macht die GS(A) bei Verbleib des GS-Federbeins vorne enorm handlich und gibt eine etwas streetfighterige Optik (Heck hoch, vorne optisch tiefer).
 
Thema:

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