Federbeine vo + hi montieren

Diskutiere Federbeine vo + hi montieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habs getan und mir die Wilbers Federbeine bestellt.:) Was ist bei der Montage (Ausbau der Seriendämpfer, Einbau der Wilbers) zu beachten...
Schorsch

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Hi,
ich habs getan und mir die Wilbers Federbeine bestellt.:)

Was ist bei der Montage (Ausbau der Seriendämpfer, Einbau der Wilbers) zu beachten?
Was muß abgestützt werden etc. ?

Danke und Gruß
 
GS Peter

GS Peter

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Hi,
ich habs getan und mir die Wilbers Federbeine bestellt.:)

Was ist bei der Montage (Ausbau der Seriendämpfer, Einbau der Wilbers) zu beachten?
Was muß abgestützt werden etc. ?

Danke und Gruß

Hallo Schorsch,

habe in meine Dicke Öhlins eingebaut.

Um leichter arbeiten zu können, habe ich den Tank abgebaut, Vorderrad ausgebaut und obere Federbeinverschraubung gelöst. Danach die ADV an der oberen Gabelbrücke aufgehängt, wird sonst eng, das neue Federbein über den Telelever zu bekommen. So kann der Telelever weiter nach unten gedrückt werden.
Hinten ist es ein Kinderspiel. Auspufftopf ab und Verschraubungen lösen, Zusammenbau umgekehrt.

Viel Spass und lade einen Kumpel dazu ein. Vier Hände tun sich oft leichter als zwei. ;)
 
chris72

chris72

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Federbein hinten:

Schalldämpfer ausbauen:
Torcaschelle lösen, Schalldämpfer festhalten, Schraube und Scheibe an der oberen Halterung ausbauen

Hinterrad ausbauen

Sitzbank entfernen

Federbein hinten ausbauen:
Schraube unten ausbauen, Federbein anheben, Schraube oben ausbauen

Federbein einbauen:
Federbein einsetzen, Schraube oben einbauen, Mutter erneuern (hat mech. Schraubensicherung)
Schraube unten einbauen, mit Schraubensicherungsmittel (mittelfest) sichern

Anzugsdrehmomente Federbein hinten:
oben 50 Nm
unten: Voranzug 20 Nm, Endanzug 58 Nm

Federbein vorne

Vorderrad entlasten (z.B. Wagenheber unter Motor)

Seitenblenden und Seitenteile rechts und links entfernen

Tank ausbauen:
Verkleidungsschrauben ausbauen
rechte Tankseite: Kraftstoffrücklaufleitung trennen, Tankentlüftungs- und Überlaufleitung abziehen
linke Tankseite: Pumpenabdeckung entfernen, Kraftstoffleitung und el. Steckverbindungen trennen
Befestigungsschrauben des Tanks lösen, Tank nach hinten abnehmen

Riemenabdeckung (vorn am Motor) ausbauen

Federbein vorn ausbauen:
Mutter oben ausbauen, dabei mit 5 mm Inbusschlüssel von oben im Federbeinbolzen gegenhalten
Gummipuffer und Scheibe abnehmen
Schraube unten entfernen
Federbein entnehmen, Distanzhülse und Gummipuffer abnehmen

Federbein einbauen:
Distanzhülse und Gummipuffer auf Federbeinbolzen aufsetzen
Federbein einsetzen, Gummipuffer und Scheibe aufsetzen, Mutter (selbstsichernd & neu) aufsetzen
Schraube unten einbauen (Schraube erneuern, da microverkapselt Schraubensicherung)

Anzugsdrehmomente:
oben und unten 34 Nm

Riemenabdeckung, Tank und Verkleidungen anbauen

Hinterrad einbauen (Radschrauben 60 Nm)

Schalldämpfer einbauen:
Torcaschelle auf Schalldämpfer schieben
Schalldämpfer auf Krümmer aufschieben und soweit zurückziehen, dass die obere Schraube mit Scheibe montiert werden kann.

ACHTUNG: Die obere Schraube muss im Langloch ganz hinten sitzen!!!

Anzugsdrehmoment Schraube oben: 19 Nm

Torcaschelle ausrichten und festziehen (55 Nm)

ACHTUNG: Ggf. Abstand zwischen Schalldämpfer und Seitenkoffer einstellen (24 mm).

Abhärtezeit Schraubensicherungsmittel beachten, Sitzbank drauf und los!

chris
 
qtreiber

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Moin,

lang ists her (2004). Den Tank habe ich für die Montage des vorderen Federbeins nicht ausgebaut, erleichtert sicherlich etwas die Folgearbeiten.

Mit einem Spanngurt habe ich die untere Gabelbrücke gesichert (aufgehängt), damit nach dem Lösen des Federbeins nicht alles nach unten durchsackt und die Bremsleitung belastet. Neue Schrauben oder Muttern habe ich ebenfalls nicht verwendet, Loctide schon. Zum Lösen der Mutter oben auf dem vorderen Federbein mußte ich unten mit einem Gabelschlüssel gegenhalten, war etwas fummelig.

Hinten ist relativ einfach, aber auch hier den Kardan aufhängen/sichern.
 
Fischkopf

Fischkopf

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...
Federbein vorn ausbauen:
Mutter oben ausbauen, dabei mit 5 mm Inbusschlüssel von oben im Federbeinbolzen gegenhalten
Gummipuffer und Scheibe abnehmen
Schraube unten entfernen
Federbein entnehmen, Distanzhülse und Gummipuffer abnehmen

...
Bei der Schraube unten am Telelever (hinten an der Schwinge eigentlich auch) sollte man wegen der Mikrokapsel-Schraubensicherung den Telelever erwärmen (z.B. mit Heißluftpistole) dann läßt sich die Schraube leichter lösen. Hatte ich nicht gemacht, da fing die Torx Nuß an zu Rattern und ich hab mir die Schraube versaut. Der Tip mit der Heißluftpistole kam von meiner Werkstatt (aber nicht den so heiß machen das der Lack verbrennt!!!).

Und so sah die Aktion bei mir aus:

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/3641/size/big/cat/500

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/3642/size/big/cat/500

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/3643/size/big/cat/500

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/3644/size/big/cat/500

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/3645/size/big/cat/500

Viel Spaß dabei...:)
 
tweise

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Hi

erstmal Glueckwunsch, gute Wahl. Ich hab nach dieser Anleitung gearbeitet. Eigentlich wollte ich seinerzeit das Ganze nochmal auf Deutsch verfassen aber meine angeborene Faulheit war doch wieder staerker.....

mfg tweise
 
guenniguenzbert

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Hi

erstmal Glueckwunsch, gute Wahl. Ich hab nach dieser Anleitung gearbeitet. Eigentlich wollte ich seinerzeit das Ganze nochmal auf Deutsch verfassen aber meine angeborene Faulheit war doch wieder staerker.....

mfg tweise
Auch nicht schlecht, allerdings auch in Englisch verfasst und mit Öhlins-Dämpfern (was an der Installation an sich nichts verändern dürfte):
http://www.jimvonbaden.com/page61.aspx

Gruß
Günni
 
Schorsch

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wow
besten Dank für die super Tipps.:)
Nun kann ja nichts mehr schief gehen (hoffentlich).;)
 
chris72

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Schorsch

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Tipp: www.translate.google.com, dann kommt die Seite (auch) in "Deuts Sprak". Geht schnell und ist einigermaßen verständlich.

chris
Zitat:
Ich bestellte einen Teil Nummer # 630 für die Front, mit einem blauen Frühjahr. Für der Rückseite, ich bestellte Teil Nummer # 642, auch mit einem blauen Frühling, und 1 / 2 "kürzer als Lager.
...
Dann war ich nur kaum in der Lage, um die Schraube aus. Es wäre viel einfacher, wenn Sie könnten entfernen Sie einfach den hinteren Teil des Abgases. Vielleicht hätte ich eine Taschenlampe Ich hätte erhitzt die gemeinsame und bekommen es frei.

Ich schmeiß mich weg.:):)
Versuche es lieber mit einer eigenen Übersetzung.;)
 
Schorsch

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Das Hintere ist drin.
Aufwand ca. 1 Stunde :)
Danke für den Tipp mit dem erwärmen der Schraube (hätte ich sicher nicht gemacht und auch die Schraube ruiniert).
Das Hinterrad muß nicht ausgebaut werden, nur der Endschalldämpfer.
Unter das Hinterrad ein Brett unterlegen. Das kann man dann schön als Hebel verwenden um die Schraubenaufnahmen aus zu richten ;)
Jetzt suche ich noch nach einer Lösung um den Ausgleichsbehälter zu befestigen anstelle der mitgelieferten Schlauchschellen.

Das Vordere wird wohl etwas länger dauern :rolleyes:
 
Schorsch

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Hi,
beim Festziehen der oberen Schraube (vorderes Federbein): muss man da irgendwo kontern?:o
 
S

Schlonz

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ja, da ist eine Schraube in der Schraube, eine Innensechskant, wenn ich mich recht entsinne, weiss es aber nicht genau
 
Schorsch

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Ja das ist bei dem Originalen so aber nicht beim Wilbers.
 
koala

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Das Wilbers hat unterhalb des Befestigungsgewinde eine geschliffene Fläche um gegenzuhalten. Wenn ich mich recht erinnere Schlüsselweite 22mm.

Gruß Jürgen
 

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qtreiber

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Moin,

ich kenne auch nur die von koala gezeigte Version; war allerdings 2004!
 
Schorsch

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...
Jetzt suche ich noch nach einer Lösung um den Ausgleichsbehälter zu befestigen anstelle der mitgelieferten Schlauchschellen.
Servus Schorsch,
da kann ich dir diesen Halter empfehlen.;):D
Und wenn du Lust hast, kannst ihn schwarz lackieren.;)
 
Thema:

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