Federeinstellung

Diskutiere Federeinstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin seit einer Woche Besitzer einer GS 1200 BJ 07 Außer einer Probefahrt (alleine) bin ich heute das erste mal mit meiner Frau auf einer...
1

18er

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
2
Ort
Pöchlarn Österreich
Modell
GS 1200
Ich bin seit einer Woche Besitzer einer GS 1200 BJ 07
Außer einer Probefahrt (alleine) bin ich heute das erste mal mit meiner Frau auf einer kurzen Ausfahrt gewesen.
Trotz vollem Zudrehen der Federung hinten hat das Fahrverhalten eher an das Fahrwerk eines Citröen 2CV der frühen 70er Jahre errinnert.
Zuvor bin ich immer Japaner gefahren, zuletzt eine MT 01 von Yamaha.
Die haben immer ein gutes Fahrwerk das sehr leicht zum Einstellen ist und die man sehr Sportlich bewegen kann .
Darum suche ich hier Informationen von Fahrern die die Gs etwas Sportlicher bewegen und mir ihre Erfahrungen über Optimale Einstellungen mitteilen bzw welche Federbeine sie Verbaut haben
 
S

simon-markus

Gast
Wie schwer seid Ihr denn?
Will sagen, die original verbaute 130 N/mm-Feder ist für volle Beladung schlicht zu weich.
Hatte in meinem Original-Federbein eine 160(-210) N/mm-Feder von SH-Products drin. Damit passte es weitestgehend.
(Da ich inzwischen Wilbers drin habe, ist die härtere Feder übrigens zu verkaufen... :-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Da stimme ich zu.
Allerdings nützt eine härte Feder nix gegen 2CV. Hast Du auch an der Dämpferschraube gedreht?
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Darum suche ich hier Informationen von Fahrern die die Gs etwas Sportlicher bewegen und mir ihre Erfahrungen über Optimale Einstellungen mitteilen bzw welche Federbeine sie Verbaut haben
Is nix mit sportlicher einstellen. Die Showa Federbeine der 06-'07 sind tatsächlich Wüstenschiff-weich geraten, der Einstellbereich der Zugstufendämpfung ist recht eng und zu wenig.

Ergo, für kleinen Preis eine "passt einigermassen" Lösung wie oben angeboten. Oder für mittleren Preis eine guten Umbau durch eine bekannten Federbeinspezialisten. Oder eben ein neues. Hier wirst Du etwa 50 % / 35 % / 15 % Wilbers / Oehlins / WP finden. Jeder hat natürlich das beste. :D

Übrigens, 150-er Feder passt mir (82 + 50 kg) sehr gut.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Is nix mit sportlicher einstellen. Die Showa Federbeine der 06-'07 sind tatsächlich Wüstenschiff-weich geraten, der Einstellbereich der Zugstufendämpfung ist recht eng und zu wenig.
absolut richtig,
den müll hatte meine 07er auch verbaut.
ganz schnell weg damit,
sonst ist nix mit angasen.
 
Thema:

Federeinstellung

Federeinstellung - Ähnliche Themen

  • Federeinstellung für GS1150

    Federeinstellung für GS1150: Habe mir eine R1150GS gekauft. Nur ist mir die Einstellung der Vorspannung und Dämpfung nicht so ganz klar... Wie kombiniert man diese sinnvoll...
  • Federeinstellung für GS1150 - Ähnliche Themen

  • Federeinstellung für GS1150

    Federeinstellung für GS1150: Habe mir eine R1150GS gekauft. Nur ist mir die Einstellung der Vorspannung und Dämpfung nicht so ganz klar... Wie kombiniert man diese sinnvoll...
  • Oben