Federung unsensibel

Diskutiere Federung unsensibel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wiege 82kg netto (äh - Männer wiegen ja eigentlich immer brutto :D). Die Vorspannung vorn ist auf der kleinsten Stufe. Habe auch mal bis...
Andreas.S

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Ich wiege 82kg netto (äh - Männer wiegen ja eigentlich immer brutto :D).

Die Vorspannung vorn ist auf der kleinsten Stufe. Habe auch mal bis Mitte probiert, aber Ansprechverhalten und Dämpfung ändern sich nicht. Hinten habe ich etwa 20 Klicks unter "voll", also oberes Drittel, weil meistens Koffer dran sind. Die Hinterradfeder spricht gut an. Dämpfung habe ich noch nicht angefaßt, ist aber weich, schaukelt etwas. Einen alten Transenfahrer stört das ja weniger. :D
 
peter-k

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Vielleicht solltest Du hinten auch mal etwas mehr Dämpfung eindrehen. Ansonsten hört sich alles recht normal an.
 
Andreas.S

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Jetzt habe ich die Vorspannung vorn probehalber mal auf Stufe 4 gestellt. Dämpfung hinten war auf Solobetrieb (1 1/2 Umdrehungen raus) eingestellt und ich habe eine halbe Umdrehung härter gedreht.

Ergebnis nach kleiner Runde (ohne die schlimme Rappelpiste): Erster Eindruck nicht schlecht, Schlaglöcher in Havetoftloit waren erträglich. Vorn noch immer bretthart. Hinten paßt nun aber besser dazu. Kurven gehen ohne Geschaukel besser. :D

Auf die besagte Rappelpiste komme ich erst wieder in ein paar Wochen. Da gibts das Gegenteil von Schlaglöchern: In kurzen Abständen übergeteerte Risse quer rüber, also kleine harte Buckel. Dafür scheint das Fahrwerk nicht gebaut zu sein. Auch die abgesenkten Bordsteinkanten bei Einfahrten sind eine echte Herausforderung. Zügig rüber fahren tut weh.
 
peter-k

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Ich kann mich daran erinnern, dass ich besonders das vordere Showa als unsensibel ansprechend wahrgenommen habe.

Vielleicht sendest Du das an HH-Racetech ein. Mit Deinem Gewicht brauchst Du eigentlich keine andere Feder nur den Dämpferumbau. Das kostet nicht die Welt.
 
Andreas.S

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Hallo Peter,

danke für die Info. Werde mal bei HH-Racetech fragen, was die machen können und für wieviel Geld.

Eben dachte ich noch: Boah, der Peter bleibt die ganze Nacht auf, um hier Beiträge zu schreiben. Aber bei Dir war es ja 9:41, wenn ich das bei Weltzeit richtig gesehen habe. :)

Grüße, Andreas
 
peter-k

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... oder tausch' die Federbeine mit jemanden, der die flauschigen '06 - '07 hat und gerne etwas strafferes möchte.
 
Zambelli

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20 Klicks unter voll
Damit kann ich nun nicht viel anfangen, BMW zählt eigentlich von unten hoch. Und bei der Schraube von rechts (ganz zu) Nacht links drehen (öffnen).

Also vorne 1, das ist ganz wenig, hängst etwas tiefer und es kann sein, das die Federzung mit Momenten an ihre Grenzen kommt (und auf Block geht). Wegen der eigenartigen Gefühls, das die Telelever bietet, bemerkt man das nicht unbedingt so klar.

Hinten: wieviel Klicks gibt es denn total? Weiß ich gar nicht einmal auswendig, weil ich immer von offen Richtung zu zähle. Waren es nicht ugf 30?

Wäre dem so, fährst du zu weich, zu tief und das Ding Haut dir immer wieder seine Grenze ins Kreuz

Probier mal Stufe zwei vorne ( also zwei vorgespannt) und 15 Klicks zu hinten. Dann die Dämpfung ein-ein-viertel Umdrehung auf. Mit vollem Koffer, 20 Klicks "zu", Dämpfung nicht angefasst... Und gib mal Feedback...

LG
Z
 
Andreas.S

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... oder tausch' die Federbeine mit jemanden, der die flauschigen '06 - '07 hat und gerne etwas strafferes möchte.
Danke, gute Idee. :rolleyes: Ob sich jemand findet, der seine ausgelutschten Federbeine gerne gegen fast neue tauscht?:D Wußte nicht, daß es bei den Baujahren solche Variationen gab.

Kam heute doch schon wieder die "schlimme" Piste längs. Grausam! Werde beide Vorspannungen wieder zurück drehen und Dämfung hinten geringfügig weicher machen (viertel Drehung). Verspreche mir aber nicht viel davon, denn am vorderen Dämpfer kann ich außer wechseln nichts machen.

@ Zambelli: Ich mache das mit der hinteren Vorspannung so: Bei Sozia + Gebäck max. Vorspannung = Handrad ganz rein. Wieder solo mit Koffer drehe ich 15 Klicks raus = oberes Drittel, ohne alles 20 oder 25 raus = etwa Mitte bzw leicht drunter. Gesamter Bereich sind 40 Klicks. Handbuch empfiehlt: Ganz raus drehen, dann wieder 10 Klicks rein für Solo. Kommt fast aufs gleiche raus.
 
peter-k

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Yep, die Einstellbereiche der Showas geben eine wesentliche Veränderung nicht her. Alle japanischen Federbeine weisen enge Einstellbereiche auf, weil man vermeiden will, dass Fahrer das Fahrwerk versauen. Ist Teil der asiatischen Mentalität zu wissen was gut für die Bevölkerung ist.

Bedenke auch, dass es bei der GS durch den schweren Kardan unter bestimmten Umständen hinten immer etwas trampelt. Aber Deine Kritikpunkt ist ja hauptsächlich vorne. Welchen Reifen fährst Du denn?
 
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Ok, 40 total, da ich immer von unten hochdrehe...

Im Fazit, ich habe nochmal gute 10 Kilo mehr, du fährst mit mehr Vorspannung als ich. So "viel" fahre ich nur, wenn ich in den Bergen auch etwas Handlichkeit suche und die Strassen sehr schlecht sind...

Zugstufendämpfung? Vorne? Und wie Peter sagt, Reifen, ich würde hinzufügen Druck?

Ich vorne Vorspannung 2, 2,5 Bar CTA
Hinten, rund 5 Klicks weniger vorgespannt als du, 2,8 Bar, ZS 1 1/4 raus.

LG
Z
 
Andreas.S

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Ich hab den CTA drauf - hat schon 15.000 runter und ist bald fällig. Druck 2,3/2,7
 
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Der rollt eigentlich recht komfortabel.

Sorry, nun weiss ich nichts mehr weiter anzubieten als die Überarbeitung vorne.
 
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Hallo Juerg - 2007 verkauft. Rollt immer noch, mit ca. 150.000 aufer Uhr.

Aber das nur nebenbei, hier ist kein V-Strom Territorium.
 
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Andreas, hast Du eigentlich mal geprüft, ob sie vorne sauber durchfedert?
 
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Ja klar - soweit mir das möglich ist. Wenn ich mich rauf setze, federt sie etwa 2cm ein. Das aber nicht weich, sondern in einem Ruck. Wenn ich mich "vorsichtig" und gerade hinsetze, federt sie manchmal zunächst gar nicht ein, sondern erst wenn ich mich vor beuge oder impulsweise auf den Lenker drücke. Ist so, als wenn die Dichtungen der Telerohre ankleben.

Ansonsten im Stand mal kurz und heftig auf den Lenker drücken bewirkt fast nichts - eben ne straffe Dämfung.

Also eigentlich 2 Effekte: Hohes Losbrechmoment und straffe Dämpfung. :confused:

Beim :) war ich deswegen schon. Der sagte nach Probefahrt, es sei alles normal. :confused:
 
peter-k

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Vielleicht mal mit der Hand an der Bremse oder dem Vorderrad an der Wand und zwei Personen richtig kräftig durchdrücken.

Du drückst gegen die Federkraft, die Zugstufendämpfung wirkt beim Ausfedern. Sie muss wenn auch mit Gewalt aber ruckfrei runter gehen, beim hochschnellen etwas verzögert.

Mal mit einem anderen GS Fahrer fuer'n paar km tauschen?
 
Zambelli

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CTA, 2,3 und 2,7? Ich fahre ihn inzwischen ja wieder deutlich "weich": 2,5 und 2,8. Ja, dann scheint dein Popo feinfühliger.

Halt, einen hab' ich noch: Die Sitzbank, Moillo und die etwas aufrechtere Sitzposition, zwecks eventueller Entlastung der Handgelenke?!?

LG
Z
 
Andreas.S

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Du drückst gegen die Federkraft, die Zugstufendämpfung wirkt beim Ausfedern. Sie muss wenn auch mit Gewalt aber ruckfrei runter gehen, beim hochschnellen etwas verzögert.
Ja, ist schon klar. Mir scheint, daß der Vorderdämpfer auf Druck schon (zu) heftig dämpft. Weil dadurch bei harten Stößen (fast) nichts einfedert, hat die Zugstufendämpfung fast nichts zu tun. Aber bei weichen Bodenwellen federt sie schon ein - da ist alles in Ordnung.
Mal mit einem anderen GS Fahrer fuer'n paar km tauschen?
Mach ich bei nächster Gelegenheit. Das wird aber dauern, weil ich für 3 Wo verreise (mit Flugzeug :eek:).

Ich vermute, daß ich mir nicht das meinen Vorlieben entsprechende Moped gekauft habe. F800GS? KTM? Irgendwas Gutes mit deutlich über 200kg Zuladung gibts nicht, oder doch? Ich weiß - OT.
 
peter-k

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Ist ja nicht schlimm. Die Tenere ist merklich softer abgestimmt ohne matschig zu sein wie die Transalptraum. Zuladung stimmt und alles andere wichtige auch, nur der Motor ist etwas weniger kräftig wie der Boxer und/oder das Gewicht.

Aber wer wird denn nur wegen dem vorderem Dämpfer gleich an Neukauf denken?
 
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