Federung unsensibel

Diskutiere Federung unsensibel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Dämpfer sind zurück und eingebaut. Bin leider bisher nur 200km gefahren. Wir (Sozia) sind angenehm überrascht. Das Fahrwerk ist deutlich...
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
die Dämpfer sind zurück und eingebaut. Bin leider bisher nur 200km gefahren.

Wir (Sozia) sind angenehm überrascht. Das Fahrwerk ist deutlich weicher, komfortabler und schlägt nicht durch.
Dazu hatte ich auch Koffer mit Gewicht montiert um zu testen. Dann muss man allerdings die Dämpfung ebenfalls auf Sport stellen wenn man flott unterwegs sein will. Mit Koffern.

Also nach 200km mein Fazit: für mich mit Sozia optimal. Schön komfortabel im Vergleich zu den orginalen und den Wilbers.
Mit vollen Koffen kommt die Feder an die Grenzen. Klar, einen Tod muss ma sterben.

Wenn ich die Bezeichnungen der Feder richtig verstanden habe ist die Federrate 150. Die Feder tauscht er aber nach Wunsch ohne mecker. Für diese Saison ist es ok. Für viel Gepäck und Sozia würde ich die Federrate nochmal erhöhen.

In der Front ist des ebenfalls deutlich angenehmer wie die bockige Wilbers. Aber es ist nicht so wie mit einer labberichen Telegabel. Tipp: Ich habe das ESA ganz weich gestellt und dann den Stecker vom Federbei vorn gezogen. Nun steuere ich nur noch hinten auf normal oder sport. Das geföllt mir.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Komme zurück auf die älteren Themen (#56) mit einer Rückmeldung: hatte mein störrisches vorderes Federbein bei Wilbers überarbeiten lassen - vermutlich fest eingestellte Druckstufe viel zu hart. Nach einigen Diskussionen hatte ich nur den Auftrag "setting ändern, weichere Druckstufe" gegeben, die Feder (55Nm, Standard) blieb drin. Habe erst ca 200km damit heuer getestet. Erste Erkenntnis: das Vorderbein ist spürbar softer, ist also sogar bei Wilbers möglich! Die Verwerfungen im Belag, die vorher als fiese Schläge an den Lenker weiter gegeben wurden, sind nun tatsächlich gedämpft, Losbrechmoment besser. Es ist momentan noch nicht so gut, wie es mal bei der alten 1150er (auch mit Wilbers) war. Aber habe ja auch noch nicht viel getestet, die Zugstufe steht noch in Mittelstellung - evtl. kann man damit noch etwas spielen. Die Änderung des Setups hat sich aus meiner Sicht gelohnt - hätte ich gleich wieder ausbauen sollen und nicht 2 Saisonen lang an allen anderen Möglichkeiten herumsuchen sollen. Mal sehen, ob das mittelfristig befriedigend bleiben wird.
Gruß Raymo
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
...um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: unsensibles Fahrwerk an der Q

wer mal beim Du..ti Händler eine Probefahrt auf Multistrada 1200 Enduro bucht erfährt was ein sensibles Fahrwerk ist. Ganz sicher.
Kein Gewicht vom Kardan, schräg eingebautes Federbein. Einfach mal in der normal Einstellung probe fahren. Lohnt sich.

ups, nein ich mach keine Werbung. Bin unparteiisch! Weiss auch das die GS fürs Gelände gemacht ist.

Geht nur um sensibel und unsensibel.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Noch ein Nach-Nachtag von mir zum Thema (meine ist Bj 2007, kein ESA). Auch das überarbeitete vordere Wilbers FB siehe #82, war mir noch zu hart bei schlechteren Wegen (z.B Rumänien, Karpaten). Die erste Überarbeitung brachte ca. 50% der Verbesserung, die ich eigentlich wollte. Für einen weiterer Versuch mit Wilbers war ich mir zu schade. Habe mir ein Standard stink-normales Ölins BM437 gekauft (Federrate 52N/mm) und bin seither zufrieden. Das vordere Öhlins ist immer noch straff, spricht sehr gut an und schüttelt mir nicht mehr die Uhr vom Handgelenk. Viel verstellen musste ich daran nicht - ich habe die voreingestellte Vorspannung etwas verringert.
Hinten habe ich weiterhin das Wilbers volleinstellbare verbaut, nach der ersten "Enthärtung" von Wilbers mit einer 160er Feder versehen (vorhin war 190er auf mich "angepasst"). Das funktioniert bei mir sehr gut, inkl. mit gemäßigtem Gepäck - dann mit mehr Vorspannung und Zug- Druckstufe. Wir haben gelernt, mit wenig Gepäck auszukomen, bei viel Gepäck ist die Feder schon etwas zu schwach. Fahrstil: immer mit Sozia, Gewicht zusammen ca. 150kg netto, Tourenfahrer auf kleinen und oft schlechten Straßen, kein Gelände, selten BAB, komfortabel aber nicht schwammig, nicht auf der letzten Rille).
Das ist nun mein zufriedenstellendes Fahrwerk, bestimmt gäbe es auch andere Varianten. Ist sicherlich sehr subjektiv, muss sich jeder herausholen, was passt.
Gruß Raymo
 
G

Gast 35536

Gast
...um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: unsensibles Fahrwerk an der Q

wer mal beim Du..ti Händler eine Probefahrt auf Multistrada 1200 Enduro bucht erfährt was ein sensibles Fahrwerk ist. Ganz sicher.
Kein Gewicht vom Kardan, schräg eingebautes Federbein. Einfach mal in der normal Einstellung probe fahren. Lohnt sich.

ups, nein ich mach keine Werbung. Bin unparteiisch! Weiss auch das die GS fürs Gelände gemacht ist.

Geht nur um sensibel und unsensibel.

Genau das ist das Problem,wer will Kette ???
Ich nicht mehr,es reicht das ich die Kette der GSR 750 meiner Frau regelmässig warten muss...da nehme ich dann lieber das "unsensibele"
Fahrwerk meiner GS in Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Nach 2x Wilbers und 1x Umbau von HH-Race habe ich mir nun ein Öhlins TTX gegönnt.

Man, wenn ich vorher gewusst hätte was ich heute weiß - das ganze gemach mit Wilbers hätte ich mir sparen können. Nie wieder was anderes als die Öhlins TTX!

Wer Rennsemmel fährt und dem die originalen Dämpfer zu taub geworden sind, der ist mir Wilbers gut bedient.

Wer, so wie ich, ein komfortables Fahrwerk haben will wo auch wirklich federt der braucht ein Öhlins TTX!

Da liegen Welten dazwischen. Gaaanz anderes Ansprechverhalten. Anderes Losbrechmoment. Reagiert wirklich sensibel!

Ich habe sie bei Alu Sauer wie weiter oben empfohlen gekauft. Telefonisch besprochen, bestellt selber eingebaut. Nach meinen Wünschen ist vorn eine 50er und hinten eine 140er Feder drin. Fahrwerkshöhe der GS in meine ADV 2010 eingebaut. Martin hat dann noch ein paar Voreinstellungen an der Dämpfung vorgenommen welche er aus irgend einer Schublade gezaubert hat.

Ich fahre mit Sozia und eigentlich auch Gepäck.
Zu meinem erstaunen passt des mit der 140er Feder. Das kann man nicht vergleichen mit einer 140er Feder bei Wilbers. Weis auch net.

Im Solo Betrieb richtig klasse. Mit Sozia spanne ich die Feder hinten so zu 2/3 des möglichen (8mm) vor. Dann hab ich zwar 60mm Negativfederweg aber gefühlt ist das prima.

Vorn habe ich fast 50% Negativfederweg. Ich finds prima.

Mit Koffern spanne ich die Feder die vollen 10mm vor. Möglich das hier die Feder doch an ihre Grenzen kommt. Das teste ich nächstes Jahr genauer. Wenn nötig tausche ich die Feder noch gegen eine 150er.

Hatte dieses Jahr nur noch 2TKM zum testen. Mit Sozia.

Das Schöne ist, man kann Zug und Druckstufe getrennt einstellen. Man kann dabei aber auch viel versauen.
Am besten erst mal 400km mir der original Einstellung fahren bevor man irgend was verstellt. Das Fahrwerk muss sich auch erst mal einlaufen, bissel setzen.
Dann immer nur einen klick verstellen und des aufschreiben. Dann kann man sich das wirklich sauber einstellen.

In einem anderen Fred hatt ich mal geschrieben das es für Vorn die Federn in 2er Schritten gibt. Aber leider gibt es nur für die 50er und die 56er ein ABE.

Also wenn mich noch mal Jemand fragt welches FB nehmen, ich würd nur des TTX nehmen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
gelle... der Mann versteht sein Handwerk, viel Spaß mit deinem neuen Mopped:zwinkern:
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Dann die Dämpfung ein-ein-viertel Umdrehung auf.




Ich experimetiere auch häufig, bin allerdings weitgedhend zufrieden. Was ich bei der Zgstufe nie versthehe ist, dass ich von links nach rechts gar keine volle Umdrehung zur Verfügung habe . . . Bj. 04 / K 25
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
die Federung der GS ist über jeden Zweifel erhaben, das erzählt uns BMW und die Presse

das ist auch so,..... solange man kein anderes MR fährt

wenn man es dann doch macht, stellt man fest, dass die anderen es viel besser können

F800GS, Africa Twin 1000, Honda Varadero
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
allein dass die ungefederten Massen beim Kardan Motorrad wesentlich höher sind als mit der Kette, (Ich hatte glaub mal 21 KG bei der 12 er gewogen) ist mit keiner Dämpfereinstellung wegzuzaubern. Schon von daher ist eine F800 im Sensibilitäts Vorteil!
Ich habe mit dem Öhlins sofort ein besseres Gefühl als mit ESA gehabt.
ESA kann schnell gut auf den Beladungszustand wechseln, das brauche ich nicht.
Der Fahrvergleich in den Bergen mit einer VTR1000 ließ mich nüchtern werden, Kein Öhlins! einfach so besser über alles Gehoppel weggefahren mit Stummellenker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich empfinde die Federung/Dämpfung meiner GS als sehr komfortabel,
in der Regel fahre ich mit der Einstellung Comfort, da gautscht und schaukelt es ordentlich ;), aber
sehr komfortabel.

Wenn es zügiger sein soll, kommen die Normal oder Sport Einstellungen zum Zug, ist da aber immer noch komfortabel.

Für gefühlte 80 bis 90 % von meinem Einsatz funzt das System wunderbar :)

Für das wirklich harte Angasen (auf schlechten Strassen, z.B. Furka Pass, Uri Seite) kommen die von teileklaus angesprochenen
ungefederten Massen negativ ins Spiel, da trampeln die Räder mit mehr oder weniger Bodenkontakt
im Zeugs herum, da heisst es aufpassen :rolleyes:.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der absolute Fahrbahnkontakt ist mit leichten Rädern und Schwinge und Kette besser einzustellen am Dämpfer, den Rest muss beim trampelnden HAG mit Kardan der Reifen übernehmen.
Eigentlich müsste man die Druckstufe bei eh schon schwer einfederndem Rad aufgrund 5..10 kG zu viel ungefederten Massen ganz rausnehmen, aber dann ist es beim Schalten mit Lastwechsel und Einfedern schlechter. Es bleibt also ein Kompromiss die Einstellung.
Nicht umsonst kennt man keine Sportmachine mit Kardan die Rennen gewinnt, sieht man mal von BOT ab..
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hej !

Habe nicht alle Beiträge durchgelesen, daher verzeihe man mir eventuelle Wiederholungen.

Meine TÜ von 2011 hatte ich neu ohne ESA gekauft, weil ich sie bei der Probefahrt sogar mit ESA sehr schlecht ansprechend auf Querfugen fand. Vorne schlimmer als hinten.

Daher hatte ich von Anfang an den Plan, ein anderes Fahrwerk nach dem Kauf einzubauen, es wurde dann ein Wilbers. Mit dem war ich super zufrieden, auch ohne Verstellbarkeit per Knöpfchen.

Alles in allem kann ich also die Kritik des Frederstellers am Fahrwerk durchaus nachvollziehen.

Gruß,
bogoman
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
zum Thema unsensibles Fahrwerk:
Ich habe jetzt mal in den hinteren ÖhlinsTTX Dämpfer eine progressive Feder von Hyperpro eingebaut. Darauf gekommen bin ich weil Touratech die progressiven Austauschfedern für einige Modelle anbietet. Bei Hyperpro kann man die Federn direkt bestellen. Für die GSA Bj. 2010-12 gibt es dazu drei verschiedene Federn. Einmal für ESA, einmal ohne ESA und noch tiefer glaube ich.
Jedenfalls habe ich eine gefunden wo passt. Ich bin jetzt 1000km gefahren und ja, da FB spricht sensibler an.
Der große Vorteil ist wenn man Solo fährt. Bei Fahrt mit Sozia die 10mm Vorspannung am Handrad ausnutzen, zug und Druckstufe zwei klick straffer dann passt alles. Kommen dann noch beladene Koffer dazu ist die Feder an der Grenze, verständlich.

Für den vorderen Dämpfer habe ich leider keine passende Feder gefunden. Die Federn sind im ID zu klein. Schade.
 

Anhänge

Thema:

Federung unsensibel

Federung unsensibel - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?

    Federung bei Fahrtbeginn eher bockig?: Hi Mein Motorrad hat jetzt ca. 3000km gefahren. Zu Anfang dachte ich: Naja ist alles noch ein wenig straff. Muß sich noch einlaufen. Allerdings...
  • Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008

    Öhlins unterschiedliche Federraten K25 ADV 2008: Ja moiner, kurze Suche bei Öhlins für mein Mopped ergibt 3 mögliche Stoßdämpfer FRONT: BM 437 - für "normale" GS und ADV Länge: 337 mm Hub...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • Oben