Federvorspannung für Laien

Diskutiere Federvorspannung für Laien im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich will mit meiner neuen GS morgen ans Nordkap und habe mich mit der Federvorspannung hinten versucht. Ganz auf Low und 10x rechts ist...
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Billerin

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Hallo,

ich will mit meiner neuen GS morgen ans Nordkap und habe mich mit der Federvorspannung hinten versucht. Ganz auf Low und 10x rechts ist viel weicher als bisher und das fand ich schon weich. Bei 40x rechts habe ich aufgehört. Wie lange geht das und was ist richtig bei 120 kg inkl. Fahrer? Die Anleitung ist ziemlich dürftig, insbesondere was das richtige Zusammenspiel aller Einstellungsmöglichkeiten betrifft. Ich bin doch nur User....

Vielen Dank für schnelle Antworten.
 
Schorsch

Schorsch

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Ich empfehle die Federvorspannung auf "ganz zu" zu stellen.

Merke:
die Federvorspannung verändert nicht die Härte der Federung!
 
Heizgriff

Heizgriff

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1200 GS (06)
Hi Billerin,

also von ganz auf (low) bis ganz zu (high) sind es 40 Klicks wie du schon festgestellt hast, mehr geht nicht bei der Feder (Modell 06).
Solo ohne Gepäck sind das bei mir max. 85 kg. Da fahre ich mit 20 Klicks.
Die Dämpfung (unten) steht bei 1,5 Umdrehungen offen (von H aus gezählt in Richtung S)
Bei den von dir genannten 120kg incl. Fahrer fahre ich mit 25 bis 30 Klicks (je nach Strassenzustand) und 1,0 Umdrehungen offener Dämpfung.

Ggf. muss man unterwegs mal schnell etwas nachjustieren, je nach dem ob es einem zu hart oder zu weich vorkommt. Ab spätestens 10 Klicks Federverstellung passe ich auch immer die Dämpfung mit an.

Mit Sozius und Gepäck dreh ich alles komplett zu, also auf H bzw. High.

Die Klicks der Feder immer von Low ausgehend gezählt, die Umdrehung an der Dämpfung von H aus grechnet.

Hoffe das hilft dir. Sind meine persönlichen Erfahrungen/Richtwerte.
Schönen und pannenfreien Urlaub wünsch ich.
 
scubafat

scubafat

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Als ich meine gekauft habe, hat sie geschaukelt wie ein Dampfer, Dann habe ich das Handrad ganz zu gedreht und fahre so rum. Ob mit Sozia oder ohne. Ich merke keine Unterschied, wenn ich mal 10 Klicks oder so aufdrehe.
Habe die Technik nie so richtig verstanden. :)
Aber egal, die Kiste fährt ja.
 
B

Billerin

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Vielen Dank

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt nach Gefühl auch 30 Klicks eingestellt und werde ansonsten nichts mehr anfassen, weil sonst bestimmt weitere Fragen auftauchen.
 
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tourbiker

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R1200GS ADV
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe jetzt nach Gefühl auch 30 Klicks eingestellt und werde ansonsten nichts mehr anfassen, weil sonst bestimmt weitere Fragen auftauchen.
Kann es sein, dass es da noch mehr unterschiedliche Federbeine gibt?

Ich hab gestern mal meine Einstellungen überprüft, da das Fahrverhalten jetzt bei knapp 34tsd Km schon erheblich schlechter geworden ist.

Aber bei mir gibt es hinten nur 20 Klicks (=Drehungen), und bei der kleinen Schraube unten nur 2 Drehungen?

Wie kommt ihr auf 30-40 Klicks?

Ciao
Martin
 
philofax

philofax

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unglaublich ... das muss sich ja irgendwie verselbstaendigen im laufe der zeit.

die federvorspannung aendert NICHT die federhaerte, weicher oder haerter
oder komfort oder stramm oder scheissdiewandan.

federvorspannung hebt das heck (vereinfacht gesagt) um die fahrwerksgeometrie dem ladezustand anzugleichen.
 
S

Schlonz

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das stimmt aber nur bei einer linear gewickelten Feder. Ist sie progressiv, wird sie bei steigender Spannung härter. Sind die hinten linear? Ich weiss es gerad gar nicht
 
philofax

philofax

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das stimmt aber nur bei einer linear gewickelten Feder. Ist sie progressiv, wird sie bei steigender Spannung härter. Sind die hinten linear? Ich weiss es gerad gar nicht
eine konstante ist eine konstante ist eine konstante... ist halt so.
 
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event

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Hab mich auch geärgert dass ich mit der Maschine rumfahre aber gar keine Ahnung hab wie das mit Federung/Dämpfung einstellen funktioniert.
Finde da ist generell auch viel Halbwissen im Umlauf, und selbst Mechaniker bei BMW Händler meinte mal zu mir dass Dämpfungseinstellungsschraube am besten unberührt bleibt...
Generell finde ich es schade dass die Anleitung alles mögliche elend lang beschreibt aber bei der Federung mehr als kurz angebunden bleibt.
Ich Fahre meist alleine (1,90m 81kg) und habe die Vorspannungsschraube am hinteren Federbeim auf "Medium" stehen. Die Dämpfungsschraube habe ich von ganz zu 1,75 Umdrehungen auf (da macht schon eine viertel Umdrehung einiges aus also nur wenig Verändern und wieder Probe fahren).

Vorne ist im Moment Vorspannung auf 2. Stufe (0 = ganz offen, sprich geringste Vorspannung).

Mit der Einstellung bin ich im Moment sehr zufrieden. Will vorne aber noch auf 3. stellen.

Dämpfungseinstellung meine ich auch recht genau zu wissen was ich damit verändere.
Aber Vorspannung hab ich echt Probleme mir genau vorzustellen.
Nach dieser Erklärung: http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Federbeine habe ich es nun so verstanden dass die Vorspannung zum einen den Federweg beeinflusst (spanne ich mit 50kg vor bewegt sich Feder nur im Verhältnis zu den restlichen 30kg meiner 80kg) und zum anderen das Niveau das man erreicht wenn man sich draufsetzt. Mit höherer Vorspannung sitz man also bei gleichem Gewicht höher da Feder zwar gleich tief einfedert aber man ja nun die Vorspannungslänge höher sitzt als ohne (schwer in Worte zu fassen hoffe ist einigermaßen verständlich). Also wenn ich mit Sozius fahre muss ich mehr Vorspannen um trotz höherem Gewicht am Ende auf gleicher Höhe zu sitzen.

Bin mir nur nicht ganz sicher dass das so stimmt was ich mir da zurechtgedacht hab :p

Denn so dürfe die Vorspannung nie höher als mein Gewicht sein, bzw. falls sie es wäre würde Motorrad gar nicht einfedern wenn ich mich draufsetze.
 
peter-k

peter-k

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Denn so dürfe die Vorspannung nie höher als mein Gewicht sein, bzw. falls sie es wäre würde Motorrad gar nicht einfedern wenn ich mich draufsetze.
Das ist schon richtig so. Die Feder faengt erst oberhalb der eingestellten Vorspannungskaft mit der Arbeit an. Darum wirkt eine hohe - zu hohe - Vorspannung haerter.
 
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event

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Werde am Wochenende dann mal schauen ob das mit dem 1/3 2/3 Federweg hinten bei mir so hinpasst.

Wo setzt ihr denn Zollstock an, am Boden und an der Maschine wie auf dem Powerboxer Bild ungefähr in der Mitte des Hinterrads oben am Rahmen?
 
philofax

philofax

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Werde am Wochenende dann mal schauen ob das mit dem 1/3 2/3 Federweg hinten bei mir so hinpasst.

Wo setzt ihr denn Zollstock an, am Boden und an der Maschine wie auf dem Powerboxer Bild ungefähr in der Mitte des Hinterrads oben am Rahmen?
das ist egal. es muss beim messen nur immer die selbe stelle sein.

wenn du vergleichsdaten posten willst, dann eben immer mit angabe wo genau
du gemessen hast, damit $MENSCH es nachstellen kann.

viel erfolg
 
Thema:

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