Federweg Öhlins Fahrwerk

Diskutiere Federweg Öhlins Fahrwerk im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe meiner 2006 er GS ein Öhlins Fahrwerk gegönnt :). Eingebaut habe ich es auch und habe es erst einmal auf Standard...
Braucki

Braucki

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo Leute,

ich habe meiner 2006 er GS ein Öhlins Fahrwerk gegönnt :). Eingebaut habe ich es auch und habe es erst einmal auf Standard Einstellung gelassen. Die Tage wollte ich dann mal kontrollieren, ob diese Einstellung zu mir und meiner Fahrweise passen und ggf. anpassen.
Nun sagt man ja immer, 1/3 Negativ Federweg beladen sollte man einstellen. In den Unterlagen von Öhlins steht für vorne 55-65mm, was bei 190mm Federweg ja auch passt, aber für hinten steht dort 25-35mm was mir etwas wenig erscheint :confused:. Bei 200mm Federweg hinten hätte ich dort mehr erwartet.
Kann mich da jemand aufklären?

Gruß
Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich gehe bei der GS hinten auf ~(65 bis) 70% positiver federweg und vorne beim telelever tiefer auf ca 55 (bis 60)% MIT BELASTUNG.

deine werte werden wohl nur mit mopped ohne fahrer erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo Ralf,
ich habe mir vor rund einem halben Jahr ein Wilbers gegönnt. Aber trotz mehrfachen Bemühens seitens Wilbers wurde keine passende Einstellung gefunden. Dies liegt meiner Meinung auch daran, dass die Wurzeln von Wilbers im Rennsport liegen und entsprechend hart sind. Hinzu kam bei mir ein ausgeprägtes unsensiebles Ansprechen. Also wieder auf das nun runderneuerte WP Fahrwerk. Mittelfristig auch keine Lösung.
Wäre Öhlins hinsichtlich Fahrkomfort und Ansprechverhalten eine Lösung?

LG

Klaus
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ja das ist die Lösung ..........

Habe z.Zt. Öhlins ohne Elektrik = Super und habe Wilbers mit ESA = Zufriedenstellend/Gut aber nicht super

Gruß
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ein FW sollte immer so "weich" wie möglich und so "hart" wie nötig eingestellt werden.:wink:

wer einmal ein sauber eingestelltes öhlins.-fw gefahren hat, für den wird sicherlich auch kein anderes fw mehr in frage kommen.
 
Braucki

Braucki

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo,

Larsi hat schon recht, die in der Bedienungsanleitung angegebenen Werte sind nicht korrekt. Vorne habe ich es so gelassen wie ich es bekommen habe und hinten etwas vorgespannt auf ca. 1/3 negativ Federweg. Die paar Meter die ich gefahren bin ist mir aufgefallen, dass ich nun recht nervige Resonanzschwingungen vom Antriebsstrang habe. Daher werde ich wohl etwas Federvorspannung wieder raus nehmen. Ich sitze auf jeden Fall wieder höher als mit ausgeleiertem Original Federbein mit fast 90000km auf dem Buckel :).
Dämpfung habe ich noch nicht verstellt, aber ich denke dass die Voreinstellung etwas zu sportlich ist. Wenn das Wetter besser wird werde ich mal eine etwas komfortablere Einstellung probieren.

Gruß
Ralf
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Ich habe mir in meine Kiste ein auf mich abgestimmtes Öhlins-FW ohne Elektronik einbauen lassen und Empfehlungen für Einstellung Solobetrieb etc. von der Werkstatt erhalten. Fazit: einmal richtig eingestellt und es funzt genial.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Könntet ihr eure Werte (Klicks) der Zug- und Druckstufeneinstellung hier mal posten? Würde mich interessieren wie weit ihr von der Hersteller Angabe weg gegangen seid. Viele Grüße
 
Raini

Raini

Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
72
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS (0307)
Mein neues Federbein

Also ich habe gestern mein neues Wilbers Federbein eingebaut (original war ausgelaufen) und bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht etwas hart, aber im Vergleich zu dem alten/originalen Federbein eine grandiose Verbesserung.
(ich will das alte gar nicht mehr haben....:o)

Gedreht, verstellt habe ich noch nix. Ist alles so wie bei der Bestellung nach Kundendaten angegeben.
Wenn ich ein Gefühl für das neue Federbein habe, kann ich ja mal dran "drehen" =)
Aber so richtig verspüre ich noch keinen Drang dazu.

Aktuell 14 Klicks von 22 --> Feder / 10mm vorgespannt.
(Weiteres Vorspannen ist bei Bedarf hydraulisch möglich)

Gruß
Raini

P.S:: ich weiß, ist kein Öhlins, wollte aber auch mal was sagen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Könntet ihr eure Werte (Klicks) der Zug- und Druckstufeneinstellung hier mal posten? Würde mich interessieren wie weit ihr von der Hersteller Angabe weg gegangen seid. Viele Grüße
jetzt müsste man halt noch wissen von welchem öhlins-FW die rede ist, es gibt ja nicht automatisch bei jedem auch eine druckstufenverstellung:) m.M.n bringt dir das nicht wirklich was, wenn dann müsstest du auch die anderen parameter wie zb. federvorspg. welche feder, welcher typ von federbein, ttx ? bekannt sein, hinzuziehen.

wenn ich (gewichtstechnisch) nicht absolut aus dem rahmen falle passen die einstellklicks von der herstellerangabe auch in der regel, der rest wird durch den fahrstil bestimmt bzw. die einstellung angepasst.
 
Braucki

Braucki

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo,

ich habe mittlerweile etwas rumprobiert und spreche hier von Öhlins BM 436 und BM 437 mit der Standard Feder.
Fahrfertig bringe ich ca. 85 Kg auf die Waage.

Vorspannung vorne habe ich so gelassen, aber von der Werkseinstellung die Zugstufe 3 Klicks aufgemacht. Hinten 6 Umdrehungen vorgespannt, Zugstufe 8 Klicks aufgemacht.
Ich empfinde es so komfortabler, aber eben auch weniger sportlich.
Aber natürlich empfindet da jeder anders....


Gruß
Ralf
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich gehe mal von aus das du dann eine 140er feder verwendest?

6 umdreh. der federvorspg. finde ich p. jetzt etwas wenig, aber wenn du mit zurecht kommst ist es ja gut so. zug/druckstufe immer von zu nach auf drehen und ggf. aufschreiben, kann ja nicht schaden.:)

wenn du einen öhlinsguru in deiner nähe hast würde ich da immer noch ein paar € investieren und es von den jungs richtig einstellen lassen.
 
Braucki

Braucki

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo,

ja, ist richtig, es ist eine 140er Feder (steht zumindest auf der Feder).
Ich habe heute nochmal nachgemessen, ohne weitere Vorspannung ist der gemessene Weg R1-R3 (siehe Bilder) 30 mm. Das bedeutet, dass Öhlins wohl mehr Negativfederweg nicht vorsieht. Passt ja mit der Vorgabe aus der Anleitung überein (obwohl da etwas von 150er Feder steht). Ist aber weit von der allgemeinen Empfehlung von 1/3 Negativfederweg entfernt ...:confused:


Gruß
Ralf



Bildschirmfoto.pngBildschirmfoto-2.png
 
Braucki

Braucki

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hallo nochmal,

ich habe gestern eine Mail an Öhlins DTC geschrieben und dort nachgefragt. Antwort kam sehr schnell. Die Vorgaben stimmen. Warum sie von der "Faustregel" abweichen weiß wohl nur Öhlins...
Ist das denn sonst noch keinem aufgefallen? :confused:
Mail und Antwort ist im Bild zu sehen.

Gruß

Ralf


Antwort.png
 
Thema:

Federweg Öhlins Fahrwerk

Federweg Öhlins Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • F800 GS 2012 Gabel Federweg

    F800 GS 2012 Gabel Federweg: Seid gegrüßt, meine gs hat neue, progressive Gabelfedern von HyperPro bekommen. Nach herstellerangaben eingebaut und ölstand nach vorgabe...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Ferderweg hinten HP2 Enduro

    Ferderweg hinten HP2 Enduro: Hallo zusammen, kurze Vorwegbemerkung: Mir ist der Zusammenhang aller Einstellungen hinreichend bekannt! Konkrete Frage heißt hier: WIE kommt...
  • Federweg messen an GSA mit orginal Fahrwerk

    Federweg messen an GSA mit orginal Fahrwerk: Wer kann für mich mal den Federweg an seiner GSA mit orginal Fahrwerk, hinten messen? Genau so wie auf dem Foto abgebildet. Also eine Lufti ADV...
  • GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen

    GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen: Hi @ all im Handbuch der GS wird die Sportfederung mit 210mm für das Vorderrad beschrieben. Lauf meinem :o-lichen ist in meiner GS die...
  • GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen - Ähnliche Themen

  • F800 GS 2012 Gabel Federweg

    F800 GS 2012 Gabel Federweg: Seid gegrüßt, meine gs hat neue, progressive Gabelfedern von HyperPro bekommen. Nach herstellerangaben eingebaut und ölstand nach vorgabe...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Ferderweg hinten HP2 Enduro

    Ferderweg hinten HP2 Enduro: Hallo zusammen, kurze Vorwegbemerkung: Mir ist der Zusammenhang aller Einstellungen hinreichend bekannt! Konkrete Frage heißt hier: WIE kommt...
  • Federweg messen an GSA mit orginal Fahrwerk

    Federweg messen an GSA mit orginal Fahrwerk: Wer kann für mich mal den Federweg an seiner GSA mit orginal Fahrwerk, hinten messen? Genau so wie auf dem Foto abgebildet. Also eine Lufti ADV...
  • GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen

    GS Style Rallye Sportfederung - Federweg Vorderrad 210 mm nachmessen: Hi @ all im Handbuch der GS wird die Sportfederung mit 210mm für das Vorderrad beschrieben. Lauf meinem :o-lichen ist in meiner GS die...
  • Oben