Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Federweg Öhlins Fahrwerk

Erstellt von Braucki, 17.04.2016, 21:12 Uhr · 13 Antworten · 2.169 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    60

    Standard

    #11
    Hallo,

    ich habe mittlerweile etwas rumprobiert und spreche hier von Öhlins BM 436 und BM 437 mit der Standard Feder.
    Fahrfertig bringe ich ca. 85 Kg auf die Waage.

    Vorspannung vorne habe ich so gelassen, aber von der Werkseinstellung die Zugstufe 3 Klicks aufgemacht. Hinten 6 Umdrehungen vorgespannt, Zugstufe 8 Klicks aufgemacht.
    Ich empfinde es so komfortabler, aber eben auch weniger sportlich.
    Aber natürlich empfindet da jeder anders....


    Gruß
    Ralf

  2. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.350

    Standard

    #12
    ich gehe mal von aus das du dann eine 140er feder verwendest?

    6 umdreh. der federvorspg. finde ich p. jetzt etwas wenig, aber wenn du mit zurecht kommst ist es ja gut so. zug/druckstufe immer von zu nach auf drehen und ggf. aufschreiben, kann ja nicht schaden.

    wenn du einen öhlinsguru in deiner nähe hast würde ich da immer noch ein paar € investieren und es von den jungs richtig einstellen lassen.

  3. Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    60

    Standard

    #13
    Hallo,

    ja, ist richtig, es ist eine 140er Feder (steht zumindest auf der Feder).
    Ich habe heute nochmal nachgemessen, ohne weitere Vorspannung ist der gemessene Weg R1-R3 (siehe Bilder) 30 mm. Das bedeutet, dass Öhlins wohl mehr Negativfederweg nicht vorsieht. Passt ja mit der Vorgabe aus der Anleitung überein (obwohl da etwas von 150er Feder steht). Ist aber weit von der allgemeinen Empfehlung von 1/3 Negativfederweg entfernt ...


    Gruß
    Ralf



    bildschirmfoto.pngbildschirmfoto-2.png

  4. Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    60

    Standard

    #14
    Hallo nochmal,

    ich habe gestern eine Mail an Öhlins DTC geschrieben und dort nachgefragt. Antwort kam sehr schnell. Die Vorgaben stimmen. Warum sie von der "Faustregel" abweichen weiß wohl nur Öhlins...
    Ist das denn sonst noch keinem aufgefallen?
    Mail und Antwort ist im Bild zu sehen.

    Gruß

    Ralf


    antwort.png


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe R1200GS Öhlins Fahrwerk guter Zustand wenig Km...
    Von Saarbiker2008 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 14:18
  2. erledigt - Biete komplettes ÖHLINS Fahrwerk für 12GS
    Von Graf Zeppelin im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 22:00
  3. Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure Telelever R1150R/Rockster
    Von thwussi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 14:49
  4. Öhlins Fahrwerk R1150R / Rockster
    Von pillepalle im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 09:31
  5. Öhlins-Fahrwerk für 1200 Adventure
    Von carli im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 10:34