Fehlentscheidung GS Adventure

Diskutiere Fehlentscheidung GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; , so dachte ich, nachdem ich den Vergleichstest in der Zeitschrift Tourenfahrer 11/08 zwischen 12er RT und 12er GS Adventure gelesen habe. Bis auf...
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HUK

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, so dachte ich, nachdem ich den Vergleichstest in der Zeitschrift Tourenfahrer 11/08 zwischen 12er RT und 12er GS Adventure gelesen habe. Bis auf die Sitzposition sieht der Schreiber/Tester nur Vorteile bei der RT. Kann es sein, dass ich mir für März 09 die falsche BMW bestellt habe. Preislich gesehen sind ja kaum Unterschiede vorhanden, wenn man Vollausstattung und Koffer berücksichtigt. Natürlich habe ich beide Maschienen vorab (Herbst 08) ausführlich getestet und mich nach dem Bauch für die GSA entschieden, obwohl es schon damals im Kopf immer RT...RT...RT spukte.

Bitte liebe Gemeinde, sagt mir eure Meinung - soll der Bauch oder der Kopf recht behalten?
 
B

Baumbart

Gast
bin die RT noch nicht gefahren, aber ich komme auch gar nicht auf den Gedanken das zu tun. mit knapp 1,90 hab ich mich bisher noch auf keinem Mopped so wohl gefühlt, und die bSva will gar nicht wieder runter. Ja, es hat Wind (wenn auch weniger als bei der kleinen GS) hinter der Scheibe, aber das ist ein Grund für's Moppedfahren, kein Fehler. Und lange Federwege sind kein Nachteil, vor allem auf deutschen Nebenstraßen. Un mein Rutscher im Winter 07 wäre mit der RT wahrscheinlich teuer geworden, so hab ich nur einen angekratzten Zylinderschützer.
Mein Fazit nach Lektüre des TF-Test war eigentlich: genau, du hast das richtige Mopped. :cool:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Frage wirst Du Dir wohl selbst beantworten müssen.

Ohne Zweifel ist allerdings der Bogen von der RT zur GSA sehr weit gespannt. Die Frage GS oder GSA wäre wohl realistischer gewesen. Oder meintest Du R 1200 R vs. die R 1200 GS? Hierzu gibt es ein separates, recht aktuelles Thema.

Jedes Modell hat seinen eigenen Verwendungszweck und auch seine Befürworter. Hier wirst Du wohl die meisten finden, die mit Ihrer Entscheidung zufrieden sind. Von kleinen Mängeln mal abgesehen.
Gruß
Thomas
 
bernyman

bernyman

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R 1200 GS BJ09/07
hier vergleichst du glaube ich:

Äpfel mit Birnen


da wird dir hier wohl keiner helfen können:confused:!!!
 
gsvetan

gsvetan

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Frag mal an der Esso Tankstelle ob du lieber Shell oder Essokraftstoff Tanken solltest! Die Antwort wäre doch schon Vorprogramiert!:rolleyes:
 
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Wogenwolf

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Denke auch, dass nur Du dir Frage beantworten kannst.

Für mich ist an der ADV schon zuviel Kunststoff, aber wenn ich mit die RT ansehen, wird mir ganz anders. :eek:
MIR ist die RT zu glatt gelutscht mit viiiel zu viel Plastik.

Fühle mich mit meinen 190cm auf der GS deutlich wohler
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

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Die Frage kannst du nur selbst beantworten :D

Aber wenn du schon fragst, GS!
 
gsvetan

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, so dachte ich, nachdem ich den Vergleichstest in der Zeitschrift Tourenfahrer 11/08 zwischen 12er RT und 12er GS Adventure gelesen habe. Bis auf die Sitzposition sieht der Schreiber/Tester nur Vorteile bei der RT. Kann es sein, dass ich mir für März 09 die falsche BMW bestellt habe. Preislich gesehen sind ja kaum Unterschiede vorhanden, wenn man Vollausstattung und Koffer berücksichtigt. Natürlich habe ich beide Maschienen vorab (Herbst 08) ausführlich getestet und mich nach dem Bauch für die GSA entschieden, obwohl es schon damals im Kopf immer RT...RT...RT spukte.

Bitte liebe Gemeinde, sagt mir eure Meinung - soll der Bauch oder der Kopf recht behalten?
Was genau hat Dir an der RT besser gefallen?
 
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RichardO

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Moin,

sollen wir Dir jetzt sagen, was Du willst? Laß Dich nicht von einer (subjektiven) Meinungsäußerung in irgendeinem Artikel verunsichern. Die Geschmäcker und Bedürfnisse eines jeden sind unterschiedlich, auch bei Testern und Redakteuren der einschlägigen Motorrad-Magazine.
Du mußt doch Gründe für Deine Entscheidung gehabt haben?! Ich denke, die gelten jetzt genauso wie damals. Mit der GS(A) liegst Du auf jeden Fall nicht falsch, wenn Du entspannt und in guter Sitzhaltung touren willst. Nu fahr dat Dingen erst ´n paar Kilometer und dann wirste schon sehen, daß die Entscheidung gut war. :D

Ciao
Ondolf
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

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Oder schreib was genau dich an der GSA stört, vielleicht gibts Zubehör das man empfehlen kann um dein Schmerz zu lindern :D
 
AMGaida

AMGaida

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Bis auf die Sitzposition sieht der Schreiber/Tester nur Vorteile bei der RT.
Und da der Schreiber und Du bzw. ich zwei verschiedene Menschen sind, ist es eigentlich völlig irrelevant, was die sagen. :)
 
GS Jupp

GS Jupp

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meinen senf auch noch dazu...............

in dem ich den vergleich für etwas unrealistisch halte. so als würdest du nen bmw x5 mit nem 5er vergleichen :eek:

ich hab die atwäntscher letzes jahr mehrmals als tourguide gefahren und dies sehr gerne :p weil mir die durchzugskraft, der originalsound und die imposante erscheinung gefallen.

der schwerpunktunterschied zur rt ist schon nicht ohne und bei der atwäntscher schon etwas gewöhnungsbedürftig, da man recht hoch sitzt und man manchmal meint, man würde beim bremsen das motorrad verlassen. man sitzt halt etwas "obendrauf", aber das ist ja auch beabsichtigt :rolleyes:.

du hast mit der dicken aus meiner sicht natürlich mehr möglichkeiten als mit dem musikdampfer, alleine schon der vorteil, der sich einem bietet, wenn man mal einen kleinen abstecker in den forst machen will, was hier bei mir in den nahe gelegenen ardennen schon großen spaß macht.

ich hab auch 2 mal die rt gefahren und hab mich auf dem dingen nie richtig wohl gefühlt :o liegt auch vielleicht an meiner einstellung zu solchen plastikschiffen ;) aber das interessiert eh nicht.

fazit: leute, die gerne unterschiedliche streckenkategorien fahren möchten, haben klare vorteile. diejenigen, die mehr kilometer auf weniger kurvenreichen strecken mit hohem fahrkomfort fahren wollen, sollten die rt nehmen.
 
B

Baumbart

Gast
hab noch mal nachgelesen, welche Fragen bleiben offen, steht doch im Fazit? die RT hat den stärkeren Motor, die GSA die bessere Fahrersitzposition und das bessere Fahrwerk, Windschutz bei der RT schon fast zu gut (ICH will nicht windstill auf dem Mopped sitzen und bei der GSA weht auch nur noch ein laues Lüftchen), und ich schätzt handlingmäßig liegt die GSA vorne wg. besserer Übersicht und breitem Lenker - es sei du bist unter 1,80. Und die ADV hat knapp 38 Liter im Tank, reicht schon mal für ne längere Tagesetappe :D
 
Dubliner

Dubliner

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Trinkst lieber Bier oder Wein?
Grundsatzentscheidung gefällt!
Und dann den Test ins Altpapier!
Dann kannst du auch wieder gut schlafen.
 
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Krise

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2014er ADV
Hallo HUK,

weißt Du, wo Dein Problem liegt? Es ist erst Januar!!!! Stünde sie bereits in Deiner Garage, würdest Du gar nicht mehr darüber nachdenken. Ich vermute mal, Du hast den BMW-Prospekt neben Deinem Bett schon 3mal durchgelesen, schaust täglich hier ins Forum, durchforstest im Supermarkt alle Motorradzeitungen nach GS-Beiträgen, bist überfrachtet mit Bildern, wo die GSA ständig nur im Gelände zu sehen ist, obwohl Du gar nicht mit ihr ins Gelände willst...

Man, mir geht's genauso, meine GSA kommt erst im April, wenn ich Pech hab. Und es vergeht kein Tag, wo ich nicht an die Kiste denke. Und vor lauter Warterei kam auch bei mir schon mal der Gedanke auf, warum ich mich eigentlich nur mit der GSA beschäftigt habe, schließlich gibt es doch noch mehr BMW-Modelle. Genährt werden die Zweifel dann noch durch zuviel Forum-Lesen, wo alle möglichen und unmöglichen, menschliche und technische Probleme beschrieben werden.

Aber denk doch mal zurück an das geile Gefühl, dieses hohe, breite Tier so locker beherrscht zu haben! Man, es ist nicht mehr lange hin, da hast Du DAS wieder!

Und wenn Du dann in ein paar Jahren so ein gemütlicher Linksundrechtsgucker geworden bist, kannst Du immer noch auf die RT "absteigen" - wobei ich das wörtlich meine, da sie ja deutlich niedriger ist!
 
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surfares

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Den Artikel im Tourenfahrer habe ich auch gelesen und fand ihn gut geschrieben.

Solche Crossoververgleiche sind durchaus interessant.

Der Ansatz: Wenn ich mir für so um die 18.000€ ein Motorrad kaufen will und es eine BMW sein soll, mit der ich gerne lange Touren fahren will...welche soll es dann sein...

Ich denke, das so oder ähnlich schon einige überlegt haben.

Mir ging es im letzten August genau so. Und ich habe mich dann für die ADV entschieden..

...weil: der Kniewinkel der RT für mich "Langbeiner" einfach zu unkonfortabel ist

...die RT sicher auf der Autobahn mehr Fahrkomfort durch besseren Windschutz bietet, die ADV aber bei ebenfalls sehr gutem Windschutz den größeren Charme besitzt und mich mehr "angemacht" hat und einfach geiler ist

...bei einem Umfaller nicht gleich hunderte von Euro für Plastikteile fällig werden

...die ADV viel universeller einsetzbar ist

Und nach der Herbsttour duirch die Provence nach Korsika bin ich mir absolut sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Sogar mit mehr als 800km "am Stück" bin ich noch entspannt und froh am Abend vom Motorrad gestiegen.

Mit der ADV, selbst mit Sozia und Gepäck, waren die engen Straßen durch die Wälder und Berge auf Korsia ein Genuss....die mitfahrenden RT- Dickschiffe haben schon früh die Segel gestrichen und sind nur noch die gut ausgebauten Küstenstraßen gefahren.

...von den Schotterstrecken wollen wir da noch gar nicht reden.

Also: ADV...Du hast alles richtig gemacht.



Gruß
Peter


PS: Nix gegen die RT....ist nur nichts für mich
 
Bernd Z

Bernd Z

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Servus HUK,

hab die RT, wenn meine GSA in Inspektion war, schon häufiger mit gehabt (bin mittlerweile schon mehrere tsd km damit gefahren).

Mein persönlicher Eindruck:

Windschutz an der RT is nochmals besser. Is aber nur solange positiv zu bewerten, bis die Temperaturen über 20 Grad klettern. Ab dem Moment würd ich mir Lüftungsschlitze in der Verkleidung wünschen, die ich bei Bedarf öffnen kann, weil´s einfach viel zu warm hinter selbiger wird.
Je nach Höhe der Scheibe macht das Teil auch unangenehme Verwirbelungen oder nen Sog von hinten.

Die Sitzposition ist an der RT zu passiv touristisch ausgelegt. Mal nach vorn gerutscht wie auf´m Superbike für ne ordentliche Kurvenhatz is nicht drin, die Füße sind dabei auch zu weit vorn. Das Teil kannste zwar flott durch die Kurven bewegen, aber kein Vergleich zur GSA.
Bei aller Auslegung als Tourer sind meine Knie aber stärker angewinkelt wie auf der GSA.

Über die Optik lass ich mich nicht aus, ist eh Geschmacksache.

Das war´s erst mal (wahrscheinlich fällt mir die Tage noch das ein oder andere dazu ein).

LG
:) Bernd
 
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scubafat

scubafat

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Hallo HUK,

weißt Du, wo Dein Problem liegt? Es ist erst Januar!!!! Stünde sie bereits in Deiner Garage, würdest Du gar nicht mehr darüber nachdenken. Ich vermute mal, Du hast den BMW-Prospekt neben Deinem Bett schon 3mal durchgelesen, schaust täglich hier ins Forum, durchforstest im Supermarkt alle Motorradzeitungen nach GS-Beiträgen, bist überfrachtet mit Bildern, wo die GSA ständig nur im Gelände zu sehen ist, obwohl Du gar nicht mit ihr ins Gelände willst...

Man, mir geht's genauso
:D Getroffene Hunde bellen!
 
fwgde

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Es kommt sicher auf den Einsatzzweck an.
Zum Kurvenräubern ist die GS sicher die bessere Wahl. Wenn Deine Jahresfahrleistung auf der Autobahn zusammenkommt, dann wohl die RT.
Letztendlich kann man es sich aber auch auf der RT ganz flott besorgen in den Alpen.
Mich haben nach der Probefahrt zwei Dinge total gestört:
-Die Geräuschkulisse, da die Verkleidung die Motorgeräusche deutlicher hörbar macht und die RT dadurch lauter und bei gleicher Geschwindigkeit angestrengter wirkt.
-Der riesige Kunststoffberg vor mir, der mir die Hälfte des tollen Alpenpanoramas vorenthält.

Und da von meinen jährlichen 8.000 km keine 800 Autobahn sind, war die Entscheidung gefallen!
 
Thema:

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