Fehler ABS nach Radwechsel ?

Diskutiere Fehler ABS nach Radwechsel ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Fahrer ich weiß das mit dem Radwechsel wurde ausgiebig besprochen.. Da ich aber keinen konkreten Hinweis auf ein mir zugetragenes...
S

Smokewalker

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS Adventure ´09 - HD Springer ´94 - R 100 GS PD ´90 - KTM LC4 ´97
Hallo GS Fahrer

ich weiß das mit dem Radwechsel wurde ausgiebig besprochen.. Da ich aber keinen konkreten Hinweis auf ein mir zugetragenes Problem gefunden habe, wollte ich die Frage hier stellen.

Ich habe vor einen Reifenwechsel bei einer 2009 GS Adv, selbst durchzuführen, so wie ich das bei meiner 1100 GS Jahrelang gemacht habe. Mir wurde jedoch von einem Fehler berichtet, der auftreten soll, wenn der Radwechsel (Reifenwechsel) nicht in einer Fachwerkstatt durchgeführt wird ?!
Und zwar kam es in diesem konmkreten Fall nach dem Radwechsel zu einer Fehlermeldung im ABS System, der nur von einer Fachwerkstatt zurückgetsellt werden konnte. (ca. 100 €)
Ist euch dieses Problem bekannt oder gibt es irgendeinen Trick mitdem ich das verhindern kann?

Danke im voraus
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

von einem solchen Problem beim Radwechsel lese ich hier zum ersten Mal.
Solange du beim Ein-/Ausbau speziell des Vorderrades den ABS-Sensor oder dessen Kabel nicht beschädigst, kann es da keine Probleme geben.

Gruß,
vacca
 
S

Smokewalker

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
24
Modell
R 1200 GS Adventure ´09 - HD Springer ´94 - R 100 GS PD ´90 - KTM LC4 ´97
Ok. das verstehe ich. Ist das blöde Ding denn so empfindlich? Bei meiner alten GS konnte das was ab.. Dreck/Schlamm etc.

Ne, es soll sich wohl um ein Software Problem/Störung gehandelt haben. Wäre der Sensor beschädigt worden, müsste der doch ausgetauscht werden?!
Oder kann es sein, dass wenn der direkten Berührungskontakt bekommt dann die Flügel streckt?
Vielleicht ist es besser bei allen Arbeiten an den neuen GSén die Bat abzuklemmen? Ich muss mich erst daran gewöhnen das jetzt alles elektronisch überwacht wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...in Foren treten immer wieder neue Fehler auf, die in der Praxis (fast) nicht vorkommen. Obwohl im konkreten Fall auch in Foren nichts berichtet wird. Seltsam. ;)

Bei Radwechseln habe ich mich noch nie ernsthaft mit dem ABS-Sensor befaßt. Rad raus und wieder rein, alles paßt. Jahrelang.


Noch eins, mit der Elektronik hat das nichts zu tun. Gerne wird ...eben wiederum in Foren... der CanBus für alles was passiert beschimpft. Lächerlich.


Nimm es mir nicht krumm, aber schraube einfach drauf los. Das wird schon wenn du nur etwas Geschick und technisches Verständnis hast.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Smokewalker,

kleiner Tipp noch: leg Dir ein Reparaturhandbuch (bspw. vom Bucheli-Verlag) zu. Dort ist u.a. der Aus- und Einbau des Vorderrades genau beschrieben. Dann kann eigentlich nichts passieren.
 
eifel68

eifel68

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Hallo Smokewalker,

ich bin nur ein "Gelegenheitsschrauber" und habe im Winter beide Räder ausgebaut, habe Bremsscheiben und ABS-Kranz (vorne) und die RDS Sensoren demontiert, dann die Felgen Pulverbeschichten lassen und dann alles wieder zusammengebaut - und - funktionierte SOFORT!

Wenn Du's bei Deiner alten GS konntest - dann wird's auch bei der Neuen funktionieren!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
...............
Mir wurde jedoch von einem Fehler berichtet, der auftreten soll, wenn der Radwechsel (Reifenwechsel) nicht in einer Fachwerkstatt durchgeführt wird ?!
.............
Schmarn :p:D:p

Arbeite sauber und dann passiert auch nix ;)
 
Thema:

Fehler ABS nach Radwechsel ?

Fehler ABS nach Radwechsel ? - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15 - Ähnliche Themen

  • Undokumentierter ABS-Fehler

    Undokumentierter ABS-Fehler: Hallo zusammen, ich habe hier eine recht vergammelte, nicht fahrbereite 1150er GS, die sich als wirtschaftlicher Totalschaden geoutet hat. Bevor...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • ABS Fehler während der Fahrt

    ABS Fehler während der Fahrt: Hallo. Bin heute 70km ohne Probleme gefahren und dann hat das ABS und das Dreieck rot geleuchtet. Die hintere Bremse ging fest und ich musste...
  • Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten

    Fehler ABS nach Wechsel der Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, ich habe gestern ein meiner Dicken die Bremsscheibe und die Beläge hinten gewechselt. Nach dem Einbau und Einschalten der Zündung...
  • (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15

    (unbekannter) ABS-Fehler-Nr. 15: Moin Leute, mich hats jetzt auch erwischt. das ABS (Typ II Bj 2001) will nichtmehr. Bei Zündung an; blinken beide Lampe gleichzeitig, nach dem...
  • Oben