Ergebnis 1 bis 10 von 10

Fehlermeldung Lampe

Erstellt von B_P, 10.10.2008, 18:58 Uhr · 9 Antworten · 3.619 Aufrufe

  1. B_P
    Registriert seit
    30.03.2007
    Beiträge
    432

    Frage Fehlermeldung Lampe

    #1
    Hallo zusammen, komme gerade von einer kleinen Tour zurück.
    Hatte drei mal die Fehlermeldung LampR. Nach abstellen des Motors und neu Start war erst einmal keine Fehlermeldung mehr vorhanden. Ist dann aber nach einiger Zeit wieder gekommen. Licht vorn und hinten sowie Blinker leuchten.
    Was kann das sein ?

  2. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #2
    Bremslicht?

    Gruß Berndt

  3. lechfelder Gast

    Standard

    #3
    Hallo B_P (????),

    könnte entweder ein Kontaktproblem sein oder das Rücklichtbirnchen ist defekt.

    Das Rücklicht ist mit einer Zweifadenbirne ausgestattet, einmal fürs Rück-und einmal fürs Bremslicht. Fällt das Rücklicht aus, übernimmt das Bremslicht dessen Funktion. Gleichzeitig wird aber die erwähnte Fehlermeldung angezeigt.

    Schraube mal das Rücklichtglas ab und schalte die Zündung ein. Nun wird ein Glühfaden leuchten. Wenn nun die Bremse betätigt wird müsste der andere Faden leuchten. Falls dies nicht der Fall ist und nur der erste stärker glüht, dann ist das Rücklicht defekt. Bitte entschuldige die laienhafte Beschreibung, bin kein Elektriker.

  4. Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    210

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von lechfelder Beitrag anzeigen
    Hallo B_P (????),

    könnte entweder ein Kontaktproblem sein oder das Rücklichtbirnchen ist defekt.

    Das Rücklicht ist mit einer Zweifadenbirne ausgestattet, einmal fürs Rück-und einmal fürs Bremslicht. Fällt das Rücklicht aus, übernimmt das Bremslicht dessen Funktion. Gleichzeitig wird aber die erwähnte Fehlermeldung angezeigt.

    Schraube mal das Rücklichtglas ab und schalte die Zündung ein. Nun wird ein Glühfaden leuchten. Wenn nun die Bremse betätigt wird müsste der andere Faden leuchten. Falls dies nicht der Fall ist und nur der erste stärker glüht, dann ist das Rücklicht defekt. Bitte entschuldige die laienhafte Beschreibung, bin kein Elektriker.
    Besser kann man das nicht beschreiben - so versteht es wenigstes jeder!!

  5. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #5
    Hast du evtl. ein LED Rücklicht? Bei fehlenden Zusatzwiderständen beim Einbau kann es zu dieser Fehlermeldung kommen.

  6. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    58

    Beitrag Re...

    #6
    ... und wenn deine Lampen (vorn und hinten) heil sind, dann liegt es an der Software. So wie bei mir vor 4 Wochen...
    War auf längerer Tour, unterwegs dann aus heiterem Himmel die Meldung "FLamp" im BC Display.
    Abblendlicht ist ausgefallen!
    An der nächsten Tanke dann die Lampe angeschaut..., die Lampe war jedoch heile.
    Nach gut 150Km Heimfahrt mit Fernlicht, dann nochmals geprüft. "Lampe/Birne heile".
    Motor gestartet...alles wieder i.O.(als wenn nichts gewesen wäre)
    Eine Woche später musste ich zu meinem wg. der neuen SW... das Phänomen mit Ihm besprochen und da hieß es... Haben wir gesehen bei der Diagnose.Der Fehler ist bekannt, der BC geht auf Störung. Wird aber mit der neuen SW die ich in diesem Augenblick erhalten habe verbessert.
    Bislang ist noch alles in Ordnung

    Gruß Dirk

  7. lechfelder Gast

    Standard

    #7
    Hallo Dirk,

    die Warnung "LampF" wird auch angezeigt, wenn die Standlichtbirne ihren Geist aufgeben hat. Hatte mich mal darüber gewundert, dass trotz funktionierendem Abblend- und Fernlicht diese Meldung angzeigt wird. Grund war dann eben das defekte Standlicht.

  8. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    58

    Beitrag

    #8
    Zitat Zitat von lechfelder Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    die Warnung "LampF" wird auch angezeigt, wenn die Standlichtbirne ihren Geist aufgeben hat. Hatte mich mal darüber gewundert, dass trotz funktionierendem Abblend- und Fernlicht diese Meldung angzeigt wird. Grund war dann eben das defekte Standlicht.
    Hallo Klaus,
    ich habe in meiner Geschichte vergessen zu erwähnen, dass alle Lampen schon an der Tankstelle geprüft wurden. Somit alle Lampen bis auf die Abblendlampe i.O. in der Funktion.

    Gruß Dirk

  9. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von B_P Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, komme gerade von einer kleinen Tour zurück.
    Hatte drei mal die Fehlermeldung LampR. Nach abstellen des Motors und neu Start war erst einmal keine Fehlermeldung mehr vorhanden. Ist dann aber nach einiger Zeit wieder gekommen. Licht vorn und hinten sowie Blinker leuchten.
    Was kann das sein ?
    ...wenn Du (trotz Ringantenne der 3. Generation) demnächst noch EWS im Display hast, ist es das Steuergerät... hatten wir schon mal... fälschlicherweite ging erst die Vermutung um, daß es die erste RA der G3 war die im A**** ist, aber es war definitiv das Steuergerät und zuerst fing es auch mit unerklärlichen Aussetzern des RL an.

  10. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    3

    Reden Verschmutzt??

    #10
    Hallo zusammen,

    ich hatte ein innen verschmutztes Rücklicht zu beklagen!
    Dadurch habe ich die gleiche Fehlermeldung "LampR" mehrfach bekommen!
    Mal kam die Fehlermeldung, beim nächsten Start aber wieder nicht.

    Nachdem ich Birne und Fassung gereinigt hatte war das Problem erledigt.

    Bei der letzten Inspektion habe ich, na klar, das "undichte Gehäuse" der Bremsleuchte bemängelt.
    Bisher keine Probleme mehr gehabt.

    Also mein Tip: Vor großen Reparaturen auf Verschmutzung innen prüfen.

    Schönen Gruß aus Schaumburg


 

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung Display
    Von TomK im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 13:32
  2. RepRom-Fehlermeldung
    Von JoGerhard im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 17:24
  3. Fehlermeldung EWS
    Von kilukilu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 13:27
  4. Fehlermeldung ABS
    Von Egon im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 07:43
  5. Fehlermeldung bei LED Rücklicht
    Von Knappi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 10:27