Fehlzündung Drosselklappe von Ansaugstutzen gesprengt

Diskutiere Fehlzündung Drosselklappe von Ansaugstutzen gesprengt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, Nur zur Info, um mal was zurück zu geben: :) Auf meiner Mopedtour hatte ich in der Ukraine wirklich sehr schlechten Sprit...
Q-Bert

Q-Bert

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hallo liebes Forum,

Nur zur Info, um mal was zurück zu geben: :)

Auf meiner Mopedtour hatte ich in der Ukraine wirklich sehr schlechten Sprit erwischt.
Nach einer knackigen Fehlzündung beim Starten, (Q sprang beim ersten Startversuch nicht gleich an und beim 2. knallte es dann...) hat es mir die linke Drosselklappe komplett aus dem Ansaugstutzen gehauen.

Siehe Bild:

IMG_3962a.jpg

Nachdem mein Schrauber mir vor der Tour auf Frage, was ich denn mache, wenn ich mal DA ran muss, sagte: Dann ist die Tour für Dich zuende, denke ich, ich poste das hier mal.

Ich habe in der SuFu gesehen, dass das wohl einigen Leuten passiert ist.
Ich habe das ganze aber ohne Öffnen der Spezialklammern, nach Entfernen des Ansaugstutzens vom Zylinder (3 Schrauben) mit einem Spanngurt relativ schnell wieder aufgepresst - Nur drauf achten, dass die "Nasen" in die dafür vorgesehenen Öffnungen reinkommen.
Das ganze mit der Hand aufzupressen habe ich zuerst versucht, die Schelle saß jedoch so eng - das ging bei mir gar nicht.

Danach lief sie ohne Probleme den Rest der Tour weiter.

Gruß:

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Q-Bert!

hatte schon mal das gleiche Problem bei meiner damaligen 2005er Gs. Bei mir war nicht der Sprit die Ursache sondern ein relativ unbeherzter gasstoß beim abbremsen zu einer roten Ampel :(
War laut, unangenehm und doch hat es mich gelehrt solche Aktionen zu unterlassen :) konnte das ganze mit ein wenig kraft wieder reindrücken.... BMW Werkstatt hat mir dann wieder alles gerichtet (der :) hat damals gemeint, dass er sowas noch nie gesehen hätte)

seit dem trat dies nicht mehr auf...

Lg maxp
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
ganz genau, beim Starten kein Gas geben
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Ich hatte das Problem an meiner 06-er GSA auch mal, auch am linken Zylinder, war aber in D und im Tank war deutsches Benzin von Shell. Beim Starten mit halbwarmen Motor gab es plötzlich einen lauten Knall. Ich bin dann zu einen Kumpel gefahren (Kfz-Meister), der hat mir mit einer normalen Spitzzange die Schelle am Ansaugstutzen geöffnet und auch wieder geschlossen.

MfG
Peter
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Kann aber auch an einer 1150er passieren.So geschen anfang Juli in Italien.Kollege wollte die "Monsterkuh"starten aber sie hatte Blähungen,gab einen lauten Knall von sich und es war passiert.Also Werkzeug raus kurz geschraubt und die Kuh lief wieder.P7030038.jpgP7030039.jpgP7030040.jpgwar auch der Linke Zylinder.


Gruß Mügge


Ach ja mehr Bilder von der Gardasee Tour gibt`s nun endlich auf der Rieser HP.Dank eines Freundes hat das hochladen geklappt.
 
Q-Bert

Q-Bert

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
.... BMW Werkstatt hat mir dann wieder alles gerichtet (der :) hat damals gemeint, dass er sowas noch nie gesehen hätte)
Sag mal, maxp

Was genau hat denn der :-) noch gerichtet?
Bei mir war alles ok und lief normal weiter.

Gruß

Rudi
 
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Sag mal, maxp

Was genau hat denn der :-) noch gerichtet?
Bei mir war alles ok und lief normal weiter.

Gruß

Rudi
Hatte damals leider nur das bekanntlich schlecht ausgerüstete bordwerkzeug mit ... Deshalb konnte ich auch die Schelle weder öffnen noch schließen (war anfangs mein Verdacht, dass die Schelle bei mir zu locker saß...). Hab das ganze dann eben nur wieder so draufgesteckt (natürlich nicht perfekt) und bin dann in die nächste BMW fachwerkstätte Gefahren.... Dort hat man nach etwas Verwunderung wie denn SO ETWAS passieren kann, die Verbindung entfettet und anschließend wieder die Öffnung geschlossen und Schelle fest gemacht.

War im übrigen auch der Linke Zylinder...
Haha!! Da hab ich der Kuh wohl auch eine Blähung entlockt... Kann mir angenehmeres vorstellen!

Lg maxp
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Dies ist mir gestern auch passiert auf meiner GSA von 2007, aber am rechten Zylinder. Ein lauter Knall beim abbremsen im Stadtverkehr.
Hat jemand eine Idee wie und mit welchem Trick ich diese komische speziale Schlauchschelle aufbekomme? Ich bekomme die Drosselklappe auch mit Kraft und etwas Fett nicht mehr im Ansaugstutzen rein, da muss die Schelle erst gelöst werden.
Laut Werkstatthandbuch brauche ich da Spezialwerkzeug: eine 131512 Zange für Oetiker Schellen.

Nachtrag: habe die Schelle mit einer normalen Zange geöffnet bekommen und die Drosselklappe wieder eingesteckt. Bekomme die Schelle aber nicht mehr montiert. Ich könnte durche eine normale Schelle ersetzen aber ich werde das Motorrad jetzt doch zur Überprüfung und zur 50.000er Service dem Freundlichen übergeben.

Wünsche alle ein schönes Wochende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlzündung Drosselklappe von Ansaugstutzen gesprengt

Fehlzündung Drosselklappe von Ansaugstutzen gesprengt - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung) - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Oben