Fehlzündungen bei Mortorbremse

Diskutiere Fehlzündungen bei Mortorbremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Moin Leute vom Fach!
Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall und angeblich Umfall frei. die 60000 er Insp. habe ich beim Händler gemacht, gekauft habe ich das gute Stück mit 57327 KM
Folgende Situation: Ich fahre an eine Kreuzung, gehe vom Gas, lasse den Gang aber drin, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. Dabei hat sie ein, zwei Fehlzündungen. Hatte sie seit ich sie habe. War auch nach der Insp. nicht anders, daher hab ich mir nix dabei gedacht.
Jetzt war ich mit einem anderen Kuhtreiber unterwegs und beim Apres Touring mit Fachsimpelei meinte er, das wäre nicht normal.
Er fahrt auch ne R1200 aber GS, jedoch weniger gelaufen aber selbes Bj.
Meine Frage an Euch, bevor ich mich auf die Suche nach einem Schraubergott begebe um seine satte Kollekte zu mehren:

Ist es Normal oder nicht oder vielleicht schon beunruhigend???
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Hallo

Meine 05er hat das gute 80tkm so gemacht, Gas weg und sie hat gehustet. Besonders spaßig war das bei Passabfahrten, da hat sie vor sich hin gespratzt. Mir hat es nix gemacht, ihr auch nicht. Du bekommst das fast weg, in dem du in die Leitung des Ansaugtemperaturfühlers einen 10 kohm Widerstand einlötest. Dann läuft sie ein wenig fetter und hustet nicht mehr so.

Meine jetzige ADV von 2012 macht das auch noch, wenn auch nicht mehr so stark. Keine Gedanken machen, weiter fahren. Manche haben es mehr, manche weniger. :)

Selbst die 20 jahre alte XT600 meines Sohnes "schiesst" im Schiebebetrieb vor sich hin. Wahrscheinlich schon 20 Jahre;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Fehlzündungen, früher besonders schön bei einem falsch eingestellten VW-Boxern zu hören, gibt es praktisch schon seit Erfindung der kontaktlosen elektronischen Zündung nicht mehr. Es sei denn man macht das Dingens irgendwie kaputt. Außerdem knallt das sehr heftig und wäre ein untrügliches Zeichen dafür, daß was nicht stimmt. Und das bei über 99 % der GS-Fahrer. Unwahrscheinlich.

Magerpatschen (Leerlaufgemisch zu mager) klingt auch anders, eben patschend. Und auch nur beim Schließen des Gashahns, d. h. vom Last- ind den Leerlaufbetrieb. Meine Baghi macht das par Excelance, da mit 1,8 % (3,5 % normal) viel zu mager eingestellt. Nach dem TÜV muß ich das mal wieder ändern.

Das GS-Bollern hat m. E. andere Gründe. Ich denke es hängt in irgendeiner Weise mit kurzzeitigem Auftretem von Unterdruck im Abgasstrom bei geschlossenen Drosselklappen und anschließendem plötzlichem Druckausgleich zusammen, was dann dieses Bollern veursacht, bei nahezu jedem. Ich kann es leider nicht besser erklären. Die beiden ersten Gründe sind es jedenfalls nicht.

Gruß Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gang drinn, Gashahn zu, Zündung auf spät = Schubabschaltung bis in etwas 1.800 umin. Motorbremse.

damit das Motorad weicher im Lastwechsel nach der Schubphase ans Gas geht, wird immer etwas Kraftstoff eingespritzt, was zu diesem Patschen führt.
 
W

Wogenwolf

Gast
Das ist der Preis der extrem mageren Abstimmung des Boxers.
Beim Gaswegnehmen gehören Patschen dazu.
Wobei richtige Fehlzündungen nicht normal sind
 
Haschman

Haschman

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
59
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
2006er R1200 GS Adventure
Meine 06er Adv macht das auch! Ist normal. Kannst das ganze auch etwas "provozieren" indem du im Schubbetrieb etwas das Gas auf machst, so ca 1-2 mm drehst. Ist manchmal ganz nett, wenn es Bergab geht ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Du bekommst das fast weg, in dem du in die Leitung des Ansaugtemperaturfühlers einen 10 kohm Widerstand einlötest. Dann läuft sie ein wenig fetter und hustet nicht mehr so.
Fast richtig ;)

Durch den Widerstand geht das Motorsteuergerät von einer niedrigeren Temperatur aus und spritzt daher mehr Kraftstoff ein, der Motor läuft also fetter.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

diese Fehlzündungen sind normal, kommen bei mir auch gerne nach dem Zurückschalten (mit einem kurzen Zwischengasstoß) vor. Der Auspuff (Serie oder SR-Racing) macht auch keinen Unterschied. Widerstandstuning und auch die Überarbeitung des Mappings hat daran bei mir auch nichts geändert. Fahre ebenfalls eine 08-er MÜ GS.

Ich finde es Klasse und manchmal hab ich es sogar auch beim Hochschalten. Fehlte nur noch, dass sie kurz ne kleine Flamme hinten raus wirft :D.

Gruß

Martin
 
Omega47

Omega47

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
141
Ort
Bocholt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj 08
Danke Euch sehr für eure promten Antworten.
Bin nun wieder beruhigt...
Und das es keine Fehlzündungen sondern "patschen" ist wusste ich auch nicht!
Bin halt Koch, kein Schrauber, Jim!
Mir gefällt das Patschen ja auch! Wollte nur wissen, ob das so normal ist.
Danke, danke!!!:twins:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Bzgl. der Patscher gabs zumindest bei der 04-07er GS ein Software-Update, wodurch die Ursache (fast) bereinigt wurde. Es gab beim vorgenannten Modell durch Überhitzung Schäden an Kolben oder Ventil.

Das Update wurde bei meiner auch durchgeführt, ein leichtes Patschen gibts aber immer noch.
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hi Rolf,

meine ADV hat die selben Eckdaten und patschen tut sie auch.

Hatte die ADV sogar zur Synchro mal bei der Boxer Garage, hat sich nichts geändert.

Mir gefällst auch.

Gruß

werner
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Es gab hier in jüngerer Vergangenheit bereits mehrere Freds zu diesem Thema, einmal von mir ins Leben gerufen. Tenor der herrlichen Beiträge (aus meiner Erinnerung) : Mach dir keine Gedanken, dafür hast du bezahlt, BMW hat für diesen Sound extra Ingenieure eingestellt. Oder: Wenn sie nicht knallt, patscht und hustet muss du mit ihr in die Werkstatt!

Gruß Klaas
 
Thema:

Fehlzündungen bei Mortorbremse

Fehlzündungen bei Mortorbremse - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung) - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Fehlzündung bei Lastwechsel

    Fehlzündung bei Lastwechsel: Hallo liebe Gemeinde, nachdem meine olle Kuh jetzt längere Zeit wieder ein paar zicken macht, muss ich mal was nachfragen... Folgende Parameter...
  • Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung)

    Der neue und gleich ein Problem (unruhiger lauf, Fehlzündung): Hallo Forum Ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich heiße Martin, komme aus dem schönen Thüringen und bin 33Jahre alt. Seit letztem Jahr Juni...
  • Oben