Fehlzündungen im Schubbetrieb

Diskutiere Fehlzündungen im Schubbetrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSmeinde! Seit einem Monat bin ich wirklich:D stolzer Besitzer einer R1200GS Adventure MÜ Bj. 2009 (alles Serie bis auf Windschutzscheibe)...
A

ArtlandGSA

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
23
Ort
Weiteres Artland
Modell
BMW R1200GS Adventure 2009 - BMW R1150R
Hallo GSmeinde!

Seit einem Monat bin ich wirklich:D stolzer Besitzer einer R1200GS Adventure MÜ Bj. 2009 (alles Serie bis auf Windschutzscheibe) und mittlerweile 750km gefahren. So langsam lerne ich meine Adventure kennen und freunde mich mit Ihren Eigenheiten an. Alles kein großes Problem.

Am letzten Wochenende war ich wieder unterwegs und mußte feststellen, daß jedes Mal im Schubbetrieb Fehlzündungen zu hören sind. Ok, nicht so sehr, wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben. Es fliegen keine Anschlüsse auseinander oder so. Trotzdem bin ich etwas verwundert, da ich soetwas von meiner R1150R (Bj 2004) nicht kenne.:confused: Also nie und garnicht!

Zu meiner Fahrweise kann ich folgendes berichten: Das Motorrad wurde von mir auf dem Hauptständer stehend bis zum "Klick" des Zapfhahnes vollgetankt. Dann bin ich 585 km gefahren und habe erneut bis zum "Klick" ca. 30,5 Liter nachgetankt. Das wäre dann ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern. Ist meines Erachtens ok. Das ich dann 34,5 Liter getankt habe (in einen 33Liter Tank, der nicht vollständig leer war!) ist eine andere lustige Geschichte. Auch die wirklich phantasievolle Verbrauchsanzeige mit rätzelhafen Reichweitensprüngen von bis zu 200 km + oder - ... Aber ich übe ja noch ;)

Da ich das Mopett mit 13.400km gekauft habe und der Freundliche mir zugesichert hat, daß der allerbeste und genialste Werkstattmeister allerzeiten und über alle Maßen hinaus das Motorrad auf Herz und Nieren überprüft und gewartet hat, gehe ich mal davon aus, daß an Zündung usw nix verstellt ist. (auch wenn er die wegen zu niedrigem Druck von 2,1 bar völlig ruinierten Reifen als i.O. bezeichnet hat :daumen-runter:)

Meine Frage wäre nun: Ist das normal, daß trotz sittsamer Fahrweise beim Gaswegnehmen solch ein Gesto to to tter entsteht? Ist das vielleicht einfach nur eine motorrentechnische Eigenheit? Nochmal: Meine Adventure wurde im Oktober 2009 das erste Mal zugelassen.

Hilfreiche Infos wären echt nett.

Grüße an Alle!!
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hi,

dieses "patschen" hat meine 07er GS auch. Ist nichts gefährliches und mir persönlich gefällt es sogar ziemlich gut.

Also alles gut... :)

Gruß
 
W

Wolle68

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Meine ADV aus 2013 bollert auch immer mal bissl nach. Das haben auch andere hier schon berichtet. Scheint also völlig normal zu sein. Hört sich zudem ja auch noch richtig klasse an. Also einfach fahren und geniesen:dance:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das sogenannte "Patschen" im Scheibebetrieb ist eines der "Markenzeichen" der 12erGS (auch anderer 12er Mopppeds).

So richtige Fehlzündungen sind das ja nicht - also keine lauten Geräusche/Knalle, nur so ein gerade hörbares Blubbern.

Ich mag das, auch meine beste Selberfahrerein aller Zeiten schätzt ihre 12GS für genau dieses "Patschen".

Also - fahren, genießen, freuen.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Das muss so!

Seit ich einen BOS-Topf dran habe, hört man es an meiner 2007er ADV sogar noch besser ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ser's,

das sogenannte "Patschen" im Scheibebetrieb ist eines der "Markenzeichen" der 12erGS (auch anderer 12er Mopppeds).

So richtige Fehlzündungen sind das ja nicht - also keine lauten Geräusche/Knalle, nur so ein gerade hörbares Blubbern.

Ich mag das, auch meine beste Selberfahrerein aller Zeiten schätzt ihre 12GS für genau dieses "Patschen".

Also - fahren, genießen, freuen.

Liebe Grüße

Wolfgang
:I_agree: , wobei es dazu gar keine 1200ccm braucht. Meine Twin-650-GS konnte das damals auch sehr gut :cool:

Grüße
Steffen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Passiert aber nur, wenn man die Drehzahlgrenze der Schubabschaltung (ca. 1800 u/min) im Schubbetrieb unterschreitet. Dann wird wieder eingespritzt. Oberhalb dieser Drehzahlgrenze sollte das nicht der Fall sein.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Passiert aber nur, wenn man die Drehzahlgrenze der Schubabschaltung (ca. 1800 u/min) im Schubbetrieb unterschreitet. Dann wird wieder eingespritzt. Oberhalb dieser Drehzahlgrenze sollte das nicht der Fall sein.
Stimmt genau!!!

Man kann das Patschen aber auch provozieren, indem man im Schiebebetrieb (über 1800 /min) ganz wenig Gas gibt, aber wirklich nur ganz, ganz wenig, gerade so, dass die Eletronik glaubt, du willst wieder Schub - dann "patscht" es auch bei höheren Drehzahlen

liebe Grüße
Wolfgang
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Stimmt genau!!!

Man kann das Patschen aber auch provozieren, indem man im Schiebebetrieb (über 1800 /min) ganz wenig Gas gibt, aber wirklich nur ganz, ganz wenig, gerade so, dass die Eletronik glaubt, du willst wieder Schub - dann "patscht" es auch bei höheren Drehzahlen

liebe Grüße
Wolfgang
Ja genau, allerdings machte das bei mir nur meine 1100er, fand ich ganz lustig, da sie ansonsten mit der Serientüte recht leise war, erschraken die Passanten dann um so mehr.:) Meine 1200er kann das nicht mehr. Mehr als ein gelegentliches dezentes sagen wir mal "sprotzeln" dazu, ist einfach nicht drin.
Gruß Thomas
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Zu Fehlzündung fällt mir auch was ein:


So 2003 oder 2004; A31 Nähe Leer / Ostfriesland im Emstunnel; zwischen 50 und 60 Moppeds mit großvolumigen V2-Motoren (von 800 - 1900 cm³) so mit ca. 100km/h unterwegs.

Auf Handzeichen alle (fast) gleichzeitig Gas weg, per Killschalter Zündung aus / Zündung an, etwas Gas. :cool:

Ich glaub, die suchen heute noch nach der Ursache, warum die Fliesen plötzlich nicht mehr an der Wand haften wollten. :confused:



Sorry, aber wir waren noch jung und brauchten des Spass. :rolleyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auf Handzeichen alle (fast) gleichzeitig Gas weg, per Killschalter Zündung aus / Zündung an, etwas Gas. :cool:

Ich glaub, die suchen heute noch nach der Ursache, warum die Fliesen plötzlich nicht mehr an der Wand haften wollten. :confused:



Sorry, aber wir waren noch jung und brauchten des Spass. :rolleyes:
Das kann für ein Auslassventil aber auch mal tödlich enden! Aber geil ist es trotzdem!:cool:

Gruß,
maxquer
 
A

ArtlandGSA

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
23
Ort
Weiteres Artland
Modell
BMW R1200GS Adventure 2009 - BMW R1150R
Nochmals Hallo an alle

und vielen Dank für die Antworten. Somit muß ich mich nicht darum kümmern. Jetzt gehts an das Thema "Tankgeber", "Verbrauchsanzeige" und "Restreichweite", das hier ja auch schon des öfteren behandelt wurde. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Grüße
Thomas
 
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Ich würde mich eher wundern, wenn meine das nicht mehr täte ... das rundet den Boxersound erst so richtig ab :cool:
Mir hats nach paar Blödelein im Schubbetrieb auch schon mal das Ansaugrohr, dass normalerweise mit dem Zylinder verbunden ist - sagen wir mal - "gelöst" (war damals eine 2006er R1200GS). :Augenrollen::facepalm: Also solltest du jetzt auch großen Gefallen an dem Patschen finden, öffne das Gas wie oben geschrieben nur leicht und nicht wie ich damals bei gezogener Kupplung unter 1.800 Touren nochmal recht ordentlich :engel:
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
also bei meinen bisherigen Bikes (außer bei meiner GSA) war die Ursache für Fehlzündungen beim Gas wegnehmen, oft ein zu großes Ventilspiel. Vielleicht mal überprüfen...:cool:

MfG
Peter
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,
also bei meinen bisherigen Bikes (außer bei meiner GSA) war die Ursache für Fehlzündungen beim Gas wegnehmen, oft ein zu großes Ventilspiel. Vielleicht mal überprüfen...:cool:

MfG
Peter
Das erkläre mir mal bitte ...Zu großes Ventilspiel sagt nur eins aus , das es nicht zu 100% aufgeht ,zu ja.

Das Patschen ist eine verpuffung von Restgasen im Auspuff, so ist es mir bekannt.

und das knallen lassen geht ja auch nur mit Vergasermotoren , da der Killschalter die Einspritzung still legt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nochmals Hallo an alle

und vielen Dank für die Antworten. Somit muß ich mich nicht darum kümmern. Jetzt gehts an das Thema "Tankgeber", "Verbrauchsanzeige" und "Restreichweite", das hier ja auch schon des öfteren behandelt wurde. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Grüße
Thomas
Ja das Thema Tankgeber und somit Tankanzeige gabs hier auch schon hin und wieder.

Bei meiner und allen anderen 1200er die ich kenne, ist das so, daß diese grenzwertig schlecht funktionieren. Eigentlich ist BMW hier so weit vom Premium-Anspruch entfernt, wie es nur geht. Auch das war etwas, was meine 1100er besser konnte, aber auch nicht wirklich gut. Falls das bei deiner auch nicht besser sein sollte, ist ja klar, daß der Bordcomputer keine zuverlässige Restreichweite ermitteln kann, denn dazu braucht er präzise Daten über den Füllstand, welche der Tankgeber offenbar nicht liefern kann.
Ich stelle halt ganz altmodisch beim Tanken die Tageskilometer auf null. Zur Ehrenrettung sei gesagt, daß das System bei meiner ab Reserve sehr präzise arbeitet und ich deswegen auch noch nie Probleme hatte.

Gruß Thomas
 
Thema:

Fehlzündungen im Schubbetrieb

Fehlzündungen im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo, bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er...
  • Fehlzündung im Schubbetrieb

    Fehlzündung im Schubbetrieb: Servus Jungs, mein Gaul baut langsam leichte Tendenzen zu Fehlzündungen auf: Bei der schalgartigen Gaswegnahme und anschließender Fahrt im...
  • Fehlzündung im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zu Fehlzündungen

    Mal eine Frage zu Fehlzündungen: Servus an Alle und erst mal viele Grüße, kurze Frage in die Runde: meine 2003er GS 1150 (140000 km) hatte letzte Saison, so gegen Ende...
  • R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen

    R1100GS BJ 95 kein Durchzug, Fehlzündungen: Hallo Forum, bin am WE 1000km nach Südfrankreich gefahren. Die letzten 300km mit Fehlzündungen ab 4000 U/min und ohne Durchzug...
  • Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25

    Schubabschaltung/Blubbern/Fehlzündung bei der K25: Hallo zusammen, mal eine Verständnisfrage von mir. Hab seit Kurzem eine K25 und letztes Jahr hatten wir mehrfach eine LC bzw. 1250 GS ausgeliehen...
  • Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb

    Schubabschaltung bzw. Fehlzündungen im Schubbetrieb: Hallo, bin am Samstag einen ziemlich steilen Berg langsam mit der Motorbremse(1.Gang) runter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das meine 07er...
  • Fehlzündung im Schubbetrieb

    Fehlzündung im Schubbetrieb: Servus Jungs, mein Gaul baut langsam leichte Tendenzen zu Fehlzündungen auf: Bei der schalgartigen Gaswegnahme und anschließender Fahrt im...
  • Oben