Felgen

Diskutiere Felgen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war letzte Woche in den Pyrenäen und mußte leider auf dem Rückweg neue Reifen aufziehen lassen. Dies lies ich in Avignon bei dem...
L

Laternenparker

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Hallo,
ich war letzte Woche in den Pyrenäen und mußte leider auf dem Rückweg neue Reifen aufziehen lassen. Dies lies ich in Avignon bei dem dortigen BMW-Händler machen. Zuhause, nach dem Reinigen stellte ich nun fest, das der Monteur dort meine Hinterradfelge mit dem Schlagschrauber ziemlich verkratzt hat. Besteht die Möglichkeit, über BMW Deutschland, irgendwie Schadenersatz zu bekommen oder muss ich mich an den französischen Händler wenden?
MfG
Peter
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

ich will dir ja nicht alle Hoffnung nehmen, aber eine große Chance gebe ich dem Versuch nicht.
Das hättest du besser vor Ort mit dem Verursacher direkt geklärt. Die Beweislast liegt bei dir und das macht dir Sache aus meiner Sicht schwierig.
Zeugen, die den vorher einwandfreien Zustand bestätigen, könnten helfen.
Aber: Versuch macht Kluch. Probier dein Glück bei BMW.

Gruß,
vacca
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Fragestellung ist aber nicht dein Ernst oder ?

Wenn du überhaupt eine Chance gehabt hättest vom franz. Händler was zu bekommern ( BMW D schließe ich sowieso aus ) dann meiner Meinung nach nur, wenn du direkt sofort beim Abholen reklamiert hättest.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vergiss es und schau nicht mehr so oft auf deine Felgen.
Geniess lieber die Urlaubseeinnerungen!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also mit BMW Casablanca in Marokko und BMW Deutschland hats mal nicht funktioniert... :(
Is aber auch wirklich nicht so tragisch, die kriegen noch mehr Kratzer die Du irgendwann findest und keine Ahnung hast, wo sie herkamen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe neulich auch einen Kratzer gefunden neben dem Öleinfüllstutzen auf dem Ventildeckel meiner Q.

Der war vor einem Jahr vor der Inspektion beim :) noch nicht da, da bin ich mir ganz sicher.

Kann ich das nun beim :) reklamieren oder greift da die Vollkaskoversicherung?

Ich werde aber sicherheitshalber noch mal eine Stunde die Q absuchen nach weiteren Kratzern, soll sich ja lohnen, wenn ich schon extra zum :) fahre.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für einen betroffenen Laien (vieleicht) eine berechtigte Frage.

Für einen, der mit beiden Beinen im Leben steht, kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln.
 
G

Gast 7673

Gast
ich sach's mal so

rein rechtlich kommt für Schäden nur derjenige auf, der sie auch schuldhaft verursacht hat (ist etwas komplexer evtl, aber lassen wir das mal so stehen).

Also 1 Frage --> nix BMW in D

Dann muss derjenige der sich eines Anspruches berühmt (so heißt das, hat nix mit Promi zu tun) auch beweisen dass der Gegner den Schaden causal verursacht hat.(Gibt Ausnahmen, aber auch das lassen wir hier mal so stehen)
Spätestens da ist Frage 2 beantwortet.
Nach einem derartigen Zeitablauf wird es nicht gelingen den Kausalzusammenhang (Ursachenzusammenhang) zwischen Schrauberei in F und Kratzern an der Felge zu beweisen.


Rein menschlich kann ich Ärger über kleine Schäden noch verstehen.

Rein tatsächlich frag ich mich aber auch ob das hier wirklich ernst gemeint war oder ne trollige Nummer sein soll, so nach dem Motto : Sommerloch :rolleyes::D
 
L

Laternenparker

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Hallo nochmal und danke für eure Einschätzungen, besonders für die, die immer meinen ihren Seft zu allem unqualifiziert dazugeben zu müssen :D. Ich weis, ein Forum muss auch mit diesen Menschen leben, ist nun mal so :mad:.
Allso laßt mal gut sein.
Peter
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich weiß nicht, was Du hast und welche Beiträge Du meinst. Das hier ist ein Forum und kein Helpdesk oder Call-Center. Da wird natürlich auch über die Information hinaus Meinung ausgetauscht. Wenn einige schreiben, dass sie Deine Haltung nicht nachvollziehen können, ist das voll in Ordnung, nämlich deren Meinung. Du nimmst Dir Deine Meinung, dann lebe auch mit der Meinung Anderer! Du hättest die Tastenanschläge um hier eine wenig nachvollziehbare Frage zu stellen auch benutzen können um BMW anzuschreiben. Internet kannste ja bedienen, dann findest Du auch ne Adresse. Deine Frage wurde hier mit gesundem Menschenverstand und Fachverstand beantwortet.
Bischen dünnhäutig, wa? Dann musste Maybach fahren, die fliegen Dir im Falle eines Falles nen Meister hinterher, ist im Kaufpreis mit drin!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann anders. Ich hoffe das hilft Dir in den Zeiten, wo jeder durch das Internet zum Anwalt, Facharzt und viel schlimmer ;) zum KFZ Sachverständigen (innerhalb der Berufsgruppen kann sich die Reihenfolge ändern) wird.

Also:

Mensch, dass geht ja gar nicht. Zuerst einen geharnischten Brief an BMW, Vorstand. Gleichzeitig an den Dealer in Frankreich, über deinen Unmut, die zu erwarteten Kosten, deine Bankverbindung und zu guter letzt, dass Dir der Monteur nicht bescheid gesagt hat. Drohe Ihm einem Advokaten an, dass alles so viel teuer wird, dass du nie niemehr sonst bei Ihm etwas bei deiner Durchreise machen lässt.

Und Fotos, an alle schicke Fotos der Felge.

Und, besser.

(Vieleicht hilft es auch beim nächsten mal auf den Zustand voher hinzuweisen, wenn es ein nachher gibt)


;):p
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Jau, Leute reicht, die Sau genug durch´s Dorf getrieben...
Laterne ist schon genug gestraft, abgesehen von den Kratzern...
 
Thema:

Felgen

Felgen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen - Ähnliche Themen

  • Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen

    Felgenrandaufkleber oder Aufkleber auf den Felgen: Hallo Ich würde hier mal gerne Ideen für Felgenrandaufkleber sammeln. Als bitte fleißig posten. Wer das doof findet darf sich seinen Kommentar...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Erledigt WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V

    WR mit Ronal Felgen, 235/50 R18V: Ich biete einen Satz Winterräder mit Ronal Alufelgen an. Die Räder waren auf einem Skoda Kodiaq RS aus 2020 montiert. Sie passen in dieser...
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Oben