Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Felgen Eloxieren lassen

Erstellt von Rumborak, 08.05.2007, 21:19 Uhr · 20 Antworten · 2.401 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    64

    Standard Felgen Eloxieren lassen

    #1
    Tach zusammen

    Brauche mal Hilfe
    Ist ein Problem die 1200 GS Felgen ausspeichen bzw. einspeichen zulassen, damit man sie anschliesend Schwarz eloxiert werden.
    Wer hat das schon gemacht,was hat es gekostet und wo.

    Gruß Achim

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #2
    Hi,
    Ich glaube nicht, daß schwarz eloxiert wird.
    Es wird Kunstoffbeschichtet.
    Frag Ziro bei den HP2lern, der hat das schon hinter sich.
    Peter

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Nachdem die Felgen bereits eloxiert sind ist nix mit eloxieren. Die Eloxalschicht geht nur mechanisch (und mit viel Aufwand) ab. Dabei wird das Material geschwächt. Also besser pulverbeschichten
    Ansonsten machen das www.boehmrad.de oder Langstädter in Bremen. Rechne mal mit 500 EUR
    gerd

  4. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #4
    Hi Achim,

    evtl. schaust du dich mal um ob jemand seine ADV-Felgen hergibt.

    Jo

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #5
    soweit ich weiss, kann man Eloxalschichten abbeizen, um eine neue aufzubringen. Man muss aber aufpassen, da das wohl immer mit einem Material abtragenden Prozess verbunden ist. Ich würde den Hersteller der Felgen mal ansprechen, der sollte es wissen

  6. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #6
    Wie schwer ist so eine Pulverbeschichtung. Also ich meine, wie schwer ist das Rad vorher/nachher?

  7. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    64

    Standard

    #7
    Tach zusammen
    Erstmal Danke für die Infos
    Aber das mit dem Pulvern hat mich nicht so überzeugt.( siehe Ziro )
    Denke aber das Eloxieren geht, oder nur Felge in schwarz bestellen und dann neu einspeichen lassen.

    @ Schlonz wer ist der Hersteller der Felgen.


    Gruß Achim

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #8
    Hi
    Eloxal abbeizen? Das kann man vergessen. Die zwar sehr dünne Schicht ist gegen fast jede Chemikalie beständig. Setzt man Chemie ein gegen die es nicht resistent ist wird diese unterschiedlich angreifen, also, etwas übertrieben gesagt, an einer Stelle die gesamte Materialstärke wegfressen während an der anderen Stelle grad' die Eloxschicht "ab" ist. Die Eloxalschicht besteht aus dem gleichen Material aus dem auch Schleifscheiben sind. da lässt sich das Bindemittel "wegchemikalisieren", aber den Körnchen schadet so schnell nix.
    Ziro hat es wohl von einem "nicht so Guten" machen lassen.
    Abgesehen davon, dass die Porschefelgen keine Speichen haben sind sie pulverbeschichtet. Und die haben eine selten erreichte Qualität!
    gerd

  9. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #9
    Moin,
    die neueren Porsche Felgen sind Pulverbeschichtet,
    die alten "Fuchs Felgen" der 911 sind eloxiert und halten ewig.
    peter

  10. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #10
    da bist Du anscheinend falsch informiert, Gerd. Klar geht das Abbeizen von Eloxalschichten. Aber wie ich bereits geschrieben habe, ist das Material abtragend, da das Eloxieren ja die Bildung einer Qxydschicht aus dem Basismaterial ist. Inwieweit man das bei Felgen gefahrlos machen kann, weiss ich nicht, daher der Hinweis auf den Hersteller.

    Ich weiss allerdings nicht, wer die Felgen herstellt


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bypassschrauben zu lassen
    Von JPh im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 21:02
  2. Jacke anfertigen lassen
    Von Tailon im Forum Bekleidung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 09:24
  3. R 1100 GS Felgen Eloxieren
    Von desmoducati im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:26
  4. Zerlegen! Eloxieren!! Verschiedenes!!!
    Von Simpson im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 22:46