Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Felgen Eloxieren lassen

Erstellt von Rumborak, 08.05.2007, 21:19 Uhr · 20 Antworten · 2.409 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Standard Felgenhersteller

    #11
    Die Felgen der Speichenräder werden, glaube ich, von der Firma Behr hergestellt. Eher bekannt aus dem Bereich Kühlerbau. Aber wenn einer seine Maschine in der Nähe hat einfach mal auf die Felge schauen. Größe und Hersteller sind, meine ich, auf dem Felgenrand eingraviert. Habe selber jetzt keine Möglichkeit.

    Grüße Scrat

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #12
    Hi
    Sag' ich noch, dass Abbeizen entweder nicht geht, oder wenn, dann mit ganz heftigen Nebenwirkungen :-). Ich wollte das auch schon mal machen lassen (nicht an Felgen sondern an einem Sondermaschinenteil) und bekam die Auskunft "Theoretisch ja, aber lass' es sonst sind wir beide unzufrieden".
    Wenn man sieht wie die Pulverung der HP felgen ausgefallen ist, dann hätte ich auch eine schlechte Meinung. Doch das liegt nicht am Pulvern sondern an dem Pfuscher der's nicht kann und deshalb solchen Murks abliefert
    gerd

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #13
    ich kenne Leute, die das definitiv bereits haben machen lassen, darunter sogar Schwingen einer Superduke. Hat gut geklappt

  4. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #14
    Hallo Gerd,
    das mit dem Enteloxieren und Neueloxieren ist technisch kein Problem. Da scheint es auch Buden zu geben, die ihr Handwerk verstehen, tja...und eben die anderen.

    Habe vor langer Zeit eine gold eloxierte Felge in silber umeloxieren lassen. Die sieht heute noch aus wie neu. Es ist ein Betrieb hier in Hamburg, der auch viele Teile für Airbus eloxiert. Da lasse ich oft was machen. Die haben es wirklich voll drauf. Da gab es noch nie ein Problemchen, nix fleckig oder was auch immer.

    Ich war gerade gestern wegen eines anderen Teiles dort, und habe speziell wegen der Felgen noch einmal gefragt. Ob es beim abziehen/ beizen zu Materialschwächung oder ähnlichem kommt. Das hat der Technische Leiter dort nur belächelt. Er sagte, "wenn man weiß wie es geht, dann nicht. Aber ich habe schon aus anderen Betrieben dolle Sachen gesehen..."
    Das sagt ja wohl alles.....

    Auf jeden Fall lasse ich da mein HP Vorderrad jetzt auch machen.

    Gruss, ziro

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #15
    Ziro, kannst Du mal einen Link auf den Anbieter posten? Ich kenne durchaus eine Menge Leute, die sich für Qualitäts-Eloxierungen und auch das Enteloxieren interessieren und denen ich diesen Tip gern geben würde

  6. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #16
    Kannst ja mal googeln. Es ist die Firma Buchholz Metalloxyd Hamburg, Boschstr. 4
    Gruss, ziro

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #17
    Hi
    Vielleicht kann das mein Galvanikmann wirklich nicht. Naja, besser er sagt "Geht nicht" als wenn er murkst weil er's nicht (richtig) kann
    gerd

  8. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #18
    Das stimmt Gerd!!!

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #19
    danke, ziro.

    Das hier ist deren HP

  10. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    64

    Standard

    #20
    Hi Ziro

    Jetzt währe nur noch schön zu wissen was es kosten würde und wer einem die Felgen ein und ausspeicht.

    Mein meinte das die es nicht machen würden,es dürften nicht mehr wie 2 Speichen getauscht werden.


    Gruß Achim


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bypassschrauben zu lassen
    Von JPh im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 21:02
  2. Jacke anfertigen lassen
    Von Tailon im Forum Bekleidung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 09:24
  3. R 1100 GS Felgen Eloxieren
    Von desmoducati im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 11:26
  4. Zerlegen! Eloxieren!! Verschiedenes!!!
    Von Simpson im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 22:46