Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Felgenfrage vor dem Kauf!

Erstellt von Sechskantharry, 12.08.2010, 14:51 Uhr · 34 Antworten · 4.168 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.07.2010
    Beiträge
    416

    Standard Felgenfrage vor dem Kauf!

    #1
    Hallo,
    So Gestern war es soweit, Probefahrt mit der GS, leider Regen, doch egal schwer begeistert.
    Es soll eine Weiße werden mit Vollausstattung.
    Eine Entscheidung habe ich noch nicht gefällt, die Felgen!
    Rein Optisch gefallen mir die Kreuzspeichenfelgen besser als die Alufelgen.
    Doch was für Nach- und Vorteile haben beide Felgentypen?
    Vielen Dank schon mal für eure Tips.
    Gruß Ingo

  2. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #2
    Kreuzspeichenräder gefallen mir persönlich auch sehr gut an der GS. Für den Geländeeinsatz sind sie unabdingbar und auch suf der Strasse sollen sie "etwas mehr Komfort" bieten.

    Die Spreu trennt sich dann beim putzen, aber das ist es mir wert.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #3
    Hi
    Bei den Felgen kann ich nicht helfen. Wenn es um Räder geht:
    http://www.powerboxer.de/Speichen-od...st-besser.html
    gerd

  4. Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    87

    Standard Felgen

    #4
    Ich denke, dass Du Dich an den Verwendungszweck entscheiden musst. Gelände Speichen, Straße Alus.
    Ich weiß nicht welchen Putzteufel Du bist, doch ich bin der Meinung, dass Alus deutlich besser zu reinigen sind u. nicht so empfindlich sind.

    Lasse Deine Entscheidung uns wissen.

    Gruß PeterO

    Zitat Zitat von Sechskantharry Beitrag anzeigen
    Hallo,
    So Gestern war es soweit, Probefahrt mit der GS, leider Regen, doch egal schwer begeistert.
    Es soll eine Weiße werden mit Vollausstattung.
    Eine Entscheidung habe ich noch nicht gefällt, die Felgen!
    Rein Optisch gefallen mir die Kreuzspeichenfelgen besser als die Alufelgen.
    Doch was für Nach- und Vorteile haben beide Felgentypen?
    Vielen Dank schon mal für eure Tips.
    Gruß Ingo

  5. Registriert seit
    03.08.2005
    Beiträge
    507

    Standard

    #5
    Ich konnte an meiner Adventure nicht wählen, habe Speichenfelgen.

    Ich persönlich würde bei der Wahl immer zu den Guß- bzw. Alufelgen greifen.

    Da kann keine Speiche reißen und zum Putzen sind sie auch besser und kosten keinen Aufpreis.

    Gruß Christian

  6. HvG
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.624

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Rollo-OL Beitrag anzeigen
    Kreuzspeichenräder gefallen mir persönlich auch sehr gut an der GS. Für den Geländeeinsatz sind sie unabdingbar und auch auf der Strasse sollen sie "etwas mehr Komfort" bieten.
    des halt ich jetzt mal für ein Gerücht.... Alufelgen haben eine viel bessere Fahrstabilität.

    Offroad ganz klar Kreuzspeichenräder..... aber auf der Strasse sind die Alu schon ein bißcken besser.

  7. Registriert seit
    05.04.2006
    Beiträge
    110

    Standard

    #7
    Ich habe beim Kauf die Mehrkosten für Kreuzspeichenräder gescheut (bei meiner 100 war das noch Serie). Würde ich heute nicht mehr tun. Vor 2 Jahren hole ich meine Kuh von der Inspektion und finde den Hinweis "Beule iM Felgenrand Vorderrad" und einen Kostenvoranschlag für 650. Schluck. Habe beim Fahren nix gemerkt. Ein Speichenrad verkraftet das dank mehr Elastizität wahrscheinlich besser.
    Habe nix gemacht un dhätte jetzt eigentlich schon 2 HU nicht überstehen dürfen, aber da gucken die nicht hin. Und den Druck hält sie sogar von Herbst bis Frühjahr genau so gut wie die hintere.
    Übrigens habe ich die Räder der 1100 nicht anders geputzt als jetzt: abstrahlen. Und die waren immer prima. Dreck sammelt sich nicht an den Speichen, sondern an der Felge selber.....

  8. Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    83

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Sechskantharry Beitrag anzeigen
    Hallo,
    So Gestern war es soweit, Probefahrt mit der GS, leider Regen, doch egal schwer begeistert.
    Es soll eine Weiße werden mit Vollausstattung.
    Eine Entscheidung habe ich noch nicht gefällt, die Felgen!
    Rein Optisch gefallen mir die Kreuzspeichenfelgen besser als die Alufelgen.
    Doch was für Nach- und Vorteile haben beide Felgentypen?
    Vielen Dank schon mal für eure Tips.
    Gruß Ingo
    Ich würde mich immer für die Speichenräder entscheiden, aber versuche dem Händler die schwarzen Speichenräder der Adventure aus dem Kreuz zu leihern. Sieht ungleich besser aus. Ist nicht leicht, den dazu zu bringen. Bei mir hat Hartneckigkeit und das Gespräch mit zwei Anbietern geholfen. Beide haben Sie mir angeboten für einen sehr fairen Aufpreis von 100EUR zu den Cromspeichenrädern. Sieht Klasse aus.

  9. Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    59

    Standard Alu vs. Speichen

    #9
    Also mich hat immer geärgert wie meine Speichenfelgen an der 1100 GS nach einer Saison so aussahen. Da ich allerdings auch keine Lust hatte, mir beim Putzen die Finger zu brechen habe ich es halt akzeptiert.
    Als ich mir nun die 1200 GS gekauft habe gab es für mich keine Frage. Auf alle Fälle Alu!
    Auch wenn mir die Speichenfelgen (wenn sie noch neu sind) besser gefallen.

    Gruß
    Thias

  10. Ojo Gast

    Standard Gussfelgen vs. Speichenfelgen

    #10
    Slü zäma,

    wenn die Gussfelgen aus China kommen und die Kreuzspeichenfelgen nicht, würde ich mich schon deshalb für die Speichlinge entscheiden.

    Aber vor den eloxierten Schwarzen der Adv. würde ich mich in acht nehmen. An den schwarzen Felgen meiner Adv. hatte ich lediglich einen Monat Freude, weil es am Großglockner im Juno 2006 geschneit hatte und die Rennleitung mich am Parkplatz Piffkar angehalten hat und erst weiterfahren ließ, nachdem der große Salzstreuer die Straße gewürzt hatte.

    Schöne Grüße von
    Ojo.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kauf von F 650 GS
    Von 1200erter-GSler im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 17:38
  2. Felgenfrage zu MÜ!??
    Von wombel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 19:23
  3. Felgenfrage
    Von Gismo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 21:48
  4. GS Kauf
    Von Smile_T im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 20:11
  5. Felgenfrage ???
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 00:17