Felgenfrage vor dem Kauf!

Diskutiere Felgenfrage vor dem Kauf! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, So Gestern war es soweit, Probefahrt mit der GS, leider Regen, doch egal schwer begeistert.:D Es soll eine Weiße werden mit...
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
So Gestern war es soweit, Probefahrt mit der GS, leider Regen, doch egal schwer begeistert.:D
Es soll eine Weiße werden mit Vollausstattung.
Eine Entscheidung habe ich noch nicht gefällt, die Felgen!:eek:
Rein Optisch gefallen mir die Kreuzspeichenfelgen besser als die Alufelgen.
Doch was für Nach- und Vorteile haben beide Felgentypen?
Vielen Dank schon mal für eure Tips.
Gruß Ingo
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Kreuzspeichenräder gefallen mir persönlich auch sehr gut an der GS. Für den Geländeeinsatz sind sie unabdingbar und auch suf der Strasse sollen sie "etwas mehr Komfort" bieten.

Die Spreu trennt sich dann beim putzen, aber das ist es mir wert.
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Felgen

Ich denke, dass Du Dich an den Verwendungszweck entscheiden musst. Gelände Speichen, Straße Alus.
Ich weiß nicht welchen Putzteufel Du bist, doch ich bin der Meinung, dass Alus deutlich besser zu reinigen sind u. nicht so empfindlich sind.

Lasse Deine Entscheidung uns wissen.

Gruß PeterO

Hallo,
So Gestern war es soweit, Probefahrt mit der GS, leider Regen, doch egal schwer begeistert.:D
Es soll eine Weiße werden mit Vollausstattung.
Eine Entscheidung habe ich noch nicht gefällt, die Felgen!:eek:
Rein Optisch gefallen mir die Kreuzspeichenfelgen besser als die Alufelgen.
Doch was für Nach- und Vorteile haben beide Felgentypen?
Vielen Dank schon mal für eure Tips.
Gruß Ingo
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich konnte an meiner Adventure nicht wählen, habe Speichenfelgen.

Ich persönlich würde bei der Wahl immer zu den Guß- bzw. Alufelgen greifen.

Da kann keine Speiche reißen und zum Putzen sind sie auch besser und kosten keinen Aufpreis.

Gruß Christian
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Kreuzspeichenräder gefallen mir persönlich auch sehr gut an der GS. Für den Geländeeinsatz sind sie unabdingbar und auch auf der Strasse sollen sie "etwas mehr Komfort" bieten.
des halt ich jetzt mal für ein Gerücht.... Alufelgen haben eine viel bessere Fahrstabilität.

Offroad ganz klar Kreuzspeichenräder..... aber auf der Strasse sind die Alu schon ein bißcken besser.
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich habe beim Kauf die Mehrkosten für Kreuzspeichenräder gescheut (bei meiner 100 war das noch Serie). Würde ich heute nicht mehr tun. Vor 2 Jahren hole ich meine Kuh von der Inspektion und finde den Hinweis "Beule iM Felgenrand Vorderrad" und einen Kostenvoranschlag für 650. Schluck. Habe beim Fahren nix gemerkt. Ein Speichenrad verkraftet das dank mehr Elastizität wahrscheinlich besser.
Habe nix gemacht un dhätte jetzt eigentlich schon 2 HU nicht überstehen dürfen, aber da gucken die nicht hin. Und den Druck hält sie sogar von Herbst bis Frühjahr genau so gut wie die hintere.
Übrigens habe ich die Räder der 1100 nicht anders geputzt als jetzt: abstrahlen. Und die waren immer prima. Dreck sammelt sich nicht an den Speichen, sondern an der Felge selber.....
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Hallo,
So Gestern war es soweit, Probefahrt mit der GS, leider Regen, doch egal schwer begeistert.:D
Es soll eine Weiße werden mit Vollausstattung.
Eine Entscheidung habe ich noch nicht gefällt, die Felgen!:eek:
Rein Optisch gefallen mir die Kreuzspeichenfelgen besser als die Alufelgen.
Doch was für Nach- und Vorteile haben beide Felgentypen?
Vielen Dank schon mal für eure Tips.
Gruß Ingo
Ich würde mich immer für die Speichenräder entscheiden, aber versuche dem Händler die schwarzen Speichenräder der Adventure aus dem Kreuz zu leihern. Sieht ungleich besser aus. Ist nicht leicht, den :) dazu zu bringen. Bei mir hat Hartneckigkeit und das Gespräch mit zwei Anbietern geholfen. Beide haben Sie mir angeboten für einen sehr fairen Aufpreis von 100EUR zu den Cromspeichenrädern. Sieht Klasse aus.
 
T

Thias

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
59
Alu vs. Speichen

Also mich hat immer geärgert wie meine Speichenfelgen an der 1100 GS nach einer Saison so aussahen. Da ich allerdings auch keine Lust hatte, mir beim Putzen die Finger zu brechen habe ich es halt akzeptiert.
Als ich mir nun die 1200 GS gekauft habe gab es für mich keine Frage. Auf alle Fälle Alu!
Auch wenn mir die Speichenfelgen (wenn sie noch neu sind) besser gefallen.

Gruß
Thias
 
O

Ojo

Gast
Gussfelgen vs. Speichenfelgen

Slü zäma,

wenn die Gussfelgen aus China kommen und die Kreuzspeichenfelgen nicht, würde ich mich schon deshalb für die Speichlinge entscheiden.

Aber vor den eloxierten Schwarzen der Adv. würde ich mich in acht nehmen. An den schwarzen Felgen meiner Adv. hatte ich lediglich einen Monat Freude, weil es am Großglockner im Juno 2006 geschneit hatte und die Rennleitung mich am Parkplatz Piffkar angehalten hat und erst weiterfahren ließ, nachdem der große Salzstreuer die Straße gewürzt hatte.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Also mich hat immer geärgert wie meine Speichenfelgen an der 1100 GS nach einer Saison so aussahen. Da ich allerdings auch keine Lust hatte, mir beim Putzen die Finger zu brechen habe ich es halt akzeptiert.
Als ich mir nun die 1200 GS gekauft habe gab es für mich keine Frage. Auf alle Fälle Alu!
Auch wenn mir die Speichenfelgen (wenn sie noch neu sind) besser gefallen.

Gruß
Thias
Ich wachse die Felgen am Saisonbeginn einmal ordentlich ein, danach geht der Schmutz die ganze Saison lang mit klarem Wasser ganz easy ab. Tipp: Ich benutze ein Gefäß/Flaschenreiniger (so mit Microfaserpüscheln) ausm Kaufland um die Ecke. Geht prima. Übrigens Tipp2: Für die Kühlrippen des Boxers eignet sich hervorragend eine Klobürste. Vereinfacht die Sache ungemein und die Drecksfleigen sind aus den Ritzen :) Bin leider nicht so der Putzteufel, daher ist jedes Hilfsmittel wilkommen.
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Die Speichenräder meiner 1100 GS sahen nach 6 Jahren und 62.000 km immer noch gut aus. Bin allerdings aus gutem Grund kein Harley-Fahrer.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

zur Frage der Optik hat ja nun bekanntlich jeder seine eigene Meinung. Meine ist, daß eine Reiseenduro mit Gußfelgen einfach gar nicht geht. 19"-Felge am Vorderrad kann ich gerade eben noch verknusen, aber Gußfelge rein gar nicht. Sieht für mich immer irgendwie so aus, als wenn - sorry - das Geld nicht gereicht hätte. Aber die Geschmäcker und die Ansprüche sind eben verschieden.......

Ciao
Ondolf
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich habe die schwarzen Speichenfelgen drauf - putzen ist echt übel - aber die Optik der schwarzen Speichenfelgen waren ein Grund das Sondermodell "30 years" zu nehmen.
Für mich GS nur mit Speichenfelgen - aber die Geschmäcker sind verschieden...

Grüße
Stefan
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
An einer Enduro gehen nur Speichenfelgen, alles andere sieht... :eek:... aus! Und putzen? Was ist putzen? Ist doch ne Enduro, ein bissl Patina muss schon sein. ;)
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Optik + Pflegefreundlichkeit muss jeder für sich bewerten.

Haltbarkeit:
Also meine Gussfelgen haben auch auf den rumänischen Pisten/Wegen/Strassen keinen Schaden genommen.:D
 
K

Klaus_D

Gast
Bei der neuen Maschine kosten die Speichen nur "ca. 300 Teuronen" komplett mehr. Wenn du von Guss auf Speiche wechseln willst (neu), bist du mit ca. 1.800 dabei, somit solltest du schon sicher sein, was du nimmst.

Für mich kommt nur Speiche an die GS, putzen mit dem oben beschriebenem Handwerkszeug, das ich auch nutze, kein Problem.
 
D

der_raul

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
8
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS (09)
Ich hab auch die Speichenräder drauf, weil sie einfach besser aussehen.

Die Gussräder sind leichter als die Speichenräder. Sollten also für den Strasseneinsatz besser geeignet sein. Denn auch hier gilt wie beim Auto: Je leichter die ungefederten Elemente desto bessere Strassenlage.
 
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Vielen Dank für eure Tips, ich habe sie gerade mit Speichenfelgen geordert.:D
Gruß Ingo
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Hallo,
Vielen Dank für eure Tips, ich habe sie gerade mit Speichenfelgen geordert.:D
Gruß Ingo
Gottseidank!
Eine GS ist nur eine GS, wenn sie Speichen hat, alles andere ist für Cappuccinofahrten umme Ecke ganz gut, hat aber nichts mit GS und der Idee des Motorrads zu tun. So! ;)
 
Thema:

Felgenfrage vor dem Kauf!

Felgenfrage vor dem Kauf! - Ähnliche Themen

  • eine Felgenfrage

    eine Felgenfrage: Hallo, passen eigentlich die Felgen der "normalen" 1150er auf eine 1150 mit BKV. Die Sensorringe sind ja unterschiedlich. Im ETK wurde ich nicht...
  • Tank- und Felgenfrage

    Tank- und Felgenfrage: Hallo 11er Liebhaber, passt eigentlich ( rein technisch ) der 1150er ADV 30 Liter Tank an die 11er? Was muß verändert werden, worauf muss ich...
  • Räder / Felgenfrage G650GS Sertao

    Räder / Felgenfrage G650GS Sertao: Hallo GS Fahrer, als BMW Neuling (so neu auch nicht - mein Weible fährt seit 12 Jahren eine :) ) muss ich mal fragen in wie weit schon jemand den...
  • Felgenfrage zu MÜ!??

    Felgenfrage zu MÜ!??: Moagen!:) Kann mir jemand mit der Information aushelfen, ob Felgen aus den Baujahren 2004 - 2007 an eine 12er GS aus 2009 passen (MUE)...
  • Felgenfrage

    Felgenfrage: Guten Morgen! Passen eigentlich die Felgen der R 1100 S (3,5x17 MT H2 + 5,0x17 MT H2) plug & play an die R 1100 GS oder ist das eine größere...
  • Felgenfrage - Ähnliche Themen

  • eine Felgenfrage

    eine Felgenfrage: Hallo, passen eigentlich die Felgen der "normalen" 1150er auf eine 1150 mit BKV. Die Sensorringe sind ja unterschiedlich. Im ETK wurde ich nicht...
  • Tank- und Felgenfrage

    Tank- und Felgenfrage: Hallo 11er Liebhaber, passt eigentlich ( rein technisch ) der 1150er ADV 30 Liter Tank an die 11er? Was muß verändert werden, worauf muss ich...
  • Räder / Felgenfrage G650GS Sertao

    Räder / Felgenfrage G650GS Sertao: Hallo GS Fahrer, als BMW Neuling (so neu auch nicht - mein Weible fährt seit 12 Jahren eine :) ) muss ich mal fragen in wie weit schon jemand den...
  • Felgenfrage zu MÜ!??

    Felgenfrage zu MÜ!??: Moagen!:) Kann mir jemand mit der Information aushelfen, ob Felgen aus den Baujahren 2004 - 2007 an eine 12er GS aus 2009 passen (MUE)...
  • Felgenfrage

    Felgenfrage: Guten Morgen! Passen eigentlich die Felgen der R 1100 S (3,5x17 MT H2 + 5,0x17 MT H2) plug & play an die R 1100 GS oder ist das eine größere...
  • Oben