Felgenfrage vor dem Kauf!

Diskutiere Felgenfrage vor dem Kauf! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GS mit Alufelgen Na so ein Mist, ist mir allerdings noch gar nicht aufgefallen, dass meine GS nur für die Cappuccinofahrten taugt. Bin aber froh...
T

Thias

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
59
GS mit Alufelgen

Na so ein Mist, ist mir allerdings noch gar nicht aufgefallen, dass meine GS nur für die Cappuccinofahrten taugt.
Bin aber froh, dass ihr mir das nun sagt. Stellt euch vor, ich wäre damit auf große Reise gegangen --> :eek:

Aber na ja, ich denke mal, wenn ich alles meide was nach groben Gelände aussieht und schön auf der Straße (bei den ganzen Speichen-GS-Fahrern) bleibe wird schon nix passieren.

@Sechskantharry: Viel Spaß mit dem Bike (und beim Speichenputzen :D)

Gruß
Thias
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
- das ist ne Enduro...
Vielleicht gibt es hier auch den einen oder anderen GS-Fahrer, der mit einer derartigen Schlammschlacht oder generell mit Fahren im Gelände rein gar nichts am Hut hat, sondern einfach nur die relaxte Sitzposition, die Bequemlichkeit oder den Punch des Motors in einer großen Reise-Enduro schätzt?
Ich oute mich zum Beispiel mittlerweile als ein überhaupt-kein-Gelände-und-noch-nicht-mal-mehr-Schotterweg-Fahrer!
Warum? Weil ich keinen Bock mehr drauf habe und die GS heute zum größten Teil für die kleine Feierabend- oder Wochenend-Runde mißbrauche. Nein, ich mache auch keine Wüstentouren oder Weltreisen mit dem Möppi sondern begnüge mich mit wenigen Tagen im Jahr in den Alpen oder den Dolos.
Ach ja, und ich mag es sogar, wenn die GS SAUBER ist!

Ich weiß - die arme GS...
:D

Grüße
Stefan
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Ich wollte es mir ja eigentlich verkneifen, aber nachdem es auch anderen auffällt:

sieht schon arg nach "Arrangement" aus :D
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Dito.
Für mich ist es einfach der denkbar beste Allrounder mit einem Super-Service dahinter. Naturstrassen ja, Gelände nein. Daher auch keine Stollenreifen.
Ich fahre viel Berge und da ist sie perfekt und mir geht es immer noch gut (und flott), wenn die Knieschleiferle schon dicke Handgelenke haben.
Trotzdem hätte ich die Speichenräder nehmen sollen....
 
M

michaelp.

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Moin,

Ich mache dieses Thema einfach mal wieder auf. Ich habe mir eine normale GS gekauft, so wie sie im Laden stand (vereinbahrter Liefertermin ist erst 1. März nächsten Jahres) und diese hatte leider Gussfelgen drauf. Ausschlaggebend für mich war, das ich das seit der Einführung der 2012er Modelle nicht mehr existente Metallic Grau haben wollte. Leider hatte das Möp Gussfelgen drauf, welche ich aus optischen Gründen nicht so berauschend finde. Bevor ich jetzt aber mit meinem :) über die Umrüstung auf Speiche verhandele, würden mich mal die Vor- und Nachteile (mit Ausnahme von Optik und Putzen) der Felgenarten interessieren. Hierbei geht es mir primär um Fahrverhalten, Federungskomfort, Haltbarkeit etc..

Vielen Dank im Vorraus für das Feedback.

Michael
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Kreuzspeichenfelgen haben nur Vorteile im Gelände. Sonst fährst du mit den Alufelgen in allen Belangen besser. Ach ja, einen weiteren Vorteil haben die Kreuzspeichenfelgen doch. Sie sehen besser aus. Allein dieser Grund war 2 Mal für mich entscheidend, um die Alufelgen nicht zu wählen.

Beim Verhandlen mit deinem :) mach dich aber auf einen statten Aufpreis gefasst, den dieser aufrufen wird. Grund: umrüsten auf Kreuzspeiche wollen viele. Umrüsten auf Alu will so gut wie keiner. Dein :) muss daher damit rechnen, die Alufelgen bis zum Tag des jüngsten Gerichts auf seinem Lager liegen zu haben. :D

CU
Jonni
 
M

michaelp.

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Die Kreuzspeichenfelgen haben nur Vorteile im Gelände. Sonst fährst du mit den Alufelgen in allen Belangen besser. Ach ja, einen weiteren Vorteil haben die Kreuzspeichenfelgen doch. Sie sehen besser aus. Allein dieser Grund war 2 Mal für mich entscheidend, um die Alufelgen nicht zu wählen.

Beim Verhandlen mit deinem :) mach dich aber auf einen statten Aufpreis gefasst, den dieser aufrufen wird. Grund: umrüsten auf Kreuzspeiche wollen viele. Umrüsten auf Alu will so gut wie keiner. Dein :) muss daher damit rechnen, die Alufelgen bis zum Tag des jüngsten Gerichts auf seinem Lager liegen zu haben. :D

CU
Jonni
Vielen Dank, der Freundliche hat schon indiziert, das er evtl einfach eine Vorführmaschine bestellt und dann austauscht:D. Viel wichtiger, was sind tatsächlich die sachlichen Gründe für die Alus. Deiner Email kann ich das leider bis auf das Gesamturteil nicht entnehmen.

Gruß,

Michael
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hierbei geht es mir primär um Fahrverhalten, Federungskomfort, Haltbarkeit etc..
Vielen Dank, der Freundliche hat schon indiziert, das er evtl einfach eine Vorführmaschine bestellt und dann austauscht:D. Viel wichtiger, was sind tatsächlich die sachlichen Gründe für die Alus. Deiner Email kann ich das leider bis auf das Gesamturteil nicht entnehmen.

Gruß,

Michael
Es gibt keine Unterschiede in Fahrverhalten Federungskomfort Haltbarkeit etc.
Die Alus sind rein theoretisch nicht für die ADV zugelassen, aus Gewichtsgründen...

aber wir wollnmalnichtübertreiben...
 
M

michaelp.

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Es gibt keine Unterschiede in Fahrverhalten Federungskomfort Haltbarkeit etc.
Die Alus sind rein theoretisch nicht für die ADV zugelassen, aus Gewichtsgründen...

aber wir wollnmalnichtübertreiben...
Danke. Ich hatte gehört, das die Alus eine höhere Fahrstabilität gewährleisten würden. Was meinst Du mit Gewichtsgründen?

Gruß,

Michael
 
G

GSATraveler

Gast
Speichenräder sind schwerer, jedenfalls bei unseren Motorrädern (frag mich nicht, um wie viele kgs). Dies hat nominell Auswirkungen auf die Agilität des Motorrades (Massenträgheitsmoment; wobei es eine Rolle spielt, wo das Mehrgewicht genau liegt, je näher an der Nabe, desto unprobl), sprich mit Gussrädern bist Du theoretisch flinker unterwegs. Ich konnte diesen Unterschied subjektiv so jedoch nie feststellen, wobei ich auch nicht den direkten korrekten Vergleich hatte (identische Maschinen, deren einziges Unterscheidungsmerkmal in Guss-/Speichenfelgen bestand, unmittelbar hintereinander gefahren).
Ich denke jedoch, bei der Verwendungsart wie von mir und wohl der überwiegenden Zahl der Fahrer praktiziert, sind die eigentlichen Vorteile der beiden Radtypen nicht feststellbar. Für mich war und ist die Optik entscheidend: Auf eine Enduro gehören einfach Speichenfelgen. Amen. Lieber kein Helm, als ein Klapphelm. Dixit. Enduros sind nie sauber geputzt. etc.
Gruss Rolf.
 
M

michaelp.

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
52
Ort
D'dorf
Modell
R 1200 GS Adventure 2018
Speichenräder sind schwerer, jedenfalls bei unseren Motorrädern (frag mich nicht, um wie viele kgs). Dies hat nominell Auswirkungen auf die Agilität des Motorrades (Massenträgheitsmoment; wobei es eine Rolle spielt, wo das Mehrgewicht genau liegt, je näher an der Nabe, desto unprobl), sprich mit Gussrädern bist Du theoretisch flinker unterwegs. Ich konnte diesen Unterschied subjektiv so jedoch nie feststellen, wobei ich auch nicht den direkten korrekten Vergleich hatte (identische Maschinen, deren einziges Unterscheidungsmerkmal in Guss-/Speichenfelgen bestand, unmittelbar hintereinander gefahren).
Ich denke jedoch, bei der Verwendungsart wie von mir und wohl der überwiegenden Zahl der Fahrer praktiziert, sind die eigentlichen Vorteile der beiden Radtypen nicht feststellbar. Für mich war und ist die Optik entscheidend: Auf eine Enduro gehören einfach Speichenfelgen. Amen. Lieber kein Helm, als ein Klapphelm. Dixit. Enduros sind nie sauber geputzt. etc.
Gruss Rolf.
Vielen Dank für die Aufklärung von einem Klapphelmfahrer, der nicht gerne putzt:D

Gruß,

Michael
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Danke. Ich hatte gehört, das die Alus eine höhere Fahrstabilität gewährleisten würden. Was meinst Du mit Gewichtsgründen?

Gruß,

Michael
Die Antwort von GSATraveler ist auch richtig, aber ich habe mich auch nicht ganz präzise ausgedrückt, ich hätte besser Tragfähigkeit geschrieben. Die ADV ist etwas schwerer als die Knabenversion und die Gußfelgen haben angeblich eine etwas geringere Tragfähigkeit. Das sind jedoch eher theoretische Angaben um einem Regelwerk bei der EU-Zulassung zu entsprechen. Fakt ist aber, dass (unabhängig vom Fahrergewicht) die ADV ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hat und die Felgen eine entsprechend höhere Tragfähigkeit haben. Gleichwohl meine ich aber gelesen zu haben, dass Speichen und Gußfelgen annähernd gleich viel wiegen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgenfrage vor dem Kauf!

Felgenfrage vor dem Kauf! - Ähnliche Themen

  • eine Felgenfrage

    eine Felgenfrage: Hallo, passen eigentlich die Felgen der "normalen" 1150er auf eine 1150 mit BKV. Die Sensorringe sind ja unterschiedlich. Im ETK wurde ich nicht...
  • Tank- und Felgenfrage

    Tank- und Felgenfrage: Hallo 11er Liebhaber, passt eigentlich ( rein technisch ) der 1150er ADV 30 Liter Tank an die 11er? Was muß verändert werden, worauf muss ich...
  • Räder / Felgenfrage G650GS Sertao

    Räder / Felgenfrage G650GS Sertao: Hallo GS Fahrer, als BMW Neuling (so neu auch nicht - mein Weible fährt seit 12 Jahren eine :) ) muss ich mal fragen in wie weit schon jemand den...
  • Felgenfrage zu MÜ!??

    Felgenfrage zu MÜ!??: Moagen!:) Kann mir jemand mit der Information aushelfen, ob Felgen aus den Baujahren 2004 - 2007 an eine 12er GS aus 2009 passen (MUE)...
  • Felgenfrage

    Felgenfrage: Guten Morgen! Passen eigentlich die Felgen der R 1100 S (3,5x17 MT H2 + 5,0x17 MT H2) plug & play an die R 1100 GS oder ist das eine größere...
  • Felgenfrage - Ähnliche Themen

  • eine Felgenfrage

    eine Felgenfrage: Hallo, passen eigentlich die Felgen der "normalen" 1150er auf eine 1150 mit BKV. Die Sensorringe sind ja unterschiedlich. Im ETK wurde ich nicht...
  • Tank- und Felgenfrage

    Tank- und Felgenfrage: Hallo 11er Liebhaber, passt eigentlich ( rein technisch ) der 1150er ADV 30 Liter Tank an die 11er? Was muß verändert werden, worauf muss ich...
  • Räder / Felgenfrage G650GS Sertao

    Räder / Felgenfrage G650GS Sertao: Hallo GS Fahrer, als BMW Neuling (so neu auch nicht - mein Weible fährt seit 12 Jahren eine :) ) muss ich mal fragen in wie weit schon jemand den...
  • Felgenfrage zu MÜ!??

    Felgenfrage zu MÜ!??: Moagen!:) Kann mir jemand mit der Information aushelfen, ob Felgen aus den Baujahren 2004 - 2007 an eine 12er GS aus 2009 passen (MUE)...
  • Felgenfrage

    Felgenfrage: Guten Morgen! Passen eigentlich die Felgen der R 1100 S (3,5x17 MT H2 + 5,0x17 MT H2) plug & play an die R 1100 GS oder ist das eine größere...
  • Oben