Felgenumbau?

Diskutiere Felgenumbau? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein Link landet bei der 1150ziger Schwinge, da stimmt es schon, hab grad hier geschaut: RealOEM.com   Part Cross-reference die dort angegeben...
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
Dein Link landet bei der 1150ziger Schwinge, da stimmt es schon, hab grad hier geschaut:
RealOEM.com   Part Cross-reference
die dort angegeben Teilenr. passt demnach nur bei den aufgeführten 1200GS Modellen, von 1200RT steht dort nix...................
Hari
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ah, sorry ... 1200er

so ausm kopf:
1200S ist anders (versetzt) und wird bei umbau auf 190er reifen hinten eingesetzt.
bei R/ST/RT weiss ich leider nicht, was da anders ist.

andere nummer des bauteils kann evtl auch nur auf andere farbe oder evtl eine unwichtige kleinigkeit hinweisen.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Frage:
Wenn ich die 17zoll Speichenräder der r1200r auf meine gs mache , hab ch dann einen Versatz am Hinterrad???
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Frage:
Wenn ich die 17zoll Speichenräder der r1200r auf meine gs mache , hab ch dann einen Versatz am Hinterrad???
Ja hast du,weil sie die selbe Einpresstiefe wie die Gussfelgen haben.
Das spielt aber in der Praxis eine sehr untergeordnete Rolle.Den Versatz merkst du beim fahren so gut wie nicht.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Danke!
Eigentlich logisch.
Ist dann die Nabe der GS ne andere als die der R?
Oder anders gesagt - könnte man den Versatz beim einspeichen ausgleichen?

Wie ist das bei den Leuten die sich welche machen haben lassen, haben die Aug den Versatz?

Ist der einzige mögliche Weg eine andere Schwinge?
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich denke doch dass die Nabe anders ist.
Evtl könnte man das auch mit versetztem einspeichen ausgleich.Nach meiner Erfahrung ist die BMW Speichenfelge bei den Speichen Gurus nicht so beliebt.Scheinbar ist dass mit denen nicht so einfach wie mit herkömlichen Speichenfelgen.
 
H

Hari

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
100
Ort
27570
Modell
06er GS
ich war auch dicht dran die Speichenfelgen der R1200R zu nehmen, der Versatz kann durch feinjustieren ausgeglichen werden, lt. einem Spezi aus der Branche (Langstädtler, Bremen), er hat so etwas schon mal bei meinem 17" Africa Twin Umbau vor Jahren gemacht.
Hab mich dann aber mal durch das R1200R Forum gewühlt und festgestellt, daß einige "R" Fahrer wohl Probleme mit den Serienfelgen hatten, bez. auf Rundlauf und Höhen- bzw. Seitenschläge, außerdem sind die Gebrauchtpreise aus meiner Sicht völlig überzogen.
Hari
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
ich war auch dicht dran die Speichenfelgen der R1200R zu nehmen, der Versatz kann durch feinjustieren ausgeglichen werden, lt. einem Spezi aus der Branche (Langstädtler, Bremen), er hat so etwas schon mal bei meinem 17" Africa Twin Umbau vor Jahren gemacht.
Hab mich dann aber mal durch das R1200R Forum gewühlt und festgestellt, daß einige "R" Fahrer wohl Probleme mit den Serienfelgen hatten, bez. auf Rundlauf und Höhen- bzw. Seitenschläge, außerdem sind die Gebrauchtpreise aus meiner Sicht völlig überzogen.
Hari
Bei der Affen Twin sind es ja Schlauchfelgen.Die sind bedeutend leichter zu speichen.
Der Schlag ist bei den GS Speichenfelgen genauso vorhanden.Daran sieht man dass nicht mal der Hersteller das hinbekommt.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Bei der Affen Twin sind es ja Schlauchfelgen.Die sind bedeutend leichter zu speichen.
Der Schlag ist bei den GS Speichenfelgen genauso vorhanden.Daran sieht man dass nicht mal der Hersteller das hinbekommt.
Bei der R1200R sind es doch auch Schlauchfelgen? Ich kenne nur die Speichenräder der Classic!
Und der Hersteller wird die Räder sicher maschinell einspeichen, da ist perfekter Rundlauf kaum möglich.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bei der R1200R sind es doch auch Schlauchfelgen? Ich kenne nur die Speichenräder der Classic!
Und der Hersteller wird die Räder sicher maschinell einspeichen, da ist perfekter Rundlauf kaum möglich.
Ich bezog mich auf den Schlag der GS Speichenfelgen.
Bei den R Felgen sollte es eigentlich ein kleineres Problem sein.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
@ Larsi

Reden wir aneinander vorbei?


Frage:
Wenn ich die 17zoll Speichenräder der r1200r auf meine gs mache , hab ch dann einen Versatz am Hinterrad???
Das war die letzte Frage die hier gestellt wurde.Nicht die vom Sechskanntharry.
Bei dieser Problemstellung hat der Kammerad mulicard einen Spurversatz soweit ich weiß.

Mit meinem Bezug auf die Gußfelge meinte ich die der "R".
Schweinekompliziert der Fred.:mad:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

du hast nur den fachbegriff "einpresstiefe" falsch verwendet.
das ergebnis bleibt dasselbe.

die einpresstiefe ist nicht der abstand der anlagefläche von der innenseite, sondern der abstand der anlagefläche von der radmitte.
ein breiteres rad mit gleicher einpresstiefe "wüchse" in beide richtungen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ja schon klar.
Ich verglich die Gußfelge und die Speichenfelge der "R".Die haben die selbe Einpresstiefe.Da war der Fehler.
Man muß die Speichenfelge der "R" mit der Gußfelge der "GS" vergleichen,weil diese ja ersetzt werden soll wenn ich mich nicht wieder irre.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ah, ok ... ich sehe wir sind einer meinung. :)
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
So, da ich ja ebefalls plane auf 12S-Felgen umzurüsten - wenn ich dann entlich mal eine VR-Felge habe - bin ich gerade einmal in den Keller gegangen und haben das HR gewechselt.
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, es wird bei der 12S-HR-Felge auch der 12S-Schraubensatz benötigt,
denn die der 12GS sind zu lang.................

Zum Testen habe ich eine 12S-HR-Felge in der Ausführung 6x17 mit´m 190ger HR da.
Für meinen Umbau wird diese jedoch gg. eine 5,5-Felge mit 180/55 getausch.

Bei der 6x17 schleift auf jedenfalls nichts an der Schwinge > siehe Bild von unten,
selbst der innere Spritzschutz hat mehr als ausreichend Platz.

Verbaut habe ich einen EDS von QD.
Am Rohr schleift nichts, es hat lediglich der ESD-Korpus Feindkontakt.
Dies kann jedoch duch eine kleine Veränderung an der Aufhängung gelöst werden.
WICHTIG für mich persönlich war/ist, dass der Koffer noch ausreichend Platz zum ESD-Korpus hat.
Da der ESD von QD um einige kleiner ist im Durchmesser als der originale, sehe ich einem Umbau positiv entgegen.

Ein Frend von mir hat gestern seine 12GS vom Kohl (Aachen) in die heimische Garage geholt.
Dises hat einen SM-Umbau (ich glaube mit Schnitzel-Felgen) und Schnitzel ESD.
Dieses Projekt werde ich mir die Tage einmal anschauen, denn auch hier mussten die Fachleute sich sicherlich div. Gedanken zur Lösung machen.PICT0001.jpgPICT0002.jpgPICT0003.jpgPICT0004.jpgPICT0005.jpgPICT0006.jpgPICT0007.jpgPICT0009.jpgPICT0010.jpgPICT0011.jpg
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Zu den Schrauben.
Es kommt drauf an was du zuvor für Serienfelgen drauf hattest.Bei den Speichenrädern sind längere Radschrauben verbaut als bei den Gußrädern.
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Zu den Schrauben.
Es kommt drauf an was du zuvor für Serienfelgen drauf hattest.Bei den Speichenrädern sind längere Radschrauben verbaut als bei den Gußrädern.
Bastl,
dies wird sicherlich berechtigt sein............
Da ich eine/meine erste GS als TB inkl. der Speichenfelgen habe, ist es mir gerade aufgefallen.
:worthy:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
War nur ein Hinweis für die "stummen" Mitleser die Infos ziehen.Du hast ja schon die praktische erfahrung gemacht.
 
Thema:

Felgenumbau?

Felgenumbau? - Ähnliche Themen

  • Felgenumbau

    Felgenumbau: Kann man auf das hinterrad mit einer gs nabe einen felgenring einer r nine t umbauen ?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19"

    Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19": Nur mal so ein Wintergedanke, der mich nicht mehr loslässt. Nachdem es ja nun endlich schlauchlose Kreuzspeichenfelgen für die kleine GS gibt...
  • 17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?

    17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?: Hallo Gemeinde, habe einige Fragen wegen einem geplanten Felgenumbau an meiner F 700 GS, die ich zur Supermoto umbauen will: 1. Wer hat Erfahrung...
  • Felgenumbau

    Felgenumbau: Hallo habe vor mir ander Felgen drauf zumachen habe eine 1100 Gs Bj 97 welsche darf ich fahren und wieviel arbeit ist das und was brauche ich noch...
  • Felgenumbau - Ähnliche Themen

  • Felgenumbau

    Felgenumbau: Kann man auf das hinterrad mit einer gs nabe einen felgenring einer r nine t umbauen ?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19"

    Felgenumbau F750 GS auf Speichenräder 19": Nur mal so ein Wintergedanke, der mich nicht mehr loslässt. Nachdem es ja nun endlich schlauchlose Kreuzspeichenfelgen für die kleine GS gibt...
  • 17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?

    17-Zöller an 700 GS - wer kennt sich aus?: Hallo Gemeinde, habe einige Fragen wegen einem geplanten Felgenumbau an meiner F 700 GS, die ich zur Supermoto umbauen will: 1. Wer hat Erfahrung...
  • Felgenumbau

    Felgenumbau: Hallo habe vor mir ander Felgen drauf zumachen habe eine 1100 Gs Bj 97 welsche darf ich fahren und wieviel arbeit ist das und was brauche ich noch...
  • Oben