Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200

Diskutiere Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich darf mal ein neues Thema anschneiden, an dem mir viel liegt. Wir hatten gerade eine lange Diskussion in anderen Threats über den neuen...
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ich darf mal ein neues Thema anschneiden, an dem mir viel liegt.

Wir hatten gerade eine lange Diskussion in anderen Threats über den neuen "rollenden Computer", nämlich die 1200 LC. Ganz richtig wurde eingeworfen, dass man die gleichen Diskussionen bereits 2004 mit der Einführung der 1200 GS geführt hatte und von der Reisetauglichkeit dieser überzüchteten Motorräder nicht überzeugt war. "Überzüchtet" heisst viel Elektronik, relativ starken Motor und den Bedarf an qualitativ sehr gutem Treibstoff.

Das alles spielt in Europa weniger eine Rolle, als vielmehr in fernen Ländern, wo es schon mal böses Klingelwasser oder nur Wasser im Tank gibt, wo Staub und Sand überall hinkommen, und Ersatzteile und Experten so gut wie gar nicht zu finden sind.:mad:

Nicht umsonst stehen ja heute noch die R 80 GS oder R 100 GS oder Africa Twin hoch im Kurs, denn die verdauen alles und die Vergaser lassen sich jederzeit zerlegen und ausputzen. Ich selbst bin 80 GS, Ténéré 600 und Honda 600 XL problemlos im afrikanischen Busch gefahren. Aber wie ist das heute mit der GS 1200? Ist sie genauso brauchbar und zuverlässig?

Prospekte des Herstellers mit Stunts den Kiesberg rauf und runter, wilde Ritte durch die Savanne, Durchqueren des Dschungels mit der neuen LC...ok, das ist Marketing. Mir wäre meine eigene LC zu schade dafür, ein Sturz zu teuer und ausserdem ist das Ding im Geröll schwer und unhandlich (ich sattle da auf etwas Spezifischeres um), aber das Image der GS als Geländemaschine muss ja gepflegt werden. Verstehen wir alle.:giggle:

Also: wer war schon mal mit einer GS 1200 auf Weltreise oder in Asien oder quer durch Afrika? Geht das, was nimmt man an Ersatzteilen mit? Bitte schreibt von Eueren Erfahrungen!:rolleyes:
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo
Viele fahren auch mit den alten Motorrädern,
da sie dafür weniger zu hinterlegende Sicherheitsgelder für das Carnet hinterlegen müssen.
Entweder in Bar, Bankbürgschaft oder teurer Versicherung.

Das sind für Afrika mal so locker 150 % des Motorradwertes :(
in Kenia, Nigeria, Libyen, Nah und Fernost 200 %
für Ägypten sogar 800 %,
Iran,Indien,Pakistan, Nepal, Sri Lanka 500 %
Südamerika 300 %
( alle Angaben aus Rober Wicks Buch Abenteuertouren mit dem Motorrad)
Ich weiß also nicht ob die Prozentangaben heute noch richtig sind da das Buch von 2009 ist.

Das sind doch wohl sehr ausschlaggebende Argumente mit einer älteren Maschine zu fahren.
Und wenn schon mit was Neuerem, dann würde ich eindeutig die F 800 GS vorziehen.
Nicht so schwer, geländegängiger, 21 Zoll Vorderrad für geeignete Bereifung, und auch im Busch zu reparierender Kettenantrieb. :)
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo,
ich kenne mich mit den Notwendigkeiten für eine Fernreise nicht aus und deshalb folgende Frage:

Werden die Sicherheitsgelder zurückgezahlt wenn man aus den Ländern ausreist?
Wenn nicht....wer kann denn in Ägypten lockere 40.000€ für ein 5000€Moped hinlegen?

Gruss
Michael
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo,
Ja das Geld gibt es sofern die Sicherheitshinterlegung in Bar bezahlt wurde zurück.
Du musst das Mopped jedoch aus dem Land ausführen.

Die meisten machen das mit Bankbürgschaft oder Versicherung.
Das Carnet ist eine internationale Garantie dafür,
dass alle Zölle und Steuern an die Regierung dieses Landes gezahlt werden,
falls du das Fahrzeug nicht wieder ausführst.
Nähere Info´s und das Carnet de Passage ( Zollbegleitschein) gibt es beim ADAC
und ohne den gibt es in besagten Länder keine Einreise.
Es gibt Leute die hatten auch Glück an der Grenze und
wurden nicht danach gefragt ( Unwissenheit mancher Zollgrenzbeamten)
Wenn du auffliegst gibt es mächtig Ärger und viele sitzen dann schon mal im Knast.
Für Südamerika unbedingt empfehlenswert, da wird oft und genau kontrolliert.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Also: wer war schon mal mit einer GS 1200 auf Weltreise oder in Asien oder quer durch Afrika? Geht das, was nimmt man an Ersatzteilen mit? Bitte schreibt von Eueren Erfahrungen!:rolleyes:
Hi,

also fuer Afrika kann ich nicht sprechen aber Suedostasien ist "sowohl-als-auch". Einerseits haben Singapore, Malaysia, Thailand und sicher auch Indonesien BMW-Motorradhaendler, die weiterhelfen. Anderseits gibt es die nur in den Hauptstaedten. Aber ich schrieb schon mal: Wer hier Big Bikes faehrt sollte 500 Eu cash haben, um sich jederzeit mit einem Kleinlaster ein paar Hundert km zum naechsten Freundlichen fahren zu lassen. Ist meine private Meinung aber ohne so ein Polster wuerde ich hier nicht fahren (Irgendwie sollte man sowieso eine potente Kreditkarte fuer gute medizinische Versorgung haben).

Ein ganz anderer Aspekt ist die Route: Die Adventure, die ich fahre, ist okay fuer zweit oder drittklassige Landstrassen aber sie ist fuer mich ungeeignet fuer lange Etapen auf losem Untergrund. Solange Du Dich in Malaysia,Thailand oder Vietnam auf Fernlandstrassen bewegst gibt es keine Probleme und es geht gut voran aber falls es rauer wird (hatte CNY 2012 eine weggespuelte Landstrasse vor mir) komme ich sehr schnell an Grenzen und glaube auch, dass evtl. Stuerze oder Abtauchungen deutliche Spuren an der ADV hinterlassen.

Wenn ich einige tausend km hier fahre habe ich ein Reifenreparaturkit, Werkzeug und Oel (15-W40 Standardbruehe) mit und natuerlich mein GS911 mit Notebook. Meine Bremsbelaege halten 15Tkm und meine (Strassen-) Reifen 7500 bis 8000 km und das reicht fuer normale Touren. Futter gibt es fuer die Q wie fuer mich local, d.h. in Thailand 95-er E10 maximal fuer sie und Grilled Beef Salad fuer mich. Funktioniert fuer uns beide.

Wir planen fuer August gerade eine Tour nach Nordthailand auf ADV und Hyper und kaempfen gerade mit dem Problem, dass man ein Motorrad aus Singapore nicht unbegleitet nach Bangkok schicken kann, da es mit dem Visum zusammen im Pass eingetragen wird. Arbeite noch an einer Loesung.

Aber irgendwie gehoert das alles mehr in die Reiserubrik.

Gruesse Andreas
www.akhzander.de
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo
Viele fahren auch mit den alten Motorrädern,
da sie dafür weniger zu hinterlegende Sicherheitsgelder für das Carnet hinterlegen müssen.
Entweder in Bar, Bankbürgschaft oder teurer Versicherung.
Gerade weil man ein Carnet ATA mitführt brauccht man KEINE Sicherheitsleistung hinterlegen.
Ich glaube da hast was falsch verstanden.

Wir haben das Carnet immer gebraucht wenn wir mit den nicht zugelassenen Rennmaschinen nach Kroatien (keine EU) auf den Ring gefahren sind.
Das Papier bekommt man in seiner Heimatgemeinde und garantiert dass man die Ware wieder aus dem bereisten Land ausführt.
Dieses Papier ist eine Grauzone,weil es eigentlich nur für Gewerbetreibende gemacht wurde.Bei Privatpersonen nur bedingt gültig ist.

Wenn heute ein Weltreisender mit seinem 250000 Euro Unicat LKW Ägypten bereist,wird er wohl kaum 20000000 Euro hinterlegen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi
für Alle die es wirklich Interessiert was es mit dem Carnet de Passage auf sich hat.
Des Weiteren gibt es wirklich Gute Infos auf der ADAC Seite mit allem was man braucht.

Gruß RHGS
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie war nochmal das Thema? ;)
je schwieriger die zu befahrenden Straßen, desto leichter und "leistungsschwächer" würde ich mir das Moped aussuchen. Es mag zwar im Fernsehen gut kommen, eine mit vollem Ornat behängte 1150er GS (ca 350kg) bis nach Magadan zu treiben, Sinn macht es keinen.
Für alles innerhalb Europas und und angrenzende Länder geht es bis auch Landstraßen dritter Ordnung gut mit der GS, darüber hinaus wollte ich einen Einzylinder, leicht zu warten und vor allem leicht zu fahren haben. der Unterschied zwischen 170kg vollgetankt und 240kg ist enorm.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei diesem Thema wirst du ähnlich wie bei "Welcher Reifen ist der richtige für mich?" nie zu einer finalen und allgemeingültigen Lösung kommen. Das ultimative Bike gibt es nicht!
Natürlich ist auch die LC ein Motorrad mit dem man die Welt umrunden kann. Warum auch nicht?
Wie oben erwähnt würden mich hohe Einfuhrzölle eher davon abhalten mit ihr in spezielle Länder zu reisen als der Gedanke daran dass sie mit einem irreparablen Schaden irgendwo liegen bleibt. Diebstahlwahrscheinlichkeit ist auch so eine Sache.

Wir hatten schon in Marokko teilweise eine rechte Plörre bekommen, hielt man aber den Ball flach und drehte nicht wie irre am Gashahn, dann kamen alle Bikes, egal ob Einspritzer oder Vergaser, mehr oder weniger gut damit zurecht. Natürlich konnte man das Beschleunigungsklingeln provozieren, doch wer dezenter (ohne Rallyambitionen) unterwegs war hatte keinen Schmerz damit. Zumindest meine 1150GS hat keinen bleibenden Schaden davongetragen.

Das A und O ist eine gute Vorbereitung, je länger die Tour ist und umso entfernter das Ziel desto wichtiger ist es, sich, die Ausrüstung und das Bike zu präparieren. Es sollte alles möglichst ohne allzu große Kompromisse auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein. Das geht nicht immer, meist ist der finanzielle Rahmen der ausschlaggebende Punkt, aber man sollte sich klar darüber sein was einem selbst als wichtig(er) erscheint.
Wenn ich hauptsächlich onroad und nur durch Europa toure ist die GS ganz klarer Favorit, in Summe gesehen gibt es kein besseres Töff. Bei 20% und mehr Offroadanteil wäre meine XCountry oder auch eine DRZ erste Wahl, leider mit Abstrichen beim Komfort, besonders auf Langstrecke. Den Frosch würde ich jedoch schlucken weil ich weiß dass jedes Kilo Kampfgewicht eines zu viel ist wenn es auf unbefestigten Wegen richtig Spaß machen soll und es nicht nur ums bloße Vorankommen geht. Da denkt aber jeder anders drüber...
Egal welches Modell, egal wie alt, das Teil muss 100% einsatzfähig dastehen wenn man abreist. Das sehen aber viele (so meine Erfahrung) gar nicht als Selbstverständichkeit an, warum ist mir schleierhaft. Bei manchen reicht es noch nicht einmal dazu die Kettenspannung auf ein gesundes Maß einzustellen, da kommen bei mir ernsthafte Zweifel auf ob so jemand es sich vor 100 Jahren getraut hätte auch nur die Alpen zu überqueren, geschweige denn noch weiter weg zu reisen. Viele würden jämmerlich eingehen wenn es den gut organisierten (Massen)Tourismus nicht gäbe. Es ist teilweise lustig, teilweise auch erschreckend zuzusehen welch Pimpfe sich heutzutage selbst in die entlegensten Winkel dieser Erde trauen ohne einen Gedanken daran zu verschwenden was sinnvoll, vernünftig oder angemessen ist, bzw. was gar nicht geht, gegen Brauch und Sitte verstößt oder gar hochgradig gefährlich ist. Die anderen werden es schon richten, so zumindest die Denke derjenigen.

Fernreisen sind komplexer als Tagestouren durchs Erzgebirge oder ein kurzer, knackiger Ritt durch den heimischen Steinbruch.
Die Kompetenz des Fahrers ist gefragt, je beschränkter die Mittel und umso widriger die äußeren Umstände sind, desto mehr Flexibilität ist von Nöten. Daran scheitern viele schon kläglich, die Schuld wird dann aber eher beim Hersteller gesucht als bei sich selbst.
Das Material ist erst in 2. Instanz wichtig, wobei die Fahrerei natürlich umso leichter geht und deutlich mehr Spaß bereitet je individueller es auf den Benutzer und das Einsatzgebiet zugeschnitten ist.
Ich wollte nicht ernsthaft mit einer Enfield oder Ural um die Welt tingeln, dafür sind mir diese Schüsseln zu rustikal.
Ob ich es mich jedoch trauen würde? Gewiss! Genauso wie mit einer G(/)S, TT, AT, EXC, XCh,...... Je länger man unterwegs ist umso höher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit, irgendwas ist immer. Das gehört dazu! Sind wir doch mal ganz ehrlich: Was ist eine zünftige Tour ohne peinlichen Umfaller oder Ausrutscher, ohne einen Platten oder gerissenen Kupplungszug, einem verlorengegangenen Zündschlüssel oder kapitalen Verfahrer in eine komplett verkehrte Richtung? Langweilig, stink langweilig!
Es gibt nichts schlimmeres als daheim angekommen zu sein und nichts aufregendes erlebt zu haben. Da kann ich mir gleich auf dem Sofa sitzend das Traumschiff reinziehen und muss mir keinen Kopf über das evtl. richtige Moped machen.

(Auch wenn es nicht immer genau zutrifft) Alles kann - niGS muss! ;) :giggle:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
In Afrikas Dünen spielen, durch den Regenwald fräsen oder die Sahara queren? Das alles kann meine GSA vermutlich nicht- und ich selbst schon gar nicht!
Aber mit der GSA so ziemlich alle Länder dieser Welt bereisen, auf Strassen völlig gleichgültiger Ordnung?
Ja selbstredend. Wenn man bereit ist, neben den Stärken auch die Schwächen seiner Maschine zu akzeptieren.
Ich werde nicht der Schnellste sein, schaffe nicht jeden Weg, werde manchmal Hilfe brauchen und vermutlich nicht immer gleich bekommen.
Für Spielereien in Namibia nähme ich max. Eine 800er.
Für die Reise um die Welt käme nur meine GSA infrage . Meine Kumpel machte seine erste Runde mit der 1150 GS und hatte es nur in Tibet schwer. Seine nächste Runde geht er mit einer Harley an!
Ich halte es also mit Charley: by any means ;)
Leider hab ich das Geld und den Mut für eine einjährige Auszeit noch nicht...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi Vierventilboxer,

ich bin der Ueberzeugung, dass fast alles mit dem Budget steht und faellt. Wenn zwei Ami-Pickups mit auf Tour gehen und Dein Dampfer noch vom Hersteller gesponsort wird sind 240 kg auch nicht das Problem. Gepaeck hast Du eh keins und mit guten Budget laesst 'ne GS sich auch noch etwas verschlanken. Raus kommen tun dann schoene National Geographic Videos.

Mit schmallerem Budget muss man halt Abstriche machen: entweder bei der Routenplanung (Asien ist sicherer als Afrika) oder beim Gefaehrt (wenn ich nicht eine Kleingeldkasse von ein paar tausend Eu habe, sollte ich nicht mit einem 16TEu Bike um die Welt tingeln).

Allerdings gebe ich Dir recht in unserer globalisierten Welt siehst Du immer wieder Leute mit laecherlichen Vorbereitungen durch die Gegend eiern, die sich dann wundern, wenn sie von Piraten ausgenommen (Segeln), in den Arsch gebissen (Tauchen) oder im Nichts liegengelassen (Krad) werden.

Unfassbar aber Realitaet.....jeder will doch so spontan sein!

Gruesse Andreas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und eine LC käme erst infrage, wenn sie mind. Zwei Jahre auf dem Markt ist.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und eine LC käme erst infrage, wenn sie mind. Zwei Jahre auf dem Markt ist.
Würde mein Chef sagen dass es ihm egal ist wann ich wieder komme und ich trotzdem sofort wieder in den alten Job zurück käme, ich wäre wohl in 2 Monaten schon über die Landesgrenze hinaus und würde mich für 6...12 Monate in diesem Land nicht mehr blicken lassen. Von mir aus auch mit der LC, was soll schon groß sein. Lieber aber mit der Country. Allein mit der Differenz des Wertverlustes in dieser Zeit komme ich locker einen, eher sogar 2 Monate über die Runden. Wirklichen Verzicht müsste ich nicht üben. Genug zu trinken, jeden Tag satt essen und in der Nacht nicht frieren, das kann man mit relativ günstigen Mitteln realisieren. 50km ordentlichen Schotter und Abends ein Glas Rotwein oder Bier unter netten Leuten trinken und der Tag war ein gelungener! Dafür braucht es nicht zwingend ein Hightech-Bike für 20 kÖre.

Wären bei den 2 Long Way round/down Pappnasen nicht die BMW GS'n dabei gewesen dann wäre diese gestellte Parodie gänzlich ohne Adventure geblieben. Kuttln bekomme ich hier auch zu essen wenn ich das will. Dafür muss ich erst gar nicht auf's Bike steigen, soweit tragen mich meine Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hoert sich nett und einfach an. Aber der Trouble faengt an, wenn im Nirwana ein Lager stirbt, die CU nicht funzt oder man sich die Hand bricht.... nix davon ist unrealistisch.
In Malaysia oeffnet sich der Busch wenn Du abfliegst und schliesst sich danach wieder ohne dass jemand sehen wuerde, dass du dahinter liegst.... Das sollte man schon im Kopf haben, wenn man durch die Welt tingelt.
Wirkliche Extremreisen (Sibirien, Nepal, Indonesien oder Brasilien und natuerlich ganz Afrika) verlangen schon lange und detailierte Planungen....mit einigem an Kleingeld.

Gruesse Andreas
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Nun, so viel Kohle muss es nun auch nicht sein!

Ich möchte hier auf die tollen Motorradreisen von Tobias hinweisen (to-rider hier im Forum):

http://www.adventure-travel-experien...ort=westkueste


...mit einer uralten Transalp quer durch Afrika! Sein Reisebericht ist einfach fantastisch und ermutigend, einfach sofort loszuziehen und sich mit der nächsten Schrottmühle auf den langen Weg zu machen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nun, so viel Kohle muss es nun auch nicht sein!
...mit einer uralten Transalp quer durch Afrika! Sein Reisebericht ist einfach fantastisch und ermutigend, einfach sofort loszuziehen und sich mit der nächsten Schrottmühle auf den langen Weg zu machen.
oder Helle und Bea, die mit ihren Transen um die Welt fahren und das nicht schlecht.
-> www.TimetoRide.de
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
aus dem Herzen gesprochen VV Boxer! Also lass uns mal starten, wenn es je wärmer werden sollte.....
 
Thema:

Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200

Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich"

    Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich": Hallo Gemeinde der 2ventiller:) Ich fahre nun jetzt seit 7 Jahren ne 1150er umgebaut auf ADV! ich habe für wenig Euro eine r80gs auf Basic...
  • Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich"

    Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich": Hallo Gemeinde der 2ventiller:) Ich fahre nun jetzt seit 7 Jahren ne 1150er umgebaut auf ADV! ich habe für wenig Euro eine r80gs auf Basic...
  • Oben