Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200

Diskutiere Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die habe ich beide auf Koh Samui letztes Jahr getroffen. Ist wirklich interessant was die machen aber irgendwie muss man auch der richtige Typ...
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
oder Helle und Bea, die mit ihren Transen um die Welt fahren und das nicht schlecht.
-> www.TimetoRide.de
Die habe ich beide auf Koh Samui letztes Jahr getroffen.
Ist wirklich interessant was die machen aber irgendwie muss man auch der richtige Typ fuer 'ne 50 PS Transalp sein. Meins waere das Mopped nicht.
Was die machen ist schon Entschleunigung pur.

Gruesse Andreas
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Also ganz so sehe ich das nicht. Ich hatte eine Menge Transalp und wirklich eine Menge Spaß mit diesen Mopeds! Gut, in Europa möchte ich sie nicht mehr fahren, zu klein und zu schwach für lange Autobahngeraden. Aber "Entschleunigung" ist das auch nicht unbedingt! Und um Land und Leute kennenzulernen, Gepäck mitzunehmen, mit dem Komfort eines Zweizylinders, also das würde ich mit Vierventilboxer sofort angehen! So eine Woche Pyrenäen, dann 4 Wochen durch Marokko tuckern, 2 Wochen Mauretanine, 2 Wochen Senegal......wer fährt mit?;)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Na sicher, ein Bekannter war oben in Laos glaube ich auf geführter Tour mit 250 ern Off-Road und sagte auch mehr braucht man nicht. Aber wenn es fuer viele tausend km Landstraße sein soll darf es schon moderner und stärker sein. Bis Chang Mai habe ich 2600 km teilweise sehr gute Autobahn oder Landstraße, da muss die Q auch schon mal fliegen und bei 600 km oder mehr im Sattle soll es irgendwie doch auch bequemer sein. Man ist doch keine 20 mehr....leider.

Gruesse Andreas

Asienreisen mit dem Motorrad - Hauptseite
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Danke für die Blumen allseits!! :o

Marokko: immer gerne wieder! Aber nicht mehr mit einer GS, die ist mir zu schwer. Die lange Anfahrt ist öde, mit einem Eintopf ist´s richtig gehend ermüdend, aber es wäre mir die Entbehrung wert. Mich hat es immer wieder in den Fingern gejuckt einfach mal rechts die Piste parallel zur Straße entlang zu bügeln aber die Vernunft hat doch meist gesiegt. Hatte einen derben Umfaller der richtig weh tat, das erdet in zweifacher Hinsicht. ;) Die Maschine nahm es mir nicht krumm, fuhr fehlerfreie, BMW-souveräne 5500km in 19 Tagen.
Am Hafen habe ich noch über die KTMler mit ihren EXC´s auf den Hängern gefrotzelt, 3 Tage später hätte ich meine GS am liebsten sofort dagegen eingetauscht wenn mir einer seine angeboten hätte, auch ohne Wertausgleich. Enduroland pur, geiles Wetter, klasse Panorama - göttlich!
Bei solchen Touren zählt nicht wer am meisten km gerissen hat oder Abends früher das Hotel erreicht. Es geht um den Spaß an der Sache, mehr nicht!
Pokal oder Spital kann ich auf meiner immer langweiliger werdenden Hausstrecke spielen.

:giggle: Unsere Reisegruppe letztes Jahr in Marokko: 70 Leute, 50 Mopeds, davon 80% BMW. 2 AT´s, beide hatten Defekte. Ein Schelm wer.....
Nein, es waren gute Mopeds und sind es immer noch. Aber: Einer hat aufgegeben (CDI defekt auf halber Strecke), der andere hatte Probleme mit dem Regler. Allerdings war letzterer ein erfahrener Schrauber, und er fuhr durch ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Er gehörte damit in der Gruppe zur absoluten Minderheit die sich auf ca. 5% der Reiseteilnehmer beschränkte.

Spontan fahren ist Nervenkitzel pur und macht Laune, solange nichts passiert ist es okay. Falls doch, dann ist die Enttäuschung umso größer, also muss zuvor etwas Hirnschmalz eingebracht werden. Wer rechtzeitig mit den Reisevorbereitungen beginnt hat keinen Streß sondern u.U. auch Spaß daran.

Meine Batterie war nicht mehr die beste als ich mit der GS losfuhr. Nachdem ich aber wusste dass es in Marokko einen Bosch-Dienst gibt hat mich das nicht weiter schockiert. Zudem wäre sie dort unten günstiger gewesen als hier in D. Wissen muss man es halt, dann kann man auch entsprechend darauf reagieren. Natürlich hielt sie bis zum Schluß durch...was geht schon erwartungsgemäß kaputt?

Min. 5 neue Ringantennen waren in Koffern verpackt und stets mit der Truppe unterwegs, keine einzige der bestimmt 25 12erGS´n ist deswegen stehen geblieben.
Murphy ließ dennoch grüßen, ein paar mal war Lampf angesagt - natürlich bei den begnadetsten Schraubern überhaupt. Da dauert der Tankstop schon mal 30 Minuten und länger. :wait:
Aber was soll´s? Sommer, Sonne, Mopedfahren... die einzige BMW die nicht komplett an der Tour teilnahm wurde durch einen Fahrfehler der oberen Hälfte verbogen, dafür konnte die BMW nichts. Alle anderen hielten tapfer durch. Chapeau!
Nörgeln tue ich auch öfter, aber ich weiß dass sämtliches Material in Summe gesehen besser ist als der Ruf desselben - schlussendlich markiert der Fahrer die Pace. Der Besitzer ist es meist - nicht mit böser Absicht sondern unwissentlich - der dem (meist geliebten) Töff den Garaus macht.
Sie brauchen halt doch Liebe und Zuneigung diese kühl wirkenden, zentnerschweren Brocken! Sie sagen es nur nicht jedem. :giggle:


Petitprince, Ende Mai geht es erst mal für 2 Wochen nach Rumänien zum Grafen Dracula. Dem in den A.... zu beißen habe ich mir fest vorgenommen. :teufel:
Danach können wir uns ja mal treffen, Kloster Andechs oder so. Dann reden wir bei einer zünftigen Hax´n über Orte Afrikas an denen ich bisher noch nicht war. :rolleyes:
Im Prinzip bin ich für alles offen....
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ja, Andreas, bei solchen Distanzen und guten Strassen ist die GS das optimale Gerät, da gibt es keinen Zweifel!

Nur ist eine Weltreise eben, für mich, kein Kilometerfressen, sondern eine schöne Möglichkeit, Begegnungen zu haben, sich auszutauschen, mal hier und mal da einzukehren und mit der Bevölkerung zu leben. Alleine bis zum Mittelmeer brauche ich schon eine Woche, dann die Pyrenäen - Andorra la Vella!, Baskenland! - sagen wir, unter Freunden, drei Wochen! Quer durch Spanien nach Tanger, eine Woche, Marokko - nicht unter 4 Wochen - , Mauretanien - schnell durch - , Senegal ein Monat, etc. etc. Das Zelt ab und zu unter einer Zeder aufschlagen, den murmelnden Gebirgsbächen zuhören, morgens in der Bäckerei von M'hamid die Croissants kosten, abends in einem astronomischen Hotel (liegt nach Zagora) übernachten, zuhören, musizieren, singen, tanzen, Freunde gewinnen und glücklich weiterziehen! Den wirklichen Geschmack von Datteln erfahren, den Sand zwischen den Zähnen spüren, eine Ölsardinenbüchse als 4-Sterne Mahlzeit empfinden, ein Schluck Rotwein, der unbezahlbar wird. Zeit haben, offen sein für so vieles und alles, das sind für mich Reisen quer durch die Welt. Eine Transe für 3000 Teuros kannst du auch mal als Totalverlust verschmerzen und abschreiben, dann gehts eben per Bahn oder sonst wie weiter. Bei meiner 1200 LC würde mich das furchtbar fuchsen und die Bindung an so eine Supermaschine ist einfach zu groß. Finde ich mal.

Die Strecke München-Moskau oder Tanger- Dakar gerne mit der GS, aber es kommt dann auf die Art des Reisens an. Und die 240 Kg einer GS versperren dir viele Möglichkeiten...:(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. 2 AT´s, beide hatten Defekte. Ein Schelm wer.....
Nein, es waren gute Mopeds und sind es immer noch. Aber: Einer hat aufgegeben (CDI defekt auf halber Strecke), der andere hatte Probleme mit dem Regler. Allerdings war letzterer ein erfahrener Schrauber, und er fuhr durch ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Er gehörte damit in der Gruppe zur absoluten Minderheit die sich auf ca. 5% der Reiseteilnehmer beschränkte.....
bitte welcher Affentwinfahrer kennt das Problem Regler nicht und ist darauf vorbereitet? normalerweise entweder umgebaut oder Regler dabei. CDI ist Pech, kann bei jedem Moped kaputt gehn. Geht -> geht nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, Andreas, bei solchen Distanzen und guten Strassen ist die GS das optimale Gerät, da gibt es keinen Zweifel!
...........Eine Transe für 3000 Teuros kannst du auch mal als Totalverlust verschmerzen und abschreiben,und ist normalerweise unkaputtbar
Die Strecke München-Moskau oder Tanger- Dakar gerne mit der GS, aber es kommt dann auf die Art des Reisens an. Und die 240 Kg einer GS versperren dir viele Möglichkeiten...:(
Danke, hätte ich nicht schöner beschreiben können. So seh ich das.
Honda sollte ihr 100ccm spendieren, das Plastikgraffel wegschrauben und sie auf unter 200kg bringen, dann verkauft sich das
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Super Mario, falls du dezent auf meine Beiträge verlinken willst, dann tu dir doch keinen Zwang an und mach es gleich direkt:

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/adac-oder-alternativ-acv-84554/

Den hier hattest du doch im Focus, oder nicht?! Habe kein Schmerz damit!
Buch von Rainer Bracht habe ich mir übrigens soeben bestellt und werde es bei Zeit aufmerksam lesen.
Wird aber vermutlich nichts an meiner generellen Einstellung zum Thema Sicherheit ändern.
Wer mich besser kennt wird einsehen dass (zeitweise schnelles) Motorradfahren durchaus mit aktiv praktizierter Sicherheit korellieren kann und Fernreisen ebenfalls.
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo verlinken wollte ich nicht, hatte nur das Wort Vierventilboxer kopiert
und bekam es dann nicht mehr so weg wie ich wollte.
und hast du jetzt die gleiche Tour mit R&E gefahren wie ich ??
Das Buch das ich angesprochen hatte ist jedoch von Robert Wicks.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
und hast du jetzt die gleiche Tour mit R&E gefahren wie ich ??
Das Buch das ich angesprochen hatte ist jedoch von Robert Wicks.
Ja, mit R&E, und ich war sehr zufrieden mit der Reiseleitung. Aus dem Grund habe ich mich auch entschieden meine diesjährige Rumänientour mit den Leuten zu machen. Allerdings bin ich noch nicht sicher ob ich in Gruppe oder auf eigene Faust die Tagesetappen bestreite. Ich würde diesmal gern etwas mehr offroad fahren und weniger Sightseeing machen.... kommt aber drauf an wie die Gruppe so drauf ist. Wenn es ein gescheiter Haufen ist bleibe ich dabei. Mal sehen wie es diesmal wird.

Auf jeden Fall kann man über die Organisation, deren Engagement und letztendlich den Preis nichts sagen. Billiger wäre ich allein auch nicht dort hin gekommen.
Unterkünfte immer mehr als üppig, sonst gebe ich mich mit deutlich weniger zufrieden.
Weil ich diesmal mit der kleinen G reise kommt mir der Gepäckbulli sehr entgegen.
Viele Teilnehmer lassen sich leider nur mitziehen, zeigen selbst kaum Eigeninitiative, das fand ich etwas enttäuschend. Ich bin guter Dinge dass es beim nächsten mal anders wird.
Schau mer mal, dann seh mer schon! ;)
 
FENNEC

FENNEC

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Na also, die "richtigen" Mopedfahrer finden sich so langsam zusammen! In Marokko - kurz vor der Dadès-Schlucht - habe ich übrigens bei Freunden zwei 450 EXC stehen. Es spricht also nichts dagegen, mit den GS souverän anzukommen und sich ein paar Tage lang mit den KTMs zu amüsieren.

Ja, Multiventilboxer, Andechs jederzeit gerne, aber auch nebenan zum Queri, meine Stammwirtschaft, um über alle möglichen neuen Reiseziele zu sprechen! Rumänien würde ich auch sehr gerne machen; im Juli bin ich am Balaton, vielleicht schaffe ich es, ein paar Kilometer weiter zu fahren!:o
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo
nach Rumänien fahre ich dieses Jahr,
die R&E Tour passt bei mir zeitlich nicht
und die machen in Brasov die Biege und fahren zurück.
Ich will jedoch bis ans Schwarze Meer.
Im Reisethreat gibt es schon näheres dazu von mir.

PS. In der Dardesschlucht war ich mit ner California, da wird ne GS wohl auch durchkommen :wink:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Na also, die "richtigen" Mopedfahrer finden sich so langsam zusammen! In Marokko - kurz vor der Dadès-Schlucht - habe ich übrigens bei Freunden zwei 450 EXC stehen. Es spricht also nichts dagegen, mit den GS souverän anzukommen und sich ein paar Tage lang mit den KTMs zu amüsieren.

Ja, Multiventilboxer, Andechs jederzeit gerne, aber auch nebenan zum Queri, meine Stammwirtschaft, um über alle möglichen neuen Reiseziele zu sprechen! Rumänien würde ich auch sehr gerne machen; im Juli bin ich am Balaton, vielleicht schaffe ich es, ein paar Kilometer weiter zu fahren!:o
Du meinst also wir sollten mit den KTM´s u.a. dort hoch scheppern....



...damit mir dies hier in Zukunft erspart bleibt?



Sehr gute Idee!!!!
Irgendwie habe ich gerade ein Zucken in der rechten Hand. Ist das normal oder sollte ich damit mal zum Arzt gehen?


Muss nicht unbedingt Andechs sein. Gern auch woanders bei 1...2 gemütlichen Doppelbock. :p
Und einer kleinen Runde zuvor auf den Töffs. Es ist ja nicht so als hätten wir hier keine netten Sträßchen im Freistaat....
Komme übrigens aus dem LK DLG, bis Starnberg ist es also keine Weltreise.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo
nach Rumänien fahre ich dieses Jahr,
die R&E Tour passt bei mir zeitlich nicht
und die machen in Brasov die Biege und fahren zurück.
Ich will jedoch bis ans Schwarze Meer.
Im Reisethreat gibt es schon näheres dazu von mir.

PS. In der Dadesschlucht war ich mit ner California, da wird ne GS wohl auch durchkommen :wink:
Ich hoffe dass es bis Ende Mai zu unserer Rumänientour mehr als 10ºC hat, sonst bekomme ich Depressionen. ;)
Schade dass du nicht dabei bist!
Auf den Routen von R&E käme ich auch auf meiner S überall hin, sie halten es ja recht gemäßigt.
Ich will dieses mal die Tage an denen hauptsächlich Kultur und Sightseeing bzw. Erholung auf dem Programm steht dazu nutzen offroad etwas durch die Pampa zu schüsseln. Das habe ich in Marokko vermisst weil es mir mit der GS zu unsicher war bzw. keinen Spaß gemacht hätte, deswegen habe ich jetzt auch zur leichteren XCountry gegriffen. Bin guter Dinge dass ich damit das richtige Moped gefunden habe.
Andere Organisationen bieten auch reine Endurotouren in Rumänien an. Sofern mir der diesjährige Urlaub dort zusagt werde ich nächstes Jahr mit meiner KTM im Raum Sibiu vorstellig. :D Bisweilen übe ich mich in Vorfreude auf die diesjährige Tour und verpasse der X den Feinschliff.
 
Thema:

Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200

Fernreisetauglichkeit Eurer GS/ADV 1200 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich"

    Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich": Hallo Gemeinde der 2ventiller:) Ich fahre nun jetzt seit 7 Jahren ne 1150er umgebaut auf ADV! ich habe für wenig Euro eine r80gs auf Basic...
  • Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich"

    Bitte um Rat, 2V "Fernreisetauglich": Hallo Gemeinde der 2ventiller:) Ich fahre nun jetzt seit 7 Jahren ne 1150er umgebaut auf ADV! ich habe für wenig Euro eine r80gs auf Basic...
  • Oben