Danke für die Blumen allseits!!
Marokko: immer gerne wieder! Aber nicht mehr mit einer GS, die ist mir zu schwer. Die lange Anfahrt ist öde, mit einem Eintopf ist´s richtig gehend ermüdend, aber es wäre mir die Entbehrung wert. Mich hat es immer wieder in den Fingern gejuckt einfach mal rechts die Piste parallel zur Straße entlang zu bügeln aber die Vernunft hat doch meist gesiegt. Hatte einen derben Umfaller der richtig weh tat, das erdet in zweifacher Hinsicht.
Die Maschine nahm es mir nicht krumm, fuhr fehlerfreie, BMW-souveräne 5500km in 19 Tagen.
Am Hafen habe ich noch über die KTMler mit ihren EXC´s auf den Hängern gefrotzelt, 3 Tage später hätte ich meine GS am liebsten sofort dagegen eingetauscht wenn mir einer seine angeboten hätte, auch ohne Wertausgleich. Enduroland pur, geiles Wetter, klasse Panorama - göttlich!
Bei solchen Touren zählt nicht wer am meisten km gerissen hat oder Abends früher das Hotel erreicht. Es geht um den Spaß an der Sache, mehr nicht!
Pokal oder Spital kann ich auf meiner immer langweiliger werdenden Hausstrecke spielen.
Unsere Reisegruppe letztes Jahr in Marokko: 70 Leute, 50 Mopeds, davon 80% BMW. 2 AT´s, beide hatten Defekte. Ein Schelm wer.....
Nein, es waren gute Mopeds und sind es immer noch. Aber: Einer hat aufgegeben (CDI defekt auf halber Strecke), der andere hatte Probleme mit dem Regler. Allerdings war letzterer ein erfahrener Schrauber, und er fuhr durch ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Er gehörte damit in der Gruppe zur absoluten Minderheit die sich auf ca. 5% der Reiseteilnehmer beschränkte.
Spontan fahren ist Nervenkitzel pur und macht Laune, solange nichts passiert ist es okay. Falls doch, dann ist die Enttäuschung umso größer, also muss zuvor etwas Hirnschmalz eingebracht werden. Wer rechtzeitig mit den Reisevorbereitungen beginnt hat keinen Streß sondern u.U. auch Spaß daran.
Meine Batterie war nicht mehr die beste als ich mit der GS losfuhr. Nachdem ich aber wusste dass es in Marokko einen Bosch-Dienst gibt hat mich das nicht weiter schockiert. Zudem wäre sie dort unten günstiger gewesen als hier in D. Wissen muss man es halt, dann kann man auch entsprechend darauf reagieren. Natürlich hielt sie bis zum Schluß durch...was geht schon erwartungsgemäß kaputt?
Min. 5 neue Ringantennen waren in Koffern verpackt und stets mit der Truppe unterwegs, keine einzige der bestimmt 25 12erGS´n ist deswegen stehen geblieben.
Murphy ließ dennoch grüßen, ein paar mal war Lampf angesagt - natürlich bei den begnadetsten Schraubern überhaupt. Da dauert der Tankstop schon mal 30 Minuten und länger.
Aber was soll´s? Sommer, Sonne, Mopedfahren... die einzige BMW die nicht komplett an der Tour teilnahm wurde durch einen Fahrfehler der oberen Hälfte verbogen, dafür konnte die BMW nichts. Alle anderen hielten tapfer durch. Chapeau!
Nörgeln tue ich auch öfter, aber ich weiß dass sämtliches Material in Summe gesehen besser ist als der Ruf desselben - schlussendlich markiert der Fahrer die Pace. Der Besitzer ist es meist - nicht mit böser Absicht sondern unwissentlich - der dem (meist geliebten) Töff den Garaus macht.
Sie brauchen halt doch Liebe und Zuneigung diese kühl wirkenden, zentnerschweren Brocken! Sie sagen es nur nicht jedem.
Petitprince, Ende Mai geht es erst mal für 2 Wochen nach Rumänien zum Grafen Dracula. Dem in den A.... zu beißen habe ich mir fest vorgenommen.
Danach können wir uns ja mal treffen, Kloster Andechs oder so. Dann reden wir bei einer zünftigen Hax´n über Orte Afrikas an denen ich bisher noch nicht war.
Im Prinzip bin ich für alles offen....