Feststellbremse

Diskutiere Feststellbremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wissende, ich stell meine kleine Kuh in die Tiefgarage auf einer Hebebühne. Wenn der Kollege über mir die Bühne runter fährt steht die GS...
E

eolith

Gast
Hi Wissende,
ich stell meine kleine Kuh in die Tiefgarage auf einer Hebebühne. Wenn der Kollege über mir die Bühne runter fährt steht die GS abfällig mit der Vorderrad voraus auf dem Blech. Damit der Bock nicht selbständig nach vorne hoppelt und vom Seitenständer fällt habe ich ein Klettband um die Handbremse und dem Griff gezogen um die Bremse permanent gezogen zu halten.
Nun meine Frage, spricht etwas dagegen, wenn das Moped ein paar Tage mit gezogener Handbremse rum steht?
Grüße
Attila
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi König der Hunnen :D

denke die Bremsleistung ist eher gering wenn der Motor aus ist. Hauptständer und evtl. ein Halter für´s Vorderrad wird wohl besser sein.

Jo
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Attila,

mache einfach einen Spanngurt vom Hauptständer zum Vorderrad. So wird das Einklappen des HS efektiv verhindert.
 
E

eolith

Gast
Erst einmal Danke für die Tipps.

Auf den Hauptständer kann ich die Dicke nicht stellen da die Stellfläche schräg ist, bzw. aufgebockt bekomme ich sie leicht nur nie wieder runter ohne fremde Hilfe. Ich müsste mich auf der Hebebühne stellen jemand fährt diese dan runter und ich könnte sie abbocken um anschließend wieder hochgefahren zu werden. Das ist mir viel zu umständlich.

@Jo: Das ist die Frage ob der Druck nach läßt, meine hat keinen Bremskraftverstärker. Beim Auto mit reinen Bremsscheiben wird, denke ich auch mit der Handbremse die Kolben zugedrückt ????? Dann dürfte der anliegende Druck an der Handbremse vom Motorrad auch nicht mit der Zeit nachgeben????

@Peter: Ja mit einem Spanngurt habe ich sie vorher gesichert. Undzwar zwischen dem Rohr auf der Rampe und dem Rahmen so das das Hinterrrad fest gegen das Rohr prest. Ist aber auch immer eingefummel. Ein Bremsklotz ist mir zu unsicher da die Bühne ständig auf und abgefahren wird und der Untergrund nicht glatt sonder wellig ist.

Grüße

Attila
 
cinemarx

cinemarx

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
41
Ort
Freising
Modell
R 1200 GS Adv.
Warum lässt Du nicht einfach den 1. Gang drin?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das mit dem Klettband ist genau die richtige und einfachste Maßnahme. Vergiß den anderen Kram mit Haupständer etc.

Genauso machen dies viele Werkstätten wenn die Q auf die Bühne kommt (Kabelbinder).

Schadet nicht und die Bremsleistung reicht locker aus.

Gruß
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo,

Bremsscheibenschloss an die Richitg stelle machen ist vieleicht auch ein Lösung und geht auch schnell.

Im Ernstfall eins hintern und eins vorm Bermssattel.

Ist das eine Möglichkeit?

Gruß Micha
 
cinemarx

cinemarx

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
41
Ort
Freising
Modell
R 1200 GS Adv.
eolith schrieb:
Leider ist das Gangspiel zu groß, d.h. der Rollweg reicht aus um sie vom Seitenständer zu stürzen.
Die Q aus - den 1. rein - nach vorne in den Gang rollen - Seitenständer raus - fertig.
Wie sieht das denn auf dem Hauptständer aus?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...öhm... einfach andersrum parken?

Ich stell meine Kuh immer mim Ar*** zum Hang ab.

Außerdem steht se auf dem Seitenständer fester als auf dem HS wenn das Ding wirklich kippelig ist. Dann hat man 3-Punkt auflage mit nem schönen großen Dreieck und nicht nur die 2 eng beiananderliegendes HS Füßchen (das Hinterrad stützt ja nix mit ab).
 
E

eolith

Gast
vision1001 schrieb:
...öhm... einfach andersrum parken?
Das würde fast gehen, wenn die Q einen Rückwertsgang hätte aber so bekomme ich sie nicht rückwärts aud Parkbucht.

Grüße

Attila
 
E

eolith

Gast
cinemarx schrieb:
Die Q aus - den 1. rein - nach vorne in den Gang rollen - Seitenständer raus - fertig.
Wie sieht das denn auf dem Hauptständer aus?
Geht leider auch nicht weill ich das Moped nicht bis zum Ganganschlag schieben kann, sie steht ungefähr auf 10% Gefälle. Selbst wenn ich vollen KRaftaufwand mich in den Bock stemme und sie auf den Seitenständer stelle rollt sie, auf Grund dem Gefälle wieder zum hinteren Anschlag.

Aber ich werde es mal ausrobieren, wenn der Anschlag maximal hinten ist, die Bühne runter lassen um zu schauen wieweit die Q nach vorne rollt. Vieleicht ist ja der Weg kurz genug um das Teil zu halten bevor sie über den Seitenständer weg rollt.

Grüße

Attila
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Wie wäre es denn, wenn Du es mit einer Standschiene, wie bei speziellen Motorradtransportanhängern üblich, versuchst?
 
Thema:

Feststellbremse

Feststellbremse - Ähnliche Themen

  • Gespann Feststellbremse.

    Gespann Feststellbremse.: Für die unter euch die es interessiert , ich zeige euch mal ein paar Bilder von der Feststellbremse von Walter Lefèvre. Angebaut an einer BMW...
  • Gespann Feststellbremse. - Ähnliche Themen

  • Gespann Feststellbremse.

    Gespann Feststellbremse.: Für die unter euch die es interessiert , ich zeige euch mal ein paar Bilder von der Feststellbremse von Walter Lefèvre. Angebaut an einer BMW...
  • Oben