Fixierung der GS auf'm Hänger

Diskutiere Fixierung der GS auf'm Hänger im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, hat jemand einen guten Tipp für die richtigen Gurte zum Fixieren der GS auf einem Hänger?? Macht das hier Sinn...
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Tach,also wenn du lust hast jedesmal deine handprotektoren
beim verladen abzubauen macht der gurt sinn...

;):cool:
 
wadadli

wadadli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
7
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Modell
BMW GS 1200 Adv. 2011, Vespa 125 VNA 1957
Tach,also wenn du lust hast jedesmal deine handprotektoren
beim verladen abzubauen macht der gurt sinn...

;):cool:
Das Lösen der äußeren Befestigungen der Handprotektoen ist ja nun nicht so kompliziert und aufwendig ;), wenn denn diese Art des Verzurrens gut ist.

Oder Lascht man idealerweise an anderer Stellen besser??

Gruß
Jörg
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich mach das selten. Aber nutz doch mal die Suchfunktion. Dann hast du auch die Bilder dazu. Vermutlich Dutzende.
Hast du eine Schiene oder steht die Q frei? Hast du so ein Dingsbums(Wippe oder Klemme) welches dein Vorderrad fixiert?
Egal.
Hinten bieten sich Gurte an, mit denen di die Q links und rechts abspannst. Du kannst die Gurte gut durch Soziusfussraatenhalterung, aber auch am Rahmen verzurren.
Vorne gehen die einen mit dem Gurt zur unteren, andere zur oberen Gabelbrücke. Ich nehme die untere.
Gut ist: jeder hält seine Methode für gut.
Unsinnig hingegen ist die nachfolgende Behauptung, die jeweils andere Methodesei schlecht!
Da sind wir dann beim Glaubenskrieg...
Nimmst du Ratschengurte, solltestdu wissen, wie hoch der Druck ist, den du damit aufbaust!!! Du musst ja nicht die Federelemente minimieren, sondern nur ein wegfedern verhindern. Alao in Massen anziehen. Wenn vorhanden, setz jemand oben auf die Maschine beim Verzurren. Dann noch ein wenig mehr und es passt.
Bei mehreren Maschinen nicht aneinander sondern immer am Boden abspannen. Und beim ersten Halt die Gurte kontrollieren.
Aber eben: die Diskussion ist hier ausführlich dokumentiert ;)
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
211
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Schaue in die Betriebsanleitung der Q. Da steht alles drin.

Hatte mittlerweile einige Fährtchen mit der Q auf dem Anhänger.

Problemlos.
 
B

BK97

Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
42
Ort
Mönchengladbach
Modell
1150 GS
Hallo Leute,
also ich spanne mit Zurrschlaufen und Gurten ab. Vorne nehme ich den Telelever mit Zurrschlaufen und hinten nehme ich die Beifahrerfußrastenhalter. Vorderrad steht in einer Wippe. Motorrad steht bombenfest. Nach ein paar km Fahrt die Gurte noch einmal kontrollieren und gut ist.
Viele Grüße
Bernd
 
wadadli

wadadli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
7
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Modell
BMW GS 1200 Adv. 2011, Vespa 125 VNA 1957
Ja, super gut und nett, Danke für die Tipps!!

Habe gerade erst (als Forum-Neuling) die Suchfunktion entdeckt!!! :rolleyes:
Aber es gibt ja immer mal wieder neue Erkenntnisse.

Gruß
Jörg
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Geh zum :) und lass dir ein paar von den Gurten geben, mit denen die Motorräder dort auf den Paletten angeliefert werden. Die kosten wenn ueberhaupt einen Obolus in die Kaffeekasse und funktionieren bei mir schon seit Jahren bestens ... Einfach zuziehen und fertig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Hinten nehme ich die Fussrastenausleger und vorne lege ich Schlaufen um den Lenker. Und zwar nicht an den Griffen (viel zu empfindlich), sondern zwischen Klemmbock der Gabel und der Lenkerquerstrebe
gerd
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Hallo,

ich verwende die schönen Schlaufen, die es beim Autoreisezug gibt (und die gelegentlich am Moped verbleiben) und zwar vorn an der unteren Gabelbrücke und hinten an der Fußrastenaufhängung. Von den Schlaufen dann per Ratschengurte zum Befestigungspunkt.
 
Hasenfuss

Hasenfuss

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
292
Ort
Hatzenbühl
Modell
R 1200 GS ADV 30 jahre GS
Tach,ich schließe mich meinen vorredner an.
vorne an der unteren gabelbrücke.
hinten an den fußrasten.

;):cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was ein aufwand ...

hinlegen, gurt drüber, feddich!
 
Ploch

Ploch

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
96
Ort
Geithain / Sachsen
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Wir –und viele im "Nachbarform"– verzurren die GS vorn an der Gabelbrücke, damit steht sie fest. Zur Absicherung noch einmal durch die Hinterradnabe; die GS kann dadurch auf dem Hänger ggf. mit einfedern.
Es gab wohl schon Fälle, wo durch zu starkes Spannen die Sozia-Fussrastenhalterung angerissen ist.
Hat sich so schon viele tausend Kilometer bei uns bewährt.
 

Anhänge

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Lass es mich etwas anders ausdrücken: Ganz egal, ob der Töff nun einfedert oder nicht- die GS ist fest ferzurrt
Und damit wird verhindert, dass die Gurte durch ein starkes Einfedern des Töffs bei einer Bodenwelle kurzfristig locker werden
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Und damit wird verhindert, dass die Gurte durch ein starkes Einfedern des Töffs bei einer Bodenwelle kurzfristig locker werden
Es darf gelächelt werden. Wenn Du das Mopped nicht nur anhängst sondern verspannst, wird da im Leben nichts locker werden. Verspannen heisst nicht dass man die Federn bis zum Anschlag zusammenziehen muss. Doch wenn man sich bewusst macht bei welcher Last die Federung wie weit zusammensackt kann man sich auch ausmalen, dass dieses Argument "nicht so arg zutrifft". Zumal ja auch der Anhänger gefedert ist.

Verspannt man "hart", (z.B. an der unteren Gabelbrücke) und der Gurt lockert sich um nur 5 mm (weil sich z.B. in einer Zurröse eine Falte etwas "setzen" konnte), dann ist er locker.
Verspannt man "weich" (z.B. an der oberen Gabelbrücke) und zieht das Mopped 5cm in die Federn, dann interessieren diese 5 mm überhaupt nicht.
gerd
 
Thema:

Fixierung der GS auf'm Hänger

Fixierung der GS auf'm Hänger - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • Feder / Fixierung Leuchmittel einzeln bestellbar? ( K25, Triple Black )

    Feder / Fixierung Leuchmittel einzeln bestellbar? ( K25, Triple Black ): Hi Leute, beim Wechsel des Leuchtmittels ( H7 ) hat mein Kollege leider die Feder/Fixierung , welche die Birne in der Lampenfassung hält...
  • Erledigt Sean Scheibenversteller 2.0 und Fixierung Alu schwarz

    Sean Scheibenversteller 2.0 und Fixierung Alu schwarz: Verkaufe für R1200GS LC (nur zusammen) Sean Scheibenversteller 2.0 Alu schwarz Scheibenfixierung mit Edelstahldämpfer als Zusatzmodul für Vario...
  • GS auf'm Kringel

    GS auf'm Kringel: Gestern konnte ich endlich den 17" Umbau auf der Rennstrecke testen - hat hervorragend funktioniert ! Sehr handlich, geradeaus Stabilität sehr...
  • BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)... - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • Feder / Fixierung Leuchmittel einzeln bestellbar? ( K25, Triple Black )

    Feder / Fixierung Leuchmittel einzeln bestellbar? ( K25, Triple Black ): Hi Leute, beim Wechsel des Leuchtmittels ( H7 ) hat mein Kollege leider die Feder/Fixierung , welche die Birne in der Lampenfassung hält...
  • Erledigt Sean Scheibenversteller 2.0 und Fixierung Alu schwarz

    Sean Scheibenversteller 2.0 und Fixierung Alu schwarz: Verkaufe für R1200GS LC (nur zusammen) Sean Scheibenversteller 2.0 Alu schwarz Scheibenfixierung mit Edelstahldämpfer als Zusatzmodul für Vario...
  • GS auf'm Kringel

    GS auf'm Kringel: Gestern konnte ich endlich den 17" Umbau auf der Rennstrecke testen - hat hervorragend funktioniert ! Sehr handlich, geradeaus Stabilität sehr...
  • BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Oben