Flocken in Bremsflüssigkeit vorne

Diskutiere Flocken in Bremsflüssigkeit vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Helmut, Baujahr 1958 und ich bin wohnhaft in Holzkirchen bei München (da wo...
G

gsholz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
9
Ort
Holzkirchen
Modell
R1200GS Bj. 2010
Hallo GS-Fahrer,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Helmut, Baujahr 1958 und ich bin wohnhaft in Holzkirchen bei München (da wo immer der Stau ist). Habe seit März eine neue R1200GS Bj. 2010, bin allerdings wegen Schnee noch keinen Meter gefahren. Mein letztes Moped war eine Honda Varadero 1000 mit der ich sehr zufrieden war.
Um meinen Basteltrieb zu befriedigen habe ich mir noch eine Yamaha XT600 Bj. 1990 zugelegt.
Fahr so im Schnitt 10.000 km im Jahr hauptsächlich Pässe in Österreich/Italien.

Nun zu meinem Problem::confused:

Die GS stand die letzen zwei Wochen in einem Gargenanbau (Holzhütte) und war somit der Kälte ausgesetzt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit im Behälter für die Vorderradbremse weiße Flocken bildet. Die Flocken sind auch bei ca. 0° sichtbar. Ich habe den Behälter nicht geöffnet und das Moped ist bisher noch keinen Meter gefahren.

- Kann sich jemand erklären wie das möglich ist?
- Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit gefroren ist und/oder Wasser
gezogen hat (woher?)


Da ja nächste Woche das Wetter besser werden soll und ich meine erste Ausfahrt nicht unbedingt zum Freundlichen machen will, wäre ich über Tipps und Meinungen sehr dankbar.

Grüße aus Holzkirchen (noch bescheidenes Wetter)

gsholz
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
Hallo Helmut

also ich war gestern bei meinem BMW Händler da war Saisoneröffnung, da ist mir das bei den ausgestellten Mopeds auch aufgefallen das die Flüssigkeit flockig aussieht warum weis ich allerdings auch nicht:confused:, aber bei meiner GS Bj. 09 ist es nicht so und die steht auch in der Garage wo es manchmal unter 0 Grad hat.

Gruß Simon
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Bremfluessigkeit DOT 4 mit 5 statt 5.1 gemischt/aufgefuellt?

DOT 3, 4 und 5.1 sind mischbar, die 5 ist auf silikonbasis und darf nciht
mit anderen gemischt werden, es treten auch moeglicherweise diese Flocken
auf. Ob das in Deinem Fall zutrifft, das wird Dir wohl nur Dein Haendler sagen
koennen.
 
R

rabanser81

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
197
Ort
Dietingen
Modell
1200 Bandit 96 R 1200 GS MÜ 09
na das waren aber Nagelneue GSen glaube nicht das da was gemischt wurde:confused:

Gruß Simon
 
G

gsholz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
9
Ort
Holzkirchen
Modell
R1200GS Bj. 2010
Hallo Phil,

meine GS kommt direkt aus dem Laden. Wenn da einer was gemischt hat, dann wohl BMW ab Werk.

Grüße aus Holzkirchen
 
G

gsholz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
9
Ort
Holzkirchen
Modell
R1200GS Bj. 2010
Hallo Simon,

danke für den Tipp. Werde mal meinen Freundlichen fragen.

Grüße aus Holzkirchen
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo Phil,

meine GS kommt direkt aus dem Laden. Wenn da einer was gemischt hat, dann wohl BMW ab Werk.

Grüße aus Holzkirchen
hm, ab werk waere ja schon unwahrscheinlich.

schmelz- und siedepunkt bei neuer bremsfluessigkeit, also voellig wasserfrei,
liegt irgendwo um die -70° und +200° (jedenfalls weit ab von aussentemperaturen)
und sollte daher keinen einfluss haben. kristallisierendes wasser in der bruehe
waere auch eher nicht wahrscheinlich, da normalerweise penibel darauf geachtet
wird, dass kein wasser in die fluessigkeit kommt.

aber dieses "flocken" habe ich bis dato nur gehoert, wenn silikonbasierende
bremsfluessigkeit mit "klassischer" aus versehen gemischt wurde.

lass mal hoeren, was es war.
 
I

insider2311

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
59
Ort
Amberg
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo gsholz, hab auch die gs 2010, im Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Gittereinsatz darum sieht das so aus. Sieht von aussen aus als wäre ein Schwamm drin.

Gruss Thomas
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
die bremsflüssigkeit zieht wasser................
und somit kann da auch wohl etwas kristallieren..........

oder???
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
die bremsflüssigkeit zieht wasser................
und somit kann da auch wohl etwas kristallieren..........

oder???
wenn die bremsfluessigkeit (hygroskopisch heisst es uebrigens, wenn eine
substanz dazu neigt wasser aufzunehmen) soviel wasser hat, dass es
gefriert, hast du soviel drin, da bremst im sommer nichts mehr.

die bremsfluessigkeit darf kein wasser und keine luft enthalten. beim bremsen
gibt die zange an die fluessigkeit hitze ab. diese reicht aus das wasser zum
kochen zu bringen, die frei werdende luft kann im gegensatz zur bremssuppe
aber komprimiert werden, du pumpst also luft und da kannst du lange machen.

luft ist absolut geeignet sich enorm komprimieren zu lassen, daher wirst du mit
steigender hitze durch den versuch zu bremsen, immer weniger druck im
system haben. schussfahrt. nicht umsonst ist eine der wichtigsten arbeiten
am krad das entlueften des bremssystems und die regelmaessige pruefung der
bremsfluesigkeit auf ihre guete. ganz ausschliessen laesst sich wasser nicht
aber es darf natuerlich nie so hoch sein, das es sogar gefrieren koennte.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo,

also bei Olivenöl ist das auch so. In der Kälte kristalisiert das und flockt aus. Aber keine Angst, wenn das wieder warm wird verschwinden die Kristalle, der Vorgang ist also reversibel....

....ist natürlich Quatsch... also nicht die Sache mit dem Olivenöl:rolleyes: ,

das kann ganz sicher kein Problem mit Wasser in der Flüssigkeit sein, und das BMW fehlerhafte Bremsflüssigkeit ab Werk einfüllt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Man stelle sich das Echo vor...:eek:

Die Erklärung mit dem Gitter / Netz finde ich ganz plausibel. Und dass das sogar die wahrscheinliche Ursache ist, wird von der Info gestützt, das dieses bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel erneuert werden muss. Also wieder ein Teil mehr was der :) für teuer Geld auf die Rechnung setzen kann. Das muss das Gitter sein....:p

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
hanton

hanton

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
15
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Tach auch,
vor dem Rätsel mit der flockigen Bremsflüssigkeit hab ich bis Samstag auch gestanden. Dann hab ich den Behälter mal aufgeschraubt
und siehe das es ist ein Gitter / Schwamm wie immer man es nennen will. Ich hatte schon einen Schreck bekommen, bei meiner LT hatte ich mal das Phänomen mit Bröckchen in der Bremsflüssigkeit obwohl die immer beim :) in Inspection gewesen sein soll.

Viele Grüße


Toni
 
elnoni

elnoni

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
Hallo,

hatte auch die Flocken an meiner Triple Black, Bj 2011 gesichtet und war leicht bis mittelschwer irritiert - liegt wohl tatsächlich an dem Gitter /Schwamm...so auch mein :)!

Norbert
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das flockige Aussehen liegt definitiv am Gittereinsatz im BFL-Behälter.
 
T

Thor165

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Bein wechseln der Bremsflüssigkeit vorne ist mir aufgefallen, dass sich innen an der Wandung des Bremsflüssigkeitsbehälter im unteren Bereich eine weiße, Vaselineartige Schicht befindet. Flocken waren keine in der Bremsflüssigkeit. Bin mit dem Finger mal ran gegangen und habe versucht es auszuwischen, da es aber im Innenbereich auch Ecken gibt, an die man nicht rankommt, sind noch Reste drin. Leider kann man mit auswischen nicht alles heraus bekommen, so dass ein Teil beim Spülen mit in die Druckleitung gekommen ist. Im Behälter ist kein Schwamm, Sieb oder ähnliches... Hat da Jemand ähnliches erlebt? Mache mir jetzt doch etwas sorgen, dass etwas im Laufe der Zeit verstopft. Die R1200 GS ist eine 303 aus 2008, immer bei BMW gewartet worden.

Viele Grüße

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Thorsten,
das war mal dein Schwamm, der soll jährlich gewechselt werden. Ich würde im Behälter alles absaugen, reinigen und die Bremsflüssigkeit wechseln. Nach 500 Km noch mal durchspülen und gut ist.
Hatte ich letztes Jahr auch, fahre jetzt ohne Schwamm, der ist irgendwann entfallen habe ich gelesen.

Gruß Martin
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Achtung, der "Gittereinsatz" (volgo: "Schwamm") entfällt nur, wenn die Handbremspumpe gegen eine der neuen Generation (mit einer Art Gummimembrane unten) getauscht wurde. Eine Handbremspumpe aus der "Schwammgeneration" muss immer einen "Schwamm" drin haben. Der soll das aufschäumen der Bremsflüssigkeit durch Vibrationen verhindern. Schaum bremst nicht so gut...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Wann ist der "Schwamm" entfallen?

Gruß, Giselatreiber
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nie, es gibt nur Pumpen mit und ohne Schwamm

und bei denen ohne Schwamm ist er entfallen ��
 
Thema:

Flocken in Bremsflüssigkeit vorne

Flocken in Bremsflüssigkeit vorne - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Flocken in Bremsflüssigkeit

    Flocken in Bremsflüssigkeit: Hallo Leute Ich habe mit der Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden, ich hoffe mal das ich nicht der einzige bin, der so was hat... Habe...
  • Flocken in Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Flocken in Bremsflüssigkeit

    Flocken in Bremsflüssigkeit: Hallo Leute Ich habe mit der Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden, ich hoffe mal das ich nicht der einzige bin, der so was hat... Habe...
  • Oben