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Flocken in Bremsflüssigkeit vorne

Erstellt von gsholz, 14.03.2010, 19:11 Uhr · 21 Antworten · 5.625 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Johannes35a Beitrag anzeigen
    die bremsflüssigkeit zieht wasser................
    und somit kann da auch wohl etwas kristallieren..........

    oder???
    wenn die bremsfluessigkeit (hygroskopisch heisst es uebrigens, wenn eine
    substanz dazu neigt wasser aufzunehmen) soviel wasser hat, dass es
    gefriert, hast du soviel drin, da bremst im sommer nichts mehr.

    die bremsfluessigkeit darf kein wasser und keine luft enthalten. beim bremsen
    gibt die zange an die fluessigkeit hitze ab. diese reicht aus das wasser zum
    kochen zu bringen, die frei werdende luft kann im gegensatz zur bremssuppe
    aber komprimiert werden, du pumpst also luft und da kannst du lange machen.

    luft ist absolut geeignet sich enorm komprimieren zu lassen, daher wirst du mit
    steigender hitze durch den versuch zu bremsen, immer weniger druck im
    system haben. schussfahrt. nicht umsonst ist eine der wichtigsten arbeiten
    am krad das entlueften des bremssystems und die regelmaessige pruefung der
    bremsfluesigkeit auf ihre guete. ganz ausschliessen laesst sich wasser nicht
    aber es darf natuerlich nie so hoch sein, das es sogar gefrieren koennte.

  2. Registriert seit
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    #12
    Hallo,

    also bei Olivenöl ist das auch so. In der Kälte kristalisiert das und flockt aus. Aber keine Angst, wenn das wieder warm wird verschwinden die Kristalle, der Vorgang ist also reversibel....

    ....ist natürlich Quatsch... also nicht die Sache mit dem Olivenöl ,

    das kann ganz sicher kein Problem mit Wasser in der Flüssigkeit sein, und das BMW fehlerhafte Bremsflüssigkeit ab Werk einfüllt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Man stelle sich das Echo vor...

    Die Erklärung mit dem Gitter / Netz finde ich ganz plausibel. Und dass das sogar die wahrscheinliche Ursache ist, wird von der Info gestützt, das dieses bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel erneuert werden muss. Also wieder ein Teil mehr was der für teuer Geld auf die Rechnung setzen kann. Das muss das Gitter sein....

    Viele Grüße,

    Grafenwalder

  3. Registriert seit
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    #13
    Tach auch,
    vor dem Rätsel mit der flockigen Bremsflüssigkeit hab ich bis Samstag auch gestanden. Dann hab ich den Behälter mal aufgeschraubt
    und siehe das es ist ein Gitter / Schwamm wie immer man es nennen will. Ich hatte schon einen Schreck bekommen, bei meiner LT hatte ich mal das Phänomen mit Bröckchen in der Bremsflüssigkeit obwohl die immer beim in Inspection gewesen sein soll.

    Viele Grüße


    Toni

  4. Registriert seit
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    #14
    Hallo,

    hatte auch die Flocken an meiner Triple Black, Bj 2011 gesichtet und war leicht bis mittelschwer irritiert - liegt wohl tatsächlich an dem Gitter /Schwamm...so auch mein !

    Norbert

  5. Registriert seit
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    #15
    Das flockige Aussehen liegt definitiv am Gittereinsatz im BFL-Behälter.

  6. Registriert seit
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    #16
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Bein wechseln der Bremsflüssigkeit vorne ist mir aufgefallen, dass sich innen an der Wandung des Bremsflüssigkeitsbehälter im unteren Bereich eine weiße, Vaselineartige Schicht befindet. Flocken waren keine in der Bremsflüssigkeit. Bin mit dem Finger mal ran gegangen und habe versucht es auszuwischen, da es aber im Innenbereich auch Ecken gibt, an die man nicht rankommt, sind noch Reste drin. Leider kann man mit auswischen nicht alles heraus bekommen, so dass ein Teil beim Spülen mit in die Druckleitung gekommen ist. Im Behälter ist kein Schwamm, Sieb oder ähnliches... Hat da Jemand ähnliches erlebt? Mache mir jetzt doch etwas sorgen, dass etwas im Laufe der Zeit verstopft. Die R1200 GS ist eine 303 aus 2008, immer bei BMW gewartet worden.

    Viele Grüße

    Thorsten

  7. Registriert seit
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    #17
    Hallo Thorsten,
    das war mal dein Schwamm, der soll jährlich gewechselt werden. Ich würde im Behälter alles absaugen, reinigen und die Bremsflüssigkeit wechseln. Nach 500 Km noch mal durchspülen und gut ist.
    Hatte ich letztes Jahr auch, fahre jetzt ohne Schwamm, der ist irgendwann entfallen habe ich gelesen.

    Gruß Martin

  8. Registriert seit
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    #18
    Achtung, der "Gittereinsatz" (volgo: "Schwamm") entfällt nur, wenn die Handbremspumpe gegen eine der neuen Generation (mit einer Art Gummimembrane unten) getauscht wurde. Eine Handbremspumpe aus der "Schwammgeneration" muss immer einen "Schwamm" drin haben. Der soll das aufschäumen der Bremsflüssigkeit durch Vibrationen verhindern. Schaum bremst nicht so gut...

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  9. Registriert seit
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    #19
    Wann ist der "Schwamm" entfallen?

    Gruß, Giselatreiber

  10. Registriert seit
    01.09.2007
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    #20
    nie, es gibt nur Pumpen mit und ohne Schwamm

    und bei denen ohne Schwamm ist er entfallen ��


 
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