Flocken in Bremsflüssigkeit vorne

Diskutiere Flocken in Bremsflüssigkeit vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Laut RSD (Reparaturanleitung) Januar 2012 ("neue Handbremsarmatur mit Lenkerklemmung M6")
T

Thor165

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
2
Also, vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bin heute nochmal zu dem Freundlichen gefahren und habe wegen des Schwammes nachgefragt. Seiner Aussage nach gab es bei meiner (Bj. 2008 ) keinen Schwamm. Ansonsten tatsächlich einmal jährlich auswechseln und nicht entfernen.

Woher die Ablagerungen kommen könnten, wusste keiner ganz genau. Die Tendenz ging in a) Wasseransammlungen, die sich nun in Verbindung mit der jetzt 3 Jahre alten Bremsflüssigkeit als vaselineartige Masse abgesetzt haben oder b) bei Herstellung der Bremsarmatur wird ein Schmierstoff für, jetzt habe ich es vergessen, ich meine es war eine Schubstange / Kolben verwendet. wenn hier zuviel verwendet worden wäre, könnte es ebenfalls zu Ablagerungen gekommen sein, da dieses Teil sich innerhalb des Kreislaufs befindet und ja auch Bremsflüssigkeit wieder aus der Leitung in den Behälter gezogen wird.

Alles in allem sollte ich mir keine Sorgen machen, da es sich um eine weiche Substanz gehandelt hat, die keine Borhungen etc. verstopfen sollte, da ja im System hohe drücke herrschen würden.

Werde es aber beobachten.

So, nun allen ein schönes, langes Wochenende!

Gruß

Thorsten
 
GS-Schrauber

GS-Schrauber

Dabei seit
13.08.2016
Beiträge
37
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS Bj. 2008
Hallo,
ich hatte heute an meiner 2008er genau das gleiche Phänomen. Aber nur vorne. Die Bremsflüssigkeit wechsel ich jährlich. Nehme immer ATE SL6. Also DOT4. Es ist kein Schwamm verbaut.
Unten im Behälter war eine weiße cremeartige Schmierschicht. Vaseline ähnlich trifft es schon sehr gut. Habe den Behälter gereinigt und großzügig befüllt und wieder abgesaugt.
Seltsam, dass man keine genauen Informationen dazu findet.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei mir (K25/06) auch weiße Ablagerungen und frei in der Flüssigkeit schwimmende „Flöckchen“.
Konnte es genau sehen in der Flüssigkeit, die ich aus dem Vorratsbehälter abgesaugt hatte.
Werde jetzt im Sommer bereits nach einem Jahr wieder tauschen und schauen wie sich das entwickelt...

Gibt es Paraffin-haltige Bremsflüssigkeit? Mich erinnern diese Abscheidungen an das Paraffin, das bei häufiger Ballistol-Anwendung abgeschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flocken in Bremsflüssigkeit vorne

Flocken in Bremsflüssigkeit vorne - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Flocken in Bremsflüssigkeit

    Flocken in Bremsflüssigkeit: Hallo Leute Ich habe mit der Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden, ich hoffe mal das ich nicht der einzige bin, der so was hat... Habe...
  • Flocken in Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Flocken in Bremsflüssigkeit

    Flocken in Bremsflüssigkeit: Hallo Leute Ich habe mit der Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden, ich hoffe mal das ich nicht der einzige bin, der so was hat... Habe...
  • Oben