Flow Jet oder ganz ohne ?

Diskutiere Flow Jet oder ganz ohne ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles in Allem also nur Gutes über ein kleines Windschild ! Hab mir dann das Flow Jet bestellt und bin gespannt. Danke an alle für die gute...
G

Gast2504

Gast
Alles in Allem also nur Gutes über ein kleines Windschild !

Hab mir dann das Flow Jet bestellt und bin gespannt.

Danke an alle für die gute Beratung

Gruß
Hannes
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bin 198cm....ich merk(t)e sehr wohl Unterschied ganz ohne oder mit dem Flow-Jet.

Das pfeift mit Flow-Jet gut wahrnehmbar am Helm. Und Windruck gibts natürlich auch ordentlich.

Hab dann die Halterung aufgefeilt, um den Flow-Jet maximal flach zu stellen...besser....aber halt mit ordentlich Winddruck. :o

Bin dann doch wieder zu meiner Eigenkonstruktion zurück, Wunderlich Vario-Screen + darauf montiertes Givi-Air-Flow Oberteil. Viel besser. :D

Ist allerdings eine recht mächtige 3-Scheibenkonstruktion.

Habe daher jetzt mal probeweise die Adv-Scheibe drauf, mal sehen...:cool:
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
849
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
also wirds mit dem Flow Jet wieder lauter ?
Bin noch nie ohne Scheibe gefahren, habe aber die FlowJet montiert und ich möchte sie nicht mehr missen :) ... mir gefällt die Optik und es sind keine Verwirbelungen am Helm mehr zu spüren :) weder in der Stadt, noch auf der Landstraße, noch bei schnellen AUtonbahnpassagen ... ich kann sie nur empfehlen ... bin 1,83m groß, habe einen Schuberth C3, den Sitz auf der obersten Stellung ... Okay, ein paar Insekten nehmen nun das Visier zum Landen, was meistens schief geht :D das Landen klappt schon, nur die Überlebenschance geht gegen NULL :mad: :D:D:D:D

Ciao eR1200GeeS
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bin 1,93m groß und fahre mit ADV-Sitzbank in oberer Position.
Das Flowjet hab ich praktisch unmittelbar nach Abholung der GS montiert.

Ich will auch noch einmal betonen, das es mit Flowjet NICHT genauso wie ganz ohne Scheibe ist.
Fährt man z.B. mal im stehen ist ein deutlicher Unterschied zum positiven zu spüren, was Verwirbelungen und Lautstärke angeht.
Außerdem, wie schon erwähnt wurde, macht es auch viel aus, wie es ausgerichtet wird... je flacher, desto besser...

Allerdings ist für mich das Flowjet derzeit der beste Kompromiss von Lautstärke/Verwirbelungen und Optik.

Von gerissenen Haltern kann ich nicht berichten, fahre aber auch nicht Offroad, zumindest nicht nennenswert.

Es kann aber sein, daß Vibrationsrisse an den Verschraubungspunkten, sowie oben in der Mitte beim "Knick" auftreten... bei insg. 65.000km hab ich jetzt das 2. Flowjet drauf.

Hab noch keine Alternative gefunden... evtl. mal ne orig. Scheibe extrem kürzen, kaum höher als der Tacho, für die Optik halt, aber Anströmung wie ohne Scheibe.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann ich so unterschreiben, Optik rattenscharf, Aerodynamik...sagen wir mal so eine 2-3. (Originalscheibe 5-6)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann ich so unterschreiben, Optik rattenscharf, Aerodynamik...sagen wir mal so eine 2-3. (Originalscheibe 5-6)
Das ist ja noch nett ausgedrückt... bei meiner Probefahrt damals, hatte ich nach 2,5 Stunden Kopfschmerzen, weil die Verwirbelungen ständig am Helm gerüttelt haben...
 
ratux

ratux

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
125
Ort
Linnich
Modell
R 1200 GS (Bauj 2005)
Hallo Dirk,
ich habe mir letzte Woche so ein Teil angebaut und am Samstag bei einer kurzen Ausfahrt getestet. Bei mir war einer der Plastikteile gebrochen. Von allem was da in der Werbe steht ist sicherlich etwas wahres drann - Wunder solltest du jedoch nicht erwarten. Die Scheibe sitzt unten ewas fester - hat jedoch immer noch viel Eigendynamik; unterlüften! naja .... ; ich hatte das efühl, der Wind strömt etwas gleichmäßiger; ich erhalte einen etwas größeren Verstellbereich. Ich bin jedoch 192 cm und stelle die Scheibe in der Regel so tief wie möglich. Ich habe mir eine gebrauchte Orschinalscheibe besorgt und werde denächst etwas schnitzen.
Schönen Gruss
Norbert
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo Dirk,
ich habe mir letzte Woche so ein Teil angebaut und am Samstag bei einer kurzen Ausfahrt getestet. Bei mir war einer der Plastikteile gebrochen. Von allem was da in der Werbe steht ist sicherlich etwas wahres drann - Wunder solltest du jedoch nicht erwarten. Die Scheibe sitzt unten ewas fester - hat jedoch immer noch viel Eigendynamik; unterlüften! naja .... ; ich hatte das efühl, der Wind strömt etwas gleichmäßiger; ich erhalte einen etwas größeren Verstellbereich. Ich bin jedoch 192 cm und stelle die Scheibe in der Regel so tief wie möglich. Ich habe mir eine gebrauchte Orschinalscheibe besorgt und werde denächst etwas schnitzen.
Schönen Gruss
Norbert
Kann ich so bestätigen... hab das Screen-Save Ding noch irgendwo rumliegen... war nicht lange montiert.
 
polli

polli

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
168
Ort
Wassenberg
Modell
R1200GS für mich und F650 GS Twin für meine Frau
Hallo Leute ,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten .

Für mich kommt allerdings als Alternative nur das Flow Jet in Frage.

Laut Wunderlich verhält es sich dann von den Geräuschen her so wie eben ganz ohne Scheibe.

Aber vermtl. sind die Angaben von Petra auch auf die 1200er übertragbar.

Oder hat jemand doch andere Erfahrungen ?
Hallo Hannes, habe das Flowjet drauf. Klasse Gefühl. Hatte vorher original - schei..., dann Givi Vario-Airflow - klasse Windschutz/wenig Windgeräusche. Aber Flowjet bleibt jetzt erst mal drauf. Gefühl wie Supermoto. Windgeräusche neg.
Viele Grüße aus Wassenberg
Polli
 
G

Gast2504

Gast
na Leute , ich bin gespannt. Hab mir das Flow Jet bestellt.

wenn ich ohne Scheibe fahre habe ich, auf den Rasten stehend ,noch weniger Geräusche im Helm.Vermtl. weil das ganze Motorrad selbst noch Verwirbelungen verursacht.

Dann noch das Feeling --so wie auch Polli es beschreibt.

Sobald das Teil montiert ist , werde ich berichten.

Danke nochmal an alle für die tollen Erfahrungen.

Gruß Hannes
 
G

Gast2504

Gast
bleibt drauf !!!

Hab das Flow Jet montiert und bin dann gleich mal zum testen los ins Mergelland :

Zu den verschiedenen Verstellmöglichkeiten kann ich sagen , dass die flache Einstellung ähnlich geringe Geräusche im Helm produziert wie vorher. ( Also ganz ohne Scheibe )

In der steilen Einstellung empfinde ich das ganze bis Tempo 80 als noch leiser- dafür wirds dann ab 100Km/h etwas lauter.

Aber das alles ist vielmal besser und leiser als die Originalscheibe.

Tolle Sache also !

Gruß Hannes
 
polli

polli

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
168
Ort
Wassenberg
Modell
R1200GS für mich und F650 GS Twin für meine Frau
Hab das Flow Jet montiert und bin dann gleich mal zum testen los ins Mergelland :

Zu den verschiedenen Verstellmöglichkeiten kann ich sagen , dass die flache Einstellung ähnlich geringe Geräusche im Helm produziert wie vorher. ( Also ganz ohne Scheibe )

In der steilen Einstellung empfinde ich das ganze bis Tempo 80 als noch leiser- dafür wirds dann ab 100Km/h etwas lauter.

Aber das alles ist vielmal besser und leiser als die Originalscheibe.

Tolle Sache also !

Gruß Hannes
Hallo Hannes, na dann weiterhin viel Spaß.

Viele Grüße aus Wassenberg

Helmut
 
G

Gast2504

Gast
Danke Helmut ,

heute ist ja das richtige Wetter für eine weitere Testrunde :-)



Gruß Hannes
 
polli

polli

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
168
Ort
Wassenberg
Modell
R1200GS für mich und F650 GS Twin für meine Frau
Viel Spass,

schön für Dich, daß Du heute frei hast.

Viele Grüße
Helmut
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo,

hab jetzt die normale und eine kurze Serienscheibe probiert - seeehr laut :mad:

dann mal ganz ohne -- jaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh:D

die Flowjet muss her :)


Schöne Grüße

Hans
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Habe mir einfach bei ebay eine original Scheibe geholt und ganz kurz abgeschnitten. Ging ratzfatz mit der Stichsäge. Danach noch bisschen die Schnittkante poliert und gut.

Seither habe ich kein Theater mehr mit Verwirbelungen. Schön leise ist es auch geworden.

Kostenpunkt: Ca. 15 Euro.

Siehe Bild.
 

Anhänge

Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
das Flow Jet ist halt deutlich schöner

wird eigentlich das Flow Jet an den 4 Originalbefestigungen angeschraubt?

Danke

Hans
 
G

Gast2504

Gast
x

ja , das kommt an die Originalhalterung.

Du brauchst lediglich noch zwei Hülsen von der Befestigung der Originalscheibe.

Gruß Hannes
 
Thema:

Flow Jet oder ganz ohne ?

Flow Jet oder ganz ohne ? - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet.....

    Wunderlich Flow Jet.....: .....gesucht für 1200 GS, Bj. 04. Mit Montageteile. Farbe? Egal, am liebsten blank.
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet Windschild

    Wunderlich Flow Jet Windschild: Hallo in die Runde Hat jemand Interesse an einem Flow Jet Windschild in Silber? War an einer R1200GS ,Bj. 2009 , montiert. Mit ABE und...
  • Wunderlich Flow Jet Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet.....

    Wunderlich Flow Jet.....: .....gesucht für 1200 GS, Bj. 04. Mit Montageteile. Farbe? Egal, am liebsten blank.
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet Windschild

    Wunderlich Flow Jet Windschild: Hallo in die Runde Hat jemand Interesse an einem Flow Jet Windschild in Silber? War an einer R1200GS ,Bj. 2009 , montiert. Mit ABE und...
  • Oben