Flow Jet oder ganz ohne ?

Diskutiere Flow Jet oder ganz ohne ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank Achim :)
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Vielen Dank Achim :)
 
R

Ralu

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
62
Ort
Nottuln
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Prima, alles klar.

Vielen Dank !

Grüße

Ralf
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Zusammen

Möchte zu dem Thema auch meinen Senf dazu geben.

Bin 179cm groß und fahre nun mit der hohen Kahedobank in niedriger Stellung und Schuberth C3. Dazu eine abgesägte MRA Scheibe. Sieht nicht so toll aus ist aber für mich perfekt.

Bin schon die Adventure-, GS-, Desierto-, MRA-, Flowjet-Scheibe gefahren.

Die beste ist für mich die Desierto, leider sehr teuer. Ich habe es aber lieber ehrlich! Dann fahre ich nicht so schnell.

Bin letztens noch die Flowjet gefahren. Wenn ich ein bisschen aus dem Sattel aufgestanden bin war Ruhe. Bin auch schon mal zum Test ohne Scheibe gefahren, eine Ruhe.....

Die orginale Scheibe habe ich auch schon abgesägt, war noch zu hoch und sah wegen der Breite nix gleich.

Evtl. lasse ich den Rest der MRA lackieren oder ne Folie spannen.

Tipp an alle genervten : Macht echt mal die Scheibe ab und dreht mal ne Runde.

Gruß Christian
 

Anhänge

X

XT-Crosser

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
44
Ort
Dorum
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,
hat hier schon einer der Herren oder natürlich auch Damen die Tourenscheibe von Wunderlich getestet oder fährt diese? Mir gefällt die Version mit der Flow Jet bzw. Original abschneiden nicht so gut. Vieleicht liegt es ja auch nicht nur am abschneiden der original Scheibe, sondern auch an der Form.

VG Ralf
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
398
Modell
R 1250 GS Rally
gibt es eigentlich noch was kürzeres?

Schöne grüße

Hans
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Doch!




So mach ich's im Sommer.
Wenns kühler ist, kommt einfach die Scheibe drüber...



Sind jetzt 2 versch. Modelle, aber wg. der Optik mal reingestellt.

Bei dem oberen Modell ab 2008 muß man nur die Nüppel noch schwärzen....
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
398
Modell
R 1250 GS Rally
Intressant :eek:

wo gibt´s das Teil ?

hast Du noch andere Fotos ?

Danke


Hans
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
398
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo,

bin jetzt noch am grübeln :rolleyes:

das kleine Blechteil oder das Flowjet noch ein wenig kürzen :confused:

Schöne grüße
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hallo,

bin jetzt noch am grübeln :rolleyes:

das kleine Blechteil oder das Flowjet noch ein wenig kürzen :confused:

Schöne grüße
Ich fürchte, wenn man das flowjet kürzt, dann verliert es arg an stabilität, weil dann der "umgelegte" rand an der oberseite fehlt. Das teil zappelt eh schon ganz ordentlich, wenn man zu untertourig fährt/beschleunigt.

Würde da lieber das blech ausprobieren (hab ich übrigens noch hier liegen, für bj. 06) oder eine gebrauchte originalscheibe extrem kürzen. Ist wahrscheinlich optisch gefälliger.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
398
Modell
R 1250 GS Rally
Ich fürchte, wenn man das flowjet kürzt, dann verliert es arg an stabilität, weil dann der "umgelegte" rand an der oberseite fehlt. Das teil zappelt eh schon ganz ordentlich, wenn man zu untertourig fährt/beschleunigt.

Würde da lieber das blech ausprobieren (hab ich übrigens noch hier liegen, für bj. 06) oder eine gebrauchte originalscheibe extrem kürzen. Ist wahrscheinlich optisch gefälliger.


das mit der stabilität befürcht ich auch

ich werd mal das Blech bestellen
 
Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
bin 1,98 habe ne ADV, bisher nur sehr wenig gefahren, aber ...

wenn ich die ADV original scheibe ganz nach unten stelle und aufrecht sitze, wandern die verwirbelungen der scheibe in den hals bereich, wodurch es im helm (bmw-system 6) deutlich leiser wird. Helm ist am leisesten wenn er voll im wind steht (gild auch für den BMW Enduro Helm, der in voller fahrtströmung erstaunlicher weise auch schön leise ist), das selbe gilt auch für die 12er GS mit originalschild, die bin ich auch mit schild ganz unten probegefahren, ist noch bissel leiser als die ADV, weil die Scheibenverwirbelungen weiter runter unter den Hals wandern.

Mein Tip als Neuling, die Scheibe so einstellen, dass der Helm im fahrtwind liegt, aber der oberkörper im windschutz, weil:

habe ne F800GS probegefahren mit serienschild und fand das zerren des windes am oberkörper auf der autobahn voll lästig, könnte mir absolut nicht vorstellen auch nur eine volle stunde mit 120 auf dem ding zu schaffen. mit der 1200 GS und schild ganz unten, war 120 ganz easy. für mich ist das ein wichtiger unterschied, dass ich 120-130 kmh gut fahren kann, weil das für mich die theoretisch angestrebte reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist um größere sprünge in einer reise zu absolvieren.

was ich aber auf jeden fall noch probieren will, ist ein schild-spoiler zum "draufklicken", von louis oder von touratech (habs mal verlinkt)
werde morgen beim louis vorbeischauen und mir die Qualität anschauen, dann entscheide ich ob ich das tourateck teil bestelle.
Das ziel mit den spoilern wäre für mich, zu versuchen, die luftsrömung über den helm zu leiten, also vermutlich die serienscheibe der ADV nach oben stellen und hoffen, dass mit + spoiler, die verwirbelungen um den helm drum rum geleitet werden.
auf jeden fall würde ich es erstmal "klickbar" montieren, flexibilität steht bei mir ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flow Jet oder ganz ohne ?

Flow Jet oder ganz ohne ? - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet.....

    Wunderlich Flow Jet.....: .....gesucht für 1200 GS, Bj. 04. Mit Montageteile. Farbe? Egal, am liebsten blank.
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet Windschild

    Wunderlich Flow Jet Windschild: Hallo in die Runde Hat jemand Interesse an einem Flow Jet Windschild in Silber? War an einer R1200GS ,Bj. 2009 , montiert. Mit ABE und...
  • Wunderlich Flow Jet Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Flow jet k25

    Flow jet k25: Suche flow Jet für die k 25..am liebsten in einem freundlichen schwarz...
  • Erledigt Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig

    Flow Jet Trophy Wunderlich ABE neuwertig: 7 Wochen und 1.300 km jung. Mit ABE Von Wunderlich für R 1250 GS / GSA Trophy hergestellt 105 Euro inkl. DHL Festland D ohne Inseln. Bei...
  • Suche Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal

    Flow Jet K25, Farbe/Zustand egal: Moin, suche für meine K25/R1200GS Adv luftgekühlt eine FlowJet Scheibe von Wunderlich. Farbe ist egal, die wird ohnehin überklebt. Zustand...
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet.....

    Wunderlich Flow Jet.....: .....gesucht für 1200 GS, Bj. 04. Mit Montageteile. Farbe? Egal, am liebsten blank.
  • Erledigt Wunderlich Flow Jet Windschild

    Wunderlich Flow Jet Windschild: Hallo in die Runde Hat jemand Interesse an einem Flow Jet Windschild in Silber? War an einer R1200GS ,Bj. 2009 , montiert. Mit ABE und...
  • Oben