bin 1,98 habe ne ADV, bisher nur sehr wenig gefahren, aber ...
wenn ich die ADV original scheibe ganz nach unten stelle und aufrecht sitze, wandern die verwirbelungen der scheibe in den hals bereich, wodurch es im helm (bmw-system 6) deutlich leiser wird. Helm ist am leisesten wenn er voll im wind steht (gild auch für den BMW Enduro Helm, der in voller fahrtströmung erstaunlicher weise auch schön leise ist), das selbe gilt auch für die 12er GS mit originalschild, die bin ich auch mit schild ganz unten probegefahren, ist noch bissel leiser als die ADV, weil die Scheibenverwirbelungen weiter runter unter den Hals wandern.
Mein Tip als Neuling, die Scheibe so einstellen, dass der Helm im fahrtwind liegt, aber der oberkörper im windschutz, weil:
habe ne F800GS probegefahren mit serienschild und fand das zerren des windes am oberkörper auf der autobahn voll lästig, könnte mir absolut nicht vorstellen auch nur eine volle stunde mit 120 auf dem ding zu schaffen. mit der 1200 GS und schild ganz unten, war 120 ganz easy. für mich ist das ein wichtiger unterschied, dass ich 120-130 kmh gut fahren kann, weil das für mich die theoretisch angestrebte reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist um größere sprünge in einer reise zu absolvieren.
was ich aber auf jeden fall noch probieren will, ist ein schild-spoiler zum "draufklicken", von
louis oder von
touratech (habs mal verlinkt)
werde morgen beim louis vorbeischauen und mir die Qualität anschauen, dann entscheide ich ob ich das tourateck teil bestelle.
Das ziel mit den spoilern wäre für mich, zu versuchen, die luftsrömung über den helm zu leiten, also vermutlich die serienscheibe der ADV nach oben stellen und hoffen, dass mit + spoiler, die verwirbelungen um den helm drum rum geleitet werden.
auf jeden fall würde ich es erstmal "klickbar" montieren, flexibilität steht bei mir ganz oben.