Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe vor einer Woche wieder Hand anlegen müssen... Diesmal brauche ich nicht mal eine Probefahrt machen. Die Balken gingen in ein paar...
G

Gerry08

Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Hallo, ich habe vor einer Woche wieder Hand anlegen müssen...
Diesmal brauche ich nicht mal eine Probefahrt machen. Die Balken gingen in ein paar Sekunden an...
Diesmal hat es ca. 4000km gehalten...
vg Gerry08
 
B

baxe

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
26
Hallo zusammen,
vergangenes Wochenende hat es auch meine Tankgeber (über Nacht) erwischt.
Ich hätte dann hier gelesen, dass es durch das beschriebene Vorgehen wieder funktionieren soll. Ich war erst skeptisch, habe mir dann aber das beschriebene Gerät gebastelt. Heute dann in die Garage- und siehe da, Tankanzeige geht nach ca. 30 Sekunden wieder.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das hält.
VG!
Marc
 
Lupoo

Lupoo

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
27
Ort
Leutasch / Tirol
Modell
R1250 GS Adventure 2022
Hallo Leute!
Ihr seid SUPER 👍🏼. Hatte in fünf Jahren den 3!!! Foliengeber drinn. Der letzte hielt gerade mal 3 Monate! Seit 1 Jahr ohne Tankanzeige und dem ewigen geblinke, jetz diese Hilfe gefunden, und was soll ich sagen 😁 Halbe Stunde fürs Feuerzeug umbauen und 10 Minuten fürs tankuhr rep.
Danke Danke 😁😁😁
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
So gestern bei meiner ersten Saisonausfahrt ,( schöne kleine sträschen in SLO :)) in der Früh vollgetankt oho die Tankanzeige zeigte nichts an gelbes Warnlicht dauernd blinkend. Hat es mich jetzt auch erwischt . MÜ von 2008 77tkm.
Heute morgen gleich ein Feuerzeug aufgebrochen entsprechend umgebaut und meinen Foliengeber gleich `` blitzgedinGSt´´.
Super!!!! funzt wieder.:o Danke,Danke liebes Forum
So jetzt fahr ich nach Paldau zum Motocross . Erster Lauf zur österr. Motocrossstaatsmeisterschaft. Nur zuschaun:wink:
LG Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo,Gemeinde.Zweimal schon probiert,leider keine Besserung.
Schade,ich war so zuversichtlich.Der Vorgänger war in einer freien Werkstatt und hat ne neue Benzinpumpe einbauen lassen.Womöglich ist da was vermurkst worden.Und das bei 5000 km.Ja,ja,ich weiss,Standschäden.
Adventure,2007. Sie muss Ende April zur Rückrufaktion Radflansch und Benzinpumpe.Mal sehen,was da passiert.Grüsse,Rainer
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Das selbe bei mir habe BMW geschrieben hoffe auf Garantie !! Am anfang hat es funktioniert für eine kurtze zeit jetzt immer Voller Tank fahre seit einem Jahr mit Tages kilometer in 2 Wochen werden bei mir die Sachen getauscht . Mein Mechaniker kann gar nicht sagen wievile Füllstandsgeber er schon getauscht hat !!
Kraftstoffpumpeneinheit Nr 16147708047Hinterrad flansch Nr 33117722831
Füllstandsgeber Nr 16147675547

 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
muss der tank beim blitzen voll oder leer sein.
denke leer ist nicht so gut,oder täusche ich mich
 
Lupoo

Lupoo

Dabei seit
22.03.2016
Beiträge
27
Ort
Leutasch / Tirol
Modell
R1250 GS Adventure 2022
Bisher haben alle geschriebener soll VOLL sein. Danach dauert es auch einige Zeit bis er wieder anzeigt ( bei mir ca. 10 km ) Rest km Anzeige ein paar 100 km ). Aber es funktionierte auch nach über einem Jahr defektem Foliengeber .
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Hallo Leidgemeinde,

hab vorgestern wieder mal den Foliengeber erneuern müssen. Erstes Mal im Sep 15 für teuer Geld. Dann im Nov 15 wieder hinüber. Wurde auf Garantie getauscht, nix bezahlt. Nun musste ich den Arbeitslohn zahlen. Es wurde nur der Geber selbst nicht berechnet. Ist das korrekt so? Ich bin der Meinung auch der Arbeitslohn müsste übernommen werden.
Gruß Heinz
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
So, Foliengeber-Defibrillator hergestellt und angewendet....Tankanzeige arbeitet wieder. Zuvor zeigte sie voll an, auch nach 300 km ...
Habe das bei Halbvollem Tank angewendet...nix explodiert....nix Feuerwehr...nix Batterie abgeklemmt

Herzlichen Dank für den Tip
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Unter Umständen schmuggelt dir hier die restliche Leiterbahn auch noch weg. Keine Ahnung wie breit und dick die sind.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Schade, dass ich diesen Beitrag nicht früher gelesen habe, bei mir ist der 3. Geber drin. Erster auf Garantie, zweiter bezahlen, dritter innerhalb der Garantie. Jetzt glaube ich mal meinem Schrauber, der meinte, der letzte Geber wäre von einer anderen Firma und nicht mehr störanfällig. Bis jetzt hat er recht behalten.

Mein Geber wurde das letzte mal 2012 getauscht und funktioniert seit dem o.Probleme. Wurden die mit der Piezo-Therapie behandelten alle vor 2012 hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Na da kann man ja nur gratulieren. Da meine ja erst kürzlich gewechselt wurden waren das wohl welche von der anfälliger Charge. 😠
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen,
Nach dem Winterschlaf zeigte sich mein Foliengeber in der Anzeigemethode etwas sonderbar. Nach einigen Tankfüllungen blieb die Restreichweitenangabe immer auf 387 km (kein ADV-Modell), jedoch ohne die gelbe Warnleuchte zu aktivieren. Bin dann noch ca. 1500 km nach Tageskilometer-Anzeige gefahren, ohne dass sich etwas geändert hat. Habe dann meinen Piezo-Blitzer wieder angeschlossen und den Tankgeber wie beschrieben gezündet. Dabei jedoch wohl nicht auf den korrekten Sitz der Steckerhülsen geachtet, so dass der erste Versuch nicht erfolgreich verlief. Dann nochmals einen weiteren Versuch mit genauer Kontrolle der aufgesteckten Adern-Endhülsen durchgeführt, dabei war der Tank aber nicht mehr komplett voll, da ich bereits 60 km nach dem Volltanken gefahren war. Dennoch funktionierte der 2. Versuch einwandfrei, die neue Restreichweitenangabe stimmt mit meinen gefahrenen Kilometern und der nachzutankenden Menge überein. Dieses ist nun schon der 3. geglückte Reparaturvorgang, wobei es noch der 1. Foliengeber (Erstausstattung) ist. Das 1. Mal nach Kauf als Gebrauchtmaschine mit defektem Foliengeber in 05-2014, das 2. Mal im Frühjahr 2015 und nun zum 3. Mal im Frühjahr 2016. Folglich funktioniert es (bei mir) immer 1 Saison, nach dem Winterschlaf braucht es anscheinend wieder eine Initialzündung. Mein Tip an alle, die einen defekten Foliengeber haben oder mit der Reparaturlösung keinen Erfolg haben, diesen nochmals mit genauer Prüfung der festsitzenden Kontaktpositionen zu wiederholen. Viel Erfolg und Grüße aus dem Emsland, Rixe.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo zusammen,

ja gestern hat es mich auch erwischt. Nachdem meine Batterie schlapp gemacht hat und ich beim überbrücken bzw. beim starten etwas Stromprobleme hatte verabschiedete sich gestern mein Foliengeber. Nach dem Tanken meinte die Anzeige das nichts drin wäre und die Fehlermeldung blinkt nur noch. So nach der tollen Anleitung ein Stabfeuerzeug zerlegt, Kabel angelötet und passend Stecker dran gemacht. Funke schlägt super über. Nur die Fehlermeldung bleibt und der Tank zeigt leer an.

Haber das ganze schon 4 x wiederholt. Zündung aus (ok Batterie habe ich dran lassen) Stecker auf die beiden inneren Kontakte. Dann 6-8 mal das Stabfeuerzeug gezündet, dann die beiden äusseren Kontakte das selbe Prozedere und die Fehlermeldung bleibt. Hmmmm warum????

Hat jemand eine Idee?

Wollte am Montag eigentlich mit meiner Süssen (meine Q ist damit gemeint) auf Tour gehen.


LG aus Bavaria
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Der Foliengeber braucht nach der Blitzdingsbehandlung erfahrungsgemäß ein paar Kilometer, um wieder zur Besinnung zu kommen. Und wenn alles dennoch nichts gebracht hat, dann vergiss den Mist und fahr einfach nach Tageskilometer und lass Dir dadurch nicht die Tour vermiesen.
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo Michi,

wie ich zuvor in meinem Post #217 geschrieben hatte, ist es wahrscheinlich häufig das Problem, wenn der Versuch misslungen war, dass die Kontakte am Tankgeber nicht richtig aufgesteckt bzw. zu großes Spiel zwischen Kabelhülse und Anschluss-Stift hat. Dieses hatte ich selber auch bei meinen Reparaturversuchen 3x erlebt. aber bis jetzt hat es immer geklappt, so dass ich insgesamt 3x der Foliengeber reparieren konnte. Mit Spitzzange und einer guten Arbeitsleuchte einfach noch Mal versuchen und den Motor min. 2 Minuten im Stand und auf dem Hauptständer stehend laufen lassen. Viel Glück und die linke zum Gruße, Rixe
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben