Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bei vollem Tank besteht tatsächlich keine Gefahr. Ein in Bezin erzeugter Funke macht nix. Es fehlt schlicht und ergreifend der Sauerstoff um zu...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei vollem Tank besteht tatsächlich keine Gefahr. Ein in Bezin erzeugter Funke macht nix. Es fehlt schlicht und ergreifend der Sauerstoff um zu zünden. Wenn, dann muss man den Funken etwas oberhalb der Flüssigkeit erzeugen. Bei vollem Tank ist das wieder fast problemlos. Es verdampft so viel Benzin, dass die Sättigung zu hoch ist um zu zünden. Nur wenn man in den Tank reinbläst (somit das gesättigte Gemisch verdrängt) und dann sofort.... DANN so fort (im wahrsten Sinn des Wortes).

Ein Gedanke so nebenher. Weshalb Hochspannung mit einem Feuerzeug erzeugen? Ne Zündanmlage ist doch an Bord!
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde das wie immer sehr spannend, wenn Spezialisten irgendwo auf der Welt einen Trick entwicklen, um ein bekanntes Problem zu lösen und das Ganze dann auch noch funktioniert und um die Welt geht. Wahrscheinlich war das ein ehemaliger BMW Mitarbeiter und BMW hat die Reparaturen immer so durchgeführt und schön 300 Euro dafür berechnet. Auch ein Geschäftsmodell ;o)
 
G

Gast24345

Gast
Hier jetzt die Bilder, Übersetzung und eigene Anmerkungen:

Punkt 1.jpg

1. Der ganz normale Lagerfeueranzünder wird auseinandergebaut. Die schwarze Kappe nach vorne abziehen ( wird nicht gezeigt) und die eine Schraube rausdrehen. Beachte die gelben Pfeile

(Anmerkung von Claus: Bei unserem Feuerzeug waren 2 Schrauben vorhanden)


Punkt 2.jpg

2. Die Kabel verlängern. Ich benutzte 18er Kabel und deckte sie mit Schrumpfschlauch ab

Punkt 3.jpg

3. Ich brachte noch zusätzlich Schrumpfschlauch an für bessere Haltbarkeit

Punkt 4.jpg

4. Der erste gelbe Pfeil zeigt auf Isolierband oder selbst Klebeband um einen besseren Halt zu gewährleisten. Der zweite gelbe Pfeil zeigt den Wiedereinbau des Schalters.
 
G

Gast24345

Gast
Fortsetzung:

Punkt 5.jpg

5. Schiebe die schwarze Kappe rauf und drehe die Schraube (n) wieder fest.

Punkt 6.jpg

6. Ich benutzte Verbindungspins, die ich im Schraubstock zusammengedrückt habe. Man kann auch kleinere aus dem Automobilbau nehmen.(Prüfe erst den Sitz auf den Pins bevor du sie mit dem Kabel verbindest)

Punkt 7.jpg

7. Sei ganz sicher, dass du die Enden mit Schrumpfschlauch überzogen hast, um Kurzschluss zwischen den 2 Steckern zu verhindern.

Punkt 8.jpg

8. Das komplette Füllstandsanzeigerreparatur ….errr…..teil
 
G

Gast24345

Gast
Punkt 9.jpg

9. Tank bis oben hin voll und Batterie abgeklemmt. Das „Gerät“ zwischen pin 2 und 3 anschließen, Reihenfolge spielt keine Rolle. Update: Den Schalter 4 bis 6 mal betätigen (aus Rückmeldungen von anderen ADV-Mitgliedern-scheint das der Durchschnitt zu sein) und wieder abnehmen. Wenn du soweit bist, dann setze das „Gerät“ zwischen die Pins 1 und 4 (die Heizsonden?). Jetzt wieder 4 bis 6 mal „zünden“ und abbauen. Den Stecker der Tankfüllstandsanzeige wieder aufstecken und die Batterie anklemmen. (Ich klemme die Batterie bei allen Arbeiten an der elektrischen Anlage ab, auch wenn es für diese Arbeit nicht erforderlich ist)


Punkt 10.jpg

10. Erfolgreich Ergebnis nach Einsatz des „Gerätes“. Das Moped sollte jetzt auf dem Hauptständer stehen und der Seitenständer soll oben sein. Jetzt sollst du das Moped starten und den vorprogrammierten Zyklus laufen lassen bis die Fehlerleuchte erlischt. Gratuliere dir selbst für das Einsparen von $142 für diese Reparatur. Nimm das gesparte Geld und lade deine Kumpels zu einigen Bierchen ein
Das Gerät kann geringe Hochvoltspannungen abgeben. Benutze es verantwortungsvoll im Umfeld von Kindern und kleinen Tieren.

(Anmerkungen von Claus:
Die Steckereinheit ist relativ einfach links unter der Tankabdeckung zu erreichen und muss abgezogen werden. Allerdings sind die 4 Pins wirklich sehr klein und dafür die richtigen Stecker zu finden, war nicht ganz einfach. Ich habe sie mit einer Zange solange zusammengedrückt bis sie sich „saugend/schmatzend“ also leicht stramm auf die Pins schieben ließen. Dann habe ich sie an den beiden Kabelenden befestigt und gut gegeneinander isoliert und fertig war das gute Stück zum Einsatz.)


Soweit die Übersetzung zu den Bildern aus dem englischsprachigem Forum mit zwei Anmerkungen von Claus.

Und es funktioniert weiterhin. Selbst die Füllstandsanzeigt zeigt vernünftige Werte an.

Gruß

Martina
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Nach dem Motto: "Kaputt ist ja eh schon..." habe ich es auch probiert. Meine Adventure (2010) meinte immer, wenn ich gerade getankt hatte mir anzeigen zu müssen, dass der Tank leer ist und hat fleissig geblinkt. Die Tankanzeige zeigte alle Balken an. Nach einigen Kilometern waren es dann 2 Balken weniger und das Blinken hörte auf. Dabei blieb es bis zum nächsten Volltanken....

Das Blinken nervte mich und ich hab nach ein wenig suchen diesen Thread gefunden.
Also in den Supermarkt, Gasanzünder gekauft und gebastelt. Die größte Fummelei war etwas passendes für die Kontakte zu finden. Die sind doch recht klein. Die Batterie habe ich dran gelassen. 5-6 mal die inneren Kontakte befeuert und dann die äusseren. Der Tank war voll (Die Anzeige blinkte). Dann wurde es spannend. Zündung an, Anzeige blinkt ...., Motor an, Anzeige blinkt ... Mhm etwas Geduld ... und ...... auf einmal .... das Blinken hört auf. Ich war danach in den Cevennen (2800 km). Das Blinken ist weg, die Balken zeigen was an. Am Anfang war die Restweganzeige sehr optimistisch, nach dem Tanken 870 km Reichweite. Anscheinend hat es sich etwas gebessert jetzt. Trauen kann man der Anzeige nicht wirklich, aber damit kann ich leben. Ich tanke jetzt immer spätstens nach 550 km, passt schon. Toller Tip :yeahh::yeahh::yeahh::yeahh::yeahh::yeahh::yeahh:
 
G

Gast 5187

Gast
Habt Ihr mal über einen "Ringtausch" oder ne "Weitergabe" von umgebauten Feuerzeugen nachgedacht?
Dann muß nicht jeder basteln.
Denn allzu oft dürfte das Teil nicht im Einsatz sein und danach nur noch rumliegen bzw. weggeschmissen werden.

Benötige selbst keinen, die Idee liegt doch aber nah, oder?
 
Andi39

Andi39

Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
Moin Moin,

Aktuell habe ich auch das Problem, das meine Tankanzeige gar nichts mehr anzeigt..( 2010, GS ADV)
Ich habe daraufhin mal den Foliengeber ausgebaut und durchgemessen..
Zwischen Pin 1-4 habe ich 38Ohm konstant, zwischen Pin 2-3 ändert sich der Wert von 480 KOhm-520KOhm.
hat jemand vielleicht Vergleichswerte um sagen zu können was ein intakter Geber haben sollte?
Danke.
 
Andi39

Andi39

Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
71
Ort
Lahstedt
Modell
1200GS Adv
So, ich habe gerade mal nach der beschriebenen Methode meinen Foliengeber "behandelt".
Siehe da, ca 1 min nach starten des Motors hatte ich wieder eine volle Tankanzeige.
In wie fern er richtig funktioniert.. weiß ich allerdings noch nicht. Die Warnleuchte ist erstmal aus und es Binkt nicht mehr...
Das reicht mir schon...:cool:
Ich hoffe das Feuerzeug brauche ich erstmal nicht mehr.. wers also braucht.. liegt in LK PE zur Abholung bereit...

Gruß Andi
 
S

stachri

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
38
Ort
Wels
Modell
R1200GS Bj.04 rot
Und hast du die Widerstandswerte nach der Piezzo-Behandlung nochmal gemessen?
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo und grüße an alle Forummitglieder.
Bin seit 14 Tage auch Besitzer einer BMW R 1200 GS MÜ Bj. 10-2008. Da ich mich vordem Kauf über das ausgewählte Motorrad im GS-Forum schlau?-gelesen habe und nach evtl. Schwachstellen/Macken dieser Baureihe erkundigt habe, kaufte ich mein Motorrad gebraucht von einer Privatperson mit defekten Foliengeber mit entsprechendem Preisnachlass. Vor 5 Tagen habe dann auch nach der tollen Anleitung/Übersetzung=SUPER gemacht Danke= die Reparatur durchgeführt. Sie hat anscheinend auch funktioniert, die Restreichweite zählt wieder runter, die Segmente für den Tankinhalt verringern sich auch. Habe nun nach 310 km 15 Liter getankt, zuvor zeigte die Restreichweite noch 82 km an. Werde es die nächsten Wochen weiter kontrollieren nochmals ein Feedback dazu geben.

Da dies mein erster Beitrag in dem Forum ist, bedanke mich ganz besonders bei den Mitglieder, die solche tollen, hilfreichen Tips hier einstellen.

Grüße aus dem Emsland , RIXE
 
Xstern

Xstern

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
22
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1200 GS
:wav::wav:

R1200 GS (2009) hat funktioniert, mal sehen wie lange es geht.

Danke für die Anleitung!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wie stellte schon Deutschlands größter Dichter vor langer Zeit fest: Amerika du hast es besser ...

CU
Jonni
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Habe heute getestet vollgetankt repariert bin 380Km gefahren mit Koffern und Frau auf meiner Adventure bin zwischen 140 - 180 gefahren bis Lampe geleuchtet hat . Dann habe ich Vollgetankt 31 Liter bin sehr froh .
 
R

Rixe

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
48
Ort
LK Emsland
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen,
freue mich über die positiven Ergebnisse der Reparaturversuche. Bei mir funktioniert es bisher einwandfrei. Mittlerweile zum 2. Mal getankt, die Restreichweite, die Warnleuchte und die Durchschnittsverbrauchsanzeige stimmen 100%
Also alles bestens bisher...
Grüße aus dem Emsland,
Rixe
 
Dr.alibaba

Dr.alibaba

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
580
Ort
Wetzikon Schweiz / Gyenesdias Ungarn
Modell
R1200 GS ADV 2009
Heute war ich beim freundlichen BMW Mechaniker habe ihm das teil gezeigt und die Fotos. Der war so verblüfft sodas er einige alte Tankteile die nicht mehr funktionierten und ausgetauscht wurden. Die hat er vorher ausgemessen und danach mit dem tool reparierte und nachgemessen mit seinem Messgerät konnte er bestätigen das die Teile wieder funktionieren , die waren alle repariert !! Ich habe Ihm das Teil geschenkt . Er hat gesagt jetzt werde ich mich immer an Dich erinnern wegen dem coolen Teil !!
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben