Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach etwas Probieren (und der Nachricht des BMW-Service, das meine Folie aufgrund des Alters der BMW (BJ2008) nicht kostenlos ersetzt wird) ist...
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GS-Tommy

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Nach etwas Probieren (und der Nachricht des BMW-Service, das meine Folie aufgrund des Alters der BMW (BJ2008) nicht kostenlos ersetzt wird) ist bei mir dieses Gehäuse entstanden ;)

DSC_2173.jpg

Das Ganze passt auf die originale Steckbuchse. Der originale Stecker wird aufgrund der Platzverhältnisse seitlich eingesteckt. Nach Montage der Tankabdeckung sieht man nichts mehr. Das Gehäuse ist komplett gekapselt und sollte somit wasserdicht sein. In Summe reden wir hier über ca. 15€ Material (Elektronik + PLA). Entwicklungsleistung + Löten + Kleben = Unbezahlbar :o . Wie sich Schwingungen usw. auswirken, kann erst der Dauerversuch ab Start der Saison zeigen. Neben dem Entwickeln des Schaltkreises war die Programmierung etwas kniffelig, da die Füllstandkurve des Hebelgebers "übersetzt" werden musste. Soweit kann ich erstaml behaupten: "Tschüss Folie!" :o
 
Bouncer

Bouncer

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Nach etwas Probieren (und der Nachricht des BMW-Service, das meine Folie aufgrund des Alters der BMW (BJ2008) nicht kostenlos ersetzt wird) ist bei mir dieses Gehäuse entstanden ;)

Anhang anzeigen 241181

Das Ganze passt auf die originale Steckbuchse. Der originale Stecker wird aufgrund der Platzverhältnisse seitlich eingesteckt. Nach Montage der Tankabdeckung sieht man nichts mehr. Das Gehäuse ist komplett gekapselt und sollte somit wasserdicht sein. In Summe reden wir hier über ca. 15€ Material (Elektronik + PLA). Entwicklungsleistung + Löten + Kleben = Unbezahlbar :o . Wie sich Schwingungen usw. auswirken, kann erst der Dauerversuch ab Start der Saison zeigen. Neben dem Entwickeln des Schaltkreises war die Programmierung etwas kniffelig, da die Füllstandkurve des Hebelgebers "übersetzt" werden musste. Soweit kann ich erstaml behaupten: "Tschüss Folie!" :o
Dann bin ich wirklich mal auf die "Langzeittests" gespannt. Klingt sehr gut

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rabanser81

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Hallo

Meine Tankanzeige funktionierte seit ein paar Jahren nicht mehr, zeigte immer leer an, war mir eigentlich egal nur das geblinkte hat mich aufgeregt. Nun hab ich letztes Jahr von der Feuerzeugmethode gelesen und letztes Jahr beim einmotten mal ausprobiert aber nicht mehr probiert, weil ich die Batterie schon ausgebaut hatte. Heute Batterie eingebaut zur Tanke gefahren und siehe da, das Teil funktioniert wieder wie es soll👍. 280 km heut gefahren und alles ist gut, ich bin begeistert und zufrieden.Danke für den guten Tip.

Gruß Simon
 
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GioR

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Hallo zusammen,

alt bekanntes Problem: hab mir vor kurzem eine R 1200 R zugelegt, BJ. 2010, 53000 km, meine erste BMW :)
Nun, die Tankanzeige zeigt Null, Foliengeber kaputt. Ich trau mich nicht am Motorrad zu basteln :(
Ist da jemand aus Garching/Münchener Umgebung der/die mir helfen würde? Piezo Feuerzeug und Feierabendbier gehen auf mich natürlich
Grüße
Giovanni
 
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Gast20919

Gast
Meine Batterie ,habe ich im Dezember letztes Jahr abgeklemmt -Ende Januar kam meine GS in Kapstadt an (von HH) 3 Wochen durch Südafrika gefahren 6500 Km danach Batterie wieder abgeklemmt und als sie dann endlich wieder hier war (nähe Berlin) Anfang April Batterie wieder angeklemmt und alles funktionierte ,als ob Nie was gewesen wäre .

Mein Blitzdingsgerät habe ich noch , wer brauchst dem Leihe ich es gerne .
 
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GioR

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Danke nolimit! Bist aber nicht in Bayern, würdest du mir das Gerät zuschicken?
 
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GS UWE 3

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Hallo Giovanni,


habe hier auch gelesen, mir das Ding gebastelt und nach drei Jahren das Geblinke alles wieder in Ordnung. Wohne im Großraum Nürnberg wenn du noch Bedarf hast helfe ich gern.


Gruß Uwe
 
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GS-Tommy

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Nach etwas Probieren (und der Nachricht des BMW-Service, das meine Folie aufgrund des Alters der BMW (BJ2008) nicht kostenlos ersetzt wird) ist bei mir dieses Gehäuse entstanden ;)

Anhang anzeigen 241181

Das Ganze passt auf die originale Steckbuchse. Der originale Stecker wird aufgrund der Platzverhältnisse seitlich eingesteckt. Nach Montage der Tankabdeckung sieht man nichts mehr. Das Gehäuse ist komplett gekapselt und sollte somit wasserdicht sein. In Summe reden wir hier über ca. 15€ Material (Elektronik + PLA). Entwicklungsleistung + Löten + Kleben = Unbezahlbar :o . Wie sich Schwingungen usw. auswirken, kann erst der Dauerversuch ab Start der Saison zeigen. Neben dem Entwickeln des Schaltkreises war die Programmierung etwas kniffelig, da die Füllstandkurve des Hebelgebers "übersetzt" werden musste. Soweit kann ich erstaml behaupten: "Tschüss Folie!" :o

Kurzes Update von meinem "Füllstandübersetzer": Jetzt bin ich ca. 2500km On- und OffRoad bei 8°C bis 29°C unterwegs gewesen. Gehäuse und Elektronik haben gehalten. Nach etwas Optimierung an meiner programmierten Füllstandkurve habe ich jetzt eine verlässliche Tankanzeige mit Hebelgeber. Endlich keine FUEL!-Meldung mehr, kein gelbes Warndreieck und wieder eine funktionierende Restweitenanzeige. Die Folie kommt bei mir definitiv nicht mehr in den Tank :cool:
Für den Nachbau brauch man Zugriff auf einen 3D-Drucker, einen Microcontroller, ein paar Widerstände, ein Lötkolben, eine Heißklebepistole und Programmierkenntnisse. Evtl. kann man das Gehäuse durch nen Schrumpfschlauch und die originalen BMW-Stecker ersetzen. Dann wird es aber teurer. Etwas kniffelig bleibt dann noch die Ermittlung der korrekten Werte im Programmcode, welche später maßgeblich für die Füllstandsbalken im Display sorgen. Möglicherweise ist das bei allen GS mit Foliensensor gleich. Da die Foliensensoren kalibriert werden müssen, ist davon auszugehen, das dem nicht so ist...
Übrigens benötigt meine Lösung keine externe Spannungsversorgung. Der "Füllstandübersetzer" wird einfach zwischen Stecker und Buchse geklemmt.
 
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GS-Tommy

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Nach etwas Probieren (und der Nachricht des BMW-Service, das meine Folie aufgrund des Alters der BMW (BJ2008) nicht kostenlos ersetzt wird) ist bei mir dieses Gehäuse entstanden ;)

Anhang anzeigen 241181

Das Ganze passt auf die originale Steckbuchse. Der originale Stecker wird aufgrund der Platzverhältnisse seitlich eingesteckt. Nach Montage der Tankabdeckung sieht man nichts mehr. Das Gehäuse ist komplett gekapselt und sollte somit wasserdicht sein. In Summe reden wir hier über ca. 15€ Material (Elektronik + PLA). Entwicklungsleistung + Löten + Kleben = Unbezahlbar :o . Wie sich Schwingungen usw. auswirken, kann erst der Dauerversuch ab Start der Saison zeigen. Neben dem Entwickeln des Schaltkreises war die Programmierung etwas kniffelig, da die Füllstandkurve des Hebelgebers "übersetzt" werden musste. Soweit kann ich erstaml behaupten: "Tschüss Folie!" :o

Kurzes Update von meinem "Füllstandübersetzer": Jetzt bin ich ca. 2500km On- und OffRoad bei 8°C bis 29°C unterwegs gewesen. Gehäuse und Elektronik haben gehalten. Nach etwas Optimierung an meiner programmierten Füllstandkurve habe ich jetzt eine verlässliche Tankanzeige mit Hebelgeber. Endlich keine FUEL!-Meldung mehr, kein gelbes Warndreieck und wieder eine funktionierende Restweitenanzeige. Die Folie kommt bei mir definitiv nicht mehr in den Tank :cool:
Für den Nachbau brauch man Zugriff auf einen 3D-Drucker, einen Microcontroller, ein paar Widerstände, ein Lötkolben, eine Heißklebepistole und Programmierkenntnisse. Evtl. kann man das Gehäuse durch nen Schrumpfschlauch und die originalen BMW-Stecker ersetzen. Dann wird es aber teurer. Etwas kniffelig bleibt dann noch die Ermittlung der korrekten Werte im Programmcode, welche später maßgeblich für die Füllstandsbalken im Display sorgen. Möglicherweise ist das bei allen GS mit Foliensensor gleich. Da die Foliensensoren kalibriert werden müssen, ist davon auszugehen, das dem nicht so ist...
Übrigens benötigt meine Lösung keine externe Spannungsversorgung. Der "Füllstandübersetzer" wird einfach zwischen Stecker und Buchse geklemmt.
 
Lars_W

Lars_W

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R 1200 GS 07>
Kannst du mir nähere Infos zukommen lassen?
Will meine GS mit nem GSA Tank versehen...ist die Frage ob es da auch klappt...:confused:

LG,
Lars

Kurzes Update von meinem "Füllstandübersetzer": Jetzt bin ich ca. 2500km On- und OffRoad bei 8°C bis 29°C unterwegs gewesen. Gehäuse und Elektronik haben gehalten. Nach etwas Optimierung an meiner programmierten Füllstandkurve habe ich jetzt eine verlässliche Tankanzeige mit Hebelgeber. Endlich keine FUEL!-Meldung mehr, kein gelbes Warndreieck und wieder eine funktionierende Restweitenanzeige. Die Folie kommt bei mir definitiv nicht mehr in den Tank :cool:
Für den Nachbau brauch man Zugriff auf einen 3D-Drucker, einen Microcontroller, ein paar Widerstände, ein Lötkolben, eine Heißklebepistole und Programmierkenntnisse. Evtl. kann man das Gehäuse durch nen Schrumpfschlauch und die originalen BMW-Stecker ersetzen. Dann wird es aber teurer. Etwas kniffelig bleibt dann noch die Ermittlung der korrekten Werte im Programmcode, welche später maßgeblich für die Füllstandsbalken im Display sorgen. Möglicherweise ist das bei allen GS mit Foliensensor gleich. Da die Foliensensoren kalibriert werden müssen, ist davon auszugehen, das dem nicht so ist...
Übrigens benötigt meine Lösung keine externe Spannungsversorgung. Der "Füllstandübersetzer" wird einfach zwischen Stecker und Buchse geklemmt.
 
Cossie

Cossie

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Ich muss diesen Monat wieder zum Tüv und mein gelbes Warndreieck leuchtet wieder in der Anzeige. Bevor der Tüv Mensch erneut meckert das er das ABS nicht abgeschaltet sieht, da die gelbe Leuchte zuvor blinkt muss ich wieder "blitzen" und nun bereits zum 5ten mal !! Wie oft kann man eigentlich den Kondensator wieder "aufladen" ? Und zum ganzen Überfluss ging heute das Standlicht Birnchen nach 10 Jahren hopps, das ist vielleicht ne Fummelei mit dicken Fingern !!!!
 
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Gast20919

Gast
Hi Cossie , habe letzt eine Neue Batterie gebraucht , da ging das wieder los ...also wieder geblitztdingst und alles wieder ok ...mindestes schon 10-15 x gemacht ,geht immer wieder .


Zum Standlicht Lämpchen und -oder H7 baue ich den Scheinwerfer aus ...2 Schrauben !
 
Rambosko

Rambosko

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Hallo Buddys

Hab heut morgen mein Tank mit der Piezomethode bearbeitet , und siehe da : es funktioniert!!
Ich hab die Anweisungen und Schritte genau so verfolgt wie es viele von euch hier beschrieben haben , und es hat reibungslos geklappt .

Was ich dazu sagen kann ist : Feuerzeug 1 = in den Müll geworfen , hat kein richtigen Funken erzeugt und die Spannung war nicht besonders groß ( hab gleich auf mich getestet und ist nicht unbedingt nachzuempfehlen )
Feuerzeug Nr 2 hat schon einen richtigen Bums und der Funke springt gleich rüber beim annähern der Kontakte .

Vielen Dank an alle für eure Anleitungen
Gruß Marius
 
P

phil_87

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Servus zusammen, leider ist mir heute der Foliengeber ausgefallen bei meiner R1200ST. Würde mir einer aus Baden Württemberg den Piezo Trick zeigen bzw. hat jemand den fertig aufgebaut um das schnell durchzuführen? Bin mobil und kann auch hinkommen. besten Dank Phil_87
 
bdr529

bdr529

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Ich bin ja nicht abergläubig, aber im letzten Urlaub kamen meine Begleiter und ich abends auf Reichweiten und Tankanzeigen zu sprechen. Ich berichtete dann auch die Problematik der Foliengeber, von der ich aber verschont war.

Das ist kein Scherz: Ich bin am nächsten Tag mit voller Tankanzeige aber ohne Sprit liegen geblieben! Zum Glück hatte ein Mitfahrer mitgedacht und drei Liter Sprit in einem Reservekanister dabei. Was für'n Scheiß, wenn man sich gar keine Gedanken macht, wenn die Reservelampe nicht aufleuchtet und der Tank voll anzeigt, obwohl der letzte Tankstopp schon sehr lange her ist.

Zum Glück gibt es ja das GS-Forum mit der McGyver-Lösung. Ich habe meinen Foliengeber gestern auch geblitzdingst und heute funktioniert die Anzeige wieder einwandfrei. Danke!
 
B

Bond007

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Hallo,
Ich habe vor 2 Jahren eine Gebrauchte GS Adv gekauft und im Garantiejahr tatsächlich 3 neue Filiengeber bekommen. Letztes Jahr war nix und jetzt natürlich auch wieder kaputt. Ich möchte jetzt nich „blitzen“ da man sich ja sowieso nicht auf die Funktion verlassen kann. Ich plane jetzt feste Wiederstände einzubauen. Was ich bis jetzt rausbekommen habe ist: es müssen 2 sein. 1 Geber und einer für Heizer oder was das sein soll. Pin 1&4 sowie 2&3. jeweils 50 Ohm. Dann sollte die Anzeige immer auf voll sein und die Anzeige zufrieden! Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit der Lösung?
 
bdr529

bdr529

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Bei den meisten funktioniert es doch und kostet fast nichts. Den Tageskilometerzähler kann man ja zur Sicherheit mitlaufen lassen. Mache ich aktuell auch.
 
E

EbytheKrabbe

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Hallo Bond007,

Mein Foliengeber war auch mehrfach defekt. Habe ich dann wiederholt mit einer umgebauten elektrischen Fliegenklackse wieder repariert. Bis zum letzten Mal. Da blieb die Anzeige auf Voll und da blieb Sie auch. Aber ohne dies nervige gelbe Blinklicht. Ich fahre jetzt nach Kilometerzähler.
Also ich würd mir die Arbeit mit den Widerständen gar nicht machen.
 
bdr529

bdr529

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Ich musste gestern auch noch einmal "nachblitzen". Jetzt funktioniert sie wieder. Mal sehen wie lange...
 
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Gast20919

Gast
Ich musste gestern auch noch einmal "nachblitzen". Jetzt funktioniert sie wieder. Mal sehen wie lange...

Stimmt ,geht ne Zeitland scheint so eine Art Kondensator zu sein den man auflädt ,


vll. ist ein Elektroniker an Bord der es uns erklärt ???
 
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