Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hier ist der Thread, in dem die Reparatur mit einfachen Mitteln zigfach beschrieben wurde. Ist das nichts, was du in Erwägung ziehst? Hat bei...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das hier ist der Thread, in dem die Reparatur mit einfachen Mitteln zigfach beschrieben wurde.
Ist das nichts, was du in Erwägung ziehst?
Hat bei meiner 2008er auf Anhieb und dauerhaft funktioniert.
 
N

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS R12 von 2008
Hallo zusammen,
habe nun auch bei meiner "neu" gekauften GS, Bj 2007, wahrscheinlich das Problem mit dem Foliengeber. Dieser wurde schon 2013 einmal getauscht. Tank wird voll angezeigt, Restreichweite 380km und nach 120km Fahrt ändert sich nur die RRW auf 360km. Wenn der Tank trocken gefahren ist :furious:, zeigt die Tankanzeige halbvoll an und die RRW 160km....
Könnte doch der Foliengeber sein oder?

Gruß Alex
Hallo Alex,

vielleicht reicht auch erst mal eine neue Kalibrierung. Würde ich versuchen.
Gruß
Norbert
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
D

Dirkkro

Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
15
Ort
Bochum
Modell
R 1100 GS; R1200GS AC
Glückwunsch, aber da frag ich mich doch langsam, warum das bei mir nicht funzt.:furious:
Liegt es bei Dir überhaupt am Geber?
Irgendwo waren mal Werte für den Widerstand zwischen den Pins angegeben. Vielicht hilft es diese mal zu messen und zu vergleichen?

Viel Glück

Dirk
 
r4b3

r4b3

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
56
Ort
Bayern
Modell
BMW R 1200 GS LC Bj. 2017 (Rallye)
Kleine Hiobsbotschaft am Rande.
Oder Bestätigung der schon vorhandenen Info`s dazu.
Habe meine GS gerade bei BMW in München am Frankfurter Ring.
Da mein Foliengeber sich auch nicht blitzdingsen lässt, habe ich ihm heute die Frage gestellt,
wie es mit dem neuen/überarbeiteten denn so ist, von dem man im Internet liest.

Aussage war "Ja sie wollen da was machen, aber dieses Jahr wird das wohl eher nix mehr" ....

Dann fahre ich eben weiter nach Tageskilometerzähler :yellowcarded:
 
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hab eben im MotoScan Premium angehängte Einstellung im ZFE entdeckt.

Kann da jemand etwas dazu sagen? Ist der Austausch auf Hebelarmgeber womöglich bereits mit einer Umkodierung des ZFE erledigt?!?!

Fragen über Fragen?

Chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS R12 von 2008
Ich hatte da mal was im Netz gefunden. Glaube, es war in einem Video auf utub. Es sind andere Klemmen dafür an der ZFE vorgesehen. Auch hat der Schwimmer nur 2 Pins, der Foliengeber aber 4. Man muss also den Kabelbaum anpassen. Dann soll es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKS
CKS

CKS

Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hi Norbert,

das war der entscheidende Hinweis! Danke!!!

Ich habe was bei YT gefunden. Ich bleibe dran und werde berichten!

Grüße Chris
 
N

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS R12 von 2008
HalloTommy,
soweit war ich auch schon mal. Das war in dem Video auch erwähnt .
Jetzt fehlt nur noch das "wie". Ich glaube, da muss man doch
  • die Isolierung (Bourdelierung) am Stecker öffnen.
  • Dann 2 Kabel an PIN 21 und 37 bringen und
  • zur Benzinpumpe am Tank führen.
  • Hier mit dem 4poligen Stecher verbinden.
  • dann noch die ZEK programmieren.
Puh, heavy. Das bekommt nicht jeder hin. Ich bin zwar ein wenig vom Fach, aber da lass ich die Finger von.
Hat das schonmal jemand gemacht?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Mich hat es nun vermutlich auch erwischt. Hatte gehofft, das dieser Thread an mir vorüber geht....:kotzen:
Meine MÜ - Gerade über 50tkm gekommen, voll getankt, noch 30km gefahren an einem Supermarkt angehalten. Zündung ein, losgefahren und es ging los.....
FUEL Warnung blinkte und Reichweitenanzeige läutete Countdown ein ( und das gerade auf einer mehrtägigen Tour). Das dauerte eine halbe Stunde bis er NULL erreicht hatte. Seitdem TOT. Nur noch das permanente blnken des FUEL Textes und das Dauerleuchten des Warndreieckes. Dann werde ich mich wohl auch dran machen müssen - Interessant, die Durchschnittsverbrauchanzeige scheint noch zu funktionieren, denn sie ändert sich - Scheint die Messung anderweitig vorzunehmen. Ob es aber stimmt.....
Dumm halt, das man nun eher früher als später Tanken muss, denn ein Reservehahn (als Warnung) wie früher ist ja jetzt nicht mehr. In diesem Falle heißt "Maschine fängt zu bocken an..." = Stehen bleiben.
 
H

Hoenig.R

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
20
Ja hab ich auch was soll es.
Ich habe nun ausgetestet was ich im Schnitt mit ner tank Füllung fahre und rechne so aus wann uch tanken muss. Mittlerweile juckt mich das nicht mehr mit dem foliengeber. Aber muss schon sagen dass das schon sehr schade ist dass da bmw solche Probleme hat und der kleine Mann das dann bezahlen muss.
Aber egal geht auch ohne
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mich hat es nun vermutlich auch erwischt. Hatte gehofft, das dieser Thread an mir vorüber geht....:kotzen:
Meine MÜ - Gerade über 50tkm gekommen, voll getankt, noch 30km gefahren an einem Supermarkt angehalten. Zündung ein, losgefahren und es ging los.....
FUEL Warnung blinkte und Reichweitenanzeige läutete Countdown ein ( und das gerade auf einer mehrtägigen Tour). Das dauerte eine halbe Stunde bis er NULL erreicht hatte. Seitdem TOT. Nur noch das permanente blnken des FUEL Textes und das Dauerleuchten des Warndreieckes. Dann werde ich mich wohl auch dran machen müssen - Interessant, die Durchschnittsverbrauchanzeige scheint noch zu funktionieren, denn sie ändert sich - Scheint die Messung anderweitig vorzunehmen. Ob es aber stimmt.....
Dumm halt, das man nun eher früher als später Tanken muss, denn ein Reservehahn (als Warnung) wie früher ist ja jetzt nicht mehr. In diesem Falle heißt "Maschine fängt zu bocken an..." = Stehen bleiben.
So wars / ist es bei mir auch

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige nimmt wohl den Wert von der Einspritzung
Das hat nichts mit dem Geber zu tun
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Blitzdingsen !?! ..... nur noch gut...👍👍👍

Möchte mich bei allen hier bedanken, welche mir die Möglichkeit aufgezeigt und den nötigen Mut verschafft haben im Tank ein paar piezoelektrische Hochspannungsstöße zu veranstalten.
Meine Anzeige war sofort wieder komplett da. Ok die RW Anzeige von 169km kann bei vollem, ungefahrenem Tank nicht stimmen, weiß aber, dass das System ggf noch nachregelt. Auf jeden Fall ist das nervige geblinke weg und die Zeit wird zeigen, wie lange es funzt. Der Tages KM Zähler wird zumindest Anfangs noch eine evaluierende Rolle spielen. Den „Blitzdingser“ hebe ich mir auf jeden Fall auf, sollte es wiederholt werden müssen. Einzig etwas schade, das ich hierzu immer die Verkleidung abmachen muss. Ist bei mir etwas mehr Gefummel , da ich den oberen Sturzbügel auch noch dran habe.

Also nochmal, vielen Dank für den Thread hier, hat mir zunächst einmal unnötig Geld gespart 👍👍

:Super: :coools:
 
V

Voytec

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
13
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS Adv. ´07
Hi, nur eine kurze Info zu Ermutigung. Letzte Woche habe ich meine Tankanzeige (R1200GSA Bj. 07)mit Piezo „Blitzdingser“ wiederbelebt!
Danke für die wertvollen Tipps!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
weiß jemand einen Stecker, den man verwenden kann -
denn immer Pin für Pin stecken ist schon ganz schön Frikelig?
wo bekommt man einen 4pol Gegenstecker, so daß man nur noch das Feuerzeug umklemmen muß?
 
sunnyeric

sunnyeric

Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
7
Ort
Raum Heidelberg
Modell
R1200GS, 2007 - zuvor R1150GS Adventure 2003
Hallo Richard,
nach wiederholten, erfolgreichen Blitzdingsen kam mir auch der Gedanke eines Steckers. Die Suche brachte allerdings keine wirklichen Ergebnisse - zumal ich die Maße (Pinabstand, Steckergröße) nicht notiert habe.
Dem Anschein nach fand ich den Superseal Stecker wo auch eine Bemaßung angegeben ist: Lüdeke-Elektronik.de , Art.Nr.: 1220. Beim zukünftigen und dann 3ten Blitzdingsen werde ich messen.

Ich nutze die Gelegenheit mich für diesen Thread zu bedanken. Hat mir sehr geholfen als BMW Wiedereinsteiger von der 1150iger kommend nach wie vor hier wertvolle Beiträge zu lesen. Danke!
Gruß, Eric
 
M

Massel

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen,
nach dem ich diesen Thread und andere durchgelesen habe, weiß ich nun endgültig nicht mehr was der aktuelle Stand ist.
Ich habe eine R1200GS Baujahr 2010, also TÜ. Und seit gestern zeigt mir die Tankanzeige an, dass der Tank leer ist.
Ich ging durch Foreneinträge davon aus, dass bei der TÜ wieder ein Hebelgeber verbaut ist.
Auch die hier gemeldeten Probleme scheinen sich alle auf Maschinen bis Bj 2009 zu beziehen.

Hat meine Maschine einen Foliengeber oder lässt sich das Pauschal nicht beantworten, da BMW einfach verbaut hat, was gerade da war?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wühl dich mal durch und/oder Frage Google bzw U-Tube
Ich meine irgendwo gesehen zu haben, das jemand gezeigt hat wie man von außen erkennen kann, welches Teil innen verbaut ist.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Dirk
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben