Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir sind es so (weiß es nicht genau) ca 5-6tkm. Es ist besser geworden, als am Anfang. Da wäre ich lt. Anzeige nach bereits 200km Fahrt noch...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
funktioniert bei mir leider auch nicht -
wie viele km bist du seit dem gefahren?
Bei mir sind es so (weiß es nicht genau) ca 5-6tkm. Es ist besser geworden, als am Anfang.
Da wäre ich lt. Anzeige nach bereits 200km Fahrt noch 100te von KM weit gekommen. Gegen Ende gab dann die​
Tankanzeige mächtig Gas nach unten. Somit konnte ich mich nur auf meine Erfahrungen und den TagesKM Zähler​
verlassen. Je nach Fahrstiel komme ich mit meiner GS (keine GSA) 200-300km.​
Nach 5-6tkm hat er sich etwas gebessert, aber immer noch weit entfernt von der Genauigkeit wie früher einmal.
Ich konnte mich da super drauf verlassen.
Aber allein schon, das es einigermaßen funktioniert und das nervige geblinke aufgehört hat, war mir das blitzdingsen
schon Wert. 100te von € kann ich immer noch in die Hand nehmen, wenn es mich stört.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Btw. War in den letzten paar Monaten hier nicht so aktiv.
Gib es was neues von BMW, ob die mittlerweile ein brauchbares Ersatzteil dafür entwickelt haben?
Da war mal was im Gespräch. Hatte mal Jemand gepostet Anfang letzten Jahres.
 
G

Gast45516

Gast
Btw. War in den letzten paar Monaten hier nicht so aktiv.
Gib es was neues von BMW, ob die mittlerweile ein brauchbares Ersatzteil dafür entwickelt haben?
Da war mal was im Gespräch. Hatte mal Jemand gepostet Anfang letzten Jahres.
Ob BMW was macht, keinen Schimmer. Ich hab jetzt umgebaut auf Hebelgeber und mit der Motoscan-App auch umgestellt. Da wir erst heute abend fertig geworden sind, fehlen die Erfahrungswerte bzgl. Anzeige von der Reichweite. Immerhin, die Tankanzeige zeigt schon mal plausible Werte :rocker:

So, dann mal etwas Hilfe für den geplagten Foliengeberwechsler, der evtl. auch Hand anlegen möchte.

Tank so weit es möglich ist leer fahren oder eben den Sprit rauslassen.

Tank muss runter, weil ja die ZFE darunter liegt. Leerer Tank ist leichter zu händeln.

Dann die Spritpumpe und sämtliches Beiwerk aus dem Tank entnehmen. ( Das ist die Einheit mit dem Hebelgeber, nur zur Veranschaulichung ).
Spritpumpe.jpg


Und nachdem der Foliengeber entfernt wurde, kommt an dessen Stelle der Hebelgeber Teilenr. 16148554065 z.Z. 117,41 € zzgl. Fracht.
Hebelgeber.jpg

Bei meinem Neuteil war auf dem weißen Plastikteil noch ein Gegenstück drauf, das muss dann runter, ist nur geclipst.

So, hat man dann alles wieder an Ort und Stelle im Tank verbaut, beginnt der elektrische Part.
........
Die Bilder sind aus dem Video eines spanischen und britischen GS Fahrer´s heraus aufgenommen.

Die Stecker haben vorne / hinten Sicherungen, diese muss man ziehen, dann kann man die Stecker entnehmen. Hier zieht er gerade die vordere.

ZFE 1.jpg



Den Deckel entnehmen: abhebeln an der Stelle und Richtung Lenker rausschieben.
ZFE 3.jpg


dann die 2 weißen Sicherungsplastic´s entfernen.
ZFE 4.jpg


ZFE 5.jpg


Dann mit beherztem Druck die 2 Steckerleisten ausdrücken.
ZFE 6 - Kopie.jpg


Diese markierten Pins werden getauscht.

Einer innerhalb vom weißen Stecker, der andere vom weißen auf den schwarzen.

Markiert euch mit nem Farbstift die Stellen, bevor ihr die Stecker herauslöst. Einfach Tesakrepp auf die Leiste, dann mit nem Teppichmesser das überstehende Krepp abscheiden, die entsprechenden NEUEN Stellen markieren. So müsst ihr keine Pinnr. zählen.

Pins tauschen.jpg


So sieht der weiße Stecker aus, man muss dem halt etwas auf die Pelle rücken, weil die unbelegten Pins verschlossen sind.

Stecker  3.JPG


So sieht dann ein entnommener Schutzpin aus. Man muss ja nur einen entfernen.

Schutz.JPG


zum auslösen eines Pins mit meiner Büroklammer den Riegel lösen, dann vorsichtig am entspr. Kabel ziehen.

Pin lösen.jpg


Dann kann man mit der Motoscan App und dem Bluetooth Modul der ZFE mitteilen, das man nun einen Hebelgeber verbaut hat ( war etwas fummelig zu finden ) , bestätigt dies in der App und fertig ist die Laube.

Dann alles wieder zusammenbauen und Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Super, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. :Super::thumb_up:

Eine Bitte hätte ich hier noch an Dich, wenn es nicht zu aufwendig ist. Kannst Du vielleicht noch - entweder beschreiben,
oder einen Screenshot von Deinem Handy machen, wo man das mit dem Hebelgeber in der App findet und was man umstellen muss?

Werde es zwar aktuell nicht wechseln aber immer gut, wenn man hier darauf zurückgreifen kann. Wer weiß, was die Zuknuft bringt.
Und sollte mein Foliengeber zu 100% das zeitliche segnen und BMW hat da tasächlich noch kein update, werde ich wohl eher so
etwas einbauen. Beim Foliengeber haben wir ja mittlerweile gelernt, das er eine Fehlkonstruktion ist und selbst bei einem Neukauf,
kann das Teil wieder relatv schnell (natürlich nach der Garantie :kotzen: ) das Zeitliche segnen und dafür ist mir mein Geld wirklich zu schade.
Da "schenke" ich es lieber dem Staat beim Tanken und habe wenigstens noch etwas Spaß dabei.
 
G

Gast45516

Gast
Super, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. :Super::thumb_up:

Eine Bitte hätte ich hier noch an Dich, wenn es nicht zu aufwendig ist. Kannst Du vielleicht noch - entweder beschreiben,
oder einen Screenshot von Deinem Handy machen, wo man das mit dem Hebelgeber in der App findet und was man umstellen muss?
Boah, die Frage hat Potenzial, den ich habe kein Android-Handy. Aus dem Gedächtnis heraus ist der Punkt unter ZFE abgelegt, dann kommt das Untermenü Folien,-oder Hebelgeber. Da dann deaktivieren bzw. aktivieren. Wie gesagt, ich war nur Zuschauer bei der Aktion Moto-Scan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Boah, die Frage hat Potenzial, den ich habe kein Android-Handy. Aus dem Gedächtnis heraus ist der Punkt unter ZFE abgelegt, dann kommt das Untermenü Folien,-oder Hebelgeber.
Lol, einen Screenshot kann man mit iPhone sowohl als auch Android machen. Vermutlich mit allen Tablets und Smartphones incl. Laptops jeglicher couleur.
Es sei denn natürlich es war ein "Leihgerät". Aber trotzdem danke, der Hinweis war schon mal gut.
Gruß Dirk
 
G

Gast45516

Gast
Schon klar, wie ein Screenshot geht, ABER dazu muss auch das BT-Modul mit dem Handy verbunden sowie die Zündung des KFZ eingeschaltet sein. Ansonsten gibt es nur ein Bild vom Startbildschirm der App, was ja nicht zielführend wäre. :rofl:

Und nur zur Erklärung: die Motoscan-App gibt es nicht für das Eierphone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS R12 von 2008
Hallo Georg,
Mann, da hast du dir aber richtig Mühe gegeben. Super bebildert. Astrein. Toller Beitrag.
 
D

Durenwald

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
15
Ort
Schermbeck
Modell
R1200GS ADV
Reicht für die Umstellung auf Hebelgeber die normale kostenlose Version der App, oder benötigt man die kostenpflichtige?
 
G

Gast45516

Gast
Du brauchst schon die Ultimate-Version :bibbern: du musst ja was ändern im " Programm ", das geht nicht mit der kostenl. Version. Zudem brauchst ja auch noch den Stecker und das BT Modul.

Oder du kennst einen, der alles hat.

BTW: du kannst natürlich auch zu BMW gehen ( vorher fragen, ob sie das machen für welche Gebühr. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexander_1984_GSA

Alexander_1984_GSA

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
5
Ort
Untergruppenbach
Modell
R1200 GSA TÜ
Guten Abend Zusammen,

das Foliengeber Problem hat mich auch erwischt (R1200 GSA Bj. 2010)

Irgendjemand aus der Heilbronner/-Ludwigsburger/-Stuttgarter Region der mir das Blitzgerät ausleihen kann?

Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phil_87

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
15
Lass es lieber. Dieses Jahr kommt der neuer Foliengeber heraus? 2te Jahreshälfte.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das Blitzen ist ja ein absolut überschaubarer Aufwand - der meiste Aufwand ist das Umbauen des Stabfeuerzeugs oder die Orga des Leihgeräts
daher würd ichs machen - kann nur besser werden

Lass es lieber. Dieses Jahr kommt der neuer Foliengeber heraus? 2te Jahreshälfte.
woher hast du die Information - die kommt mir bekannt vor....
aus 2020 :D
 
P

phil_87

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
15
das Blitzen ist ja ein absolut überschaubarer Aufwand - der meiste Aufwand ist das Umbauen des Stabfeuerzeugs oder die Orga des Leihgeräts
daher würd ichs machen - kann nur besser werden


woher hast du die Information - die kommt mir bekannt vor....
aus 2020 :D
Von Bmw direkt. Hoffentlich halten sie ihre Versprechen diesmal ein. Die ganzen Geschichten gehen mir auf die Eier so langsam.
 
Fieldcoach

Fieldcoach

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
36
Modell
R1150GSA-2003, R1200GSA-2010
Hallo zusammen, mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie eigentlich das Verhältnis zwischen Motorrädern mit defekten und funktionierendem Foliengeber ist… hier im Forum melden sich ja nur die Leute, die Probleme damit haben… es fühlt sich aber so an, als ob es alle GSen betrifft!?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo zusammen, mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie eigentlich das Verhältnis zwischen Motorrädern mit defekten und funktionierendem Foliengeber ist… hier im Forum melden sich ja nur die Leute, die Probleme damit haben… es fühlt sich aber so an, als ob es alle GSen betrifft!?
Ich würde zumindest viele sagen, also tatsächlich eine Fehlkontruktion oder tatsächlich für die Aufgabe falsch konzipiert.
Es kann immer was kaputt gehen. Aber wie man sieht einige Teile viel öfter und es sind nicht gerade Teile die von Vornherein als zu erwartender Verschleiß definiert sind zB Bremsen, Reifen etc.
 
Alexander_1984_GSA

Alexander_1984_GSA

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
5
Ort
Untergruppenbach
Modell
R1200 GSA TÜ
Zuerst bedanke ich mich für eure Antworten.

das Blitzen ist ja ein absolut überschaubarer Aufwand - der meiste Aufwand ist das Umbauen des Stabfeuerzeugs oder die Orga des Leihgeräts
daher würd ichs machen - kann nur besser werden
Habe mir das Ding gebastelt bzw. die Jungs vom Labor:)) Mal schauen was rauskommt, heute Abend geht es los.
 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ist das eigentlich bei euch auch so, daß die Anzeige zwischen Voll und dann wieder Leer hin- und Herspringt?
ich hab meine schon länger nicht mehr geblitzdingst - weils ja eh nicht dauerhaft was bringt,
aber mir fällt auf, daß ich teilweise schon fast leer bin und die RRW zeigt noch teils 700 km und mehr an (bei schon gefahrenen 600 km) - schön wärs ja, aber .....
dann wieder fällt die Anzeige bei vollem Tank auf leer - dann stört halt immer das gelbe Warndreieck, das dann ständig leuchtet.

hab heute beim :D nochmal nachgefragt - der sagt auch, daß dieses Jahr wohl noch was kommen soll.
Begründung:
bis 2012/13 wurde die K25 gebaut, 10 Jahre muß der Hersteller der Komponente eine ET Verfügbarkeit garantieren - und die sind dann ja nächstes Jahr rum, und dann hat BMW ein Problem, wenn der Lieferant seine ET-Lieferungen nicht verlängert - denn dann streitet der Kunde mit BMW

es bleibt spannend
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben