Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wünsche ich dir auch, dass es lange hält. Hast Du die Teile-Nr des neuen Foliengebers? Hat der tatsächlich eine neue Nr (die alte ist mW...
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe nun gestern einen neuen Foliengeber gekauft und direkt verbaut.
Sieht alles aus wie bisher; also kein Bausatz.
Wird hoffentlich a bissel halten....
Das wünsche ich dir auch, dass es lange hält.
Hast Du die Teile-Nr des neuen Foliengebers? Hat der tatsächlich eine neue Nr (die alte ist mW 16147675547)? Oder ist die Teile-Nr unverändert - was für mich heißt, dass das Teil im Wesentlichen unverändert ist.
 
TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
105
Ort
56218 Mülheim-Kärlich
Modell
R1200GS 2007
Hallo!
Es ist die bisher bekannte Artikelnummer.
Alles, wie bekannt. Ich erkenne an dem Teil nichts anderes.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
45
Es würde mich wundern, wenn BMW die gleiche Teilenummer verwenden würde. Dann würde man ja nicht zwischen alten fehlerhaften Teilen und dem neuen Teil unterscheiden können.

Ich traue dem Foliengebern nicht mehr, daher wollte ich meine R1200GS 2007 auf Hebelgeber umhauen und habe mir den Geber der neueren K25 ab 2010 bestellt Teilenr 16148554064. Der passt aber nicht, weil wohl ab 2008 andere Tanks bzw. Einfüllstutzen im Tank verwendet wurden. Der 064 wird an diesen angeklippt und nicht an die Pumpeneinheit. Daher muss ich den zurück schicken.
Weiß einer, ob der Hebelgeberumbau der GS auch mit dem Hebelgeber1648554065 für die GSA funktioniert? An die Pumpeneinheit läßt er sich anklippen, aber die Adventure hat ne andere Tankform, oder?
Alternativ passt eventuell der Hebelgeber der HP2 Teilenummer 16147695552. Wie ist denn da der Tankunterschied?
Bin für Tipps dankbar.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
45
Habe die neue Teilenummer für den neuen Foilengeber gefunden mit Hilfe von BMW 16141600132:smoke:
Natürlich Lieferrückstand...:furious:
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Habe die neue Teilenummer für den neuen Foilengeber gefunden mit Hilfe von BMW 16141600132:smoke:
Natürlich Lieferrückstand...:furious:
Zumindest zum 1.April muss man auch was Lustiges zu dem Thema beitragen. Früher hatte man so ein Stöckchen zum Bordwekzeug gelegt, für die Zweifelsmomente, wenn beim Schütteln nichts mehr zu hören war.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Nach 25 Tagen habe ich den Gag immer noch nicht kapiert:unsure:

Unter beiden Bestell-Nr. gibt es einen "Füllstandsgeber". Wobei mir der Baum-BMW-Shop für meine Fahrgestell-Nr immer noch das Teil mit der Bestellnummer 16147675547 ausgibt.

Mich würde schon interessieren, ob es nun eine verbesserte Version gibt oder nicht.

Bis dann
Olli
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
45
Nach 25 Tagen habe ich den Gag immer noch nicht kapiert:unsure:

Unter beiden Bestell-Nr. gibt es einen "Füllstandsgeber". Wobei mir der Baum-BMW-Shop für meine Fahrgestell-Nr immer noch das Teil mit der Bestellnummer 16147675547 ausgibt.

Mich würde schon interessieren, ob es nun eine verbesserte Version gibt oder nicht.

Bis dann
Olli
Das war kein Gag, auch wenn ich das zum 1.4 herausgefunden habe. Die neue Teilenummer habe ich mit Leebmann verifiziert, nachdem ich hartnäckig weitergefragt habe. Nach langen Suchen hatte er dann diesen Füllstandsgeber gefunden, der neu im System war und für auch meine Maschine freigegeben war. Die haben den aber noch nicht in Ihr Shopsystem aufgenommen (warum auch immer habe schon mehrmals nachgefragt) und der ist derzeit nur über einen BMW Händler direkt zu beziehen.
Einfach beim BMW Händler anrufen und nach dieser Teilenummer fragen, dann werdet ihr sehen, dass es die gibt.
Es macht für keinen Hersteller Sinn ein neues verbessertes Teil herauszugeben und die alte Teilenummer zu behalten. Ich war selber Ingenieur bei einem großen Autohersteller und habe Teile für die Produktion freigegeben. Ich hätte niemals die selbe Nummer wieder verwendet, weil Probleme sonst unmöglich nachvollziehbar gewesen wären.
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Ich meinte auch eher den Beitrag von Raymo...:wink:.
BMW Füllstandsgeber 16141600132
Hier wird der Geber auch gelistet und ist auch lieferbar. Leider ohne weiteren Infos zum dazugehörigen Moped.

Bis dann
Olli
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
45
Alles klar :wink:

Den habe ich auch nicht ganz verstanden.:fragezeichen:

Für meine R1200GS von 2007 war der freigegeben. Das konnte man bei Leebmann sehen, auch der alte noch. Die wollen bei BMW eventuell die alten Bestände noch abbauen oder trauen Ihrer Verbesserung noch nicht. :verwirrt_2:
Ich habe es noch nicht eilig und baue den dann aber selber ein. Nachdem ich alles mögliche für den Hebelgeber vorbereitet hatte und es schwierig ist den Hebelgeber für meine GS einzeln zu bekommen. Der wird nur komplett mit der Pumpeneinheit ausgeliefert für 350€, will ich dem neuen Foliengeber bald eine Chance geben. Ich hatte meinen alten Foliengeben schon ausgebaut gehabt, dann aber noch mal geblitztdingst und wieder eingebaut, nachdem das mit dem Hebelgeber nicht so klappte. Kalibriert mit der Motoscan App. Also war kein großer Akt. Werde das eventuell im Mai/Juni wieder angehen.
 
B

Boxerlein

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
Hallo,
jetzt hats meine auch erwischt. Von jetzt auf gleich keine Tankanzeige mehr bzw. zeigt leer an. Gelbe Kontrolleuchte an und FUEL blinkt. Möchte es jetzt mal mit blitzen versuchen die Sache wieder zu beleben. Randvoll tanken ist mir soweit klar nur bin ich mir unsicher Tankdecke geschlossen oder geöffnet beim blitzen. Kann mir diesbezüglich da jemand weiterhelfen. Wie haben es die gehalten die es schon mal oder sogar mehrmals gemacht haben.

Grüße
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
180
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Habe bislang 2 x blitzen müssen - nach dem ersten Mal hat es bei mir fast 2 Jahre gehalten und letzte Woche nun die Prozedur wiederholt. Ich habe nur normal vollgetankt und nicht randvoll. Der Tankdeckel war dabei zu und auch die Batterie nicht abgeklemmt. Habe kein Hochleistungsfeuerzeug umgebaut, deshalb beim ersten Mal 2 x 10 und letzte Woche 2 x 15 abgedrückt und funktioniert wieder.
 
B

Boxerlein

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
Hallo Raen,
was hast du dann zum blitzen genommen? Ich wollte ein Stabfeuerzeug umfunktionieren.
 
K

Konrad-R

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
45
Ich habe schon x-mal blitzen müssen, auch schon mal mit 3/4 Tank. Deckel definitiv zu. Zu Schluss habe ich sogar einen Piezozünder für einen Gasgrill verwendet, damit es überhaupt noch geht. Geht dann immer wieder, aber die Abstände werden kürzer zwischen den Ausfällen.
 
B

Boxerlein

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
Hallo, kann positives Ergebnis melden.
Habe ein Stabfeuerzeug verwendet, 10 x geblitzt, sowohl Geber als auch Heizung. Motorrad gestartet und erstmal enttäuscht, 1-2 Minuten laufen gelassen. keine Änderung FUEL blinkte und gelbes Dreieck leuchtet, dachte mir ich schalte mal auf dem Hauptständer in den 1ten und 2ten Gang dann wieder Neutral, Selbes Ergebnis wie zuvor, bin dann kurz vom Motorrad weg und als ich wieder am Motorrad war, kein blinkendes FUEL , kein gelbes Dreieck und Tank zeigt voll an. Ist ja auch voll.
So erstmal glücklich und hoffe es bleibt so.

Danke für die Ratschläge und die Infos zum blitzen.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Früher oder später geht das auch wieder nicht.
Glaube bei keinem hat das für immer gehalten.
Lg Andreas
 
B

Boxerlein

Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
25
Modell
R 1200 GS Baujahr 2007
Hallo Andreas,
kennst Du eine Alternative? Außer einen neuen Foliengeber, der möglicherweise nach kurzer Zeit auch wieder defekt ist. Dann lass es mich bitte wissen.

Boxerlein
 
Olli_Umsteiger

Olli_Umsteiger

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
94
Ort
Dortmund
Modell
GS1200ADV K25 MÜ
Hallo Andreas,
kennst Du eine Alternative? Außer einen neuen Foliengeber, der möglicherweise nach kurzer Zeit auch wieder defekt ist. Dann lass es mich bitte wissen.

Boxerlein
Es soll doch jetzt einen verbesserten Foliengeber geben. Vielleicht hält der länger?
Ich hardere immer noch mit mir, ob ich den "neuen" Geber einbauen lasse.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
kennst Du eine Alternative
Na ich habe dazu eine andere Einstellung.
Wenn ich ein Moped fahre das mal fast 20 tausend gekostet hat und dann mit dem Feuerzeug dran rum fummle ist halt nicht meins.
Neuer Foliengeber hat bei mir nicht ganz 300 Euro mit einbauen gekostet da ist dann Garantie drauf.
Heißt ja nicht das der dann direkt wieder kaputt geht. Mein erster hat 12 Jahre gehalten der zweite ist jetzt seit 2 Jahren drin und hält hoffentlich auch wieder lange. Wichtig lautet dem Freundlichen ist das der Foliengeber nicht länder trocken ist deswegen stelle ich seit dem das Moped immer voll in die Garage.
Kaputt ging er tatsächlich über Winter als ich vergaß voll zu tanken.
Dann zu deiner Frage.
Einzige Alternative ein Umbau auf Hebelgeber.
Wie gesagt ich sehe das als Verschleiß genau wie Batterie usw.
Ist Kaputt kommt neu.
Motorrad ist hobby und keiner sagt was über 800 bis 1000 Euro Spritkosten ( bei um 10000km )
Oder 2 Satz Reifen.
Du weißt was ich meine.
In diesem Sinne Andreas
P.S. Jeder kann blitzen so oft er will für mich keine Alternative
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben